Hertha BSC- Hannover 96 3:1

  • Kotzt mich ehrlich gesagt ein wenig an.



    96 wie immer in Spielen gegen Mannschaften in das sie nicht als Underdog gehen, schwach/passiv/uninspiriert sich immer nur im Verwaltungsmodus wähnend.
    Sie kriegen einfach nie die S04,BVB, Gladbach etc. Einstellung auf den Rasen.


    Was möglich gewesen wäre zeigt ja die 2. HZ. Aber das ist dann zu wenig wenn du die 1. HZ komplett verschläfst. Vielleicht hätte Breitenreiter nicht schon vor dem Spiel ein Weihnachtsgeschenk in Form von späterem Trainingsbeginn verteilen sollen.
    Das kann mittlerweile kein Zufall sein wie REGELMÄßIG passiv 96 gegen Mannschaften auf "Augenhöhe" beginnt. Das sollte und muß Breitenreiter ihnen schleunigst austreiben.
    Alle "kleinen" Mannschaften, egal in welcher Verfassung sie vor dem Spiel gegen 96 waren, punkten gegen uns..!


    Ein Sieg gegen Hertha wäre besser als nen Sieg gegen Hoffenheim. Die sind kein Abstiegskonkurrent. Wir würden wahrscheinlich in Köln auch noch verlieren, so aufbauend wir für schwächelnde Gegner sind.

  • Hertha wird niemals wissen, wie sie das nach Hause gezittert haben. Selten so eine klare Dominanz in einem Auswärtsspiel von uns gesehen. Sehr schade und unnötig, diese Niederlage.


    Das ist ja völlig verblendet.


    Kickerfazit Halbzeit 1:


    Es geht mit 2:0 in die Pause. Die Führung ist verdient, die Hertha liefert eine gute Partie ab, kann sich aber auch bei Jarstein bedanken, der zweimal überragend klärt.


    Und in der zweiten Halbzeit beträgt das Chancenverhältnis 3:2 für Berlin.


    Welches Spiel hast du gesehen?

  • 96 wie immer in Spielen gegen Mannschaften in das sie nicht als Underdog gehen, schwach/passiv/uninspiriert sich immer nur im Verwaltungsmodus wähnend.
    Sie kriegen einfach nie die S04,BVB, Gladbach etc. Einstellung auf den Rasen.


    Und warum? Weil die Qualität fehlt. Ansonsten würde man ja klarer CL-Anwärter sein.

  • Was möglich gewesen wäre zeigt ja die 2. HZ.


    So offensiv (vom Kader her) von Anfang an - kann ich mir nicht vorstellen.
    Sehr bittere unnoetige Niederlage, Hertha war wirklich muede heute.
    Ich hoffe nur, Pech wird durch Glueck kompensiert - gegen Leverkusen.

  • Aus den Spielen gegen die 8 Vereine auf Platz 11-18 haben wir 10 Punkte geholt und nur 2 Siege eingefahren, diese an den Spieltagen 1 und 4. Seitdem können wir gegen schlechte/re Vereine nicht mehr gewinnen. Gegen die Vereine auf Platz 2, 5, 6 und 9 haben wir gewonnen, zuletzt gerade erst am 15. Spieltag. Zudem haben wir uns gegen die Vereine auf Platz 1, 3, 7 und 8 gut, teilweise sogar sehr gut geschlagen. Ist das nun, wie von manchem bereits vermutet, ein Problem mit der Einstellung, ein Motivationsproblem? Da muss doch was getan werden können. Ich würde nicht darauf wetten wollen, dass wir in der Rückrunde erneut 4 Siege gegen die Top-9, 3 davon gegen die Top-6, holen werden. Wenn wir weiterhin gegen die schwachen Vereine so spielen und wenn wir weiterhin in der Ferne so spielen, dann kann das in der Rückrunde leider auch noch böse enden.

  • globoid



    Natürlich kann man auch Spiele verlieren wenn die Einstellung/Griffigkeit/Einsatz stimmt. Aber es ist auffällig das 96 in Spielen gegen die sogenannten "Großen" von Anfang an im "Gras-Umpflüg" Modus ist. Sie gehen solche Spiele fast schon wie Pokalspiele, als gefühlt unterklassiger Gegner an.
    Das kriegen sie nie in Spielen gegen Mannschaften hin, in denen sie eben nicht der Underdog sind. Da sind sie sehr viel passiver und regerecht läppisch.
    Ob das heute war, gegen den VFB, gegen Werder (!), gegen Frankfurt,Köln,Freiburg...


    Man sieht doch was möglich ist wenn sie von Anfang an Gas geben. Und das ärgert mich. Sie sind natürlich nicht so gut, das sie mit gefühlten 90% Einsatz das ding schon irgendwie schaukeln wollen und können.
    96 im Spiel gegen nen CL Kandidat, und 96 im Spiel gegen nen Abstiegskandidat. Das sind von der EINSTELLUNG und GRIFFIGKEIT und GIER nach 3 Punkten 2 verschiedene Welten...!


    Im übrigen kriegen wir auch zu viele Gegentore momentan. Klar kann es nicht so weitergehen wie zwischen Spieltag 1-6, aber der Schnitt von 2 Gegentoren danach ist eindeutig zuviel.


    Spieltag 1-6 = 2 Gegentore, Schnitt 0,33
    Spieltag 7-16 = 20 (!) Gegentore, Schnitt 2

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Das hat 0,0 % mit der Einstellung zu tun. Wer sowas behauptet, hat schlichtweg keine Ahnung von Fußball. Das ist einfacher und billiger Populismus und nichts anderes. Fußball ist mehr als Einstellung und Willen. Sind wir hier bei Reiner Calmund im Doppelpass?


    Heute das Spiel gesehen? 96 hatte Gier nach drei Punkten, sich halt nur in Defensivsituationen schlecht verhalten. Meine Güte. So Dinger wie das 0:2 und das 1:3 waren schlecht verteidigt, aber das hat nichts mit dem Gegner zu tun.


    Zur Sache: Tja, Pech. Hertha hat im entscheidenden Zeitpunkt eiskalt zugeschlagen: Zu Beginn, vor der Pause und in unserer Druckphase. Füllkrug kann das Tor machen, bei NJSB Pech dabei. Das Ding an Harnik kann auch gut gern mal Elfmeter für uns geben. Tja. Gefühlt war Hertha 3x vor dem Tor. Verlieren muss man dieses Spiel keineswegs, Remis hätte sich keiner beschweren können. 2. Halbzeit klare Steigerung, Fossum eine Freude. Mit zwei defensiven 6ern fehlte ein Impuls nach vorn, den hätte man gern von Beginn an bringen können. Am Ende fehlte auch etwas Glück und die Tore hätten eben zu keinem schlechteren Zeitpunkt fallen können.


    Pech gehabt. Kein Weltuntergang, die Leistung war ok. Gibt so Spiele.

  • Hertha hat gewonnen, weil sie ihre wenigen Chancen genutzt haben und wir haben verloren, weil wir unsere Chancen nicht genutzt haben. Jarstein und Kalou haben den Unterschied gemacht ( vs. Füllkrug und Harnik).


    Beim ersten Tor sahen sie wegen einer geglaubten Abseitsposition unglücklich aus, bei zweiten Tor sah Sane unglücklich aus und beim Tor sah Tschauner unglücklich aus. irgendwie blöde Tore, die man auch hätte verteidigen können. Oder an so einem Tag wie heute eben nicht.


    Vom Spiel her 2 unterschiedliche Halbzeiten. Was Ballbesitz, Zweikämpfe, Paßgenauigkeit und Abfangen 2.Bälle angeht, war Hertha in der HZ I besser, wir in der HZ II.


    In der HZ II hat 96 m.E. besser gespielt, als in den punktemäßig erfolgreicheren Spielen gegen Hoffenheim und Stuttgart.

  • Aus den Spielen gegen die 8 Vereine auf Platz 11-18 haben wir 10 Punkte geholt und nur 2 Siege eingefahren, diese an den Spieltagen 1 und 4. Seitdem können wir gegen schlechte/re Vereine nicht mehr gewinnen. Gegen die Vereine auf Platz 2, 5, 6 und 9 haben wir gewonnen, zuletzt gerade erst am 15. Spieltag. Zudem haben wir uns gegen die Vereine auf Platz 1, 3, 7 und 8 gut, teilweise sogar sehr gut geschlagen. Ist das nun, wie von manchem bereits vermutet, ein Problem mit der Einstellung, ein Motivationsproblem? Da muss doch was getan werden können. Ich würde nicht darauf wetten wollen, dass wir in der Rückrunde erneut 4 Siege gegen die Top-9, 3 davon gegen die Top-6, holen werden. Wenn wir weiterhin gegen die schwachen Vereine so spielen und wenn wir weiterhin in der Ferne so spielen, dann kann das in der Rückrunde leider auch noch böse enden.

    Gegen Mannschaften, die unten stehen ist es schwerer. Die stellen sich hinten rein, man hat kaum Räume. Im letzten Jahr haben wir auch gegen die Mannschaften unten viel Punkte liegen lassen. (Würzburg, Aue, Karslruhe, Bielefeld).
    Gegen die Mannschaften, die oben stehen ist es mit unserem Umschaltspiel einfacher zu spielen. Auch das hat man im letzten Jahr in der 2. Liga gesehen.
    Es ist keine Frage der Einstellung, die ist einwandfrei.

  • ich habe gestern nur die zusammenfassung in der sportschau gesehen. für mich war das ein spiel auf augenhöhe, mit chancen auf beiden seiten, wo am ende hertha 3 mal trifft und wir nur einmal. das kann genauso 3:1 für uns ausgehen. dieses "sie geben nicht allen gegen die kleinenren" ist mir etwas zuviel.

  • Sehe ich auch so. Wir haben vielleicht ab der 10. bis zur 30. Minute ein wenig zu passiv gespielt, Hertha hat das in der Phase aber auch sehr gut gespielt. Viel Pressing, viel Einsatz und Leidenschaft. Über 90 Minuten wäre ein Remis nicht unverdient gewesen. Aber genauso war am Sonntag der Sieg gegen Hoffenheim ein wenig glücklich. Gegen wen man wann weshalb punktet, danach fragt am Ende der Saison keiner mehr. Wir brauchen noch 14-15 Punkte und die werden wir auch holen. Der Einsatz hat total gestimmt gestern. Ein wenig Abstimmung in der Defensive war daneben. Aber das kommt auch mal vor, gerade in einer englischen Woche. Schauen wir mal, was Sonntag geht.

  • Gegen wen man wann weshalb punktet, danach fragt am Ende der Saison keiner mehr.


    Das stimmt. Es fragt niemand, wie und gegen wen man die Punkte geholt hat. Wenn am Ende aber Bremen einen Punkt vor Hannover und Hannover auf eine Abstiegsplatz steht, ist es ärgerlich, dass die Fischköppe 3 Punkte gegen uns geholt haben. Ob Dortmund in der CL oder EL spielt oder die internationalen Plätze vielleicht auch wegen der Niederlage gegen uns verpasst, dürfte uns egal sein. Aber vielleicht irre ich mich auch und am Ende spielen wir um die internationalen Plätze mit und dann ist es gut, dass wir den Konkurrenten die Punkte abgeknöpft haben. Derzeit sehe ich allerdings eher das Ziel, nicht abzusteigen. Und da tun Punkte für die Konkurrenz einfach weh. Sind halt alles diese berühmten 6-Punkte-Spiele, bei denen wir derzeit Federn lassen.

  • Wenn am Ende aber Bremen einen Punkt vor Hannover und Hannover auf eine Abstiegsplatz steht, ist es ärgerlich


    Natürlich wäre das doof. Aber mit "nur" 3 Punkten gegen uns, kann Werder auch nicht vor uns stehen. Also letztlich stehen sie dann nicht wegen der 3 Punkzte gegen uns vor uns, sondern auf Grund der Gesamtpunktzahl. Verlieren wir gegen Dortmund und Schalke und gewinnen gegen Bremen, die dafür gegen Dortmund und Schalke gewinnen, stehen die trotzdem 3 Punkte vor uns ;)

  • Das war gestern ein ordentliches Spiel, das man an einem anderen Tag 3:1 gewinnt.
    Weder hat Hertha uns an die Wand gespielt, noch hatten wir keine Chancen auf Tore.


    Wie Per schon schrieb, ist es wichtig und ein gutes Zeichen, dass nach dem 0:2 (psychologisch bescheuert, da direkt vor der Pause) nicht aufgehört wurde zu spielen.


    Fossum hat einen feinen Fuß, und Fülle hat Tage, an denen man ihn schütteln möchte. Gilt auch für Harnik, und begrenzt für Sané.
    Alles in allem ist das einfach Fußball auf dem Niveau, das Hannover und Berlin abliefern können.


    Ich fand's schade, kann aber damit leben, weil sie sich wirklich bemüht haben und viel vom Spiel hatten.

  • Hat mich anfangs ein wenig an das Spiel in Augsburg erinnert allerdings hatten wir dort in der Anfangsphase deutlich mehr Glück.


    Die Gegentore waren teils wirklich unglücklich und Jarstein war exzellent aufgelegt. So kann es dann halt mal laufen.
    An der Leistung von 96 gibt es insgesamt nicht viel zu bemängeln. Eine Portion mehr Glück zum richtigen Zeitpunkt und das Spiel wäre anders ausgegangen.

  • Kurz und knapp. Pech bei der Gegentoren, allgemein sehr schläfrig, Haerters Keeper Bombentag, "Zweite Elf" klar besser...



    HHHHHHHHHHSSSSSSSSSSSVVVVVVVVVVVVV