Unser neuer Vereinsvorstand - #VorwärtsnachWeit

  • Hier genau das Gegenteil.

  • Was hört sich denn bei den Markenrechten gut an. Die Aussage war, dass sie in eine genmeinsame Gesellschaft ausgelagert werden und der eV sie kostenlos nutzen darf. Nicht aber dass der eV auch nur einen roten Heller aus ihnen sehen wird. Dann wären die “Spenden“ an den eV übrigens gar nicht notwendig.

    Der Profibereich darf sie ab sofort und vorerst für 20 Jahre nur noch entgeltlich nutzen und das Geld geht dann (auch) an den e.V. Wurde deutlich und wörtlich vom Brinkmann gesagt. Für mich blieb lediglich unklar, ob auch der Profibereich wieder Geld aus der eigenen Nutzung bezieht, da die Erträge an die Markenrechte-GmbH gehen, die ja e. V. und Profibereich gehört.

  • Ich bin - im ersten Eindruck - begeistert. Das ist unendlich viel mehr als alles, was möglich gewesen wäre, wenn Kinds Nachfolger die Wahl gewonnen hätten.


    Und, ja, so weh es vielleicht tut - richtig ist auch: Es geht nur zusammen, man ist unbedingt aufeinander angewiesen.


    Klar ärgert mich, dass Kind offenbar der Spin gelingt, als sei er Retter eines Vereins, den die Ultras binnen vierzehn Tagen an die Wand genagelt haben. Klar ärgert mich, dass Kind unwidersprochen so tun kann, als habe er das mit den Markenrechten ja ohnehin schon immer vorgehabt.


    Trotzdem will ich mich heute über das gute Ergebnis freuen. Ich kann mir vorstellen, wie viel Verhandlungsarbeit darin gesteckt haben mag. Und Verhandlungen waren eben alternativlos. Hätte man wirklich versucht, die gesamte Vergangenheit juristisch und konfrontativ aufzuarbeiten - so sehr ein Teil von mir sich das auch wünschen mag -, ich bin sicher, es wäre nichts Gutes dabei herausgekommen.


    Was für mich einzig wirklich unklar bleibt, sind die Konsequenzen eines möglichen (allgemeinen) Falls von 50+1. Ich dachte eigentlich, dies würde lediglich eine erneute Möglichkeit bieten, sich die Management-GmbH unter den Nagel zu reißen (was jedenfalls der jetzige Vorstand nicht mitmachen würde). Hier wurden aber auch andere Auffassungen geäußert, die darauf hinausliefen, dass mit dem Ende der 50+1-Regel die Gesellschafter ohne weiteres Zutun unter selbsttätiger Ausschaltung der Management-GmbH die Stimmrechtsmehrheit erhalten könnten.

  • Das MK-Statement besteht doch zu 96% aus DFB-/DFL-/Steiner-Bashing inkl. diverser Verschwörungstheorien, obwohl es doch eigentlich in der Pressekonferenz um das Zwei-Säulen-Modell gehen sollte. Ob das so geschickt ist, wage ich zu bezweifeln...


    Der alte Mann sollte sich in die ARs der Kapital-Gesellschaften verabschieden und meinetwegen einen fähigen GF seines Vertrauens einsetzen. Die Betonung liegt auf fähig. Das hilft dann allen. In der Außendarstellung kann es nur besser werden.

  • Wenn dem so wäre wäre dies ein Vielfaches der “Spenden“.

    Brinkmann sagte, dass die neue 96-Markenrechte GmbH die Markenrechte vermarkten wird. Dadurch das beide Gesellschafter der GmbH sind, erzielten auch der e.V. und die S&S die Einnahmen aus der Vermarktung.


    Da bleibt für mich wenig Raum für Interpretationen

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Ich nehme meine Aussage der verunsicherung vor der PK jedenfalls zurück.

    War ja eigentlich klar das der Sportbuzzer nur Scheisse schreibt.


    Was das alles genau bedeutet werden wir sicher bald auf PV sehen.


    Aber generell: wenn Kind so verwirrt, aggressiv und sauer agiert, teilweise die eingeworfenen Korrekturen nichtmal kommentiert, dann muss ihn das gewaltig ankotzen. Aber so richtig!

  • Ich verdtehe nicht, was hier sls Erfolg des

    Wenn dem so wäre wäre dies ein Vielfaches der “Spenden“.n

    Brinkmann sagte, dass die neue 96-Markenrechte GmbH die Markenrechte vermarkten wird. Dadurch das beide Gesellschafter der GmbH sind, erziehlten auch der e.V. und die S&S die Einnahmen aus der Vermarktung.


    Da bleibt für mich wenig Raum für Interpretationen

    Nicht zwingend. Ich muss den Gewinn einer Gesellschaft doch nicht identisch den Stimmrechten verteilen.

  • Nicht zwingend. Ich muss den Gewinn einer Gesellschaft doch nicht identisch den Stimmrechten verteilen.


    Naja, Brinkmann formulierte es so, dass beide Gesellschafter Einnahmen aus der Vermarktung der Markenrechte erzielen.

    Über Höhe und Verteilung der Einnahmen sagte er nichts.

  • Nicht zwingend. Ich muss den Gewinn einer Gesellschaft doch nicht identisch den Stimmrechten verteilen.


    Naja, Brinkmann formulierte es so, dass beide Gesellschafter Einnahmen aus der Vermarktung der Markenrechte erzielen.

    Über Höhe und Verteilung der Einnahmen sagte er nichts.

    Der e.V. nutzt die Markenrechte unentgeltlich, die S&S muss fuer die Nutzung zahlen.

  • Ja, aber das hatten wir ja schon ;)

    Giftzwerg ging es um die Frage, ob der e.V. Einkünfte aus der Vermarktung der Rechte erzielt.

  • Der e. V. schreibt in seinem Rundbrief, dass Hannover 96 zukünftig nicht mehr gegen 50+1 vorgehen wird, Martin Kind sagt, dass er sich weitere Schritte vorbehält. Da könnte noch was auf uns zukommen.

  • Der e. V. schreibt in seinem Rundbrief, dass Hannover 96 zukünftig nicht mehr gegen 50+1 vorgehen wird, Martin Kind sagt, dass er sich weitere Schritte vorbehält. Da könnte noch was auf uns zukommen.

    Ich gehe davon aus, dass man die Gesellschaften und die Privatperson MK losgelöst voneinander sehen muss.