Ausflugsziele mit Nachwuchs

    • Offizieller Beitrag

    Himbeeren aus dem Garten muß man auch generell dahingehend checken, die werden auch sehr gern von Maden genommen - deshalb habe ich mir Himbeeren vor etwa 30 Jahren abgewöhnt - weil quasi bei jeder, die ich aufgemacht habe ne Made drin war ...

    Habe gerade wieder zwei gegessen. :(

    Wo wären denn da die Maden? Im "normalen" Hohlraum der Frucht oder muss ich die Beere aufschneiden?

  • Himbeersaft ist sowieso die beste Variante. ;)


    Edith hat soeben versucht, das untenstehende im Web zu verifizieren. Auf Anhieb ist das nicht gelungen. Es kann also genausogut sein, daß die sehr logische Lebenserfahrung, die ich irgendwann vor Jahren mal gehört und abgespeichert habe, eine Urban Legend ist.


    wobei wir bei dem Thema wären, daß (ohne Witz!) die Quälität von Säften sich unter anderem nach dem Eiweißgehalt richtet - wobei der ja normalerweise "eigentlich ziemlich nah an Null" sein müßte :D

    2 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Himbeeren aus dem Garten muß man auch generell dahingehend checken, die werden auch sehr gern von Maden genommen - deshalb habe ich mir Himbeeren vor etwa 30 Jahren abgewöhnt - weil quasi bei jeder, die ich aufgemacht habe ne Made drin war ...

    Habe gerade wieder zwei gegessen. :(

    Wo wären denn da die Maden? Im "normalen" Hohlraum der Frucht oder muss ich die Beere aufschneiden?


    die meisten Maden sind eigentlich so groß, daß Du sie nachdem Du die Beere vom Strauch gerupft hast sofort (im Hohlraum) siehst. Sollte es wirklich einer gelingen, sich bei einer Himbeere im Fruchtfleisch zu verstecken, gilt das was Bronco sagt.

  • Zu den Kirschen: meine Frau hat letztens mal Kirschen in kaltes Wasser gelegt. Nach einer Zeit kamen dann x Maden da rausgekrochen. Das waren Kirschen aus einem privaten Garten.


    Man soll das o.g. ja machen, um zu vermeiden, das man die mit isst. Aber wenn man vorher gesehen hat, wie viele Würmer da rauskommen, hat man schon keinen Bock mehr. So ging es uns jedenfalls.


    Keine Gefahr beim Verzehr

    Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn Sie Kirschen mit Maden essen. Die Larven sind geschmacklos und völlig unbedenklich für die Gesundheit. Sie werden durch Kosten nicht bemerken, ob eine Frucht befallen ist oder nicht. Da schon die Vorstellung bei vielen Menschen abstoßende Gefühle hervorruft, können Sie auf Nummer sicher gehen und die Früchte entwurmen:

    • Früchte in einer tiefen Schüssel mit kaltem Wasser übergießen
    • etwa 30 Minuten stehen lassen
    • Früchte quellen auf und Maden kriechen heraus
    • durch ein Sieb abgießen
    • bei Bedarf mehrmals wiederholen

    Ich hab heute Kirschen gekauft und grad irgendwie keinen Bock die zu essen.🙃


    Danke.🖕🏼🤣😉

  • Ihr Lappen.


    Ich habe gestern ~4 kg Sauerkirschen aus unserem Garten vom Baum gezupft und abends im Schweiße meines Angesichts entkernt. Ein überaus geschätzter Mitforist hat ebenso ~5 kg nach Hause geschleppt und verarbeitet.


    Jemand an einem Glas Sauerkirschmarmelade interessiert? :D

  • Habe gestern gelernt, dass es keine Sauerkirschmarmelade gibt. Ist es Konfitüre oder Fruchtaufstrich? :ichmussweg: