Arbeitsmarkt/Jobs etc...

• Äh. ich fürchte, so einfach ist das nicht.

Ach naja. Er ist ja Erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Ich kann schwer akzeptieren, dass Traumheld auf alles eine Antwort weiß, warum es nicht geht. Wenn er krank ist und sich nicht um sich kümmern kann...dann kann er schon noch zu einem Arzt / Therapeuten o.ä. gehen und seine Geschichte erzählen. Wenn er das aus Krankheitsgründen nicht kann, sollte er behördliche Hilfe in Anspruch nehmen. Oder geht das auch nicht, weil er sich mit Menschen unwohl fühlt? Dann bleibt wohl nur die rechtliche Betreuung oder sonst was, wenn er sein Leben überhaupt nicht meistern kann.

Einkaufen geht aber? Sorry, ich bin selbst mit diversen Angststörungen behaftet, war x Jahre nicht beim Zahnarzt deswegen (länger her) usw. Aber immer nur zu sagen, ich kann alles nicht...das wirkt auf mich etwas befremdlich. Möchte mich hier nicht als Psychater aufspielen, aber eine soziale Phobie schlägt sich auch (oft) nieder, wenn man einkaufen geht. Das, so liest man hier ja öfter, funktioniert aber. Nur zum Arzt, das geht nicht. Reden. REDEN! Keine Zähne ziehen und auch der Rücken wird nicht aufgeschnitten. Reden.

• Hat schonmal jemand ein Bewerbungsgespräch telefonisch gehabt (also auch kein Videocall).

Größerer Arbeitsgeber, der hat eine eigene Personalfirma.

Finde ich ja eigentlich seltsam, macht es doch irgendwie unpersönlich, wenn das nicht face to face ist!?

• "Erstkontakt"? Also ich kenne es bei uns aus der Firma, dass dann erstmal telefonisch etwas "abgeklopft" wird, also so der erste Eindruck. Dies aber auch nicht wie man Bewerbungsgespräche kennt, also nicht von A-Z alles durch.

Halt nur ein erster Check. Danach folgte dann (wenn es ein positives Telefonat war) die Einladung zu einem längeren, persönlichen Gespräch in der Regel.

• Bewerbung auf Stellenausschreibung ging über deren Homepage, danach folgte halt die Email/Einladung zum Telefonat, welche aber sehr persönlich und nett geschireben wurde.

Arbeitgeber ist eine AG.

• Hat schonmal jemand ein Bewerbungsgespräch telefonisch gehabt (also auch kein Videocall).

Größerer Arbeitsgeber, der hat eine eigene Personalfirma.

Finde ich ja eigentlich seltsam, macht es doch irgendwie unpersönlich, wenn das nicht face to face ist!?

Bei Lidl hatte ich mal ein Telefoninterview nach vorheriger Bewerbung. Obwohl ich mich da nur für einen Minijob als Warenverräumer beworben hatte.

• Ein Telefonat ist für den AG vom Aufwand her deutlich geringer als ein Gespräch vor Ort. Insbesondere dann, wenn Reise- und Übernachtungskosten entstünden, die dem potentiellen AN entstünden, die bezahlt werden müssten. Von daher kann man mit dem ersten Telefonat schonmal Grundsätzliches besprechen, bevor diese Kosten enstehen.

• Also im Vergleich zu einem persönlichen Gespräch vor Ort stimmt das ja, aber im Vergleich zum Videotelefonat?

Finde ich die deutlich bessere Alternative für das erste Sourcing. Da fühlt sich ein Telefonat schon sehr aus der Zeit gefallen an

• Ich bin entspannt, habe zur Zeit ganz gute Angebote vorliegen.

Allerdings finde ich so ein Telefonat wie der Rabe schon sagt, etwas "blöd", würde wenn, dann lieber im Jogger vorm Bildschirm sitzen, rasiert habe ich mich auch shcon seit einer Woche nicht mehr.

• Auf mich wirkt die Aneignung selbstversorgerischer Fähigkeiten / Wissens z.Zt. unglaublich befreiend. Ich kann zwar immer noch einen Job bekleiden - was im Moment auch tue - oder mich sonst irgendwo einbringen. Aber ich bin immer weniger abhängig von Gesellschaft, Leuten oder Umständen. Überdies hält das Fahrradfahren, Pflanzen sammeln, Gärtnern, Handwerken auch fit.