Unser neuer Vereinsvorstand - #VorwärtsnachWeit

  • Natürlich, Leben am Limit halt.


    Edit: Tasächlich ziehe ich aufgrund einer sich den Tag über verschlimmernden Schniefnase liebe eine warme Badewanne der Infoveranstaltung vor. Das ärgert mich zwar, aber morgen stehen neben einer wichtigen Gerichtsverhandlung und 6 Stunden Autofahrt auch noch der Geburtstag meines Sohnes an, da möchte ich schon gerne fit sein.


    Ich freue mich auf umfassende Berichte...

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Falls noch jemand zwischen Arbeit und Infoveranstaltung noch was leckeres Essen möchte:
    In der Stamme gibt es heute wieder Rippchen satt (Flyer) für 13,90 €.

  • Informativ.

    In der Hauptsache ging es um den Vertrag, wie er vor einigen Monaten auf der PK vorgestellt wurde.

    Die Zahlen wurden erläutert. Von dem Darlehen, das die s&s, dem eV zur Verfügung gestellt hat, wurden schon 1,7 Millionen abgerufen ( wenn ich mich richtig erinnere).

    Für mich war am Erschreckendstem, dass die der Betrag für Steuernachzahlungen explodiert. Von anfangs 40.000 auf mittlerweile 700.000 Euro ( oder von 70.000 auf 400.000, Bitte um Berichtigung) Und die Finanzprüfung ist noch nicht beendet.

    Die Zahlungen werden durch das Darlehen getilgt.

  • Für mich war am Erschreckendstem, dass die der Betrag für Steuernachzahlungen explodiert. Von anfangs 40.000 auf mittlerweile 700.000 Euro ( oder von 70.000 auf 400.000, Bitte um Berichtigung) Und die Finanzprüfung ist noch nicht beendet.

    Die Zahlungen werden durch das Darlehen getilgt.

    Ich war gestern Abend nicht anwesend.

    Wurde denn erläutert warum die Steuernachzahlungen auf einmal so extrem gestiegen sind?

  • Die Prüfungen betreffen die letzten Jahre und sind noch nicht beendet. Mit jedem geprüften Jahr steigt die Nachzahlung.

    Zu den Verhandlungen mit der Finanzbehörde wurde nichts gesagt.

  • (...)

    Für mich war am Erschreckendstem, dass die der Betrag für Steuernachzahlungen explodiert. Von anfangs 40.000 auf mittlerweile 700.000 Euro ( oder von 70.000 auf 400.000, Bitte um Berichtigung) Und die Finanzprüfung ist noch nicht beendet.

    Ergänzung: Bei den Steuernachzahlungen sind es aktuell (für den Zeitraum 2010-2014) knapp mehr als 400.000 Euro, wo man anfangs von 35.000 Euro ausging (so Kramer). Für die nächste Steuerprüfung für den Zeitraum 2014-2017 rechnet man noch einmal mit einem ähnlich hohen Betrag (ca. 300.000 Euro). So habe ich das verstanden.


    An sich eine sehr gute, informative und sachliche Vorstellung des 96-Vertrages und für alle die vor Ort waren sicherlich sehr aufschlussreich. Von 100 angemeldeten würde ich schätzen waren rund 80 Personen vor Ort.


    Interessant die Frage nach etwaige Regressforderungen an den vorherigen Vorstand, wobei die Antwort zu erwarten war, wenngleich die Reaktionen für Schmunzeln sorgten. Ansonsten auch sehr gut wie souverän die vier das gemacht haben, allen voran Krakau. Fand ich stark! (auch wie er den Darts-Abteilungsleiter sachlich und direkt den Wind aus den Segeln nahm).


    Für mich persönlich habe ich mehr als 6 Mio. Euro in den nächsten 25 Jahren erhofft, auf der anderen Seite kann ich mit dem Kompromiss leben und bin gespannt über die Details zur Markenrecht GmbH. Das Vereinssportzentrum wird uns wohl auch auf der JHV beschäftigen und wird die nächsten Jahre ein großer Klotz am Bein sein. Alles in allem finde ich die Arbeitsweise des neuen Vorstands gut, wenngleich ich auf das eine doer andere Detail und die bevorstehende JHV abwarten möchte, um es final zu beurteilen. Einzig der Wunsch, dass man eV + Kapitalseite "gemeinsam" wahrnimmt, kann ich mir auch in den nächsten 10 Jahren nicht vorstellen. Da ist zu viel Porzellan zerschlagen wurden.

  • Boerje


    Interessant die Frage nach etwaige Regressforderungen an den vorherigen Vorstand, wobei die Antwort zu erwarten war, wenngleich die Reaktionen für Schmunzeln sorgten

    Kannst Du hierzu evtl. noch etwas mehr schreiben ?

  • Mein Eindruck bzw. meine Interpretation nicht nur auf diese Frage:


    Die "Gegenseite" wird mit diesen Tatsachen konfrontiert und der neue Vorstand sucht mit den alten eine praktikable Lösung. Der Hannoververtrag ist fix und unterschrieben. Aber die Gespräche gehen weiter.

    Die Regressforderung muss man geltend machen und einklagen. Das kostet Zeit und Geld. Und an beiden fehlt es dem e.V.

  • Ganz ehrlich, ich glaube nicht dass es seitens des eV-Vorstandes da wirklich zu einer Klage kommt, schließlich beißt man nicht die Hand die einen füttert und ich kann mir nicht vorstellen, dass das angestrebt würde, so zumindest mein Eindruck der Reaktionen von den Vieren gestern als die Frage aufkam. Außerdem wurde versucht zu betonen, dass man zukünftig gemeinsam das bestmögliche für Hannover 96 erreichen möchte. Ein Klage wäre in diesem Zusammenhang (glaube ich) kontraproduktiv.


    N12

    Es wurde nachgefragt, inwiefern der vorherige Vorstand, der bei der letzten JHV nicht entlastet wurde, für das "Millionengrab Stammesstr." verantwortlich gemacht bzw. zur Rechenschaft gezogen werden könnte, kurz, ob man den verklagen könnte. Da war für mein Empfinden der eV-Vorstand sehr defensiv und Nestler antwortete kurz und für mein Empfinden etwas verlegen: "Ja, könnte man." Das war es dazu.


    Dazu sei noch bemerkt, dass das Thema Stammesstr. auch noch einmal bei der bevorstehenden JHV aufgegriffen wird. Da bin ich gespannt, was wir Mitglieder noch zu hören bekommen...