1. Spieltag 2018/19

  • Also die Elfmeterausführung ist für nen Schiri ja fast die am einfachsten zu überwachende/überprüfende Situation im Spiel.



    ER entscheidet wann er anpfeift, UND er kann sich vorher optimal positionieren. Plus Linienrichter an der Seite. Trotzdem haben die Schiris scheinbar keinen Bock die Regeln auch umzusetzen.
    Bei JEDEM Elfmeter laufen die Spieler (beider Parteien) vor der Ausführung schon in den Strafraum, aber nur bei dem gefühlt 150sten wird der mal wiederholt. Da werden teilweise falsche Einwürfe geahndet, aber eine Situation die unmittelbar zu einem Tor führen kann wird so "luschig" gehandhabt.
    Merkwürdig das die Schiedsrichter von "oberster Stelle" nicht mal hingewiesen werden, da einfach mal präziser hinzugucken und die Regeln entsprechend umzusetzen.
    Denn dann dürfte/müßte in der Tat (fast) jeder Elfer wiederholt werden..!


    Dem Regelwerk nach ist es nämlich egal wieviele Spieler einer Mannschaft zu schnell in den Strafraum laufen, oder ob einer schon 5 Meter im Strafraum ist oder nur 50 cm.
    Was auch unlogisch ist. Wenn 8 Spieler der Mannschaft die den Elfer zugesprochen bekommen hat schon 5 Meter in den Strafraum laufen, und nur ein einziger Spieler der gegnerischen Mannschaft 10 cm dort reingelaufen ist würde der Elfer wiederholt werden...

  • Mainz feiert in einer Choreo "15 Jahre Aufstieg". Die Formulierung an sich ist ja schon Blödsinn, aber wenn man weiß, dass die erst 2004 erstmals in die 1. Liga aufgestiegen sind, wirkt das unfreiwillig komisch.

  • Du meinst, die Saison 2003/04 sei 2018/19 noch nicht ganz 15 Jahre her?


    edit: Und die Formulierung paßt so gut oder schlecht wie 40 Jahre Mondlandung oder 25 Jahre Mauerfall. Ist halt nicht alles Deutschaufsatz, manches ist mehr so Schlachwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Was ist das für eine schräge Argumentation? Um am heutigen Tage "15 Jahre Aufstieg" feiern zu können, muss man definitiv 2003 aufgestiegen sein, am letzten Spieltag sieht das dann anders aus. 2. Absatz: Okay, ich finde es im Zusammenhang mit jährlich möglichen entsprechenden Ereignissen im Fußball dennoch blödsinnig, klingt es doch hier eher so, als ob man seit 15 Jahren jährlich aufgestiegen ist.

  • Kannste ja auch so sehen. Muß man aber nicht so sehen. Zum einen steigt man nicht am letzten Spieltag auf, sondern in einer ganzen Saison. Jeder Spieltag zählt da gleich viel. Zum anderen kann man den ersten Aufstieg als Beginn einer sportlichen Hochära der Nullfümfer ansehen. Ohne diesen Aufstieg wäre der Klub nicht da, wo er jetzt ist. Mit seinem Stadion, der Bundesligahistorie.


    ---
    Mal was anderes: Der Goalimpact schlägt sich in den jährlichen Bundesligaprognosen nicht so schlecht. Diesmal haut er diesen raus: https://pbs.twimg.com/media/DlS-xaUW0AAqBbJ.jpg


    Nürnberg ist demnach nicht *der* große Außenseiter. Hertha und Frankfurt haben demnach nicht *so* viel individuelle Klasse. Mit Wolfsburg sei demnach zu rechnen, Stuttgart auf einem guten Weg. Leipzig nicht ganz so stark. 96 schwimmt demnach im unteren Mittelfeld mit.


    Ich glaube, aktuell verletzte Spieler werden bei Goalimpact rausgerechnet.

  • Man steigt nicht in einer gesamten Saison auf, man steigt zum Zeitpunkt x auf, nämlich dann, wenn der Aufstieg rechnerisch feststeht. Niemand feiert nach dem ersten Spieltag den Aufstieg, wenn man dort zufällig Tabellenführer ist. Unzweifelhaft wird im Nachhinein die Saison als sog. "Aufstiegssaison" bezeichnet (wie auch die erste Saison nach dem Aufstieg, was also einer genaueren Definition bedarf). Also hätte heute der Beginn der Aufstiegssaison 03/04 vor 15 Jahren gefeiert werden können. Verkürzt: "15 Jahre Aufstiegssaison 03/04". In diesem Fall dient die Erwähnung "2018/19" aber dann lediglich der Feier einer 16. Saison seit Beginn der Aufstiegssaison 03/04 und wäre damit kontraproduktiv, um ein 15. Sonstwas zu feiern.

    2 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Kannste ja auch so sehen. Muß man aber nicht so sehen. Zum einen steigt man nicht am letzten Spieltag auf, sondern in einer ganzen Saison.

    Und der hsv-Abstieg hat sogar mehrere Saisons gedauert, bis er endlich perfekt war. Mal sehen, wann die Hamburger das Jubiläum feiern werden... ;)

  • Bin mir nicht sicher, ob man die Tabelle so lesen sollte.


    Nehmen wir Nürnberg. Expected Points = 38. Aber: Nur 18,7%ige Wahrscheinlichkeit auf Platz 18. Das heißt, 100 - 18,7% = 81,3%ige Wahrscheinlichkeit auf eine bessere Platzierung.


    Der 18. Platz hat eine erwartete Punktezahl von 30,2. Von wem auch immer der dann wohl eingenommen werden wird. Mit 37,9 Punkten wird man der Prognosetabelle nach 15. Aber auf die Punkte würde ich nicht so sehr schauen (Bayern nur 71!?), mich interessieren die Wahrscheinlichkeiten und deren Abstände.


    Hertha steht erstaunlich tief in der Prognose da. Meine Vermutung: Die haben einige Spieler über 30 Jahren, da sinkt der GI bereits. Die haben viele Spieler unter 24 Jahren, da ist der GI noch weit vom Höhepunkt weg. Im besten Fußballalter sind gar nicht so viele, Darida fehlt zudem verletzt. Außerdem betrachtet die GI-Prognose nur die Spieler. Nicht die Eingespieltheit, nicht den Trainer, nicht die Taktik, nicht den Teamgeist usw.