Bergsteigen/Hochtouren etc.

  • Lowa ist eine feine Marke! Wenn Dir Gr. 40 passt, könnte ich sie dir schenken...sind noch neuwertig und ich brauche sie nicht mehr.

  • Ich kann dir nur empfehlen, Schuhe (z.B. Meindl, Lowa, Hanwag) bei Bluesky oder so anzuprobieren. Sitzen halt bei jedem anders. Daher sind Empfehlungen immer schwer...

  • Unbedingt anprobieren! Beraten lassen. Jeder Fuss ist anders, da gehen Empfehlungen quasi nie gut!

    Ich spreche zwar mehr vom Sportklettern, aber auch auf langen Touren ist das ein muss, Deine Füsse werden es Dir danken.

  • Siehste, ich mag am ehesten La Sportivas, sowohl als Wandertreter als auch als extremen Boulderschlappen

  • Den hier genannten Marken ist eventuell noch Scarpa und Mammut hinzuzufügen. Grundsätzlich sind die Schuhe ja in Kategorien eingeteilt, je nachdem was man machen möchte (A bis D). Ich habe für die Kat. B und C je ein Paar Lowa und Meindl, für darüber habe ich den La Sportiva G2 SM. Die Meindl sind schon Steigeisenfähig, alles darüber sowieso.


    Unbedingt anprobieren und nach dem Kauf einige Zeit einlaufen.

  • Danke. Von den ganzen Marken habe ich noch nie was gehoert. Meine letzten waren von Columbia, die haben mich ueber 10 Jahre durch 4 Kontinente begleitet.

  • Das Angebot anWander- und/oder Trekkingschuhen ist mittlerweile nahezu unbegrenzt. Sobald es Richtung Kategorie C oder darüber geht, wird es deutlich übersichtlicher.

  • Entweder dreht Dahl gleich frei weil er eine Musikrichtung vermutet oder aber locke kriegt Angebote von anderen Städten sich zu Boxen :D

  • Mit Meindl oder Lowa kann man nichts verkehrt machen.

    Sehe ich auch so. Mit beiden Marken war (nicht nur) ich stets bestens ausgestattet. Dass man Schuhe anprobieren muss (bitte eher abends!) versteht sich von selbst.

  • Genau, Klamotten kauft man morgens, Schuhe abends. Grund: Im Laufe des Tages schrumpft man, abends hat man sich die Füße breit gelatscht.

  • Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, wenn euronymous mal das Einsatzgebiet skizzieren würde. Man kann ja problemlos zwischen Trekkingschuhen, Wanderschuhen und Bergsteigerschuhen unterscheiden. Für erweiterte Spaziergänge am Berg (ausgebaute Wege, kein Klettern, etc.) reichen wahrscheinlich Trekkingschuhe von Columbia oder Merrell. Für mehr Trittfestigkeit, Stabilität im Fußgelenk und steilere Passagen über Geröll o.ä. sollten es dann schon Wanderschuhe von Meindl oder Lowa sein. Geht es wirklich ans Klettern, kommen Marken wie Salewa oder La Sportiva ins Spiel.

  • Genau, Klamotten kauft man morgens, Schuhe abends. Grund: Im Laufe des Tages schrumpft man, abends hat man sich die Füße breit gelatscht.

    Solange nur die Füße breit sind, ist alles in Ordnung.

  • Heute bin ich mal wieder auf dem Brocken gewesen, mit Mademoiselle Locke. Das Wetter war erstaunlich schön, dementsprechend voll es da oben dann auch. Die arme Dampflok musste richtig ackern, um die Massen hochzufahren.


    Nach 10 Minuten hat es uns dann gereicht und wir haben uns wieder auf den Rückweg gemacht. Erstaunlich viele Dänen, die da im Harz unterwegs sind.

  • Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, wenn euronymous mal das Einsatzgebiet skizzieren würde

    Schwer zu sagen. Ich suche einen soliden allrounder. Als Geowisschenschaftler bin ich jede Menge unterwegs. Das reicht von rutschigen Schiffdecks zur Wueste bis hin zu den Alpen (Monte Rosa war der hoechste bisher).


    Hauptsache ist, dass mein Fussgelenk geschuetzt ist damit ich nicht umknicke. Werde mal am Wochenende auf die Suche der hier vorgeschlagenen Marken gehen.


    Witzigerweise hatte ich in 20 Jahren Karriere nur zwei paar Gelaendeschuhe: Meine alten Armeestiefel und dann die Columbia Schuhe. Hoert sich nicht viel an, aber ich brauche die auch immer nur so 10-30 Tage im Jahr.