• Aber wie kommst Du darauf, dass das sexuelle Belästigung darstellen sollte?

Weil manche Menschen auf vieles negativ reagieren und selbst beim kleinsten Lächeln denken, dass der Lächler in den Gedanken die angelächelte Person schon über die Matratze schubst. Zum Teil sind doch die Vorwürfe absurd, aber wahrscheinlich lebe ich bereits zu lange in einer Gesellschaft, die körperlich nah ist. Man fasst sich an, man umarmt sich, man küsst zur Begrüßung selbst die Marktfrau und und und. Wenn ich dann zu Hause bin, merke ich immer, dass das nicht überall üblich ist.

Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

• Der Grund dafür, dass die niedersächsische Landesregierung dieses Gesetz einbringt, liegt tatsächlich nicht darin, ein Problem lösen zu wollen.

Schon seit langer Zeit, Thomas Fischer hat das in diesem Zusammenhang ausgeführt, haben Richter, wenn es nötig war, allzu unverschämte und derbe, sexuell konnotierte verbale Ausfälle recht pragmatisch unter dem Tatbestand der Beleidigung abgehandelt.

Allein aus diesem Grund ist ein neuer Straftatbestand völlig unnötig. Die Initiative möchte sich Applaus aus der eigenen Bubble abholen. Neue Straftatbestände einzuführen kostet nichts, man feiert einen "Erfolg" und wird weniger nach den tatsächlichen Problemen gefragt.

Allerdings passt die Initiative natürlich perfekt in eine Zeit, in der der Staat immer stärker versucht, Äußerungen seiner Bürger zu regulieren, anstatt vom Leitbild des mündigen Bürgers auszugehen, der im Großen und Ganzen schon ganz gut in der Lage ist, das soziale Miteinander, insbesondere wenn es um verbale Kommunikation geht, selbst zu gestalten.

• das ist ein der CDU komplett unbekanntes Leitbild, der mündige Bürger.

Wir sind doch nur Kinder, denen gesagt werden muss, wie sie eigenverantwortlich Folge leisten 🤔

Ok, Teilen der SPD (Scholz ganz vorne) auch.

• Weil manche Menschen auf vieles negativ reagieren und selbst beim kleinsten Lächeln denken, dass der Lächler in den Gedanken die angelächelte Person schon über die Matratze schubst. Zum Teil sind doch die Vorwürfe absurd, aber wahrscheinlich lebe ich bereits zu lange in einer Gesellschaft, die körperlich nah ist. Man fasst sich an, man umarmt sich, man küsst zur Begrüßung selbst mit die Marktfrau und und und. Wenn ich dann zu Hause bin, merke ich immer, dass das nicht überall üblich ist.

Kategorienfehler, meiner Meinung nach.

Ich umarme meine besten Freunde auch jedes Mal, wenn wir uns sehen, dennoch kommt keiner auf den Gedanken, das wäre was sexuelles.

Pro-Tipp: Fang mal an, Kellnerinnen freundlich zu befragen, wenn diese Zeit haben, und vergiß nicht, für die Unterrichtsstunde Trinkgeld zu geben. Die können Dir genau erklären, was Freundlichkeit ist, und wo der Übergriff anfängt. Und das ist, was mich bei Männern immer wieder schockiert: "Boah, die flirtet mit mir!" - "Nein, Volltrottel, die ist nur professionell freundlich." Es ist echt erstaunlich, dass Männer es einfach nicht merken, was läuft, in unterschiedlicher Hinsicht.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Allerdings passt die Initiative natürlich perfekt in eine Zeit, in der der Staat immer stärker versucht, Äußerungen seiner Bürger zu regulieren, anstatt vom Leitbild des mündigen Bürgers auszugehen, der im Großen und Ganzen schon ganz gut in der Lage ist, das soziale Miteinander, insbesondere wenn es um verbale Kommunikation geht, selbst zu gestalten.

Demokratiefeinde scheren sich nicht um das Leitbild des mündigen Bürgers. Von daher muss der Staat hier zwingend sanktionieren.

• Meine Lieblingskollegin heute morgen zu mir: Alter, bad hairday heut bei Dir? Du siehst echt bescheuert aus.

Beschwerde bei der Chefin ergab nur: Ja gut, da hat sie ja irgendwie recht. Sieht echt bescheuert aus.

Anzeige ist raus!

• Allerdings passt die Initiative natürlich perfekt in eine Zeit, in der der Staat immer stärker versucht, Äußerungen seiner Bürger zu regulieren, anstatt vom Leitbild des mündigen Bürgers auszugehen, der im Großen und Ganzen schon ganz gut in der Lage ist, das soziale Miteinander, insbesondere wenn es um verbale Kommunikation geht, selbst zu gestalten.

Demokratiefeinde scheren sich nicht um das Leitbild des mündigen Bürgers. Von daher muss der Staat hier zwingend sanktionieren.

Globuli, früher warst du besser drauf und hast es nicht bei einem einzigen wertenden Buzzword bei völlig argumentfreiem Beitrag belassen. Da gabs Beiträge mit fünf, sechs Bullshitbingo-Treffern auf engstem Raum. Das waren noch Zeiten ;).

• Ich wage zu behaupten, dass kein Mann über das catcallen/sexuelle Belästigung ggü. Frauen urteilen kann, eben weil es ein Mann ist. Also wie sich Frauen dabei fühlen, ab wann etwas unangemessen ist etc.

Das akzeptiere ich.

Einmal editiert, zuletzt von 96Indianer ()

• Um noch mal auf Florian zurückzukommen:

Ich finde das Thema: Kompliment am Arbeitsplatz mittlerweile genauso wie z.B. Hilfe anbieten beim Tragen von schwereren Sachen etc. als nicht unbeschwert. Ich arbeite in einer großen Firma und kenne die Kolleginnen teilweise nicht (gut). Da sage ich nichts mehr. Anders unter Freunden oder sehr guten Kollegen, da dann schon noch.

Globuli, früher warst du besser drauf und hast es nicht bei einem einzigen wertenden Buzzword bei völlig argumentfreiem Beitrag belassen. Da gabs Beiträge mit fünf, sechs Bullshitbingo-Treffern auf engstem Raum. Das waren noch Zeiten ;).

Das Argument ist da. Wenn du es nicht sehen willst, dann ist das eben so. Wohin uns die ach so mündigen Bürger führen, sieht man aktuell an den Wahlergebnissen. Wir brauchen weder einen freien Markt noch einen freien "Mark"t der Meinungsäußerungen.

• Ich wage zu behaupten, dass kein Mann über das catcallen/sexuelle Belästigung ggü. Frauen urteilen kann, eben weil es ein Mann ist. Also wie sich Frauen dabei fühlen, ab wann etwas unangemessen ist etc.

Das akzeptiere ich.

ist es nicht in einem rechtsstaat die zwingende idee, dass alle genau ersehen können , was verboten ergo strafrechtlich sanktioniert ist und was eben nicht? und nicht nur eine bestimmte gruppe nach subjektivem gefühl? das klingt nach gummiparagraph.

• In einer zivilisierten Gesellschaft ist nicht alles automatisch erlaubt, was nicht mit einem Strafrechtsparagraphen belegt ist. Die Freiheit einer Person hört da auf, wo sie die Freiheit einer anderen Person beeinträchtigt.

Das akzeptiere ich.

ist es nicht in einem rechtsstaat die zwingende idee, dass alle genau ersehen können , was verboten ergo strafrechtlich sanktioniert ist und was eben nicht? und nicht nur eine bestimmte gruppe nach subjektivem gefühl? das klingt nach gummiparagraph.

Hätten und würden wir nicht seit Jahrtausenden in einem patriarchalischen System leben, müsste es so sein.

Leben wir aber nicht.

• In einer zivilisierten Gesellschaft ist nicht alles automatisch erlaubt, was nicht mit einem Strafrechtsparagraphen belegt ist. Die Freiheit einer Person hört da auf, wo sie die Freiheit einer anderen Person beeinträchtigt.

In einem Rechtsstaat westlicher Prägung ist es genau so: Was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Daneben mag es dann Dinge geben, die gesellschaftlich verpönt, schlecht angesehen oder moralisch fragwürdig sind. Erlaubt sind sie dennoch.

• warum?

weil du alles was...

gesellschaftlich verpönt, schlecht angesehen oder moralisch fragwürdig

..ist, als tatbestand ins strafrecht aufnehmen willst? das wird grauenvoll.

bestimmte dinge müssen sich von selbst sozial ausregulieren. das ewige geschrei nach dem strafgesetzbuch verursacht tinnitus.

Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()