Genki Haraguchi

  • man sollte sich bewusst sein, dass er Japaner ist, die dahingehend erzogen sind, dass die Gemeinschaft über allem steht und das Individuum der Gesellschaft dient und sich ihr unterordnet.

    Vor dem Hintergrund ist die Emotionalität gegenüber Saric bemerkenswert und zeigt für mich, dass da gewaltig etwas schief gegangen sein muss.

  • Hat irgendwo in einem Interview (japanischer Reporter) gemeint, daß es keine Zuordnung für die Einwechselspieler gegeben hat. Kenan Kocak hat das natürlich dementiert. Aber vielleicht war es auch nur ein Übersetzungfehler.

    Nun ja, Pohjanpalo kam für Hinterseer, somit war - ohne in die Details Stärken/Schwächen/genaue Position des jeweiligen Spielers einsteigen zu wollen (oder aus dem Stand zu können) - dieser Wechsel dann doch wohl eher positionsgetreu und es wird, wenn nichts anderes vom Trainerteam gesagt wurde, die Zuordnung übernommen worden sein. Einziger Wechsel, der zur Neusortierung provozierte, war Harnik für einen Mittelfeldmann (weiß grad nicht, wer das war). Aber auch das ist ja jetzt kein Zauberkunstgriff und somit gut möglich, dass es für diesen Fall eine Vorabanweisung (wenn ein zusätzlicher Stürmer kommt, dann...) gab. Insofern könnten sowohl Haraguchi (es gab kein Update zur Zuordnung nach den Einwechslungen) als auch Kojak (bei den vorgenommenen Wechseln war alles bereits vorher klar) recht haben.

  • Vorab hat erstmal der gesamte Rest der 96-Abwehr versucht, eine Traube von Hamburgern vom langen Pfosten wegzusperren - leider nicht eben erfolgreich und vielleicht auch durch das Vorrücken von Fernandes etwas zu panisch nur darauf achtend. Falls Haraguchi gesehen hat, dass dadurch die Mitte komplett blank bleibt, ist das eben der Impuls, der die Muskeln quasi von alleine in Bewegung setzt. Ist eine 50:50-Entscheidung, die Du hinterher kritisch sehen, im Spiel selbst aber kaum rational durchdenken kannst. Zumal gar nicht ausgemacht ist, ob der Ball nicht über oder neben Haraguchi eingeschlagen wäre, wenn er denn stehengeblieben wäre. Ich kann den Impuls, nach vorne zu gehen, in jedem Fall nachvollziehen und würde den nicht als "Fehler" werten.


    Prinzipiell aber schien er mir, so sehr Wille und Engagement auch nach wie vor toll sind, so ab der 70. Minute doch auch ein wenig überaktiv in manchen, gerade defensiven Aktionen. Wenn ich mich recht erinnere, ein scharfer Pass von außen durch ein paar Hamburger hindurch in den eigenen 16er sowie ein Kopfball aus dem Mittelkreis zurück in die Abwehr, wo auch so einige Hamburger mit herumlungerten, beides jeweils ohne Hochnotbedrängnis. Hatte beides wohlgemerkt keine negativen Folgen, aber ich dachte schon so bei mir: "Was will der denn jetzt mit solchen Sachen?"

  • Ich würde ihn dafür nicht an die Wand stellen oder öffentlich kritisieren, aber in meinen Augen darf/sollte man so ein Teil da rausköpfen. Natürlich ist das nicht sein Steckenpferd aber mit mehr Geschick und besserem Stellungsspiel ist er da dran und wir haben die 3 Punkte.

  • Ich würde ihn dafür nicht an die Wand stellen oder öffentlich kritisieren, aber in meinen Augen darf/sollte man so ein Teil da rausköpfen. Natürlich ist das nicht sein Steckenpferd aber mit mehr Geschick und besserem Stellungsspiel ist er da dran und wir haben die 3 Punkte.

    Das mag dann eben damit zusammenhängen, ob nicht die Mittenabsicherung für jemand ganz anderen vorgesehen war und sich Haraguchi eben situativ entscheiden musste, jetzt ganz schnell was auszubügeln. Das ist dann die Schrecksekunde, die Dir für das richtige Stellungsspiel fehlt und Du senst unter dem Ball durch statt ihn wenigstens minimal zu touchieren, was im Grunde ja schon gereicht hätte.

  • Wenn er am Pfosten stehen bleibt, was man erwarten könnte, geht der rein. Die Entfernung zum Gegenspieler ist bei der scharfen Hereingabe viel zu groß, um hinzukommen, also geht er auch rein. Der Torschütze kam für Hinterseer den Mittelstürmer, also sollte wohl ein anderer als Haraguchi oder wer auch immer an die Pfosten gestellt wird zuständig gewesen sein. Und der hat es aus welchem Grund auch immer nicht geschafft vor Ihm am Ball zu sein. Ich wiederhole mich ungern, aber wenn Haraguchi so emotional reagiert, ist da etwas ganz blöd gelaufen.

  • Ich habe mir das Tor jetzt noch 3-4x angeguckt und kreide ihm das Ding doch mehr und mehr an.

    Er ist der freie Mann, hat keinen direkten Gegenspieler und steht vorher gut 2m vor der ganzen Menschentraube. Er hat mit als einziger ausschließlich Blick auf den Ball und Flugbahn, alle anderen müssen sowohl den Gegner (in der Traube) als auch die Flugbahn im Blick haben.


    Er sieht den Ball, verschätzt sich komplett und unterspringt das Teil. Ich bin mir zu 96% sicher, dass z.B. ein Bakalorz die Pille wegschädelt.

  • Ich habe mir das Tor jetzt noch 3-4x angeguckt und kreide ihm das Ding doch mehr und mehr an.

    Er ist der freie Mann, hat keinen direkten Gegenspieler und steht vorher gut 2m vor der ganzen Menschentraube. Er hat mit als einziger ausschließlich Blick auf den Ball und Flugbahn, alle anderen müssen sowohl den Gegner (in der Traube) als auch die Flugbahn im Blick haben.


    Er sieht den Ball, verschätzt sich komplett und unterspringt das Teil. Ich bin mir zu 96% sicher, dass z.B. ein Bakalorz die Pille wegschädelt.

    Jau, ich hab mir das jetzt auch nochmal angeguckt und muss sagen, ich hatte das echt ganz anders in Erinnerung. Ich sehe das jetzt wie Du. Pohjanpalo laufengelassen hat zwar jemand anderes, aber wenn er aus dieser Position mit dem Sichtfeld unter dem Ball herspringt, dann hat er sich schlicht und einfach verschätzt.

  • Ja, ihr habt recht. Haraguchi ist im freien Raum und kommt nicht an den Ball. Es sieht für mich so aus, als würde der Ball seine Flugbahn am Ende etwas verändern, denn Haraguchi läuft früh los, sodass er schon zu weit vorn ist, um den Ball erreichen zu können.

    Der Finne enteilt seinem Bewacher (21 Horn macht kaum Anstalten ihm zu folgen glaube ich, zumindest meine ich das zu erkennen) und kommt vielleicht 1,5m etwas versetzt hinter Haraguchi zum Kopfball.

  • Habe heute Haraguchi mal genau beobachtet, weil es in der Vergangenheit immer wieder grosse Unterschiede zwischen meiner und der Einschätzung von Anderen gab...


    Heute eine gute Leistung der Mannschaft gegen Heidenheim!

    Was hat Genki dazu beigetragen?


    Tatsächlich habe ich 2x gesehen, dass er einen wichtigen Zweikampf gewonnen hat...

    Leider aber auch mehrere verloren...


    Was mir aber aufgefallen ist: Oft zu langsam! Nicht nur im Sprint, sondern auch in den Entscheidungen... es dauert ja gefühlt ewig, bis er sich nach Ballgewinn oder Zuspiel sortiert hat... Angriffe ohne einen Ballkontakt von ihm laufen deutlich schneller und flüssiger!


    Übersicht, Aufbauspiel, Schaltzentrale?

    Davon ist er leider weit weg... da war tatsächlich sogar Ochs besser, obwohl dieser ja derzeit gern kritisiert wird...

    Kaiser und Anton sowieso...


    Was ich heute nicht gesehen habe: Kopflos in den Gegner laufen, irgendwie rumdribbeln und Ball verlieren... sonst

    tatsächlich eine seiner Spezialitäten!


    Dafür geht aber der Anschlusstreffer von Heidenheim mal wieder zum Teil auf seine Kappe... gut, er kann aufgrund seiner Körpergröße nun mal kein Kopfballungeheuer sein, aber dann muss er eben schneller sein oder wenigstens den Gegenspieler aus dem Gleichgewicht bringen... irgendwie!


    Unter dem Strich stehe ich weiter zu meiner Meinung, dass es für sein Gehalt sicher Jüngere, Talentiertere und am Ende Bessere gibt... bitte Gencki an einen Verein abgeben, der mehr in ihm sieht und einem anderen Spieler die Chance geben...

    Ich verstehe wirklich nicht, wie man Genki als "Schaltzentrale im Spiel von 96" sehen kann... (Kommentator im Dresden-Spiel)...

  • Nunja - das Spiel war kampfbetont und das ist etwas für ihn. Grätschen, Kurzpaßspiel, enge Räume....Ich finde schon, dass er das gut macht. Seine Versuche aus der zweiten Reihe sind eher nix, Spielgestalter ist er für mich auch nicht. Da fehlt es an Ruhe und Überblick.

    Unterm Strich ist er ein solider Zweitliga - Mittelfeldakteur, der von Kocak gut motiviert und eingesetzt wird. M. E. hat er sich unter ihm auch verbessert.