Josip Elez

  • Wir müssen es auch nicht übertreiben. Pässe in die Spitze oder weite Ballverlagerungen in den Lauf wie Bijol kann er nicht. Wer von den beiden besser ist, scheint mir nicht das große Geheimnis. Als Ersatz mit guter Ballbehandlung ist er aber völlig ok. War er auf der IV-Position auch schon.

  • Ein paarmal am Anfang sah das ganz ordentlich aus, auch wenn er mit dem Rücken zum Gegner angespielt wurde. Er drehte sich gut raus und spiele auch ein paar annehmbare Pässe.

    Dann hatte sich der Gegner aber darauf eingestellt und ihn enger gedeckt, sodass der Ball mehrmals weg war.

    Und in der defensiv-Bewegung läuft er mir immer zu viel Nebenher, zuwenig Aggressivität im Zweikampf.

    Aber ich war froh, dass er auf der 6 spielte und Basdas in der 4er-Kette

  • Für mich auch so ein Spieler, der exakt das kann, was bei seiner Verpflichtung 1:1 in den Youtube-Zusammenschnitten, die ich gesehen habe, von ihm zu erahnen war: In einer Gurkenliga kam er mit seiner defensiv eher "unkonventionellen" (meist den Gegenspieler überraschenden) Spielweise sehr gut zurecht, für die Bundesliga reicht es nicht und in der zweiten ist er insgesamt leider auch eher unterdurchschnittlich.


    Dafür hat er für einen Abwehrspieler einen feinen Fuß, gutes Auge und Ideen nach vorne.


    Er wirkt in den Zweikämpfen trotz seiner anständigen Physis irgendwie immer wie ein Mix aus ängstlich und nervös. Schade finde ich, dass es so bei ihm auch nicht für (einen Stammplatz) in der zweiten deutschen Liga reicht. Scheint auch ein ganz guter Typ zu sein; ich hjedenfalls würde ihm mehr gönnen.

  • Wechselt laut Haus- und Hofpresse im Sommer ablösefrei in die Vereinigte Arabischen Emirate.

    Aus meiner Sicht sportlich und finanziell nachvollziehbar- richtig durchgesetzt hat er sich ja in 3 Jahren nicht in der 1. bzw. 2. Liga.

    Wobei es schon etwas bitter sein muss, mit 26 Jahren zu erkennen, dass es wahrscheinlich für europäische Topligen nicht mehr reichen wird.

  • Ja, sportlich gesehen sicher nicht verkehrt. Schade dass er sich hier nie richtig durchsetzen konnte, menschlich kam er mir immer eher sympathisch vor.

    War ja auch einer von denen, die damals für den e.V. gespendet haben.

  • Alleine die Tatsache, dass er heute nach der guten Leistung der Vorwoche nicht in der Startelf stand, zeigt das wahre fussballerische Verständnis unseres Übungsleiters. Sofort neuen Vertrag anbieten und Bijol zurück nach Russland schicken.

  • Ja, mach’s gut.

    Solider Spieler, den wir im nächsten Jahr gut als 2. Reihe gebrauchen könnten.

  • Wahrscheinlich die beste Wahl als 6er im Kader, mit meist guter Spiel Eröffnung. Machs gut. Vielleicht erkennen andere deine Fähigkeiten.

  • Ich befürchte, dass ich den Namen in ein paar Jahren schon nicht mehr zuordnen kann. :(

    War aber ein Spieler, bei dem es mir weniger Sorgen bereitet hat, wenn ich ihn auf dem Platz gesehen habe.

  • Josip Elez wurde eben gerade als Neuzugang bei Hajduk Split vorgestellt. Er hat dort einen Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben.


    Auch er wird in der kommenden Saison europäisch spielen in der (Qualifikation der) Conference League.

    Einmal editiert, zuletzt von CroNeo ()

  • Auf jeden Fall eine viel bessere Wahl als irgendein Klub in den Emiraten. Dazu ist er noch viel zu jung.


    Er hat sich hier nie was zu Schulden kommen lassen, deshalb: Möge er dort zu alter Stärke zurückfinden und viel spielen.