• Ich bin selber nicht der Meinung, dass Muslija hier noch einmal richtig aufgeblüht wäre. Doch Kocaks Umgang mit vielen Spielern lässt ihn halt auch nicht von der Verantwortung freisprechen. Beständig lobt er sich selbst, wie sich Spieler unter ihm entwickelt hätten, schickt dann aber die jungen Spieler mit wirklich guten Anlagen direkt in die Wüste, bspw Hansson. Stehle hat einen super Einstand, spielt seitdem gar nicht mehr. Und hier wird etwas davon gefaselt, in naher Zukunft mit diesem Trainer auf die Jugend setzen zu wollen. Das kann mit Kocak nicht funktionieren. Ist aber auch kein Thema für diesen Thread.


    Muslija braucht vielleicht ein Team in der dritten Liga, in der das Spiel auf ihn zugeschnitten ist. Ich glaube immer noch, dass er mit seinem Stil richtig gut Fussball spielen kann, nur hat er es nicht geschafft, sich hier an irgendein System anzupassen.

  • Muslija ist jetzt seit 30 Monaten bei 96 unter Vertrag. Davon also die Hälfte unter Kocak und die andere Hälfte unter drei anderen Trainern. Keiner davon hat irgendwelche Fortschritte bewirkt. Jetzt scheint Kocak nicht der perfekte Trainer zu sein, um junge Spieler zu entwickeln. Und jetzt scheint ebenfalls fragwürdig, warum das alles schon wieder öffentlich diskutiert wird, anstatt so einen Spieler dann vielleicht im Sommer für eine angemessene Ablöse gehen zu lassen. Aber Kocak würde ich daran nur einen sehr bedingten Vorwurf machen.

  • Er ist mmn aber auch kein Außenspieler. Wird aber eigentlich nur auf den Außen aufgestellt. Hat man schon bei Haraguchi gesehen, was das dann für Auswirkungen haben kann. Ich würde ihn gerne noch länger in Hannover sehen.

  • Es wird kommen, wie so häufig:


    Zur neuen Saison verschenken wir ihn an die Konkurrenz der 2. Liga.


    Er landet ihn einem System und auf einer zentralen Position die ihm liegen und blüht auf.


    Dann geht er nach 1-2 starken Jahren zu spielstarken Mannschaften wie Gladbach oder Dortmund und verkümmert dort auf der Bank.


    Meine Meinung: 96 spielt seit Jahren einen Fussball, der keinen Platz für kreative ZOMs bietet. Haraguchi funktioniert nur deshalb, weil er z.B. bei Hertha auf der 6 das Defensivspiel gelernt hat und insgesamt wertvoller fürs Spiel ist.


    Wir sind seit Jahren keine Mannschaft, die den Gegner dominiert und 90 Minuten ins eigene Drittel schiebt. Daher können wir uns einen solchen Freigeist nicht leisten.


    Ich wette, in Fürth wäre er dieses Jahr aufgeblüht und nach der Saison in Liga eins verkauft worden.

  • Wenn er in der Mitte spielen würde, landet er dann nicht zwangsläufig im Seitenaus, bei dem ihm nachgesagten Rechtsdrall?

    (ich hab ihn nur ein paarmal gesehen, und da zählte er eher zu den Besseren, fast schon ein Lichtblick unter den anderen Stokelfüßen. Kann aber durchaus sein, daß so 1-2 gute Szenen in Erinnerung geblieben sind, weil in den Spielen sonst absolut nichts sehenswürdiges war. )

  • Meine favorisierte Grundlage wäre, wenn wir denn schon bei Vermutungen sind, Kocaks ca. 15 Monate lange Amtszeit bei Hannover 96. Er hatte bis dato also 15 Monate Zeit um gewisse Schwächen der Spieler zu beheben, Muslija eingeschlossen.

    Was ist denn das für eine steile These? Wenn du in der 9. Klasse in Mathe eine 5 hast und das in der 10. Klasse auch noch der Fall ist, hat Lehrer versagt, weil er nicht in der Lage war, deine "gewissen Schwächen" in Mathe zu beheben?


    Die wahrscheinlichste Variante ist doch eher, dass es qualitativ einfach nicht reicht. Chancen hatte er, Anlagen hat er auch, aber für einen guten Fußballer braucht es auch Konstanz in zumindest einigermaßen akzeptablen Leistungen.


    Nochmal: Muslija hat es seit 2018 nicht geschafft, hier langfristig mehr als nur Ansätze zu zeigen. Ihm wäre ein Wechsel doch sogar zu wünschen, manchmal braucht es einen Neuanfang.

  • Wenn du ihm eine 5 gibst, dann ist das schlüssig.


    Nächstes Jahr geht es wohl eher nicht nach oben/vorne - bin gespannt auf die großen Kulleraugen, wenn der Ersatz präsentiert wird.:D

  • Ich habe noch nie davon gehört, dass es die Aufgabe eines Lehrers ist, einen Nachhilfelehrer zu organisieren.


    Wahrscheinlich bin ich auch neu im Leben.

  • Du hast wohl auch noch nie finanzielle Interessen gehabt bjk.

    Betrachte dich als eingeladen in meine Kuschelgruppe (Fff): Fördern vor fordern.

  • Was ist denn das für eine steile These? Wenn du in der 9. Klasse in Mathe eine 5 hast und das in der 10. Klasse auch noch der Fall ist, hat Lehrer versagt, weil er nicht in der Lage war, deine "gewissen Schwächen" in Mathe zu beheben?

    OT: Genau das ist übrigens keine steile These, sondern in anderen Ländern durchaus ein maßgeblicher Teil der Beurteilung von Lehrern.

  • Ein Muslija Abgang wäre natürlich kein sportliches Desaster.

    Muslija ist kein Sane, kein Stindl, kein Bebou. Auch kein Füllkrug.


    Ich glaube auch nicht das er für 96 stabilere Leistungen abrufen kann.

    Allerdings darf man annehmen, das es der Verein dann mal wieder narrensicher schafft einen im 96-Dress bestenfalls mittelmäßig performenden Spieler durch einen Spieler zu ersetzen, der für die Mannschaft noch weniger an Ertrag bringt.

    So wie es im Prinzip seit Jahren immer läuft. Nicht umsonst ist der Kader Jahr für Jahr schwächer geworden.


    Ein im Sommer 23jähriger geht. Im Kader verbleiben dann die Spieler die entweder schon die Ü30 erreicht haben oder stramm darauf zumarschieren.

    Falls ein "Nachfolger" überhaupt verpflichtet wird, dürfte dieser höchstwahrscheinlich aus einer Liga kommen wo sich der Spieler sicherlich freuen wird in seinem Alter (kratzt natürlich an der 30) noch mal deutsche Profiliga spielen zu können.


    Will sagen, man wird sich noch wehmütig an Muslija zurück erinnern der technisch sauber an der Außenlinie den Ball angenommen hat, elegant den Gegenspieler umkurvte, mit einem Schwenk nach innen zog um den Ball dann 2.5 Sekunden später zu verlieren.

    Der Spieler der für ihn verpflichtet wird, der wird den Ball halt schon 2 Sekunden früher verlieren.


    FALLS die Position nicht eh ersatzlos gestrichen wird. Zauberwort Kaderverschlankung vs. Etatkürzung

  • Wahrscheinlich biste noch nicht bereit für steile Thesen, aber ansonsten, wenn du das sagst, wird's wohl stimmen, bjk.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch nie davon gehört habe, wenn ich noch nie davon gehört habe.


    Bei Bayern müssen auch die absoluten Vollhonks den Trainerjob bekleiden. Wie wäre es sonst zu erklären, dass Jann-Fiete Arp in der zweiten Mannschaft versauert?

  • Es ist halt einfach, dem ohnehin ungeliebten Kocak auch noch die Schuld dafür zu geben. Muslija war eben leistungsfähig und -willig, er wurde aber nicht vollumfänglich vom unfähigen Kocak trainiert. Oder es war die falsche Position. Seit 2018. In nahezu jedem Spiel.

  • Gerade gesehen, dass Muslija ja tatsächlich noch jünger ist als unser "jungtalent" aus der U23 McKinze Gaines II. In dem Zuge alles Gute diesem zum 23. Geburtstag. Dieser hat es übrigens bei Darmstadt nicht geschafft sich durchzusetzen. Ob Muslija da wirklich so viel schlechter ist?

    Trotzdem muss auch ich sagen für Muslijas Karriere wäre es wohl hilfreich, wenn er wechseln würde. Aber ganz so negativ wie einige hier sehe ich ihn nicht.

  • Trainer Dilettant

    Wie schön, dass es Meinungsfreiheit gibt.

    Dennoch empfinde ich diese Bezeichnung bei aller Kritik an dem Trainer als beleidigend und herabwürdigend, kurz niveaulos.

    Ich frage mich immer, was sich Leute wie Lakritze o.a. dabei denken, wenn sie so etwas schreiben.

  • An Muslija muss man nun auch meiner Meinung nach nicht hyperunbedingt die angebliche Unfähigkeit von Kocak festmachen. Und die Punkte Ballannahme und Passspiel waren auch eher vor Kocak jahrelang jede Facepalm-Choreografie wert. Aktuell scheitert es aber m.M.n. eher an anderen Dingen, sprich: Obwohl zumindest die beiden Punkte für mich durchgängig besser (was ungleich "gut" heißen soll) aussehen, kriegen sie es dennoch nicht hin. Muslija inklusive. Ich glaub da leider auch nicht mehr an eine Explosion, weil: neuer Trainer. Weil: endlich Spielverständnis. Weil: endlich auch defensiv voll auf der Höhe. Weil: endlich offensiv durchsetzungsfähig und giftig. Weil: weil. Zu viele Baustellen. Großes ABER: Einen besseren Ersatz wird es nicht geben. Wofür weder Kocak noch Muslija was können.