Kaderplanung 2019/20

  • Hoffenheims Manager Alexander Rosen wurde im Sportbuzzer interviewt. Salopp zusammengefaßt: Spielerberater und solche, die sich dafür halten, verschicken auch mal spam-ähnliche Sachen.


    Bei der Vorstellung, welcher Klub auf sowas antworten könnte, habe ich kalte Füße bekommen.


    Wörtlich:

    Zitat

    Wie viele Anrufe gehen in der Transferperiode sonst von Beratern bei Ihnen ein?


    Mittlerweile sind es ja nicht nur Anrufe, sondern überwiegend Whatsapp-Nachrichten und E-Mails. Es werden teilweise abenteuerliche Empfehlungen rausgeschickt – nicht nur an mich, sondern auch ans Scouting, den Trainer und sogar die Medienabteilung.


    An vorgefertigte Verteiler also.


    Ich habe schon Nachrichten erhalten wie „Lieber Herr Baumann, Spieler xy ist meiner Meinung nach perfekt für Werder Bremen.“ (lacht) Blödsinn sind auch die Nachfragen, ob wir Hilfe bei unserer Kaderplanung bräuchten.

  • 96 will wohl einen finnischen RV namens Alho. Dieser bevorzugt aber Conventry City aus der 3. Liga in England. 96 soll aber angeblich mehr zahlen wollen. Laut Medienberichten nur 18.500,00 € Ablöse - das Argument für seine Verpflichtung liegt also auf der Hand.

    Gegen einen Drittligisten das Nachsehen. Man, man, man, ist das alles kaputt hier.

  • Wir haben im Sommer angeblich (Quelle: Schlaudraff) gerade mal 2,2 Millionen Euro für neun Neuzugänge ausgegeben (Tranfermarkt.de spricht von 4,25 Millionen). Natürlich sind dann 1,5 Millionen für einen zusätzlichen zentralen Stürmer zuviel. Das ist doch vorhersehbar.

  • Dursun ist einer der wenigen Spieler, an die ich mich von 2016/17 noch erinnern kann. Mittelstürmer, bullig, groß, kantig, kräftig, kämpferisch, ein Unruheherd. War für 96 richtig unbequem.


    Spielt seit dreieinhalb Jahren zweite Liga. Das zweite Jahr sieht statistisch schwach aus. Ansonsten durchgehend ein Kandidat für 10-12 Tore und ein paar Vorlagen. Mittlerweile schon 28 Jahre alt. Bislang ist er noch nie länger als 2 Jahre irgendwo geblieben. Ich sachma so: Vielleicht schön ihn zu haben, aber vielleicht nicht so stark, um ihn holen zu müssen. Der Mann kann zwar was. Aber mir fehlt die Perspektive. Soll er Ducksch, Weydandt oder Teuchert ersetzen? Soll er die 1,5 Mio in zwei Jahren wieder einspielen? Soll er uns zum Aufstieg oder zum Erstligaklassenerhalt ballern? Ohne Bundesligaerfahrung im dann zarten Alter von 29, 30, 31?


    Ach so, er hat bei 96 in der Jugend gespielt. Der verlorene Sohn kehrt zurück. Identifikationsfigur ;)


    Nein. Ich kann die Idee des Trainers ein bißchen verstehen. Mentalitätsspieler vorne drin. Ein Wink mit dem Zaunpfahl an Ducksch? Von den Fähigkeiten her ist er Weydandt leicht überlegen. Aber ich kann auch Schlaudraff verstehen. Wenn man immer noch die erste Liga im Hinterkopf haben will, dann weiß ich nicht, ob Dursun helfen kann. Andererseits wiederum: Ich hake die erste Liga für 96 für eine ganze Weile ab. Wir haben ein erfahrenes (nicht junges) Team, fast die Hälfte droht ablösefrei im Sommer zu gehen. Der Trainer ist nicht lange gebunden. Der Sportdirektorenneuling wird bereits angezählt. Und die beiden haben auch noch unterschiedliche Vorstellungen. Grausam. Sowas hätte man vor zehn Wochen klären müssen. Hinter den Kulissen ist jeder zweite Platz unbesetzt. Für Philosophie war wieder keine Zeit, das Tagesgeschäft rief zwischendurch an. Kein Geld da, keine Ahnung da, keine Planungssicherheit da. Eine denkbar schlechte Entwicklung wäre es, Weydandt durch Dursun zu ersetzen und im Sommer ist dann der Trainer weg, der Dursun haben wollte.


    Ich würd' vielleicht auf Wintertransfers verzichten, die Kröten beisammen halten, auf den Mittelfeldplatz hoffen und alle Hebel schleunigst in Bewegung setzen, damit der Sommer 2020 gelingt.


    Zum Glück sind Breitenreiter und Heldt nicht mehr da. Und Stendel und Bader. Und Korkut und Dufner. Und Hecking und Hochstätter. Und Rangnick und Moar. Und Gerber und von Heesen. Aber unter Martin Kind ist das alles so egal. Heute ist nicht absehbar, wie die Weichenstellung im Sommer gelingen soll.

  • Da hast du grundsätzlich recht mit der Vorhersehbarkeit.

    Aber dann soll Kind das Geschnacke lassen, von wegen voll handlungsfähig.



    Was heißt denn (für Kind) handlungsfähig. Wenn ich mir nen Neuwagen zulegen will mit 10000-15000 Euro, dann bin ich vielleicht voll handlungsfähig wenn ich nen Besuch bei Dacia mache.

    Kreuze ich mit gleicher Barschaft bei Audi/BMW etc. damit auf, dann kriege ich vielleicht ein paar Fußmatten dafür.


    Das Kindsche "handlungsfähig" ist eben nicht handlungsfähig im Sinne des heutigen Profifußballs. Wenn er z.b. max. 1 Million für nen Spieler ausgeben will, dann glaubt er daß das Jahresgehalt da auch schon mit drin ist. Ist doch immer das selbe.

  • Sulejmani hat auch betätigt, dass er die Rückrunde bleibt. Wenn er noch mindestens 12 Einsätze hat, verlängert sich sein Vertrag um ein Jahr. Ob ein Angebot von 96 überhaupt interessant für ihn wäre?

  • Eben.


    Nichtssagendes Geschwafel von Kind, wie immer.

  • HAZ (Willeke/Tietenberg): "Die Transfers: Offenbar will 96 jetzt bis Saisonende Spieler ausleihen. Ein kopfballstarker Innenverteidiger und ein Stürmer stehen oben auf der Liste."


    Okay. Wer ist völlig irre? 96 oder Madsack?

  • Ah, diese Leihen, mit denen wir seit Jahren so gut fahren. Und im Sommer sind dann nicht nur 50% des aktuellen Kaders weg, sondern halt 60%. Da ist dann aber bestimmt Geld da, um gute Leute mit Perspektive langfristig unter Vertrag zu nehmen.

  • Aber es geht doch um die Planungssicherheit.... Wer kann jetzt schon sagen wo wir nächste Saison spielen, wer Trainer und wer Manager ist.

    Ja da geht Kind halt auf Sicherheit!

  • Tja, hätte Kind den Horst nur nach Köln gehen lassen, oder wenigstens nach WOB, hätte er 96 nicht als perfekte Rache in den sicheren Ruin geführt - perfekt durchgezogen.

  • Das wird dann dieser Neuanfang wovon alle reden. Kein Trainer, keine Mannschaft. Volle Attacke.

    Vielleicht sollten die halbwegs fähigen Kicker unter euch schon mal in die Tasten hauen und sich schriftlich als Spieler bewerben, so wie der Colt damals. Hannover-Lösung und so.


    Schlechter werden kann es nicht. Außer wahrscheinlich von der Personalführung her, die man dort erfährt.

  • Pro Leihspieler!


    11 Leihspieler sollt ihr sein. Und Leihtrainer. Und Leihbälle. Und Leihtrikots... Und und und


    Das letzte Hemd der KGaA hat halt keine Taschen...