Saisonziel 2018/19

  • das Projekt lautet: Relegationsplatz mit 17 Punkten erreichen. Stuttgart muss tatsächlich geschlagen werden, Nürnberg schlägt ebenfalls Stuttgart, alle anderen Spiele werden von diese drei Haufen verloren.


    Weg mit der 35-40 Punkte Floskel!

  • Ein Remis jeweils in Stuttgart und in Augsburg reichen dafür auch - Relegationsplatz mit 16 Punkten (und besserem Torverhältnis).

  • Stuttgart ist personell besser. Und da ist ein anderer Spirit zu sehen.


    Und wenn Stuttgart am Ende einen Punkt mehr haben soll: Ok. Ich habe keine Lust auf eine weitere Saison wie aktuell. Das ist unzumutbar.


    Saisonziel: vorausschauende Planung. Einen Trainer mit Ideen, die nicht nach zwei Niederlagen umgeworfen werden. Vllt auch mal dem einen oder anderen aus dem Nachwuchs eine Chance geben.

  • Ein Remis jeweils in Stuttgart und in Augsburg reichen dafür auch - Relegationsplatz mit 16 Punkten (und besserem Torverhältnis).


    dann müsste es aber schon zwei Spiele geben, in denen etwas geholt würde

  • Sie sehen es deshalb anders weil sie mehr investiert haben und ganz andere Erwartungen hatten. Zumindest in der Theorie sollte der Kader eine deutlich bessere Performance als die von 96 haben. Deutlich. Sie kriegen aber ihre PS(chen) nicht auf die Straße. Warum auch immer.


    Bei 96 ist weder in Theorie/Praxis/Wünschen Qualität zu erkennen. Absolut bezeichnend wenn am Ende des Tages tatsächlich 20 Punkte plus X langen würden um Relegation zu spielen, und 96 schafft noch nicht mal das.

  • Letztes Jahr waren ein paar ganz ansprechende Ansätze dabei, z.B. gegen Dortmund, in Leverkusen, in Mainz aber plötzlich geht wirklich gar nix mehr und jeder im Team ist weit von der Bestform entfernt. Klar ist das Kopfsache und Doll scheint nicht der Typ Trainer zu sein, der durch eine raffinierte Mischung aus Motivation, Empathie und Lerninhalten die Truppe aus dem Tief holt. Kann man vorher nicht wissen, aber vielleicht war Doll von den Kandidaten einfach derjenige, der vor dem Himmelfahrtskommando mit einem verrückten Käpten Nemo und einem unmotivierten Rumpelstilzchen von Sportdirektor als einziger nicht zurückgeschreckt hat, vielleicht auch weil es die BL nicht so gut kennt. Mir scheint Doll vollkommen überrascht zu sein, in was für einem erbärmlichen mentalen Zustand sich das Team befindet. Seine Kommentare kommen auch wenig hilfreich rüber, wie gestern der Spruch mit dem 0:7.
    Doll ist jedenfalls nicht der Trainer, mit dem man gerne in die 2 BL geht, was m.E. passieren wird. Selbst der 16. der BL wird dieses Jahr keine Chance haben in der Relegation und Augsburg wird den anderen drei Schnecken noch davon huschen.

  • Ach, Augsburg hat inzwischen Jens Lehmann an der Backe.


    Noch habe ich die Hoffnung, dass hier noch was geht. Wenn hier nur wieder etwas Fußball gespielt wird, wird das noch richtig interessant im Keller.

  • n hier nur wieder etwas Fußball gespielt wird, wird das noch richtig interessant im Keller.


    Das ist aber ein großes WENN. Wir haben es zuhause gegen 10 Nürnberger GERADE SO hinbekommen, mal ein wenig Fußball zu spielen. Und Nürnberg ist ein Team, was noch schlechter als 96 ist. Machen wir uns nichts vor.

  • Wenn wir ehrlich sind, müssen wir erkennen, dass der Abstieg unausweichlich sein wird. Nur ein Wunder würde 96 retten. Und Wunder sind bekanntlicher maßen ja eher...ähm..selten.
    Selbst Relegation wäre ein Wunder und irgendwie kann ich mir nicht mal vorstellen, dass die Roten gegen eines der hungrigen Zweitligateams eine Chance hätten.


    Wie sich die Zeiten ändern.

  • Augsburg ist 4 Punkte plus Torverhältnis vor uns und liefert noch dazu engagierte Auftritte. Ich hab echte Schwierigkeiten, die Phantasie zu entwickeln, das wir das aufholen könnten. Theoretisch - klar.

  • n hier nur wieder etwas Fußball gespielt wird, wird das noch richtig interessant im Keller.


    Das ist aber ein großes WENN. Wir haben es zuhause gegen 10 Nürnberger GERADE SO hinbekommen, mal ein wenig Fußball zu spielen. Und Nürnberg ist ein Team, was noch schlechter als 96 ist. Machen wir uns nichts vor.


    Doch, ich mache mir was vor, bis zum (bitteren?) Ende. Warum?
    - Bei Nürnberg geht aus meiner Sicht gar nichts mehr, die bereiten sich mit Schommers bereits auf den Gang in die 2. Liga vor.
    - Im Vergleich zu Stuttgart haben wir das vermeintlich (minimal) leichtere Restprogramm. Wir schließen die Saison mit Spielen gegen Mainz 05 (H), in München, gegen Freiburg (H) und in Düsseldorf ab - in voller Besetzung könnte das noch für einen 9-Punkte-Entspurt reichen.
    - Falls der VfB gegen uns nicht gewinnt liegen dort endgültig die Nerven blank - und drei der letzten fünf Auswärtsspiele in Stuttgart haben wir nicht nicht verloren (2-1-2); danach folgen für den VfB Dortmund (A), Hoffenheim (H) und Frankfurt (A).
    - In absehbarer Zeit kommen Maina und Bebou zurück, die spielerisch für Entlastung sorgen werden. Mit diesen beiden plus Müller und Jonathas (nebst Weydandt als Joker) wären wir etwas weniger ausrechenbar und könnten uns vielleicht sogar mal Chancen erspielen. :engel:
    - Bei Stuttgart dagegen bis auf den sporadisch fehlenden Baumgartl alle Mann fit, und die spielen trotzdem einen Mist zusammen.


    Unterm Strich bleibt: verlieren in Stuttgart verboten. Und die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Bis auf die Tore gegen Nürnberg hat Müller rein gar nichts gerissen. Maina und Weydandt spielen auch nur noch MIst zusammen.


    Jonathas? Really? :rofl:


    Hartnäckig hält sich hier der Mythos, die ganzen Verletzten würden uns fehlen. Dabei muss man sich nur die Aufstellungen anschauen, als sie noch dabei waren: Genau derselbe Mist wurde gespielt. Niederlage um Niederlage.

  • Dass bei Nürnberg gar nichts mehr geht, haben wir ja nun gesehen. Natürlich ist das alles auch Kopfsache. Aber die Spieler brauchen zudem einen Plan, der zu ihnen passt. Er sollte also eher einfach sein... Ich hoffe, der Trainer findet ihn noch. Das Schlimmste ist ja immer das Hoffen...

  • Genau.


    Der Plan sollte so schlicht sein, dass es auch der letzte Spieler ohne Abi begreift.


    Da der Trainer aber auch sehr schlicht is, so wie hier im Forum festgestellt wurde, sollte das kein Problem sein, oder?


    Ääääh, ich habe das Gefühl, so ähnlich ist der Plan, den Herr Herter jetzt den Kunden verkaufen will.

  • Sehe ich ähnlich. Das ist offensichtlich eine Kopfsache, und falls es gelingt, da den Schalter umzulegen...


    Das waren natürlich ganz andere Voraussetzungen, aber Anfang 2010 taumelte die Truppe auch dem Abstieg entgegen, das hatte mit Fußball alles überhaupt gar nichts zu tun. Irgendwann kam die Wende in den Köpfen und dann hat es wieder funktioniert. Dafür fehlt zwar viel (die Motivation, der Zusammenhalt, der bedingungslose Support...), dafür kann andererseits die Verunsicherung eigentlich nicht so tief sitzen wie damals.


    Es spricht viel für den Abstieg, but it ain't over till the fat lady sings.


    Du vergleichst die aktuelle Situation tatsächlich mit der aus 2010???
    Das sind für mich Welten, die dazwischen liegen. Sowohl vom Potential des Teams, als auch den äußeren Umständen.