1. Ente-Satt-Essen im Anno 1901 in Ricklingen am Sa., 12.01.2019

  • ihr ward ja auch jahrelang extremst verwöhnt in unserem kackdorf :D


    Das stimmt und ist ein Knackpunkt bei der Bewertung. Viele werden - genau wie ich - erst jetzt richtig zu schätzen wissen, wie gut es in Luthe war.
    Die Differenz zwischen Luthe und dem Anno war einfach zu groß.
    Mir geht es gar nicht um die fehlenden Kroketten und Bratäpfel (vielleicht waren die im Vorfeld auch gar nicht besprochen?), sondern in erster Linie um die Bierversorgung (ich hatte extra meine Fahrerin dabei, die ich dann überhaupt nicht brauchte....), dann um in meinen Augen eher lieblose Zubereitung des Essens und schließlich um die Räumlichkeit.
    Hacki saß mir gegenüber und er hat mir erklärt, mit welchem Aufwand und Akribie er die Enten in Luthe zubereitet hat, so dass die Haut die richtige Farbe hatte sowie zart und knusprig zugleich war. Wie er sich immer wieder Gedanken machte, wie er wohl die Ente servieren könnte, damit sie heiß auf den Tisch kam und so für die Gäste zum Genuss werden konnte. Man merkte, dass er mit Herzblut und engagiert bei der Sache war. Im Anno haben sie offensichtlich andere Sorgen und wollen zunächst einmal die Basics in den Griff bekommen.


    Eine zweite Chance haben sie verdient, zumal wir ja nicht wissen, ob ein Wechsel eine Verbesserung bringt. Ich denke nämlich nicht, dass Ihnen so ein Bier-Desaster noch einmal passiert. (Wenn doch, hoffentlich nicht bei uns).

  • Falls jemand Ideen und Bestrebungen hat, für 2020 eine neue Location zu organisieren, sehr gerne!


    Ich werde das vermeintlich nicht wieder organisieren wollen.


    Nicht, weil ich nicht mit der überwiegend korrekten Kritik umgehen kann. Viel mehr, weil ich ich selbst vieles davon nicht verbessern kann.


    - Der Saal ist wie er ist. Keine Ahnung, wie der in einem Jahr aussieht.


    - Das Essen hatte vielleicht nicht die Klasse aus Luthe, gut war es trotzdem. Kroketten und Bratapfel/Bratbirne oder was auch immer wären kein Thema, aber der Koch wird seinen Stil sicherlich nicht grundlegend ändern.


    - Die Bewirtung würde sicherlich besser werden. Wie gut, weiß keiner..



    Für mich bleiben zuviele grundlegende Punkte, die sich nicht zum Wohle der Gruppe lösen ließen.


    Daher bin ich nicht motiviert, das nochmal zu übernehmen.

  • Das Entenessen lebt in erster Linie und vor allem von den Menschen, die sich dort begegnen. Die Ente spielt die zweite Geige. Das Bier sollte in Strömen fliessen. Waldumwandlung sollte sein Weinchen bekommen. Und wie der Saal aussieht, ist mir persönlich scheißegal.


    Jones, dein Rückzug fände ich sehr bedauerlich.

  • Muss es denn Ente sein, man könnte doch auch ein Buffet anbieten oder sonst was.


    Wenn es eher ums trinken geht, dann braucht man am besten ne eigene Zapfanlage mitten im Raum wo sich jeder bedient und ne Flatrate zahlt bis das leer ist oder jeder Tisch kriegt standardmäßig literweise Pitcher mit Bier, das ist billiger.

  • Jones Organisator check
    strunz Buchhaltung check
    Ente und brust check
    Kroketten check
    Rotkohl check
    Klöße check
    Irgendwas von Nachtisch check
    Bier ausm Hahn check
    schnelle Bedienung check (das muss das/die supply chain besser konfiguriert werden)


    Hirschi..Namensschilder ;) check
    wo Hirschi schon dabei ist...Frauenquote erhöhen...Girlanden und Tischfeuerwerk...check

  • Jones: Haste gut gemacht. Ich fand den Abend prima, weil ich mich gut unterhalten habe. Die Ente hat mir geschmeckt und das Bier auch und wenn ich an die Säle denke, in denen meine Eltern und Onkeln und Tanten gefeiert haben, dann möchte ich diesbezüglich auch nicht meckern. Gerne wieder.

  • @ Jones: Und du hast dich super um die Vegetarier gekümmert und Hunde waren auch erlaubt. Mangels Getränken am nächsten Morgen kein Kopfweh (in Luthe kam das schon währenddessen ....)

  • Naja, ich wäre da auch gehörig skeptisch... Da meldet sich ein Fußballforum mit 50 Leuten an, und die Biersituation ist nicht geklärt? Echt jetzt?


    Und unabhängig vom Laden: Gehört zum Entenessen nicht eigentlich dazu, dass es eine Auswärtsfahrt ist? So nur mit Stadtbahn-Anschluss, ohne Zugfahrt auf's Dorf und gekaperten Bussen kann das doch irgendwie nicht dasselbe sein.


    Kokenhof? :D