FC Schalke 04 - Hannover 96 3:1

  • So, nächste Auswärtsniederlage. Alles wie immer.



    Was soll man da sagen, wir 2015/16ern extrem. Egal in welcher aktuellen (Tages) Form der Gegner auch spielt, es langt immer wieder gegen 96.
    Die Mannschaft ist nicht in der Lage schache Leistungen des Gegners auszunutzen, weil sie keinerlei (devensive) Stabiliät in ihrem Spiel hat.
    Sie fängt sich absurde Gegentore die mal im Kollektiv, mal einzeln unfassbar schlecht verteidigt werden.


    Da fehlt es an Qualität, natürlich. Wir brauchen z.b. um den WitzElfer gar nicht dikutieren wenn Tschauner den Ball besser abwehrt, und keine halbe Stunde bräuchte um sich aufzurappeln. Und wieso Fossum den Ball vor dem 1:2 so lächerlich verteidigen möchte, das bleibt wohl sein Geheimnis. Elez vor dem 1:3 etc. etc..
    Der Kader erinnert mich wirklich immer an eine zu kurze Bettdecke. Egal wohin du sie ziehst, du kannst dir nur aussuchen ob es an den Füßen oder am Oberkörper warm ist. Aber das was da jetzt passiert, auch die 5000ste Verletzung von Felipe, ist kein Hexenwerk. Die sportlich Verantwortlichen glaubten mit dieser IV und mit diesem Kader in die Saison gehen zu können. Eine teure Fehleinschätzung.


    Verliert 96 jetzt auch nächste Woche gegen WOB wirds sehr eng für Breitenreiter. Das einzige Argument pro Breitenreiter wäre nur... das es schwer vorstellbar ist aus diesem Kader mehr herausholen zu können.... Allerdings wird Kind nicht sehenden Auges in die 2. Liga gehen wollen.

  • Unter den gegebenen Bedingungen - angeblich teuerster, aber vielleicht einer der schwächsten Kader der letzten 17 Jahre, mit Ausnahme des Spiels in Leverkusen zuletzt alles verloren, wichtige Spieler (Schwegler, Füllkrug) verletzt - fand ich die Leistung okay.


    Aber es reicht eben auch gegen (angesichts der individuellen Qualität) unfassbar einfallslose Schalker nicht, wenn man solche Abwehrfehler macht. Selbst der Elfer zum 1-0, wenn auch völlig unberechtigt, war ja letztlich eine doppelte Slapstick-Aktion von Tschauner.


    Rückblickend wird mir das Spiel wohl nur als weiterer Lehrfilm über die Unsinnigkeit des "Videoschiedsrichters" in Erinnerung bleiben.

  • Die lassen sich jetzt zwar nicht wirklich an die Wand spielen aber dennoch sind sie zu limitiert, um mal sicher zu punkten, geschweige denn ein Spiel zu drehen. Wird offensiv gegen defensiv gewechselt, rappelt es gleich wieder in der Kiste.
    Schlimm finde ich, was sich in den letzten Spielen vorne abgespielt hat. Da gibt es kaum Kreativität. Hohe Bälle oder Alibi - Weitschüsse, bei denen man sich schon beim Ausholen fragt, was das soll, sind im Moment alles was die zu bieten haben.


    Ich hoffe immer noch, daß es mal mit etwas Glück und Dreck ein paar Punkte gibt. Aber wenn im Winter keine Qualitätsverbesserung in Sicht ist, dann mal gute Nacht.
    Am Trainer liegt es jedenfalls nicht.

  • Irgendwann sollen wir doch die Kurve kriegen. Statt goldenen Oktober - goldenen Februar oder Maerz. Im April wird das leider schon zu spaet, glaube ich...

  • Da der andere Thread ja zu ist und ich nett vollgepöbelt wurde. Natürlich ist der zweite Teil des Satzes Unsinn, ich hatte andere Namen in der Kette gedanklich gespeichert. Mein Fehler. Das ändert jedoch nix an der Aussage ( wohlgemerkt Unterscheide! Ich habe nicht gesagt jemand sei Rassist, sondern habe die Aussage kritisiert) . Im Forum häufen sich subjektiv solcherlei Aussagen, darauf wollte ich hinweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Thread ist noch gar nicht zu. ;)
    Der ist noch offen - damit jemandem nicht die Möglichkeit genommen wird, meiner Aufforderung nachzukommen, seinen Beitrag zu editieren.

  • Gerade in der Sportschau auch nochmal gut zu sehen dass Uth von Tschauner gar nicht berührt wird.. der lässt sich da dann schön fallen
    Allerdings wenn man das 2:1 nochmal sieht wie Fossum den Ball da dilettantisch "antippt" statt den auf die Tribüne zu donnern dann hat man auch nicht mehr verdient...

  • Der Thread ist noch gar nicht zu. ;)
    Der ist noch offen - damit jemandem nicht die Möglichkeit genommen wird, meiner Aufforderung nachzukommen, seinen Beitrag zu editieren.


    Ja, das wäre zu bitter, wenn so ein homophobes Arschloch gesperrt werden müsste (das war schon der zweite Ausfall in dieser Richtung, wenn ich mich nicht irre), während User wie Morning Bell für Nichtigkeiten rausgeflogen sind.

  • Ich fand Fossum bis zu seinem Bock vorm 1:2 auch eher gut. Und auch der hier gern gescholtene Albornoz gehörte für mich zu den Einäugigen unter den Blinden.

  • Ich ringe immer noch ein bißchen nach Worten. Das Spiel an sich ist bieder, aber nicht katastrophal. Es hat seine Momente. Schalke zunächst zugestellt, 20 eigene Torschüsse, viele gewonnene Zweikämpfe, mehr Laufmeter, eine echt starke Vorarbeit vorm 1:1. Aber diese Mannschaft ist in diesem Herbst nicht in der Lage, Ergebnisse zu liefern. Die Serie individueller Fehler geht weiter. Die ersten beiden Gegentore waren Geschenke. Schon wieder.


    Dabei fehlt gar nicht mal das Glück. Ein bißchen Glück hatte man, als Uth flach verfehlte. Als seine sehr knappe Abseitsstellung erkannt wurde. Als Elez' Rettungsversuch gegen ihn mit einem Freistoß für uns endete. Diese Mannschaft bräuchte noch viel mehr Glück, um zu punkten. Das kann man aber vom Fußballgott kaum verlangen. Ob es Wimmers verunglückter Rückpaß mit anschließender roter Karte für Miiko in Nürnberg ist. Ob es der unnötige Konter bei Makranstädt ist. Ob es Felipes doppelte Handballeinlage in Leverkusen ist. Ob es nicht geklärte Eckbälle sind. Ob es Tschauners unnötiges Hingehen heute ist. Antons und Fossums Trantütigkeit direkt nach dem Ausgleichstreffer. 96 reißt sich leider regelmäßig selbst herunter.


    Vorwerfen kann man dem Team mutlose Auftritte wie zu Beginn gegen Hoffenheim oder in Frankfurt. Hinterfragen kann man die Spielausrichtung gegen Makranstädt. Wundern kann man sich über regelmäßige Umstellungen in der Halbzeitpause. Aber es wird Woche für Woche deutlicher, wie schwach diese verdammte Kaderplanung des Sommers gewesen ist. Was auf dem Papier fragwürdig aussah, fällt 96 jetzt vor die Füße. Es ist hinten knapp, es ist vorne knapp, es ist im offensiven Mittelfeld irgendwas zwischen unerfahren und blaß. Es ist im Tor bieder. Es ist auf den defensiven Außen nicht so passend für das derzeitige System. Es fehlen Führungsspieler an allen Ecken und Kanten. Jedes Jahr fragen wir uns aufs Neue, wer Kapitän werden könnte. Wenn man Youngster, Neuzugänge, Torhüter, Wechselkandidaten und Leisetreter ausschließt, schließt man jeden aus. Die Bank ist schwach besetzt. Das Bittere ist: Das war absehbar, aber jetzt müssen wir da durch und das Elend Woche für Woche ertragen. Für mich ist es eine Strafe, schon wieder sehenden Auges in so eine Saison gehen zu müssen. Nach dem Abstieg Verjüngung betrieben, nach dem Aufstieg Erfahrung geholt, jetzt die Tribünen leergeliehen. Das ist doch keine Philosophie, die da verfolgt wird. Das ist Hü und Hott und wieder zurück. Ach, Trainer und Manager wurden ja auch schon ausgetauscht, und die Neuen kippeln ihrerseits auch wieder, während sich ein einzelner Herr wahrscheinlich nach einem Andermatt-Nachfolger umsieht.


    Der Klassenerhalt bzw. Abstieg wird zu einem guten Teil dadurch entschieden, wer sich gegen Widerstände gut wehren kann. Widerstände wie Verletzungen oder unglückliche Spielausgänge oder Unruhe im Umfeld. Unbeschwert sah das gegen Karlsruhe, Bremen und Dortmund ja gut aus. Doch im Moment macht 96 auf mich nicht den Eindruck, als würden sie unerschrocken dem Gegenwind trotzen. Wäre hilfreich, wenn sie diesen Trotz bald entdecken könnten. Wäre hilfreich, wenn sie die individuellen Fehler einstellen könnten. Die Slapstick-Gegentore sind nämlich durchaus abstiegsreif. Diese eifrige Harmlosigkeit da vorne auch. Wolfsburg, Gladbach, Hertha. Puh... Es sind zwar noch 24 Spiele. Aber es sind ja auch noch 30 Punkte. Die Zeit fängt jetzt bereits an wegzulaufen.