Hendrik Weydandt

  • Endlich mal was fundiertes und nicht diese blinde rumgebashe. Naja second wird mir das gleich wieder erklären, der Fachmann

  • Endlich mal was fundiertes und nicht diese blinde rumgebashe. Naja second wird mir das gleich wieder erklären, der Fachmann

    Keine Ahnung, warum dich mich hier von der Seite anpöbeln musst.


    Weydandt ist ein sehr limitierter Spieler. Weydandt hat fußballerisch einige wenige Stärken. Die muss man halt ausnutzen und das hat der Rest des Teams null getan. Bestes Beispiel Beier, als er aus guter Position statt auf Weydandt zu flanken lieber einen Pass in den Rückraum gespielt hat. Weydandt muss Flanken kriegen, ganz einfach.


    An ihm lag es gestern sicher nicht. Habe ich so übrigens auch im Spieltagsthread geschrieben. Wenn dir das nicht passt - Lifehack Ignorefunktion, werde ich gleich auch direkt mal wieder anwenden.

  • Weydandt muss Flanken kriegen, ganz einfach.




    Ich weiß dann nicht ob das 4-4-2 mit Raute für Weydandt so ideal ist.


    Einerseits ja, mit einem zweiten Stürmer ist der Fokus der Abwehrspieler nicht nur auf ihn gerichtet.


    Allerdings findet so ein Spiel über Außen mit den dann zu erwartenden Flanken (die einzige Möglichkeit für Weydandt was draus zu machen) durch dieses System quasi nur durch die beiden AV statt da es keine Flügelspieler mehr gibt.

    Also sehr sehr limitiert.


    Zudem gehts dann schon mehr durch die Mitte wo Weydandt gezwungen ist den Ball auf engstem Raum an/mitzunehmen. Nicht gerade seine Stärke, um das mal milde auszudrücken.

  • Was Henne sehr gut macht, ist das erste Anlaufen des gegnerischen Spielaufbaues, das Erobern von Bällen. Mit seiner körperlichen Präsenz bindet er Gegenspieler und stiftet Unruhe. In einem Kampfspiel macht es schon Sinn, ihn einzusetzen.

    In der Vergangenheit wurde er oft aus purer Hilflosigkeit als Relaigstation für weite Bälle aus der eigenen Verteidigung eingesetzt. Dafür ist er nicht gut geeignet, weil die technischen Fähigkeiten fehlen. Er muss dann Bälle festmachen, sie halten und verteilen. Dann fehlt er auch im Strafraum. Das war alles sehr planlos und aus der Not geboren. Er spielt dann keine 9, sondern eher eine 10 und 9 in Personalunion.

    Mit Plan sollte er sich eher nahe dem Strafraum aufhalten und Bälle bekommen, statt sie zu verteilen. Dafür braucht es einen vernünftigen Spielaufbau, einen geeigneten 10er und auch wohl eher einen zweiten Stürmer neben ihm, der in die Tiefe gehen kann. Und es braucht Flanken, wie schon oben gesagt wurde. Ich glaube schon, dass Henne die auch verwerten könnte, wenn er direkt auf das Tor geht. System hin oder her. Henne ist da und sollte - wenn überhaupt - sinnvoll eingesetzt werden.

    Auf ihn einzudreschen, bringt niemanden weiter.

  • Ein so limitierter Spieler hat tatsächlich in einer Startaufstellung nichts zu suchen.

    Und ob man ihn als "Brechstange" auf der Bank braucht?

    Er mag menschlich "für die Kabine" gut sein, auf dem Platz am Freitag war er toxisch für das Spiel.

    Entwicklungspotential bei ihm sehe ich leider nicht.

  • Hoffentlich liest er diesen ganzen rotz hier nicht. Jeden weiteren Spieltag wird er wieder wie die letzte Sau über den Hof getrieben, nur um einen Schuldigen zu finden.

  • Ich finde das nicht fair, was Du da schreibst.


    In der überwiegenden Zahl lese ich hier Beiträge, die sich kritisch mit ihm auseinandersetzen, aber dies auf einer in Bezug auf Fussball durchaus sachlich zu bezeichnenden Ebene. Und ich denke, dass man das durchaus tun darf.


    Ich finde nicht, dass man ihn per se "zum Schuldigen" macht.

  • Wunderkind hat es super zusammengefasst. Ganz einfach.


    Er passt so wahrscheinlich einfach nicht ins System ok. Von einem reinen Strafraumstürmer mehr zu verlangen zeugt noch weniger von guter Qualität. Da kann man mittlerweile die letzten drei Trainer anzählen und auch Leitl hat es nicht verstanden...

    Wird sich aber auch nicht mehr ändern. Außen haben wir, bis auf unsere Außenverteidiger ja mittlere fast komplett wegrationalisiert.


    Wenn sich in den nächsten Wochen nicht ein adäquater 10er im Team findet, dann bin ich mal gespannt, wie die generelle Kritik an unseren Stürmern ausfällt.


    Unabhängig davon sehe ich Nielsen auch eher in der Startelf - Beier, sollte er sich nicht fangen, dagegen noch weniger.

  • Also Bieler gehört, sollte er sich nicht fangen, noch weniger in die Startelf als Weydandt? Und ihr redet von Dingen wie Bashing oder anderes gleichen? Was ein Blödsinn. Im Gegensatz zu Weydandt kann sich Bieler steigern. Hierzu sollte man dann wohl den u20 Nationaltrainer befragen.

  • Seit Bieler bei 96 ist, hat er sehr viel von 96 gelernt und (leider) sehr viel seiner früheren Fähigkeiten verloren. Und das Weydant-Bashing geht mir wirklich gewaltig auf die Eier.

  • Mal was Kreatives: ich glaube, dass Henne mit seinen Fähigkeiten viel eher als 6 geeignet wäre. Der haut sich rein und ballert alles weg. Kopfball kann er auch. Bälle erobern kann er auch. Er müsste nur den Ball unfallfrei an einen nahen Nebenspieler abgeben können. Eigentlich alles ähnlich, wie bei Ondoua. Ich weiß, das wird nie passieren. Aber da könnte er aufblühen.

  • Für einen 6er begeht Weydandt viel zu viele kleine Fouls, anscheinend teils unbeabsichtigt. Und das bei dem Standardverhalten von 96, könnte auch mal gefährlich werden.