Werder Bremen - Hannover 96 1:1

  • Das Ergebnis geht voll in Ordnung. Hier kann sich niemand beschweren. Im Grunde war das ziemlich ausgeglichen. Beide Teams haben Schlüsselspieler verloren, Pizarro hat Bremen Schub gebracht. Dreimal mit dem Kopf drüber, irgendwann geht dann eben mal einer ran. Schade, dass Pizarro da nicht noch ran geht, aber für mich ist das 1:1 regelkonform. Der berührt den Ball nicht mehr, der Ball fliegt da drüber, daher geht das in Ordnung. Ein Sieg wäre super gewesen, aber das Remis nehme ich gern mit.


    Weydandt super, was für eine tolle Story. So cool muss man erst einmal vor dem Tor sein - ich erinnere mich nur gut an Harnik, dem bei sowas regelmäßig die Nerven versagt haben. Defensiv war das gut, Schwachpunkt: Ostrzolek. Deswegen lief auch alles über die rechte Seite von Bremen. Die IV hat mir gut gefallen, Walace aktiv und ballsicher, der verleiht dem Spiel irgendwie mehr Sicherheit. Bebou aktiv und mit viel Einsatz. Füllkrug irgendwie ohne wirkliche Bindung. Maina mit guten Ansätzen, aber da muss auch noch was kommen. Asano ist untergegangen und war nicht wirklich dabei. Sorg weiterhin gut.


    Positiv auch: Esser. Gute Spieleröffnung, strahlt Sicherheit aus.

  • Strahlt recht wenig Sicherheit aus. Hauptschuld am Gegentor. Nicht mein Torwart. Natürlich sieht das ganz nett aus: 2x schöne Faustabwehr, schön offensiv mitspielend. Aber, für mich bleibt er ein trauriger Torwart, gewinnt keine Spiele. Nicht bei Darmstadt, hier auch nicht. Bis hier jedenfalls.

  • Also hat er das Unentschieden heute gemacht? Oder was ist das für ein Unsinn? Ich sag nur: Er hat uns heute 2 Punkte gekostet.

  • Strahlt recht wenig Sicherheit aus. Hauptschuld am Gegentor. Nicht mein Torwart. Natürlich sieht das ganz nett aus: 2x schöne Faustabwehr, schön offensiv mitspielend. Aber, für mich bleibt er ein trauriger Torwart, gewinnt keine Spiele. Nicht bei Darmstadt, hier auch nicht. Bis hier jedenfalls.


    Was läuft nur schief bei Dir?

  • Ja, nach dem Spielverlauf finde ich eine Punkteteilung auch in Ordnung. Es war ein interessantes Spiel. Beide Mannschaften sind extrem viel gelaufen, haben aber fast keine Fouls begangen. Das war auch kein Pressingspektakel, beide Teams konnten den Ball relativ unbedrängt passen, sofern sie nicht zu nah am Tor des anderen waren. Solche Spiele werden in der Saison nicht oft vorkommen. Eingrooven nach der Sommerpause vielleicht.


    Der Führungstreffer war aus Werdersicht unnötig, aus 96-Sicht natürlich gut gespielt. Nach einem Torwartabschlag wird das Kopfballduell im Mittelfeld gewonnen. Bebou steht plötzlich frei und chippt den Ball auf Weydandt. Die Innenverteidigung ist völlig überfordert, läßt diesen frei durchlaufen *und* scheitert an der Abseitsfalle, der Abschluß ist dann cool gemacht.


    Der Ausgleichstreffer war aus 96-Sicht unnötig, aus Werdersicht natürlich gut gespielt. Über die linke Angriffsseite kommen weder Bebou noch Sorg dazu Druck auszuüben. Den Ball auf den anderen Fuß gelegt für die Flanke mit Effet zum Tor hin, die Innenverteidigung ist überfordert, der rechte IV ist werweißwo, der linke IV kümmert sich um Pizarro (der den linken IV genau da hingezogen haben wollte), Ostrzolek steht da gegen zwei (weil ein Bremer zusätzlich zu Selassie in den Strafraum geht, damit wollte er Ostrzolek absichtlich ins Dilemma stürzen), weil Haraguchi nur noch zuschaut, und Esser ist von der ganzen Szenerie auch überrascht.


    Wenn Schwegler jetzt nicht verletzt ist, war das okay heute. Maina, Asano und Haraguchi dürfen aber noch gerne noch mehr einbezogen werden, an den Dreien ging das meiste irgendwie vorbei.

  • Esser reagiert auf Pizarro, der aber nicht an den Ball kommt, stattdessen kann Gebre Selassie am langen Pfosten völlig frei köpfen. Wo ist das ein Torwartfehler? Das geht voll auf Ostrzoleks Kappe.

  • Ein Punkt in Bremen. Muss man wohl zufrieden mit sein. Lange Zeit sah es aus wie ein Spiel wo der erste, der das Tor macht, das DIng gewinnt. Wenig Licht, wenig packendes, wenig Spannung für mich. Die 96er immer noch für meinen Geschmacl viel zu oft dabei, den Ball wiede rin die eigene Hälfte zu spielen, wenn sie ihn Steil nach vorne nicht loswerden, stat auch mal das (geringe) Risiko des Pass in die Spielfeldmitte zu wagen. Das macht sie einerseits ausrechenbar und andererseits/dadurch manipulierbar. Ist hete nicht zu einem Problem geworden, kann aber noch.


    Weydandt ist eine Erfolgsstory. Klasse, der Typ. Wenn der so weiter macht, könnte das Füllkrugs Ehrgeiz kitzeln, der läuft dem Spiel nämlich noch zu oft hinterher.


    Insgesamt fehlt mir das Pressen, das Wollen, das unbedingte Gefahr erzeugen. Unsere Standards eher mau heute bzw. außer Ecken fast nicht da.


    Esser? Nunja, Ball zum eigenen Mann ist schonmal schön, ob das reicht? Ich fand Tschauner nie so schlecht wie einige hier, aber nun hat er seine Chance, soll er sie nutzen. Gerne indem er den nächsten Ball, der so kommt, rausfischt, statt drunter durch zu springen. Unhaltbar sah es nicht aus und ich meine in der Vorbereitung hatte er schonmal genau so einen. Um ihm da Vorwürfe zu machen, reicht diese Spielsituation aber nicht aus.


    Ich hoffe ja sehr, dass Asano und Haraguchi sich einspielen können und uns dann als Superduo richtig Spaß machen, Technisch beschlagen sind sie eigentlich.

  • Ostrzolek würde ich nicht zu viele Vorwürfe machen. Maina war überall, aber selten auf seiner Seite. Defensiv scheint er noch zu grün zu sein. Matthias da nen Strick draus zu drehen finde ich unfair.


    Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung, auch wenn ein Sieg bei den Fischköppen schon geiler gewesen wäre.
    Die Passiv/aktiv-Regelung gibt es anscheinend nicht mehr^^

  • Vor dem Spiel nen Remis hätte ich sofort unterschrieben, bißchen ärgerlich schon irgendwie jetzt.



    Letztes " zu Null" im letzten Dezember (!) gegen Hoffenheim. Diese Serie muß doch mal reißen, verdammt nochmal. 96 hatte ich einen Tick früher störend erwartet, etwas galliger in der Arbeit gegen den Ball. Sie haben sich gerade in der 1. HZ schon tief zurückgezogen. War das der Plan..?
    Und in der Tat hatte man das Gefühl das im Spiel nach vorne die letzte Entschlossenheit und Mut gefehlt hat. Es wurde "sicherheitshalber" noch mal hinten herum gespielt. Aber nun gut, 1 Punkt in Bremen kann 96 immer mitnehmen.


    Beim Gegentor habe ich in der Fehlerkette klar Ostrzolek vor Esser gesehen. Ostrzolek fand ich generell schwach. Alles was er nach vorne unternehmen möchte hat weder Hand noch Fuß.
    Merkwürdige Zweikampfbilanzen in der IV ohne einen Sane. Wimmer mit 25% und Anton nur mit 33% gewonnenen ZK. Als Pizzaro eingewechselt wurde, gings so ein bißchen dahin.
    Asano mit wenig Bindung, konnte fast keine Bälle festmachen. Wenn man den Daten Glauben schenken mag, mit 0% (NULL) gewonnenen Zweikämpfen:verwirrt: . Hats sowas schon mal gegeben..??
    Bester Mann für mich Walace, der immer anspielbar und präsent war. Jetzt noch irgendwie nen Punkt gegen den BVB, damit Kind noch halbwegs an seinen 11 Punkte Start glauben kann.

  • Merkwürdige Zweikampfbilanzen in der IV ohne einen Sane. Wimmer mit 25% und Anton nur mit 33% gewonnenen ZK.


    Deine Zahlen kommen von kicker.de, nicht wahr? Bundesliga.de zählte 62,5% für Wimmer und 60% bei Anton. Wüßte gerne, wo der Unterschied herkommt.

  • Insgesamt stimmt mich die heutige Leistung optimistisch.
    Wie sehr Sané in Punkto Kopfballhoheit fehlt, hatte ich allerdings befürchtet.

  • Dafür, dass auch ich mich eigentlich von 96 und dem modernen Fußball distanziert habe, hat es dann doch gekribbelt heute. Ich bin mit dem Spiel zufrieden und denke, dass die meisten dieses Ergebnis so vor dem Spiel auch unterschrieben hätten. Insgesamt war das ein ordentlicher Auftritt und eine geschlossenen Mannschaftsleistung. Schade, dass Weydants Treffer dann nicht mehr zum Sieg gereicht hat. Esser fand ich souverän, ebenso wie die Defensive, Ostrzolek ausgenommen. Schwegler und Walace machen Lust auf mehr. Bebou stark. Füllkrug und Asano irgendwie isoliert. Gerade von Asano habe ich mehr erwartet. Auf der Position muss eigentlich noch was passieren, ggf. kann Bebou da auch spielen.
    Der Gästeblock hat auch nen schönes Bild abegegen, auch nett mal wieder 96-Lieder zu hören.
    Der Auftritt stimmt mich insgesamt optimistisch was die Saison angeht. Ich glaube und hoffe, dass es für den Klassenerhalt reichen wird.

  • Esser reagiert auf Pizarro, der aber nicht an den Ball kommt, stattdessen kann Gebre Selassie am langen Pfosten völlig frei köpfen. Wo ist das ein Torwartfehler? Das geht voll auf Ostrzoleks Kappe.


    Das sehe ich auch so.

  • Deine Zahlen kommen von kicker.de, nicht wahr? Bundesliga.de zählte 62,5% für Wimmer und 60% bei Anton. Wüßte gerne, wo der Unterschied herkommt.



    Ja, vom Kicker. Auf Bundesliga.de wird doch aber nur die Anzahl der gewonnenen ZK aufgeführt, was aber ohne die Angabe der gesamten bzw. verlorenen ZK wenig aussagekräftig ist.
    Wimmer z.b. aufgeführt mit 6 gewonnenen ZK...aber von wievielen insgesamt..? :grübel:

  • Über die "Spielerstatistik" bekommt man nur die Anzahl der gewonnenen, das stimmt. Bei bundesliga.de stehen dennoch alle Zweikämpfe drin. Man gehe hier auf die "Aufstellung", klicke den Spieler an und sehe ein kleines Datenfenster aufploppen.


    Anton: 5 gewonnen, 3 verloren. Macht 5 von 8 oder 62,5%.
    Wimmer: 6 gewonnen, 4 verloren. Macht 6 von 10 oder 60%.


    edit1: Hab die beiden wohl vorhin vertauscht gehabt.


    edit2: Die Laufwerte von kicker.de und bundesliga.de sind identisch. Torschüsse auch. Zweikämpfe variieren ein bißchen. Pässe auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Hab nur die paar Minuten aus der Aufnahme der Sportschau gesehen.
    Wenn man das Gegentor einem ankreiden will, dann Ostrzolek. Esser muss damit rechnen, dass Pizarro oder der IV rankommen, danach sieht das dann unglücklich bei ihm aus, aber definitiv kein Fehler. Bei Ostrzolek muss sagen, dass er sicher auch davon ausgeht, dass da einer in der Mitte rankommt, allerdings darf ee darauf niemals so spekulieren, wie ein Esser im Kasten. Er macht die zwei Schritte zu wenig und kommt dann zu spät. Blöd und ein Fehler... Hab aber sonst nix von ihm gesehen, weiß also nicht, wie viele KM und Sprints er in den Knochen hatte, war ja auch recht spät im Spiel.


    Weydandt... Wahnsinn‘s Story!!!!