Jahreshauptversammlung 2018, 19. April 2018, 18 Uhr

  • Ich sehe eine zeitliche Begrenzung eher zu unserem Nachteil, wie vorher erwähnt sorgt eine lange Veranstaltung oft dafür das zum Ende hin die Mehrheitsverhältnisse sich zu unseren gunsten verschieben, desweiteren waren die langen Redebeiträge immer von uns um die Gegenseite zu überzeugen, während vom Verein oft nur zwei Sätze kamen.

  • Für mich müsste eine solche Kommission mindestens zur Hälfte mit ausgewiesenen Kritikern des Vorstandes und des AR besetzt sein, da mir in der Vergangenheit genügend "Neutrale" untergeschoben worden sind, die dann am Ende eben nicht "neutral" waren.


    Ein Versammlungsleiter kann jederzeit eine geheime Wahl anordnen.


    Eine zeitliche Begrenzung ist unproblematisch durchsetzbar, wenn man die insoweit geltenden Spielregeln vorher kommuniziert und dann auch durchgängig praktiziert. Es kommt einzig und allein darauf an, dass eine Versammlungsleitung als unabhängig und fair wahrgenommen wird, dann kann sie so etwas auch durchsetzen. Als Fussballer müsste man das eigentlich wissen.... ;)

    Na ja als Fußball weiß ich, das 90 min nicht gleich 90 min sind :D


    Aber einen Paragraphen das der Versammlungsleiter jederzeit eine geheime Wahl anordnen kann, finde ich nicht in der Satzung :???: Nicht falsch verstehen, aber ich möchte bei dieser MV nicht, das hinterher etwas anuliert werden muss, da es nicht Satzungskonform war.

  • Wahlen sind immer dann geheim durchzuführen, wenn 10% usw. usw.
    Daraus ergibt sich doch eindeutig, dass ansonsten jederzeit eine geheime Wahl durchgeführt werden kann, wobei die Art der Wahl der Versammlungsleiter entscheidet. So, wie der Herr das ja letztes Mal auch gemacht hat...

  • Im §14.1 steht bei VersammlungsBEGINN das heißt für mich, es muss gleich zu Anfang der MV verlangt werden. Und nicht erst bei den Wahlen selber.

  • Das bestimmt m. E. nur, welche Zahl als Grundlage für die Ermittlung der 10% herangezogen wird. Sprich: Zu Anfang 500 anwesend, dann müssen 50 geheime Wahl verlangen, auch wenn zu dem Zeitpunkt dann nur noch 400 da sind und die 10% eigentlich 40 wären.

  • So, ich empfehle Helme aufzusetzen, das wird bestimmt spaßig.


    Ich möchte diesen Faden gerne dazu benutzen, Vorschläge für Anträge zu sammeln. Die Juristen können schon ein bisschen "Butter bei die Fische" geben, das erleichtert insgesamt die Arbeit, die bekanntermaßen ja auch nicht gering ist. Falls jemand "eigene" Anträge stellt, stellen will, kann er/sie das natürlich. Ich will die Gelegenheit zum "Input" nutzen. Also, immer her damit.


    Ich vermute, dass er das ggfs. schon selbst in Angriff nehmen wird - aber war nicht Nestlers Antrag auf einstweilige Verfügung daran gescheitert, dass ihm als Einzelmitglied das Rechtsschutzbedürfnis nicht zuerkannt wurde? Mit einem entsprechenden MV-Beschluss müsste sich sein Anliegen doch diesbezüglich stützen lassen.

  • - Abwahlanträge Aufsichtsrat

    Hierzu folgende Fragen/Anmerkungen:


    1. Die Satzung nennt nicht explizit die Möglichkeit der "Abwahl", sondern der "Abberufung" von AR-Mitgliedern, die nach § 12 (2) c) Satzung ausdrücklich in die Zuständigkeit der MV fällt. Ist eine solche Abberufung eine Wahl im Sinne des § 14 Satzung und wäre also grundsätzlich geheim durchzuführen?


    2. Wäre die Abberufung sofort wirksam? Und hätte damit auch Einfluss auf die weitere Versammlungsleitung, wenn der AR-Vorsitzende abberufen wird?


    3. Gemäß § 16 (1) b) ist unverzüglich eine außerordentliche MV einzuberufen, wenn die Beschlussfähigkeit des AR nicht mehr gegeben ist. Dies ist der Fall, wenn mindestens drei AR wirksam abberufen wurden. D.h., im Erfolgsfall käme eine weitere MV auf uns zu, wo dann die neuen AR zu wählen wären. Sollte diese Annahme zutreffen, sollte dies auch im Abberufungsantrag entsprechend erklärt werden, damit Zweifler beruhigt sein können, sie können erst einmal abwählen und dann in Ruhe überlegen, wen sie neu wählen.


    Sollte es eine solche außerordentliche MV geben, könnte dann die Versammlungsleitung der ordentlichen MV auch beschließen - z.B. aus Zeitgründen - TOPs der ordentlichen auf die außerordentliche zu verschieben?

    Ist eigentlich mit einer Entscheidung in Broncos Verfahren bis zur JHV zu rechnen?

    Gute Frage.

    Hinsichtlich der Wortbeiträge möchte ich schon jetzt appellieren, sachlich zu bleiben. Es wäre außerdem bestimmt hilfreich - ähnlich wie Broncos Rede angeleget wird - insbesondere die Zweifler im Kind-Lager zu adressieren. Wir müssen uns selbst nicht mehr überzeugen.

    Sehr richtig. Und ganz abgesehen von moralischen Bewertungen, sollten wir gerade deshalb nicht zu schmutzigen/anrüchigen Tricks greifen. Auch wenn es verlockend erscheint, zumindest ein bisschen mehr Waffengleichheit herzustellen. Bisher konnten wir auf das Kindlager zeigen und deren Verhalten brandmarken, das sollte auch so bleiben.

    6. Auf Antrag eines Mitglieds geheime Wahl

    Ich nehme mal an, Du meinst hier Abstimmungen und nicht Wahlen?


    Da es hier ja anscheinend einige Verwirrung gab, wie die anschließende Diskussion zeigte: Nach meinem Verständnis der Satzung gilt Folgendes: Wahlen sind immer geheim (§ 14 (1) Satz 1 Satzung), es sei denn der in Satz 2 genannte abschließende Spezialfall liegt vor und Satz 4 ist nicht erfüllt. Dies entspricht auch dem allgemein üblichen Prinzip, Personenwahlen grundsätzlich geheim durchzuführen.


    Abstimmungen (also zu Sachfragen) hingegen sind grundsätzlich offen. Sie können indes im Einzelfall geheim durchgeführt werden. Ich bin jedoch skeptisch, auf jeden Antrag eines Mitglieds hin geheim abstimmen zu lassen; der Grundsatz der offenen Abstimmung muss m.E. schon gewahrt bleiben. Auf der anderen Seite darf es m.E. auch nicht notwendige Voraussetzung sein, dass die Mehrheit geheim abstimmen will; es kann durchaus auch eine Minderheit ein berechtigtes Interesse an einer geheimen Abstimmung haben.

  • Gott bewahre, das ich hier Tips geben möchte, aber ist es nicht so, dass das Modell unterstützende, stimmberechtigte Mitglied verschärft genervt ist und dieses auf den letzten MVs deutlich hat durchblicken lassen? Macht es Sinn, sich auf den einen Kernpukt zu konzentrieren, um den es wirklich geht, und diesen in einem Hauptpunkt auf der MV zu thematisieren, statt 35 oppositionelle Kleinkreige zu führen?
    Reicht uns Mitgliedern der Grundlagenvertrag als Verbindung zwischen Verein und KGaA oder halten wir eine direkte Einflußmöglichkeit auf die Steuerung von gesamt Hannover 96 für notwendig?

  • Was vielleicht auch eine Idee wäre, für den wahrscheinlichen Fall, dass MK seine Investitionen, Darlehen, Spenden, etc. nicht offen legen will:
    Informationsantrag über den prozentualen Anteil seiner als Investition betrachteten Aufwendungen a) nach Art und b) aufgeschlüsselt auf die verschiedenen 96-Gesellschaften (eV, KGaA, S&S, Stadion-KG).


    Vielleicht lässt sich ja so mehr erfahren?!

  • Außer den inhaltlichen Fragen zu den Anträgen halte ich es für sinnvoll zu überlegen, wie die stimmberechtigten Mitglieder im Vorfeld der JHV erreicht werden. (Möglicherweise sollte das in einem anderen/weiteren Faden diskutiert werde).
    Ein erster Vorschlag von mir ist, die Schutzschrift in Papierform an die Spartenleiter direkt (nicht über den Verein) zu verschicken.
    Wir sollten das Schwarmwissen im Forum nutzen, um eine wirksame Kampagne zu organisieren.


    -können wir die von 96 geplante Werbeveranstaltung mit Fördermitgliedern für uns nutzen?
    - können wir eine eigene Werbeveranstaltung mit Fördermitgliedern organisieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Außer den inhaltlichen Fragen zu den Anträgen halte ich es für sinnvoll zu überlegen, wie die stimmberechtigten Mitglieder im Vorfeld der JHV erreicht werden. (Möglicherweise sollte das in einem anderen/weiteren Faden diskutiert werde).
    Ein erster Vorschlag von mir ist, die Schutzschrift in Papierform an die Spartenleiter direkt (nicht über den Verein) zu verschicken.
    Wir sollten das Schwarmwissen im Forum nutzen, um eine wirksame Kampagne zu organisieren.


    -können wir die von 96 geplante Werbeveranstaltung mit Fördermitgliedern für uns nutzen?
    - können wir eine eigene Werbeveranstaltung mit Fördermitgliedern organisieren?


    Es wird schwierig werden an die ganzen Kontaktdaten zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der e.V. aus Datenschutzrechtlichen Gründen die Kontaktdaten herausgeben darf ohne Einverständnis der Mitglieder. Und auf klagende sich "belästigt fühlende Kind Jünger" können wir echt verzichten.

  • Gibt es schon einen genauen Termin für die JHV?


    Ich überlege schon länger einzutreten. Auf der Homepage steht allerdings, dass man erst nach 4 Monaten ununterbrochener Mitgliedschaft von seinem Stimmrecht Gebrauch machen kann :grübel:


    Edith sagt, dass das auch so in der Satzung steht mit den 4 Monaten

  • Die reguläre wird vermutlich im April sein, bis dahin reicht es nicht mehr. Aber es sind turbulente Zeiten, da kann auch schnell mal eine außerordentliche HV passieren und bis dahin könnte es dann passen.

  • Bis wann sollte der Termin der regulären JHV im April denn feststehen, bzw. bis wann muss laut Satzung dazu geladen werden? 4, 6, 8 Wochen vorher?

  • Bis wann sollte der Termin der regulären JHV im April denn feststehen, bzw. bis wann muss laut Satzung dazu geladen werden? 4, 6, 8 Wochen vorher?


    § 12 Ordentliche und außerordentliche Mitgliederversammlungen
    1. Ordentliche Mitgliederversammlungen
    a) Die ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) findet jährlich innerhalb von 4 Monaten nach Ablauf des Geschäftsjahres statt. Sie wird vom Vorstand einberufen.
    b) Die Einberufung der ordentlichen bzw. außerordentlichen Mitgliederversammlung hat schriftlich (auch E-Mail) oder durch Veröffentlichung in den Vereinsnachrichten unter Bekanntgabe der Tagesordnung zu erfolgen, wobei eine Frist von 4 Wochen einzuhalten ist.


    Link zur Satzung: https://www.hannover96.de/uplo…in/Satzung_2016-04-26.pdf (pdf-Datei)

  • ...die JHV wird mit vielen Kleinkriegen verlaufen.
    Eigtl. sollte es ein einfaches sein die Stimmenmehrheit zu erlangen und 2-3 Anträge durchzubekommen.
    Leider herrscht Lethargie, Ernüchterung und Spaltung in der Fanszene vor...


    So wird die JHV dieses Jahr irgendwann beendet sein und Enttäuschung wird sich breit machen.

  • Hinsichtlich der Kleinkriege gebe ich Dir recht. Hier wäre es unheimlich wichtig, dass Aufsichtsratsmitglieder und Fanbeirat sehr viel Arbeit im Vorfeld leisten, um einen fairen Verlauf der JHV vorzubereiten.


    Darf ich aber fragen, woher Du Deine Information bzgl. der Stimmung in der aktiven Fanszene (und bei den sonstigen Kritikern des Herrn Kind und seiner Vasallen?) nimmst?

  • Hier wäre es unheimlich wichtig, dass Aufsichtsratsmitglieder und Fanbeirat sehr viel Arbeit im Vorfeld leisten, um einen fairen Verlauf der JHV vorzubereiten.


    Fanbeirat, Ernsthaft? Sehe ich nicht.
    ProVerein: ja.
    Insgesamt fehlt mir die Geschlossenheit und der Ruck der alle packen müsste die es mit 96 halten. Alle...!


    Ich meinte allg. die "Fans". Alle...!

  • Du brauchst einfach den Kontakt im Verein... und gerade ProVerein wird doch sehr als "Feind" angesehen.


    Ich verspreche mir nicht viel von der Podiumsdiskussion, aber vielleicht ist da ja ein Anfang möglich, gerade, was eine faire JHV angeht. Mein Traum wäre eine Kommission, die von beiden Seiten paritätisch besetzt ist und die JHV sowohl vorbereitet als auch leitet.