Jahreshauptversammlung 2019, 23. März 2019, 14 Uhr (Swiss Life Hall)

  • Laut Peter Rossberg hätten wohl drei Journalisen im Pressebereich Abstimmungsgeräte gehabt. Kann das jemand bestätigen?


    Das Medium würde mich interessieren. Ein gewisser Verdacht beschleicht mich ja... ;)

  • Mein Stimmzettel hatte keinen grünen Punkt und ich musste den Backstage tauschen lassen unter Angabe meines Namens. Danke auch, dass Andreas, der mal kurz nach vorne marschiert ist und es nochmal eine Durchsage gab, ob es Anderen ähnlich geht.
    Das Servicepersonal hat mich lediglich auf ihren Chef verwiesen. "Der Mann mir der Glatze im Sacko da vorne." :lookaround:



    Bei mir im Umfeld gab es auch einen fehlenden Punkt. Vorne rechts vor den Pro Verein Kandidaten.
    Diese Person ist auch nach vorne geschickt worden. Während sie vorne war, kam aber nochmal einer und hat rumgefragt wer denn der punktlose sei.
    Also wurde nach anfänglicher Überforderung und Überraschung schon probiert den Mitgliedern zu helfen.


    Dürfte dann ich gewesen sein. ;)


    Sehr "unterhaltsam" fand ich die Rede des Abteilungsleiter (?) Tischtennis. Respekt fordern als Gelächter aufkam: "Martin Kind hat sich immer an Absprachen gehalten."
    Schön, wie unformiert die scheinbar wirklich alle sind bzw. total auf Linie getrimmt sind.
    Was ich für recht wichtig ansehe, ist, dass man die Sparten jetzt aber ins Boot holt. Viele haben tatsächlich "Angst", dass ihr Sparte untergeht und der AR sich nun ausschließlich um "unsere" Belange kümmert. Was ich nicht verstehe, ist, warum man dann nicht selber aktiv wird und einen Aktiven zur Wahl aufstellt. Was war nochmal mit Herrn Onnen? Mir solls recht sein.


    Ich glaube, es war die Rede von Herter, der von Hannover vereint sprach? Da sieht man mal, wie sehr die sich mit dem Drumherum beschäftigen. Die verstehen nicht mal das Wortspiel.


    Gibt es die Zeitung von Samstag auch als E-Paper? Bei einem Interview in fett gedruckt: Zitat muss noch gemacht werden. :D

  • Sehr "unterhaltsam" fand ich die Rede des Abteilungsleiter (?) Tischtennis. Respekt fordern als Gelächter aufkam: "Martin Kind hat sich immer an Absprachen gehalten."
    Schön, wie unformiert die scheinbar wirklich alle sind bzw. total auf Linie getrimmt sind.


    Da hatte ich das Gefühl, dass er das Gelächter absichtlich provozieren wollte um anschließend mit seiner Respektkeule schwingen zu können.

  • Ich glaube, er hat in seinem Leben nur 1x mit Martin Kind gesprochen und da wurde ihm neuer Belag für die Tischtennisschläger versprochen und den gab es dann auch.

  • Ich fand einige Reaktionen leider auch ekelhaft. Dem weiblichen Personal aus dem Block heraus hinterher zu pfeifen. Gröhlende Anspielungen auf die 18 jährige Tochter des Kandidaten, ein lautes "Sklaventreiberin" in Richtung Frau Voß (wobei das letzte die gleiche Person war, die dauerhaft gebuht und gegröhlt hat an den unpassensten Stellen).

  • Naja, die Ausführungen eines Herrn in meiner Nähe während der Vorträge der ehemaligen Oppositionskandidaten und der Wortbeiträge von Oppositionellen während der Aussprache waren auch eher - speziell. Ähnlich speziell wie der massive Stoss in den Rücken, den ich in einer Pause bekommen habe, weil ich vor der Sitzreihe stand und ein "Herr" wohl wieder auf seinen Platz wollte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich ja schon als Böser geoutet.


    Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass die ganz überwiegende Mehrheit auf beiden Seiten die JHV dieses Mal einigermassen sachlich über die Bühne bekommen hat. Dass auf beiden Seiten nicht alle ihre gute Kinderstube mitgebracht haben ist letztendlich auch der Grösse der Veranstaltung geschuldet.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Die Sparten sind doch alle längst unter Wasser...
    Und trotzdem sind sie so drauf. Irgendwelche Bonbons muss MK den stets geboten haben.


    Ja, einmal pro Jahr Spargelessen bei Bähre in Ehlershausen. Dazu erschien der Große Vorsitzende regelmäßig auf den Abteilungsleitertreffen und gab dort eine Audienz. Sein Fahrer wartete draußen mit laufendem Motor.

  • Zu den Anmerkungen zum Abteilungsleiter Tischtennis bzw. dessen Wortbeitrag möchte ich noch etwas sagen. Das ist einfach nur eine Frage der Perspektive. Ich weiß übrigens auch, dass er in keiner Weise Gelächter provozieren wollte. Ich musste bei dem Satz mit dem Halten an Zusagen und Absprachen auch selbst schmunzeln, denn natürlich wirkt er mit einer Fußballperspektive reichlich unpassend.
    Aber das war halt ein Wortbeitrag allein aus der Tischtennisperspektive. Und da ist es offenkundig so, dass sich Kind in all den vielen Jahren als verlässlicher Vereinsvorsitzender präsentiert hat, der sich den einzelnen Anbteilungen gegenüber durchaus wohlwollend gezeigt hat und eben Zusagen an eine Abteilung auch immer eingehalten hat. Das habe ich am Samstag nicht zum ersten Mal gehört. Wenn man das dann einzig und allein so gemeint vorträgt, ist das Gelächter vermutlich nur schwer nachvollziehbar. Er hätte da wohl besser ausdrücklich differenziert und die Aussage nur auf den e.V. beschränkt.

  • Die Rede war so schlicht und einfach, dass ich behaupte, dass da keinerlei Hintergedanken dabei waren. Das hätte ich dazu schreibn sollen. Natürlich war das aus der Tischtennis-Perspektive. Völlig legitim.


    Kann jemand bestätigen, ob das Hannover vereint von Herter kam oder war das Dette? Bin mir nicht mehr ganz sicher.

  • Ich schreibe es mal hier hin, auch wenn es nicht zur JHV gehört.


    Der Verein sucht noch HelferInnen für den Marathon (siehe u.a. auf der Facebook-Seite von ProVerein).
    Es werden die fünf Wechselzonen für die Marathonstaffel betreut. Vielleicht hat hier ja jemand Lust/Interesse sich für seinen Verein zu engagieren.

    Gerne weiteres per PN.

    Aufgaben:


    - „Wegweiser“ für die LäuferInnen in die entsprechende Box (die Startnummern der StaffelläuferInnen sind mit einem S gekennzeichnet)

    - Kontrolle der Bänderübergabe vom Fußgelenk an den wartenden Folge-LäuferIn („Staffelstab-Übergabe“)

    - Ausgabe von Wasserflaschen

    - Ansprechpartner (z.B. Toilettenstandort, Medaillenausgabe)

    - Zuschauer freundlich in den „Zuschauerbereich“ verweisen, damit sie die LäuferInnen nicht behindern


  • Ich hab leider keine Zeit, habe aber in der Vergangenheit ein paar Mal beim Marathon geholfen (Registrierung und Startnummerausgabe sowie Verpflegungsposten). Macht durchaus Spaß.


    Generelle Frage: Wäre ein entsprechendes Thema für Angelegenheiten des e. V. nicht sinnvoll? Wo kann man sich engagieren? Wo und wann kann man 96 in einer anderen Sportart verfolgen/supporten?

  • [...]Generelle Frage: Wäre ein entsprechendes Thema für Angelegenheiten des e. V. nicht sinnvoll? Wo kann man sich engagieren? Wo und wann kann man 96 in einer anderen Sportart verfolgen/supporten?

    Genau das kam mir auch soeben in den Sinn. Eventuell ein Unterforum im Bereich "Hannover 96" für Allgemeines aus dem e.V. und den anderen Sparten außer Fußball und "Alles rund um Hannover 96" in "Alles rund um die 96-Fußballprofis" umbennen?

  • „Vereinspolitik im Fußball: Wie sich Mitglieder zu Demokraten entwickeln“


    Artikel von EFFZEH.COM, der, ausgehend von der Entwicklung bei Hannover 96, auch ähnliche Vorgänge bei anderen Vereinen beleuchtet.*


    „(...) Als das Wahlergebnis auf der Leinwand erschien, brach gewaltiger Jubel aus. Sie hatten einen klaren, unerwarteten Sieg errungen, obwohl ihre Gegner sie zuvor mit wochenlangen Schmutzkampagnen überzogen. Der Despot, den sie mit ihrer Sachlich- und Beharrlichkeit seit Jahren zermürben, hatte verloren. In ihnen erwachte die Hoffnung auf eine bessere Zukunft zum Leben.


    Was nach einem dramatischen Film klingt, ist ein tatsächliches Ereignis – so geschehen vor kurzem bei einem Bundesligisten aus Niedersachsen. Denn die Kandidaten von “Pro Verein” besetzen nun fünf von fünf Aufsichtsratsposten beim Verein Hannover 96. Ihre Kandidaten gewannen gegen das Lager der Anhänger Martin Kinds mit mehreren hundert Stimmen Abstand. (...)“








    *(und vermutlich deshalb kommentarlos im Pressebereich gelöscht wurde...)

  • Heute das Mitgliederkäseblatt im Briefkasten. Darin ein Bericht über die JHV (natürlich).


    Dieses Schmankerl hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert:


    Zitat

    [...] Höhepunkt des Abends war die Bekanntgabe der Ergebnisse zur Wahl des Aufsichtsrats.


    Die eindeutigen Ergebnisse führten zu folgendem Ergebnis und zu einer feierlichen Stimmung unter vielen der anwesenden Mitglieder. [...]

    Hervorhebung von mir...