Jahreshauptversammlung 2018, 19. April 2018, 18 Uhr

  • Ich habs jetzt nicht mehr ganz in Erinnerung: Krause hatte ja gestern noch einmal bestätigt, dass das "+1" in 50+1 bei 96 schon seit 2006 nicht mehr existent ist, dies aber in Abstimmung mit der DFL so seine Richtigkeit hat. War er da noch näher ins Detail gegangen, inwieweit die DFL hier 50+1 trotzdem als erfüllt ansieht?

    Im Endeffekt sagte er, sie haben es der DFL so gesagt und sie hat sich nicht beschwert, deswegen ist das so ok.

  • Schön war auch der Satz von Herrn Schmidt bezüglich der geheimen Abstimmung, dass man auch für etwas einstehen sollte wenn man davon überzeugt ist und dass es deshlab nicht nötig wäre geheim abzustimmen. Putin oder Erdogan würden ihm sicher zustimmen.


    Ich habs jetzt nicht mehr ganz in Erinnerung: Krause hatte ja gestern noch einmal bestätigt, dass das "+1" in 50+1 bei 96 schon seit 2006 nicht mehr existent ist, dies aber in Abstimmung mit der DFL so seine Richtigkeit hat. War er da noch näher ins Detail gegangen, inwieweit die DFL hier 50+1 trotzdem als erfüllt ansieht?


    Weil der Verein ja jederzeit die Satzung und damit die Mehrheitsverhältnisse ändern könnte.


    Wird aber nicht vorkommen, da "Martin Kind hat in Personalunion Kompetenzkonflikte bei H96 verhindert" ©Krause


    Stimmt, Rangarson, da war ja auch die "Zustimmung durch Nichtbeschweren" ... aargh, die atomisieren in einem Abend mein komplettes Fachwissen!

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Das finde ich aber jetzt schon fast wieder raffgierig vom Verein. Die Differenz muss man Herrn Kind aber wenigstens als Förderung gutschreiben.

  • Was hat der Krause eigentlich von seiner hündischen Ergebenheit?
    Einfach nur das Gefühl, zu den geilen Mackern zu gehören, oder läuft da mehr?
    Ich meine, so als Jurist ist man ja oft nicht doof. Da sollte man in der Regel eine Ahnung davon haben, dass man sich - gegenüber Fachkompetenz - gerade gewaltig zum Horst macht. Und da gehört dann ja einiges an Selbstverleugnung dazu, sich zu trauen, so einen Scheiß auch noch zu verbreiten, ohne knallrot anzulaufen und sich zu Tode zu schämen. Jede Hurerei hat doch ihre Grenzen, dachte ich eigentlich. Wo sind seine?

    Krause ist von Anfang an dabei.
    Er war auch von Anfang an genau so ein Typ wie jetzt.
    Da musste Kind nicht viel machen. Das passte leider.

  • Und der Wassmann?


    Ein Unternehmen mit 25TEUR zu bewerten, welches 29TEUR liquide Mittel hat, so etwas ist doch komplett Gaga. Und sich damit in die Öffentlichkeit zu wagen erst recht.


    Wie tickt der denn?

  • Hallo?! Negativzinsen vielleicht!? Das ist ja heutzutage schon eine Belastung, wenn man ein Vermögen hat. So etwas muss(!) sich doch in der Bewertung widerspiegeln.

  • ich bin so scheiße stolz auf jeden, der gestern dazu beigetragen hat, das es überhaupt ne oposition gibt. die chance mit ner 2drittel mehrheit wirklich was zu bewegen, haben wahrscheinlich die allervordersten frontmänner nicht wirklich gesehen. und trotzdem sind sie aufgestanden, haben ihre stimme erhoben und gekämpft wie die löwen. leider bin ich zu spät eingetreten, um gestern stimmrecht zu haben. aber nächstes mal bin ich dabei. und wer weiß, was sich bis dahin noch ergibt. der verein hat mit 800 freikarten alles in die waagschale geworfen , was er hatte. ich freu mich jetzt schon auf das dumme gesicht von v.s. , wenn ich im nächsten april 2 freikarten fürs entenessen 2020 dagensetzte. :D
    jetzt wieder ernst: ihr sein großartig !

  • Ja grossen Dank an alle die dort viel Herzblut und Sachverstand investiert haben. Toller Teilerfolg. Normal würde man erwarten, dass sich die Handelden in einer Organisation in Ihrem Verhalten anpassen und hinterfragen. Hier wohl ausgeschlosen. Von daher wird wohl ein langer Atem erforderlich, bin gespannt wie das so weitergeht... vielleicht muss der Verein tatsächlich irgendwie erstmal ins Chaos... :p

  • Peter Rossberg ( Bild ) via Facebook


    Hannover 96/ Jahreshauptversammlung


    Auch wenn ich gestern nicht bei der Jahreshauptversammlung war, erlaube ich mir ein kleines Fazit zu fassen.


    Bleiben wir bei den bekannten Fakten: Martin Kind und der Vorstand hat jede Abstimmung verloren. Von der Tagesordnung, bis zur Nicht-Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat und der Entscheidung über die Satzungsänderung. Ja, die Antragssteller haben die notwendige 2/3-Mehrheit nicht erreicht. Aber im Gesamtbild des Abends spielt das keine Rolle.


    Denn die Abstimmungsergebnisse haben mit einem vom Verein verbreiteten Märchen aufgeräumt, dass gerne und immer wieder (warum auch immer) verbreitet wurde. Kind, Krause und Co. ließen keine Chance aus, den Eindruck zu erwecken, dass die Opposition (oder wie auch immer man sie nennen will) lediglich rund 500 Bekloppte/Ultras/Idioten/Chaoten sind, die ihm und dem Verein schaden wollen. Die anderen 40 000 (aufs Stadion bezogen) wären auf seiner Seite. Man darf die wirkung dieser Aussagen nicht unterschätzen: außerhalb von Hannover, wo die meisten nicht überprüfen können, ob das stimmt oder Unsinn ist, hatten diese Sätze ihre Wirkung. Bis zuletzt im Zweifel für Kind. Wer will schon auf der Seite von Chaoten/Idioten etc. stehen.


    Spätestens seit gestern ist dieser Mythos aber auch vor den Toren Hannovers nichts mehr zu halten. Duch rein gar nichts. Im Gegenteil: auch Fußball-Interessierte außerhalb von Hannover müssen sich seit gestern massiv getäuscht fühlen. Ein Gefühl, dass viele 96-Fans seit Jahren begleitet. Es ist wie der defintive Beweis, der nun bei allen angekommen sein muss: nein, die Gegner von Kinds Politik sind eben keine verstrahlten Sonderlinge, sondern eine heterogene Gruppe aus allen möglichen Schichten, Interessen, Hintergründen und Zielen. Der Weg der plumpen Stigmatisierung ist seit gestern passé.


    Selbst im Vorfeld der Jahreshauptversammlung hätten nur die kühnsten Optimisten der Opposition damit gerechnet, dass ihr Antrag auf Satzundsänderung die nötige 2/3-Merhheit erhält. Diese verpassten sie, aber gewannen knapp die Abstimmung. Der Beleg, dass durch den Verein ein tiefer Riss geht. Und wie unverantwortlich ist es dann, diese Niederlage seitens des Vorstands nicht einzuräumen und auf die Menschen zuzugehen, sondern alles wieder herunterspielen und die Interessen der Mitglieder zu ignorieren. Es muss im Interesse des Vereins sein, genau jetzt auf die Gegner zuzugehen. Die Abstimmungen haben gezeigt, dass Kind einen Lagerkampf betrieben hat, den er haushoch verloren hat. Kitten ließe sich dies, wenn überhaupt, nur, wenn es ab jetzt wirklich einen offenen gemeinsamen ergebnisoffenen Dialog bei Hannover 96 zur Zukunft des Vereins gibt. Und hier ist Kind gefordert, niemand sonst...


    Noch eine persönliche Anmerkung: seit Wochen hat vor allem Martin Kind keine Chance ausgelassen, um den Eindruck zu erwecken, dass unsere/meine Berichterstattung zu 50+1 und seinem Antrag falsch gewesen sei. Dann frage ich mich folgendes: wieso hat er gestern nicht die Chance genutzt, dass vor seinen Mitgliedern zu wiederholen? Wieso hat er nicht gesagt, dass die Zahlen von BILD scheisse sind, eine Lüge oder was auch immer? Wäre es nicht logisch gewesen, die MItglieder über solche Unwahrheiten aufzuklären? Ja, wäre es, wenn er nicht wissen würde, dass es natürlich gestimmt hat. Die Mehrzahl der Mitglieder sind offenbar die Verkündungen satt und wünschen sich Fakten. Doch diese werden nicht geliefert. Auch gestern nicht. Stattdessen wurde wieder versucht mit Taschenspielertricks die Mitglieder zu täuschen. Vize Krause erweckte den Eindruck, dass der Aufsichtsrat gar kein Interesse gehabt hätte bislang, den Antrag von Martin Kind einzusehen. Was eine perfide Wortklauberei, nur weil der AR in der Mehrheit von Kind-Unterstützern besetzt ist. Wenn sie ihre Ankündigung ernst meinen, dann veröffentlichen sie den Antrag in den Gremien. Doch das wird freiwillig nicht passieren.


    https://www.facebook.com/PRossbergBILD/posts/944685115712548

  • Wo bleiben denn in der ganzen Diskussion eigentlich die "anderen Gesellschafter" und "Aufsichtsräte" der kapitalgebenden Seite? Gerhard Schröder, der Altkanzler. Rossmann, Baum, Jagau, etc...


    Ist schon erstaunlich, dass dort keine offene Rückendeckung festzustellen war, überhaupt keine argumentative Unterstützung gegen 50+1 und die Vorteile für die "Wettbewerbsfähigkeit". Aber vielleicht kommt dies ja jetzt. Oder die ziehen sich (weiter) zurück. Oder die hinterfragen tatsächlich im Hintergrund. Nichtentlastung eines Vorstandes bei einer kapitalistischen AG... undenkbar ohne Konsequenzen. Aber ist ja nur ein Verein. Und insgesamt scheint es im gesamten Konstrukt nur MK zu geben :grübel:

  • Wo bleiben denn in der ganzen Diskussion eigentlich die "anderen Gesellschafter" und "Aufsichtsräte" der kapitalgebenden Seite? Gerhard Schröder, der Altkanzler. Rossmann, Baum, Jagau, etc...


    Ist schon erstaunlich, dass dort keine offene Rückendeckung festzustellen war, überhaupt keine argumentative Unterstützung gegen 50+1 und die Vorteile für die "Wettbewerbsfähigkeit". Aber vielleicht kommt dies ja jetzt. Oder die ziehen sich (weiter) zurück. Oder die hinterfragen tatsächlich im Hintergrund. Nichtentlastung eines Vorstandes bei einer kapitalistischen AG... undenkbar ohne Konsequenzen. Aber ist ja nur ein Verein. Und insgesamt scheint es im gesamten Konstrukt nur MK zu geben :grübel:


    Das war vorgestern die JHV vom e.V. Da haben Vertreter der Kapitalgesellschaften nichts zu melden.

  • Nach zwei Tagen bin ich immer noch fassungslos über Herrn Krauses Worte, sehr populistisch und beleidigend. Auch der gute Herr Schmidt hat wieder versucht, alles einfach unter den Tisch zu kehren. Schön, dass ihm gleich bei der ersten Wahl über die Änderung der Tagesordnung der Wind aus den Segeln genommen wurde. Die Krönung war aber dieser Hartung, so etwas habe ich noch nie erlebt. Parteiisch, diffamierend und würdelos.
    Großes Lob an die beiden satzungsänderungantragssteller, wirklich sachlich, ruhig, besonnen und wirklich inhaltlich top vorbereit, sodass sogar der gute Herr Hartung ins Stammeln geriet.
    Meine Fragen, die bleiben sind fürs Erste folgende:
    Ist es theoretisch möglich, nächstes Jahr den gleichen Satzungsänderungsantrag nochmal zu stellen?
    Wann ist mit dem Protokoll der JHV 2017 zu rechnen und wo ist es einsehbar?
    Was ist zu tun, wenn in diesem Protokoll nicht Bezug genommen wird, auf den Geschäftsordnungsantrag bezüglich geheimer Wahl? Könnte man sofort klagen, wenn Bezug genommen wird?
    Ich habe irgendwie das Innere Bedürfnis, mich irgendwie einzubringen, mehr als nur abzustimmen oder das ein oder andere transparent zu pinseln. ich glaube, die kommende JHV 2018 könnte wirklich als Weichenstellung verstanden werden und da könnte jede aktive Energie gebraucht werden.

  • Guten Morgen in die Runde,


    dieses ist mein erster (inhaltlicher) Beitrag hier im Fanmag. Ich möchte ganz vielen hier aus tiefstem Herzen danken, kann es kaum in Worte fassen. ich bin immer noch sehr aufgewühlt von alldem, was ich vorgestern auf meiner ersten 96-MV erlebt habe. Hier passiv lesen (und das sehr aktiv fast jeden Tag) tue ich hier aber bereits seit dem Tod unserer Nr. 1.


    Ich bin 50 + 1 Jahre alt, an einem 9.6. in München geboren, mein Vater war leidenschaftlicher Sechz´ger. Und ich brenne - meist innerlich - seit dem ich älteres Kind bin, für meine Vereine. Und für Demokratie, Liebe und Hingabe, Demut, Akzeptanz von Verschiedenheit und Solidarität, für Echtheit und Authentizität. Ich bin gerne hilfsbereit und zweifele seit jeher auch immer wieder mal an vielem, vor allem auch an mir, aber noch nie an meinem guten Herz. Und ich glaube an das Gute, daran, dass es sich lohnt, sich für das einzusetzen, an das man glaubt. Und ich mochte noch nie gern im Mittelpunkt stehen. Warum schreibe ich das alles hier:


    Weil ich - trotz all der Lektüre in Fanmag, und querbeet im Internet, auch bei ProVerein - einfach nicht für möglich gehalten habe, was ich nun erlebt habe. Das muss ich erst noch verarbeiten. Wer bei der MV dabei war und wen es interessiert, ich bin derjenige, der Herrn Krause nach seinem Vortrag spontan und innerlich aufgewühlt gefragt hat, wie er denkt, das seine letzten Worte zu Einigkeit, in einem gemeinsamen roten Boot, Seele von 96 etc., zu seinem vorherigen Inhalt und Stil der Rede passen würden. Und ihn auf die Konsequenz bezüglich meines persönlichen Abstimmungsverhaltens verwiesen. Leider hat er meine Frage wohl nicht verstanden und mich nur angeherrscht, endlich meine Frage zu stellen. Da war ich dann vielleicht zu impulsiv mit der abfälligen Handbewegung, aber ich war einfach fassungslos und es war sehr authentisch. Der Sportbuzzer schrub, der "der Herr Fährmann, der vorgab Psychologe zu sein" (oder so ähnlich) hätte Herrn Krause Polemik vorgeworfen. Bin ich, ja, und habe ich zwar nicht, anscheinend schien der Geist seiner "Brückenbauer-Rede" aber wohl mit den Händen zu greifen im Raum gestanden zu haben, selbst für den Sportbuzzer.


    Und ein kleiner Trost zum Schluss: Ich weiß aus aktueller Erfahrung, das vierte Liga gar nicht so schlimm ist. Es gibt viel Schlimmeres: Für einen Fußballfan und Basisdemokraten habe ich nun bspw. Menschen mit - aus meiner Sicht - extrem spaltendem und teils antidemokratischem und unverschämten Verhalten erleben müssen :( Die Namen wurden hier mehrfach schon genannt und die Dinge eingeordnet. Also auch ihnen einen schönen Morgen, Herr Hartung, Herr Krause, Herr Kind und, wenn auch zumindest im Umgang angenehmer, Herr Schmidt. Falls Sie hier lesen (lassen): Es ist nie zu spät sich zu ändern, wenn man es will. Auch treue Freunde und/oder Psychotherapeuten können einem aber nur helfen, wenn man bereit ist, sich helfen zu lassen.


    Ich "freue" mich auf die nächste MV. Gerne am Samstag, meinetwegen sogar zeitgleich zur Relegation gegen Peine-Ost. Ich habe jetzt gelernt, wie ich diesbezüglich zu priorisieren habe, habe wohl leider etwas lange gebraucht. Ich werde unser aller Verein niemals im Stich lassen. Es ist so schade und schmerzhaft zu erleben, wie hier zum mindestens emotionalen Schaden fast aller sich die Dinge entwickeln.


    Danke an alle hier, die etwas schneller im Begreifen waren und sich trotz aller Widrigkeiten schon lange und auch weiter für 96 einsetzen werden. Gemeinsam werden sich die Straße und die Allgemeinheit den Fußball und wir Mitglieder den Verein zurückholen. :trösten:

  • Ich fand deinen Redebeitrag passend, sehr richtig und in Anbetracht der Umstände auch zur richtigen Zeit. Um mich herum saßen auch Mitglieder die nicht zu Anti-Kind-Fraktion zählen und die über die Tirade von Herrn Krause schlicht und ergreifend enttäuscht, entsetzt und fassungslos waren.
    Die glaubten nämlich auch daran, daß es ein Aufeinanderzugehen geben kann und merkten in diesem Moment, daß das von Vereinsführung nicht vorgesehen ist. Denen hast du eine Stimme gegeben.


    Alles gut und richtig.