Bergsteigen/Hochtouren etc.

  • Nach einer fantastischen Woche im Eis bin ich Samstag Nacht wieder zu Hause angekommen.


    Die erste Nacht haben wir auf einem fast archaisch anmutenden Bauernhof weit jenseits der Touristenhochburgen verbracht, das war herrlich. Am Samstag hat sich die kleine Gruppe (6 Teilnehmer + Bergführer) am Matreier Tauernhaus getroffen, nach einem kurzen Check des Materials sind wir die 1.300 Höhenmeter auf die Neue Prager Hütte aufgestiegen. Dort haben wir es uns dann für die nächsten 5 Tage eingerichtet, so gut es in einem Bettenlager eben geht. Da wir uns untereinander von vorherigen Expeditionen schon kannten, war das ganz easy.


    Exkurs: Der Hüttenwirt ist ein noch aktiver Spitzenbergsteiger, und das obwohl er 1996 bei einer Expedition auf dem Illimani in Bolivien alle Zehen und Teile der Vorfüße verloren hat. Danach war er u.a. noch auf dem Everest sowie auf mehr als 60 Bergen jenseits der 6.000er Grenze. Die ganze Familie ist ein bisschen irre, auf dem Everest waren seine Frau uns deine Tochter mit....


    Wir haben 5 Tage lang auf dem Gletscher Sicherungstechnik, den Umgang mit dem Material wie z. B. Eispickel etc. erlernt und dann auch angewendet, sind in Gletscherspalten geklettert und haben das Hüttenleben genossen.


    Der Höhepunkt des ersten Teils war die Besteigung des Großvenedigers, mit 3.660 Metern der zweithöchste Berg in Österreich.


    Danach sind wir dann wieder zum Tauernhaus abgestiegen, die Gruppe hat sich dort getrennt. Wir sind zu dritt mit unserem Bergführer an den Fuß des Großglockners gefahren, den wir dann am Freitag in einem Rutsch bestiegen haben.


    Der ursprüngliche Plan war, dass wir zunächst auf die Erzherzog-Johann-Hütte auf knapp 3.450 Metern steigen, und dann am nächsten Morgen auf den Gipfel (3.798 Meter) klettern, aber die gute Verfassung der Gruppe, das irre Tempo beim Aufstieg sowie das Wetter ließen es dann zu, den gesamten Aufstieg in einem Stück durch zu ziehen.


    Die letzten 200 Höhenmeter sind schon hart, und wer da ohne entsprechende Kenntnisse und Bergführer hochgeht, dem ist nicht zu helfen. Wir haben dort oben eine schillernde, noch aktive Glocknerlegende kennengelernt, der mehrere Hundert Besteigungen auf dem Buckel hat. Der hat uns erzählt, dass er allein im letzten Jahr über 100 Leute vom Berg holenmusste, in seiner Funktion als Bergführer und Mitglied der Bergwacht in Heiligenblut. Krass.


    Den Rettungshubschrauber haben wir auch einmal gesehen, ein Bergfreund aus einer anderen Gruppe ist unmittelbar unterhalb des Glocknerleitls abgestürzt.


    Alles in Allem ein geile Woche, viel gelernt, viel frische Luft getankt, und vor allem der Hitze etwas entkommen. :)

  • In 10 Tagen beginnt unsere Hüttentour im Verwall. Wir bewegen uns zwar nur zwischen 2000 und 3000 m Höhe, aber ich hoffe, dass der Schnee da mal so allmählich abgetaut ist...

    Die 2. Woche haben wir ne Hütte für uns mit Blick auf den Großglockner. Aber Lockes Touren traue ich mir (leider) nicht zu. Wir sind mal Teile des Venediger Höhenwegs gegangen - ohne Großvenediger. War aber auch so sehr geil...

  • Locke, grosses kino! Da hätte ich auch mal Bock drauf, bin aber rein Hallenerfahren, was das Klettern angeht.

    Beeindruckende Tour!

  • Siehe PN, das Einstellen von Bildern hier überfordert mich. ;)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Filmchen zeigt exakt die Route, die wir auch gegangen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()

  • Puh, da wird mir schon beim Zuschauen schwindelig. Die letzten Meter auf dem Grat wäre ich allenfalls auf dem Hintern vorwärts gerutscht...

  • Puh, da wird mir schon beim Zuschauen schwindelig. Die letzten Meter auf dem Grat wäre ich allenfalls auf dem Hintern vorwärts gerutscht...

    Es gibt User dieses Forums die behaupten, da betrunken mit verbundenen Augen lang zu gehen. Und verbunden mit betrunkenen Augen. :)

  • niedersachse1896 bitte kommen.


    Erzähl doch auch mal ein bißchen von der Tour. Ist ja irgendwie komisch, alles.


    Also du erzählst nichts, locke erwähnt dich mit keiner Silbe - was ist ist da los (gewesen)?

  • Ey Locke,


    ich habe da echt Respekt vor. Alleine dieses letzte Stück an der Spitze. Eigentlich kennt man doch niemanden, der sowas macht, aber wir haben ja Dich!!


    Beim nächsten Entenessen eine Dia-Show mit kurzen Anekdoten von Locke! :victory:

  • Wenn ich solche Bilder sehe, stockt mir auch immer der Atem. Wenn ich mich dann daran erinnere, dass ich das vor etlichen Jahren auch einmal selbst gemacht habe und "am Berg" gar nicht so dramatisch fand, wundert mich das im Nachhinein sehr. Macht jedenfalls irre Lust darauf, selbst mal wieder einen Gipfel zu erklimmen, ohne 80% der Strecke mit der Bergbahn gefahren zu sein.

  • Wirklich kritisch sind die letzten 250 HM, vom Einstieg in das Glocknerleitl bis zum Gipfel. Der Grat beginnt am Ausgang des Leitls und führt auf den Kleinglockner.


    Da angekommen wartet eine extrem anspruchsvolle Passage, nämlich die Scharte zwischen Klein- u. Großglockner. Hat man die überwunden, kommt eine steile Wand, die aber gut zu klettern ist.


    Es geht halt rechts und links immer stramm 1.000 HM abwärts, aber das muss man ausblenden.

  • Respekt, Locke!

    Ich weiß schon, warum ich mich lieber auf „weit“ als auf „hoch“ stürze. Aber reizen würde es mich ja schon...


    Betrunken und mit verbundenen Augen bekommt man von dem Elend ja auch nicht so viel mit.

  • Wirklich kritisch sind die letzten 250 HM, vom Einstieg in das Glocknerleitl bis zum Gipfel. Der Grat beginnt am Ausgang des Leitls und führt auf den Kleinglockner.


    Da angekommen wartet eine extrem anspruchsvolle Passage, nämlich die Scharte zwischen Klein- u. Großglockner. Hat man die überwunden, kommt eine steile Wand, die aber gut zu klettern ist.


    Es geht halt rechts und links immer stramm 1.000 HM abwärts, aber das muss man ausblenden.

    Mir wird schon bei deiner Beschreibung ganz flau im Magen und weich in den Knien. Bergwandern am Kaiser habe ich immer geliebt, aber fürs Klettern hatte ich nie den Mumm. :nein:

    Abgesehen davon, dass ich da gar nicht hochgegangen wäre, hätte ich mir auf dem Grat vor Angst in die Hosen gemacht.

    :respekt:, Locke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirschi ()