VfB Stuttgart : Hannover 96 5:1 (3:0)

  • [dass Jonathas abgewunken hat und auch Wood wirkte wenig interessiert an den Fans. Wimmer stand teilnahmslos etwas weiter hinten.


    Das ist der Spielbericht oder? :badidea:

  • Ich verstehe durchaus Deine Wut, aber wir sollten dort auch mal die Grundsituation verstehen:


    Im Sommer sollte die Mannschaft verstärkt werden. Dieses wurde gebetsmühlenartig von Breitenreiter, Heldt und Kind wiederholt. Denke einmal an die letzten Spiele der letzten Saison zurück. Es gab u.a. Äußerungen von Tschauner, Harnik und auch anderen, welche die Problematik mit Kind und den Fans angesprochen haben. Tschauner hat sogar gesagt, dass jeder Spieler überlegen muss, ob und wie es mit ihm im Verein weitergeht. Ich möchte jetzt weder Kind, noch den Fans oder irgendwem den Schwarzen Peter geben.
    Fakt ist allerdings, dass ein Spieler der die Wahl hat von 40.000+x Fans zu spielen, die ihn anfeuern oder zu einem Verein bei dem dieses in Frage steht, wohl zu ersterem tendiert. Als es um die Neuverpflichtungen ging hat man versucht dieses auszublenden und hat geschaut, wen man denn bekommen kann. Zu sagen, dass man Qualität verloren hat ist einfach. Sané, Harnik aber auch Hübner und Schmiedebach haben einen großen Teil der positiven Stimmung in der Kabine ausgemacht. Das konnte man nicht kompensieren. Zu der Zeit habe ich, auch bezugnehmend auf die 96-Situation die meisten Transfers für sinnig erachtet. Wimmer hat zuvor in Köln groß aufgespielt, konnte aber in UK dieses nicht bestätigen. Haraguchi war zwar etwas teuer, konnte aber davon in Düsseldorf auch überzeugen. Walace habe ich vom Talent verstanden und ich fühlte mich in den ersten Spielen bestätigt. Muslija konnte trotz des "geringen" Preises auch gefällig aufspielen. Elez mussten wir kaufen, aber bei ihm gab es ebenso gute Ansätze in der letzten Saison. Nicht verstanden habe ich letztlich Wood, was sich dann auch bestätigt hat.


    Zu der Situation kam der Umstand, dass man eben keine riesigen Summern investieren wollte. Legitim und mit "kindschen" Millionen hätte man bei Erfolg auch den ein oder anderen Leihspieler verpflichten können, wenn diese eingeschlagen wären. Der Start mit den Remis gegen Bremen und Dortmund war nicht berauschend, aber hätte auch schlimmer kommen können. Gegen Leipzig kann man verlieren und für mich war der erste Knackpunkt das Spiel gegen Nürnberg. Mit dann 2 Punkten aus 4 Spielen stand man an der Wand und so etwas ist nicht förderlich für das Selbstvertrauen. Die Mannschaft war nicht so gefestigt, um dieses an der Stelle kompensieren zu können. Zwei weitere Niederlagen später war man schon in den unteren Regionen der Tabelle und selbst der Sieg im Hinspiel gegen Stuttgart war nur ein kurzes aufflammen.
    Das war eigentlich der Zeitpunkt, an welchem man hätte gegenwirken müssen, allerdings haben viele (auch im Verein) auf das Hinrundenende geschaut und sich damit getröstet, dass gegen Düsseldorf, Freiburg und Mainz schon noch Punkte folgen werden. Ergebnis waren 11 Punkte in der Hinrunde.
    Die Posse von Breitenreiter mit Streichen des Winterurlaubs wirkte zu dem Zeitpunkt bereits sehr hilflos und unbeholfen. Ich möchte ihm nicht einmal einen Vorwurf machen, denn sein Ziel war es die Mannschaft aufzurütteln, allerdings ging dieses nach hinten los. Er büßte das Vertrauen seiner Spieler ein und so mancher wird an der Stelle schon mit 96 abgeschlossen haben. Von den Verstärkungen der Winterpause hat sich Akpo dann gleich wieder verletzt und aktuell geht einfach nichts mehr. Die Spieler sind in einer Situation aus der sie so einfach nicht mehr herauskommen, denn eigentlich können diese durchaus kicken (zumindest besser als wir alle hier im Forum).


    Heute habe ich einen Artikel gelesen, bei dem Doll vorgewurfen wurde, dass keine Teambildungsmaßnahmen (Kurztrainingslager etc.) gemacht wurden. Ich glaube auch nicht, dass es noch hilft, denn jedem Spieler ist klar, was die Stunde geschlagen hat. Ich befürchte, dass bei einigen aktuell komplett die Bindung zu Hannover verloren gegangen ist und so mancher froh sein wird, wenn im Sommer ein Angebot für ihn eingeht.


    All diese Mechanismen sind absolut normal, auch wenn es uns extrem enttäuscht und auch ich ärgerlich gestern aus dem Stadion gegangen bin. Noch ein neuer Trainer, Wechsel des Sportdirektors etc. wird aktuell nicht helfen. Kein aufoktroyiertes Lager oder Spaß beim Kartfahren kann dabei helfen. Jemand im Verein und das muss nicht einmal der Trainer sein muss mit jedem einzelnen sprechen. Jeder darf und soll sich ohne Angst vor Konsequenzen auskotzen dürfen über jede andere Person. Ergeben sich Klüfte muss/sollte man die Protagonisten zu gemeinsamen Gesprächen zusammenführen. Ehrlichkeit ist dort der einzige interne Weg, welcher aber sicherlich noch lange nicht reicht. Würde dieses mit dem Vertrauen der Fans einhergehen (ich weiß, besonders schwer), dann könnte man vielleicht noch etwas bewegen.


    Leider wird es nicht passieren. Warum? Weil es fast nie passiert. Ich habe es in meinem aktuellen Projekt (ich bin Freiberufler) auch erlebt. Die Mitarbeiter sind unzufrieden und am Ende stimmt auch deren Leistung nicht. Das Management macht Anstrenungen, erreicht aber die Mitarbeiter nicht. Als Externer hatte ich das offene Ohr aller Beteiligten und es war den Mitarbeitern schnell klar, dass es nicht mein Ziel ist einzelne Kommentare hochzuheben oder jemanden anzuschwärzen. Eine Auflösung hat es trotzdem nicht gegeben, weil so mancher nicht aus der eigenen Haut gekommen ist und es letztlich auch nicht mein Projektauftrag war dort vorzugehen. Lustigerweise habe ich im Lauf des Projekts verschiedene Teams koordiniert (bis zu 80 Personen) und wir konnten immer miteinander die Leistung bringen. Warum? Weil wir ehrlich zueinander waren.
    Ich erwarte von Hannover 96 jetzt keine Schuldzuweisung, aber ich erwarte einen ehrlichen Umgang mit allem was passiert ist. Jeder hat seinen Teil beigetragen und muss dazu stehen. Sonst wird es in diesem Verein auf lange lange Zeit so weitergehen.

  • Dazu hatte ich ja auch schon mal etwas geschrieben (auf Transfermarkt.de)

    :kopf:

    Danke für Deine Meinung. Gibt es die auch in konstruktiv? Auf tm.de schreibe ich schon seit vielen Jahren und bin nicht immer mit allem einverstanden. Allerdings ... ach lassen wir das.

  • Warum soll es hier relevant sein, ob du dich zu irgendwelchen Themen bereits in irgend einem anderen Forum geäußert hast?

  • Warum soll es hier relevant sein, ob du dich zu irgendwelchen Themen bereits in irgend einem anderen Forum geäußert hast?

    Es liegt ja im Bereich des möglichen, dass so mancher den Text von mir bereits gelesen hat. So habe ich auf das Selbstzitat hingewiesen.

  • Homophobe Gesten in den ersten Reihen bei jedem Gegentor.


    Nur, weil ich da noch ratloser vor dem Monitor sitze, als bei der Leistung von 96 gestern - ich aber doch extrem neugierig bin: Was...also..ich habe nicht die geringste Idee, wie homophobe Gesten aussehen mögen.
    Könnte mir das jemand äh erklären?


    Mag meine Interpretation sein, aber anders deute ich zwei aneinander zeigende Zeigefinger nicht?!
    Mag auch alleine ich persönlich albern und berichtenswert empfinden, passt aber derzeit einfach ins Bild.
    Gerade nach dem I Block Text. Ich finde das, neben der sportlichen Leistung, genauso peinlich.

  • 24mal4:


    Das ist ja alles ganz nett. Das Vertrauen in die handelnden Personen ist aber bei Null angelangt. Zu Vertrauen, dass da irgendjemand die richtigen Schlüsse zieht nach der Saison grenzt schon an religiösen Wahn ;)