VfB Stuttgart : Hannover 96 5:1 (3:0)

  • Selbstverständlich trägt Breitenreiter einen großen Teil der Schuld am NIedergang. Allerdings hatte ich unter seiner Leitung stets den Eindruck, daß die Truppe mit einem Plan, einer Idee auf den Platz kam. Selbiges habe ich unter Dolls Leitung noch nicht ausmachen können. Tatsächlich ist das jetzt nur noch Slapstick.
    Das macht Doll nicht zum Hauptschuldigen, aber zeigt für mich deutlich auf wie wenig Ahnung diejenigen haben, die ihm die Rettung zutrauten - oder wie böswillig sie sind.


    Und ja, Kai: Das wird einen längere Phase in den Niederungen des deutschen Fußballs werden. Wie tief, mag ich mir nicht vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hesketh ()

  • Sehr gut zusammengefasst. Kann ich dick und fett unterstreichen.

  • Ich kann nicht beantworten, wieso die Spieler, egal ob neu oder schon gebraucht, sich verschlechtert haben.
    Eventuell ist's eine Kombi aus mentaler Abwärtsspirale und Verletztenmisere, die dazu geführt hat, dass die Mannschaft sich selber aufstellt. Vielleicht ist Breitenreiter auch einfach nur ein mittelmäßiger Trainer. :ahnungslos:
    Es ist unter Doll dennoch noch mal schlechter geworden.

  • Diese Frage interessiert/beschäftigt mich wirklich. Ganz ohne Provokationen, Zynismus oder ähnliches.


    Ja, da sind die Verletzten. Die sind "auf dem Papier" sicher stärker als die, die jetzt aufgeboten werden. Aber als Füllkrug noch dabei war, war es doch auch nicht besser, oder ?
    Und die nicht ersetzten Abgänge. An erster Stelle wird da immer Sane genannt. Ein guter IV. Dich wenn man sich anschaut, wie er seit Wochen auf Schalke agiert, dann unterscheidet er sich m.E. nicht viel von Anton in seiner derzeitgen Form. Soll heißen: Der würde wohl auch nicht den Unterschied machen, so dass beide (Anton und Sane) so auftreten wie zu Anfang letzter Saison.


    Du wirst schon Recht haben, Prickel, es wird wohl eine Kombination aus vielen Dingen sein. Bleibt für mich dennoch weitestgehend unverständlich.


    @ Hesketh:
    Ich kann dir versichern, dass ich nicht böswillig bin. Also habe ich in deinen Augen keine Ahnung. Mag stimmen bzw. will ich gar nicht abstreiten. Ich hatte halt die Hoffnung, dass eine andere Art der Ansprache, der Motivation etwas zum Guten bewirken könnte. Auch weil ich der Meinung war, dass es nicht sein kann, dass alle 96-Spiler innerhalb von 12 Monaten sukzessive das Fußballspielen verlernen könnten. Denn das, was wir gestern und auch in den Spielen davor (auch schon Ende 2018) gesehen haben, hat mit "Fußball spielen" m.E. recht wenig zu tun.

  • Kein Trainer der Welt könnte diese individuellen Fehler abstellen, die Woche für Woche von unterschiedlichen Spielern passieren. Nach 20 Sekunden haut Anton über den Ball. Nach vier Minuten stürmt sorg ohne Grund auf den ball führenden Spieler und lässt Gomez ganz allein da stehen...

  • Bleibt für mich dennoch weitestgehend unverständlich.


    Erinnert mich ein wenig an Hamburg, wo eigentlich gute Spieler über Jahre auch reihenweise abgebaut haben.


    Anton halte ich persönlich für gnadenlos überfordert mit der Rolle als Kapitän. Das hat Breitenreiter zu verantworten.
    Und manchmal ist es halt auch so, dass Kombinationen aus Spielern gut funktionieren, aber nur als Verbund. Sie sind dann mehr als die Einzelspieler, sie bilden eine Einheit. Sané ist vielleicht deshalb so viel schlechter auf Schalke?
    Legendäres Beispiel ist für mich immer das magische Dreieck in Stuttgart seinerzeit. So gut haben die Einzelspieler in meinen Augen danach nie wieder mit ihren direkten Nebenmännern harmoniert (auch wenn alle 3 danach weiterhin auf hohem Niveau zu kicken wussten).

  • Diese Abwärtsspirale nach (Wieder-) Aufstieg und einem mehr als passablen ersten Jahr gab es ja vor Jahrzehnten schon mal. Die Mannschaft verlor nur wenige, aber nicht unwichtige Spieler (Hobday, A.Müller), blieb weitgehend zusammen, wurde aber (zwei Trainerwechsel halfen nicht) durchgereicht und dann abgeschlagen Letzter. Spielerisch war es am Anfang noch ok, aber die Ergebnisse stimmten nicht (drei knappe Auftaktniederlagen inkl. einem Eigentor in letzter Minute). Das hatte sich damals dann wohl verselbständigt, verstehen musste man das als Fan trotzdem nicht. Merkwürdige Parallelen zu heute (nicht in jeder Hinsicht, der Kader war in Relation zu den damaligen Konkurrenten nicht so schlecht wie heute). Danach kam dann Cendic.

  • Also war Doll so clever, diese Forderung gleich zu unterlassen.


    Clever? Er wusste, dass er hier eine Chance hatte, die er woanders in dr BL wohl nicht mehr bekommen hätte, deshalb hat er jegliche Forderung nach Verstärkungen unterlassen.

  • Ich würde das eben nicht als clever bezeichnen, sondernm als eine Anpassungsleistung, ebenso wie das unsägliche Schleimen gegenüber Kind in der Anfangsphase.

  • Nicht unbedingt - dann wollte er eben Kinds Gunst unbedingt gewinnen, um auch ihn auf seiner Seite zu haben. Die Zitate der Schleimerei sind im Kind-Thread.

  • @ Hesketh:
    Ich kann dir versichern, dass ich nicht böswillig bin. Also habe ich in deinen Augen keine Ahnung. Mag stimmen bzw. will ich gar nicht abstreiten. Ich hatte halt die Hoffnung, dass eine andere Art der Ansprache, der Motivation etwas zum Guten bewirken könnte. Auch weil ich der Meinung war, dass es nicht sein kann, dass alle 96-Spiler innerhalb von 12 Monaten sukzessive das Fußballspielen verlernen könnten. Denn das, was wir gestern und auch in den Spielen davor (auch schon Ende 2018) gesehen haben, hat mit "Fußball spielen" m.E. recht wenig zu tun.


    Oh Kai. Da hast du mich aber gründlich mißverstanden. Die Böswillig- oder Ahnungslosigkeit sehe ich bei Heldt und Kind und mitnichten bei dir. Du hättest den Managerjob vermutlich gewissenhafter erledigt, aber du bist ja kein aktiv handelnder bei 96, oder?
    Habs niochmal gelesen, ist etwas mißverständlich. Zutrauten hätte ich durch beauftragen ersetzen sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hesketh ()

  • Warum ich dahingefahren bin, weiß auch kein Mensch.
    Schlechtester Auftritt, den ich je gesehen habe, glaube ich.
    Erinnere mich an ein schlimmes 0:1 gegen Bielefeld vor Jahren zu Hause, aber das gestern war der Tiefpunkt.


    Homophobe Gesten in den ersten Reihen bei jedem Gegentor.
    Keine Lust mehr auf Support. "Wir ham die Schnauze voll" oder ein Versager-Banner versteht die Hälfte der Truppe doch eh nicht.
    Jonathas winkt ab. Der Rest guckt bedröpelt in die Kurve.
    Die können es nicht besser. Punkt.


    Becherwerfen ist unnötig, aber wem will man es verübeln?
    Einzig angebrachte Aktion wäre gewesen, den Block gesammelt zu verlassen.


    Mal wieder alte, bekannte Gesichter getroffen. Hier und da ein bisschen Smalltalk. Die 90-Minuten sind da fast Nebensache.


    Sujo: :herz: :klatschen:
    Alleine dafür hat es sich gelohnt.

  • Zitat

    Hat sich die Mannschaft wenigstens nach dem Spiel den Auswärtsfans gestellt? Bzw, waren da überhaupt noch Fans da, die Lust darauf hatten oder waren die alle schon wieder auf dem Rückweg?


    Am Sonntag, 18 Uhr gegen Leverkusen: Das werden keine 22.000 Zuschauer werden. :engel:

    Habe gehört, das sich nur Esser und baka den fans gestellt haben. Kapitän Anton blieb wie die anderen weit hinten.

    Das stimmt so nicht, da ich selbst im Block neben den 96-Fans im Stadion war. Die Mannschaft war komplett bei den Fans, allerdings sind eine Menge Becher und ähnliches geflogen, so dass man einen Mindestabstand halten musste. Ein Transparent mit der Aufschrift "Versager" wurde auch noch gezeigt. Am längsten sind Anton, Baka, Esser und Asano geblieben. Man hat ihnen durchaus angemerkt, dass sie selbst betroffen von der Leistung waren. Entschuldigende Gesten haben natürlich auch nicht geholfen. Mir ist auch aufgefallen, dass Jonathas abgewunken hat und auch Wood wirkte wenig interessiert an den Fans. Wimmer stand teilnahmslos etwas weiter hinten.


    Auch wenn heute sogar ein Tweet von mir in der Bildzeitung stand und ich gestern Abend wirklich sauer war, so glaube ich, dass es jetzt keinen Sinn mehr macht gegen die Mannschaft oder die Verantwortlichen zu schimpfen. Um nicht alles neu zu schreiben ein Post von mir, welchen ich so auch auf Transfermarkt gepostet habe:


    Im Affekt habe ich mir dann die Frage gestellt, wer ist eigentlich an der Situation Schuld? Das ist zwar komplett normal und bei anderen Fans konnte ich hören (oder auch lesen), dass Kind, Heldt oder wer auch immer Schuld an der Situation ist. Ich erlebe in meiner beruflichen Welt auch immer wieder diese Fragen. Wer ist Schuld, dass etwas nicht geklappt hat. Es wird außer Acht gelassen, was dennoch funktioniert. Natürlich war es gestern ein Spiel, bei dem eigentlich gar nichts funktioniert hat, außer dem Umstand, dass der Busfahrer das Stadion gefunden hatte (hätte er wohl besser nicht).
    Natürlich gibt es Personen die Verantwortung für eine Situation tragen. Dazu hatte ich ja auch schon mal etwas geschrieben (auf Transfermarkt.de) und man sollte durchaus auch aus Fehlern lernen und sie nicht unbedingt vielfach machen.


    Hilft es Euch, dem Verein, den Verantwortlichen denn, wenn wir nun einen "Schuldigen" präsentieren und meinetwegen dafür auch Gründe finden? Es gibt vielleicht auch einzelne Personen, die in Summe resultierend aus deren Verantwortung gekündigt werden. Auch das darf man nicht ausschließen. Dennoch ist die Schuldfrage eine Frage der Vergangenheit. Die Zukunft ist doch das eigentlich Interessante. Es bringt nichts, wenn die Fans den Spielern das Transparent "Versager" nach einem solchen Spiel zeigen, denn dessen sind sich diese durchaus bewusst. Man muss nun schauen, was funktioniert und was nicht und wie bekommt man es hin, dass die Mängel beseitigt werden. Wenn dieses eine erneute Runde in der 2. Liga (oder auch länger als ein Jahr) zur Folge hat, dann muss man sich dem stellen.


    Ich muss mich auch selbst hier und da an die Nase fassen, aber ich versuche in der Zukunft eben nicht mehr in diesem Forum einer Schuldfrage nachzugehen, sondern Wege zu skizzieren, welche eine Besserung herbeiführen.

    • Offizieller Beitrag

    Homophobe Gesten in den ersten Reihen bei jedem Gegentor.


    Nur, weil ich da noch ratloser vor dem Monitor sitze, als bei der Leistung von 96 gestern - ich aber doch extrem neugierig bin: Was...also..ich habe nicht die geringste Idee, wie homophobe Gesten aussehen mögen.
    Könnte mir das jemand äh erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan535 () aus folgendem Grund: Tippse

  • Ich bin mir sicher, dass seit dem 2. Spieltag leistungsmindernde Substanzen im Spiel sind. Ich versichere euch, ich werde den/die Schuldigen zeitnah finden und enttarnen. Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der/die Täter aktive "Member" dieser Forums sind (-> Anti-Kind) und in intensivem Kontakt zu "Ost-Peine" stehen. 8)

  • Mal wieder alte, bekannte Gesichter getroffen. Hier und da ein bisschen Smalltalk. Die 90-Minuten sind da fast Nebensache.


    So sehe ich das leider inzwischen auch. Ich warte noch auf die JHV. Dann mal gucken.
    90 min Smalltalk geht auch im Luchts Grill.