Jahreshauptversammlung 2019, 23. März 2019, 14 Uhr (Swiss Life Hall)

  • Herter erzählt gerade auf Facebook, wie es jetzt im Verein weiter gehen wird und welche Aufgaben jetzt angegangen werden müssen. Leicht irritierend. Oder bringt er sich da bereits als Vertreter der Gegenseite für den Vorstand ins Spiel?


    Edit: Da war ich wohl etwas zu spät. :D

    Einmal editiert, zuletzt von RoterGeier ()

  • Puh, das wir irgendwie auf den letzten Drücker und wirklich eng. Ich freue mich riesig, danke an alle die hart gearbeitet und gekämpft haben und auch alle anderen, die einfach nur ihr Umfeld informiert haben und den Madsackmist aufgeklärt haben.


    Vorwärts nach weit!


    Was genau war eng? Ich meine, es waren 460 Stimmen, die unser schwächster Kandidat mehr bekommen hat als der beste Kandidat der Gegenseite. Debakel könnte man das also sehr wohl aus Sicht der Gegenseite nennen. :D

  • Eng und auf den letzten Drücker vielleicht in Bezug auf die Entscheidung im Schiedsgerichtsverfahren mit der DFL.

  • Im Grunde muss man Kim Jong Kind und seinen Leuten danken, ohne sie wäre es nicht so deutlich geworden. Da hat man über Jahre hingearbeitet.

  • Eng und auf den letzten Drücker vielleicht in Bezug auf die Entscheidung im Schiedsgerichtsverfahren mit der DFL.


    Ja, möglich. Wie bereits heute erwähnt: Wir haben unser Leiden selbst unnötig in die Länge gezogen. Viel zu viele sind leider erst spät wach geworden und stimmberechtigtes Mitglied in unserem Verein geworden. Oder waren es bereits, haben aber erst spät ihren Hintern aufraffen können, um zur JHV zu gehen. Wenn man sich nur mal die Stimmen von der AR-Wahl vor 3 Jahren anschaut. Das hätte alles nicht sein müssen.

  • Bin in Gesellschaftsrecht jetzt nicht so super bewandert, daher die Frage:
    Der Aufsichtsrat des e.V. bestimmt den Präsidenten des e.V., aber wie kann es dann weitergehen ?


    Kann/wird der e.V. dann die Geschäftsführung der Management GmbH neu besetzen um somit auch die GF der KGaA bestimmen zu können ?
    Und ich verstehe nicht wie das mit der Abstimmung über die 50+1-Regel laufen soll, denn solange der Komplementär der KGaA, also die Management GmbH noch mit Kind an der Spitze darsteht, ist Kind/der KGaA doch egal was der e.V. dann für sich in Bezug auf die 50+1 Regel abstimmt. Oder muss hiervor dann halt die Abwahl von Kind als GF der Management GmbH erfolgen ?
    Ich hoffe ihr könnt da Licht ins Dunkel bringen, ist nämlich nicht so intuitiv wenn man da nicht ganz so tief im Thema drin ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 96 Jan 96 ()

  • Boah, mittlerweile wohl 3,8 im Turm, aber immer noch voll Adrenalin. Was für ein Sieg! Danke an alle, die so unermüdlich gekämpft haben. Glückwunsch an die gewählten neuen Aufsichtsräte. Vorwärts nach weit!

  • 96 Jan 96:
    Martin Kind ist Geschäftsführer der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA.
    Dieser wird bestellt u. ggf. abberufen vom Aufsichtsrat der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
    (eine Abberufung wird auf absehbare Zeit nicht geschehen, eher friert die Hölle zu).


    Stimmt die DFL der Ausnahmegenehmigung für Martin Kind zu, dann ist es komplett egal, was der Mutterverein tut und lässt.
    Bekommt der Verein von der DFL die Möglichkeit den Antrag auf die Ausnahmegenehmigung zurück zu ziehen, dann wird das passieren und danach die Mitglieder des Vereins darüber abstimmen, ob die 50+1 Regel für 96 weiterhin gelten soll oder nicht.


    Sollte dieses Szenario eintreten, wird MK vermutlich als Privatperson gegen 50+1 klagen.

    3 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Angenommen in einer Mitgliederversammlung wird mehrheitlich beschlossen das Thema 50+1 ad acta zu legen. Ist diese Entscheidung dann nicht für die Profiabteilung bindend und eine Klage seitens Kind als Privatperson obsolet?


  • Okay und der Aufsichtsrat der KGaA wird von den Anteilseignern der KGaA gewählt, d.h. obwohl die Opposition nun die Macht über die Komplementär-GmbH hat, gibt es hier keinen Zugriff auf den Aufsichtsrat, der dann wiederum Kind als Präsidenten der KGaA kippen könnte.
    Ist das so korrekt ?


  • Kind würde gegen die grundsätzliche Existenz der Regel klagen, da diese rechtlich auf äußerst wackligen Füßen steht.
    Wenn das mal einer bis zuletzt durchprozessiert würde sie deshalb wohl ohnehin fallen, d.h. sie würde dann eben überhaupt nicht mehr gelten, für keinen Klub in Deutschland.

  • Nein. Deshalb schrieb ich ausdrücklich "als Privatperson". Dabei geht es dann nicht mehr um eine Sonderregelung für 96, sondern um eine generelle Entscheidung über 50+1 für alle Vereine.


    Aber machen wir uns nix vor - klagt Kind nicht, dann wird es vermutlich über kurz oder lang ein Anderer tun.
    Edit: zu langsaaaam...

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Zitat

    Also, ich freue mich schon sehr auf den nahenden 5:0 Auswärtssieg.


    Was heißt auswärts? HIER REGIERT DER HSV!


    Seit ca. 18.35 Uhr nenne ich es nun gerne wieder Heimsieg. Die JHV letztes Jahr fühlte sich aber für mich wie ein richtig fieses Auswärtsspiel an, so mindestens Energie BTSV. Daher ganz bewusst der Begriff. Und außerdem: Bielefeld, Bielefeld! ;)


    Es ist so großartig, eine Wahnsinnslast ist nun endlich von mir abgefallen. Ich hoffe, es war nicht zu emotional, aber nach dem Nichtzulassen des Antrags von Andreas Elvers und der Art der Abweisung, meinetwegen auch juristisch okay, musste ich einfach noch ein paar Sätze zu meinen Gefühlen und Gedanken hinsichtlich (Nicht-)Umgang mit Nichtentlastung, Respekt vorm Ehrenamt, Vereinsdemokratie und "Geschäften mit sich selber" an die Adresse Martin Kind und Konsorten loswerden. Ich war mal wieder aufgewühlt und wollte/konnte das nicht so einfach runterschlucken und zur Tagesordnung übergehen. Dabei hatte ich meinen Kindern eigentlich versprochen, heute nichts zu sagen. Na ja, vielleicht klappt es nächstes Mal.


    Herzlichen Dank an Pro Verein von 1896 e.V. und die vielen so erfolgreich engagierten Menschen für einen menschlichen, einen demokratischen Hannover 96 e.V.. Wir Mitglieder haben heute begonnen, uns den Verein grundlegend zurückzuholen und die Straße wird sich den Fußball zurückholen!


    Es ist ein Grund zu feiern und dann mit neuem Mut an die viele Arbeit zu gehen. Ich bin so froh, dass uns das Konzept "Alter Wein in neuen Schläuchen" oder so ähnlich erspart geblieben ist... ;) Aber nun möchte ich heute Abend und überhaupt eher Gräben zuschütten, nicht polemisieren. Nur eben durchaus mit einem aufarbeitenden und tröstenden Blick zurück. Und nicht einfach die Verwundeten und Liegengebliebenen mit Verschütten beim Versuch, nur nach vorne zu gucken. Wunden brauchen etwas Zeit, um zu heilen. Und Brücken bauen geht auch schrittweise. Heute war ein großer Schritt. Und ich bin gerade sehr glücklich und dankbar. :trösten:

  • Eng und auf den letzten Drücker vielleicht in Bezug auf die Entscheidung im Schiedsgerichtsverfahren mit der DFL.


    Ja, möglich. Wie bereits heute erwähnt: Wir haben unser Leiden selbst unnötig in die Länge gezogen. Viel zu viele sind leider erst spät wach geworden und stimmberechtigtes Mitglied in unserem Verein geworden. Oder waren es bereits, haben aber erst spät ihren Hintern aufraffen können, um zur JHV zu gehen. Wenn man sich nur mal die Stimmen von der AR-Wahl vor 3 Jahren anschaut. Das hätte alles nicht sein müssen.

    Leider ja. Und das lässt sich rückwirkend auch nicht mehr ändern. Aber immer noch besser spät, als nie. Und vielleicht ja gerade noch rechtzeitig. HEIMSIEG!

  • Liebe Leute,
    das war meine erste und beste Hauptversammlung als Mitglied (bei meiner ersten 1997 war ich als Gast – so schließt sich der Kreis). Ich war mir überhaupt nicht sicher, ob wir es heute schaffen würden. Haben wir aber, und es war großartig. Wir haben gezeigt, daß man mit uns nicht alles machen kann. Geld schießt keine Tore und kauft keine Vereine.


    Tolle Präsentation der PV-Kandidaten. Inhaltsleere Reden der Kind-Starter. Was Herter jetzt in seinem Beitrag beschreibt, hätte ich von ihm als Vorstandschef-Kandidaten erwartet. Doch das hätten wir so nie von ihm gehört.


    Ich würde mir wünschen, daß der neue Vorstand die Abteilungen angemessen miteinbezieht. Dort gibt es Wirklich Bedenken, ob er das schafft.


    Interessant auch, ob und wie sich die Herter-Truppe auch weiterhin im Verein engagiert. Und ich bin gespannnt, wie die hannoverschen Medien sich verhalten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Torrelleum ()

  • Zweimal 3,5h Fahrt, aber eine sehr gute JHV. Die eigene Mannschaft hat super gespielt und am Ende verdient gewonnen. Und auch gegen den Schiedsrichter gibt es nicht einzuwenden. Souverän, neutral und mit klarer Linie. Er hat zwar bei der Vorstellung der AR-Kandidaten der Kind-Seite relativ viel Zeitspiel durchgehen lassen, bei Herters Geschwafel ist er aber rechtzeitig dazwischen gegangen und hat ihn bei seiner ohnehin schwachen Vorstellung noch weiter verunsichert.


    Vielleicht hatte er keinen Bock, dass sein Stellvertreter Dette künftig durch einen Zweitjob negativ in der Presse erscheint.


    Egal wie, es war ein geiler Nachmittag. Nette Leute, Spannung, Emotionen. Das i-Tüpfelchen war das dumme Gesicht des Sonnenkönigs.

  • Gebetsmühle: Es gibt DREI Aufsichtsräte: Verein, Management-GmbH, KGaA. Der in der Management beruft und entlässt Gescäftsführer. Er hat 4 Mitglieder, 2:2. Allerdings kann der eV jederzeit die Satzung und damit die Zusammensetzung des AR ändern (oder ihn abschaffen), solange die Management dem eV eben zu 100% gehört.


    This! Die lütte Management GmbH braucht keinen AR. Also erster Schritt eben diesen abschaffen. Und dann die Geschäftsführung der KGaA in Abstimmung mit den Minderheitsgesellschaftern der S&S neu besetzen.

  • Das ganze Firmengeflecht durchschaue ich noch nicht, aber das gestrige Ergebnis kann nur der erste Etappensieg gewesen sein. Da muss noch viel mehr zwischengegrätscht werden.


    Aber es gilt auch, die e.V.-Abteilungen mitzunehmen. Kind ist bei den Spartenleitern nicht ohne Grund beliebt. Unabhängig vom möglicherweise wahnwitzigen Sportzentrum an der Stammestraße hat er da jahrelang gute Arbeit geleistet. Die gilt es unbedingt fortzuführen, und gut mit dem Abteilungen zusammenzuarbeiten.


    Zumindest hat Familie Linger schon Ideen, zumindest zwei passive Mitgliedschaften in aktive zu wandeln. Tendenz steigend.