YouTube - Empfehlenswerte Kanäle gesucht

• Habe gerade ein Youtube-Video mit automatisch via KI erstellter Übersetzung aus dem englischen Original gesehen. OMG. Das kann man sich nichtmal ne Minute geben, so schlecht ist das. :|

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es gibt da aber bessere und schlechtere Übersetzungen.

Die von diesem Kanal z.B. finde ich gut genug.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 7 vs. Wild:

Aktuell könnte man auch eine Aufteilung in 2 Teams vermuten, bzw. wird darüber gerade spekuliert.

Einmal Team Vogel und einmal Team Leichtle. Dann vielleicht in Kombination mit einer Durchschlageübung und vielleicht auch zu erfüllenden Challenges unterwegs.

Dagegen würde natürlich sprechen, dass es aktuell nur 7 uns vorgestellte Teilnehmer sind und keine 8.

Aber erstens gibt es wohl wieder mindestens einen Ersatzkandidaten für den Fall, dass wer ausfällt, also könnte man auch den nehmen und zweitens könnte man uns ja auch mal überraschen mit einem bisher verschwiegenem 8. Teilnehmer, der dann erst in der offiziellen Promophase verkündet wird.

Was dann ja auch Sinn machen würde, denn hätte man uns gleich 8 Teilnehmer präsentiert, wäre das mit den 2 Vierer-Teams wohl recht naheliegend gewesen und man hätte somit ohne Not vorab gespoilert.

• 11-Freunde vs. Calcio Berlin.

Ich habe in den letzten Monaten viele viele Videos dieser zwei Kanäle geschaut und komme zu dem Ergebnis, dass mir Calcio Berlin deutlich besser gefällt. Mir kommen die drei Herren deutlich detaillierter vor, wenn es um Kaderanalysen und Hintergrundwissen, Stats und Fähigkeiten von Spielern angeht. Die Rankings find ich zumeist sehr unterhaltsam, das Hintergrundwissen der Drei zuweilen beeindruckend. Ich würde sagen, dort kann man noch wirklich vieles an Wissen herausziehen.

11-Freunde kommen im Vergleich etwas oberflächlich daher, ohne z.B. unterhaltsamer zu sein. So sehr ich z.B. deren Liveticker mag, im Stream ist es oftmals etwas durchschnittlich in Sachen Wissenstiefgang oder auch Humor.

Wie ist eure Meinung? Schaut jemand regelmäßig die genannten Formate?

• Dieses Video fand ich sehr interessant: "Die teuerste Schule der Welt: Hinter den Toren von Le Rosey" (Kanal: Y-Kollektiv)

• Inkonsequentes Regelwerk? Was genau meinst Du?

Man sollte auch bedenken: Manche Sachen waren den Zuschauern entweder nicht bekannt oder sie haben sie nicht richtig verstanden.

Das offizielle Regelwerk ist übrigens für jeden einzusehen.

Zuerst mal ein Beispiel für eine missverstandene Regel:

Ich habe heute das Debrief der Hunter zu den letzten beiden Folgen gesehen und da wurde z.B. darauf eingegangen, dass es viele Zuschauer gab, die es als Regelverstoß ansahen,

Spoiler anzeigen

dass einmal (!) nicht die Person aus dem Hunter-Team die gecatchte Person ins HQ gebracht hat.

Das ist aber kein Regelverstoß gewesen. Denn die offizielle Regel lautet nur,

Spoiler anzeigen

dass die gecatchte Person von einer Person aus dem Hunter-Team ins HQ gebracht werden muss. Wer dies jedoch aus dem Hunter-Team macht, ist nicht vorgeschrieben. Das können sie selbst entscheiden.

Sie hatten es lediglich unter sich so geregelt, dass der Person, die den Catch gemacht hat, diese "Ehre" zuteil wird. Obwohl das letzten Endes eigentlich niemand machen möchte, da jeder heiß auf die nächste Jagd und den nächsten Catch ist.

In diesem einen Fall hatte man aus Gründen vereinbart, dass jemand anderes diese Aufgabe übernimmt. Komplett regelkonform, aber für viele Zuschauer erstmal als Regelverstoß verstanden.

Für noch größere Verwirrung hat dann wohl nur noch allgemein die komplette Fahrradregel bei den Huntern gesorgt. Was man zwar im Regelwerk hätte besser und detaillierter erklären können, was aber meiner Meinung nach vor allem nicht richtig verstanden wird, bzw. wo sich die Logik dahinter nicht jedem erschließt.

Spoiler anzeigen

So haben sich z.B. viele darüber echauffiert, dass für den Catch von Anika a.k.a. "Anca" (Unbewusst falsche Fährte vom 31er FlyingUwe) ein Fahrrad genutzt werden dürfte. Wobei das in solch einem Fall zu 100% regelkonform und meiner Meinung nach auch logisch (weil sonst unfair) ist. Ist ein Teilnehmer selbst auf einem Fahrrad unterwegs, dürfen die Hunter z.B. auch vom Fahrrad aus catchen. Sonst wäre ein Fahrrad ja schon ein zu großer Vorteil für den entsprechenden Spieler.

Spoiler anzeigen

Bei einem anderen Catch haben auch viele gedacht, dass nach beidseitigem Sichtkontakt erneut auf das Fahrrad gestiegen wurde. Was aber von der betreffenden Person verneint wurde und erklärt wurde, dass das Fahrrad nur geschoben wurde, was die Bilder, unter Berücksichtigung der Erklärung, auch beweisen sollen. Da muss man auch mal darauf vertrauen, genauso gibt es ja auch Fälle, wo die Hunter zugunsten der Spieler aussagen.

Letzten Endes ist Manhunt noch das Format, wo die Macher am meisten auf die Community hören. Und nicht so Kritikresistent sind wie z.B. Calivision in Sachen 7 vs. Wild.

In Staffel 3 hat man auf die Community gehört und manche Sachen geändert, und sicherlich wird dies auch in Zukunft passieren. Gerade in Sachen Fahrräder wird es da entweder eine noch detailliertere Fassung im Regelwerk geben oder vielleicht sogar eine Staffel mit Fahrradverbot.

• Mich haben ein paar Dinge genervt und das sind jetzt nur die, die mir spontan wieder einfallen.

Spoiler anzeigen

Im Regelwerk steht eindeutig, dass der Taskforce 2 Fahrräder zur Verfügung stehen. Am Ende waren es 4, ein riesiger Vorteil in einer Stadt wie ein Schachbrett. 4 parallele Straßen mit Rädern abfahren und dazu noch ein Auto… gegen einen einzelnen Spieler.

Spoiler anzeigen

Im Regelwerk steht drin, dass die Polizei nicht involviert werden darf, auch das wurde getan.

Spoiler anzeigen

Die Spielerin, die die Challenge gewonnen hatte und die Handys zur Überwachung bekommen hat, musste diese wenige Stunden danach sofort wieder abgeben. Da passt Risiko und Ertrag einfach 0 zusammen.

Spoiler anzeigen

obwohl der Joker „Stilllegen“ das Hunter Fahrzeug außer Gefecht gesetzt hat, wurde es genutzt um die gecatchte Person zu verlegen. Das hat die Spieldynamik verändert, da die Verlegung sonst andere Voraussetzungen geschaffen hätte.

Nicht ganz Regelwerk, aber hat mich wirklich genervt

Spoiler anzeigen

Das Jagen mit den Fahrrädern ist einfach so over powered, dass es das Balancing des Spiels komplett vermurkst hat. Da ändert es auch nichts, wenn jemand die letzten 5m mutmaßlich nur schiebt.

Die OGs in dem ganzen Bereich bleiben einfach die Jungs von Jetlag the Game.

• Spoiler anzeigen

Im Regelwerk steht eindeutig, dass der Taskforce 2 Fahrräder zur Verfügung stehen. Am Ende waren es 4, ein riesiger Vorteil in einer Stadt wie ein Schachbrett. 4 parallele Straßen mit Rädern abfahren und dazu noch ein Auto… gegen einen einzelnen Spieler.

Da kann man darüber streiten.

Spoiler anzeigen

Im Regelwerk steht:

1. Fahrzeuge:

Der Taskforce stehen ein Auto und zwei Fahrräder zur Verfügung. Auf dem Fahrrad darf sich ausschließlich eine Person befinden.

Da steht halt nicht ausdrücklich drin, dass der TF maximal 2 Fahrräder erlaubt sind. Das kann man halt auch als Ausgangsbasis verstehen mit der Option, sich hier, wenn möglich, noch zu verbessern. Es steht ja auch bei den Spielern nicht drin, dass denen ein Fahrrad zur Verfügung steht. Trotzdem können sie sich eins besorgen und somit ihre Situation verbessern.

Übrigens könnte man hier auch den letzten Satz missverstehen (Was sicherlich auch welche tun) und sich beschweren, wenn zwei Hunter gleichzeitig auf zwei Fahrrädern unterwegs sind. Gemeint ist damit natürlich etwas anderes.

Viel schlimmer als dass zusätzliche Fahrräder genutzt werden, fand ich das, was in der Staffel zuvor passiert ist bei dem Catch, wo ein Tuk-Tuk eingesetzt wurde und dort der gejagte Spieler mit hohem Tempo verfolgt und regelrecht gehetzt wurde. Der dadurch auch ein gefährliches Tempo drauf hatte.

Spoiler anzeigen

Im Regelwerk steht drin, dass die Polizei nicht involviert werden darf, auch das wurde getan.

Ebenso streitbar.

Spoiler anzeigen

Im Regelwerk steht:

11. Keine Polizei-Einbindung: Die Polizei darf nicht über Spieler informiert werden.

sowie

9. Keine Einbindung von Dritten: Es ist untersagt, Passanten oder

spielfremde Personen aktiv um Hilfe zu bitten. Ausnahme ist die Frage: ob jemand auffälliger gesehen wurde.

Zu Punkt 11 hatte ich irgendwo mal gehört, dass der Sinn dahinter ist, dass die Polizei oder andere Kräfte nicht dazu genutzt werden dürfen, dass diese selbst mit auf die Jagd nach den Spielern gehen. Von daher wäre einfaches Fragen, ob man wen gesehen hat, völlig o.k.

Spoiler anzeigen

Die Spielerin, die die Challenge gewonnen hatte und die Handys zur Überwachung bekommen hat, musste diese wenige Stunden danach sofort wieder abgeben. Da passt Risiko und Ertrag einfach 0 zusammen.

Klarer Fall von selbst schuld. Wurde gestern auch im Debrief der Hunter thematisiert.

Spoiler anzeigen

Die Challenge war eine 24-Stunden-Challenge, wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe. Je früher man die Challenge erledigt, umso mehr hat man halt davon, bzw. kann den Vorteil maximal ausreizen. Ist halt nicht geschehen, da diese Person sich sehr spät auf den Weg gemacht hat.

Spoiler anzeigen

obwohl der Joker „Stilllegen“ das Hunter Fahrzeug außer Gefecht gesetzt hat, wurde es genutzt um die gecatchte Person zu verlegen. Das hat die Spieldynamik verändert, da die Verlegung sonst andere Voraussetzungen geschaffen hätte.

Auch hier hat das Debrief der Hunter eine Erklärung parat gehabt.

Spoiler anzeigen

Die Hunter sind ja dazu gezwungen, gecatchte Spieler ins HQ zu bringen. Zu der Zeit hatte man einen Catch, es fuhren jedoch keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr. Sonst wurden die Spieler ja auch mal per Subway ins HQ gefahren. Die Hunter hatten dann bei der Spielleitung nachgefragt, ob sie sich jetzt ein Taxi nehmen müssen oder ob sie nur für die "Ablieferung" des Spielers das Auto nutzen dürfen. Was ihnen ausdrücklich erlaubt wurde. Bevor sie das Auto dann wieder normal nutzen dürften, mussten sie es wieder exakt zu der Stelle fahren, wo es "deaktiviert" wurde und erst von dort aus konnte es wieder normal genutzt werden.

Spoiler anzeigen

Das Jagen mit den Fahrrädern ist einfach so over powered, dass es das Balancing des Spiels komplett vermurkst hat. Da ändert es auch nichts, wenn jemand die letzten 5m mutmaßlich nur schiebt.

Na ja...

Spoiler anzeigen

Entweder es gibt Fahrräder für beide Seiten oder für gar keine. Nimmst Du den Huntern die Fahrräder weg, aber die Spieler dürfen welche haben, ist es ein zu großer Vorteil für die Spieler. Nimmst Du sie beiden weg, wird es vielleicht generell zu langweilig und für die Hunter deutlich schwieriger. Aber ja, hier wird vermutlich so oder so etwas geändert werden.

Einmal editiert, zuletzt von Traumheld (28. Dezember 2025 um 12:09)