Saisonziel 2018/19

  • Somit vermute ich, daß auch 2018/19 wieder eine Saison werden soll, in der man sich irgendwie durchwurschtelt. Hoffentlich drinbleiben und dann warten auf einen unbekannten Impuls nach vorne. Haben wir eigentlich noch keinen Saisonziel-Thread? Nürnberg ist mein größter Außenseiter, 96 spielt mit fünf-sechs anderen um den Klassenerhalt mit.


    Der Pokalheld hat die Frage nach dem Saisonzielfaden völlig zurecht aufgeworfen und morgen geht die Saison mit dem Pokalspiel beim KSC auch schon los.


    Die Vorbereitung war ok, mehr aus meiner Sicht aber auch nicht. Mit dem harten Auftaktprogramm wird sich schnell zeigen, ob unsere jungen Spieler auch im Pokal- bzw Ligaalltag mithalten können, insbesondere wenn Haraguchi und Bebou auch weiter ausfallen. Auch die vielen neuen Spieler "aus der 2. Reihe" sind noch nicht richtig einzuschätzen. Insgesamt erscheint mir der Kader per heute nicht stärker als vergangene Saison, aber auch nicht wesentlich schlechter.


    Somit erwarte ich eine von Anfang an schwere Saision und wäre froh, wenn wir vielleicht nicht immer im direkten Abstiegskampf stecken und am Ende irgendwas zwischen 10 und 14 erreichen. Im Pokal überwintern hätte auch mal wieder etwas - mal sehen ob das Ziel morgen Abend noch Bestand hat....


    Ansonsten gibt es wieder Stimmung, was sehr schön ist und da hoffe ich auch darauf, dass es wenig Gründe gibt, daran was zu ändern.


    Auch wenn es nicht direkt ein Ziel aus dem Fußball ist hoffe ich, dass wir am Saisonende mit einem neuen Aufsichtsrat den leidigen Verkauf der Management GmbH ad acta legen können.

  • 2. Runde Pokal? Optimist.


    Schrieb ich irgendwo, dass 96 in die zweite Runde kommt?! ;)


    Nein, ich mach hier jetzt keinen auf José, das wird schon heute! Nur Schalke will ich nicht in der 2. Runde. ;) Auch wenn das für mich jetzt nur noch eine halbe Stunde Anreise bedeuten würde. Hmmmm... Vielleicht doch... Nee, dann lieber Duisburg oder Düsseldorf.

  • Der Kicker (Michael Richter) sieht 96 am Ende auf einem "sicheren zweistelligen Tabellenplatz". Also dann wohl so 10-14..



    Kühne Prognose in meinen Augen. 96 hat den Klassenerhalt in der letzten Saison fast ausschließlich "nur" dem überragenden Start zu verdanken gehabt. 2/3 der Saison war schon abstiegsreif. Und dann wurden mit Harnik ein "Torgarant" und vor allem mit Sane der absolut wichtigste Spieler abgegeben. Dabei wurde Harnik in meinen Augen gar nicht, und Sane nur mäßig ersetzt.
    Vorne dürften wir zwar mehr Tempo und Dynamik durch Asano+Co. bekommen haben, aber eben nicht die Torgefahr die wir brauchen.
    Und der eine IV der jetzt noch kommen soll wird halt ein Transfer Marke Heldt sein. So innovativ und voller Esprit wie nen Küchenchef der Stadtkantine.


    Wenn alles "normal" läuft wird sich 96 mit dem Club und Fortuna um Platz 16 balgen. Die sonst üblichen Verdächtigen wie Mainz/Freiburg/Augsburg schätze ich stärker ein. Der diesjährige Überraschungsgast auf der Abstiegsparty könnte Hertha sein. Ziemlicher brotloser Fußball und null individuelle Qualität. Dazu ein Ibisevic der mittlerweile jenseits von gut und böse ist.
    Hält Breitenreiter die Klasse ohne Relegation können sie den Vertrag gerne bis 2030 verlängern.

  • 40 Punkte + X.
    Mal im Pokal etwas weiter kommen.
    Niemals auf einem Abstiegsplatz stehen.
    Fülle und Anton zu Nationalspielern machen.
    Und: KIW.


  • Wenn alles "normal" läuft wird sich 96 mit dem Club und Fortuna um Platz 16 balgen. Die sonst üblichen Verdächtigen wie Mainz/Freiburg/Augsburg schätze ich stärker ein. Der diesjährige Überraschungsgast auf der Abstiegsparty könnte Hertha sein. Ziemlicher brotloser Fußball und null individuelle Qualität. Dazu ein Ibisevic der mittlerweile jenseits von gut und böse ist.


    Die letzten Jahre haben immer wieder gezeigt dass es rein gar nichts bedeutet wenn im Vorfeld einer Saison irgendwelche Mannschaften als besser oder schlechter eingestuft wurden.
    Wenn man am Ende nicht absteigt weil man sehr gut in die Saison gestartet war und sich dadurch ein Polster nach unten bis zum Ende verschafft hat, dann hat man als Aufsteiger auch nichts falsch gemacht.
    Letztlich lebt die Mannschaft wie auch andere Teams mit wenig finanziellen Möglichkeiten von der Geschlossenheit und darauf wird es auch diesmal unter anderem wieder ankommen.
    Personell finde ich nicht dass wir so viel schlechter besetzt sind als zb Freiburg, Mainz, Augsburg und erst recht nicht Düsseldorf und Nürnberg. Frankfurt wird es dieses Jahr auch nicht leicht haben, also die Kicker-prognose ist nun nicht so tollkühn und weit hergeholt

  • Man sollte sich nur nicht verunsichern lassen, falls das Anfangsprogramm diesmal weitgehend erfolglos bleiben sollte. Insgesamt könnte es eher ein Vorteil sein, dass 96 zur Zeit als recht schwach eingeschätzt wird.

  • Das auftaktprogramm kann aber auch eine Chance sein. Wenn man da gute ergebnisse holt und überrascht dann kann das für den weiteren Verlauf auch wieder einen Schub geben
    Deswegen um so wichtiger heute nicht aus dem Pokal zu fliegen, sondern mit Selbstvertrauen zu den Fischen nächste Woche zu fahren

  • Und überhaupt, warum sollte man nicht auch mal etwas in Bremen holen?


    @Jose: Dein ewiges "nur weil wir letzte Saison so gut gestartet sind, haben wir es geschafft"nervt langsam. Auch dir ist doch vollkommen klar, dass alle Spiele gleich zählen. Also vollkommen wurscht wann man punktet. Mal hat eine Mannschaft einen guten Lauf am Beginn, mal in der Mitte oder mal am Ende. Abgerechnet wird am Schluß. Und da waren genügend Mannschaften hinter uns, Punkt.
    Und jetzt starten alle wieder bei Null.
    Und 50 € ins Phrasenschwein :)

  • Klassenerhalt.
    Gerne früh.
    Und im Pokal ein paar Runden meistern, dann gerne gegen Braunschwein ...
    Ein paar Heimsiege wären nett.
    Wenig Doofes im Bereich "Drumherum".

  • Unglaublich wie stark sich Augsburg, Freiburg und Mainz präsentiert haben, eindeutig stärker als Hannover. Und Berlin, Stuttgart, Frankfurt, Wolfsburg erst Recht. Klarer Fall von Platz 17, da Düsseldorf wohl doch stärker ist als Hannover.