Unser neuer Vereinsvorstand - #VorwärtsnachWeit

  • Neuste Ausgabe von 96 aktiv. Ein Artikel vom Archivar S. Kurbach über die Rivalität / Feindschaft mit Brschwg. Selten so einen Mist gelesen. Der gute Mann hätte sich die Mühe machen sollen und alte Rote Kurve Magazin durchblättern sollten. Die Veranstaltung in der Lutherkirche z.B. von der Jugendkirche. Oder diese Doktorarbeit (?) die fast zur gleichen Zeit veröffentlicht wurde. Ich habe jetzt keinen Bock im Keller zu wühlen, aber hätte man den Mann nicht wenigstens ein bisschen ausbremsen können?

    Hass und Neid gab es schon vor dem Fußball, mindestens ab dem Moment, als Hannover Braunschweig politisch den Rang ablief.

  • Stimme dir zu. Besonders das Fazit der Hass sei von außen hereingetragen worden, weil er von den Fans ausgegangen sei und nicht von Vereinsverantwortlichen, stößt mir doch etwas auf. Als ob Fans (und Mitglieder) und Verein strukturell getrennte Subjekte wären. Auch die Beschreibung der Entwicklung der Fankultur in den folgenden 10 Zeilen könnte man kaum negativer darstellen.

  • „Herr Schäfer kann sich gerne bei mir für den Geschäftsführer-Posten der KGaA bewerben“, sagt Sebastian Kramer, als gewählter e.V.-Boss für die Berufung zuständig, spitz. Und betont ausdrücklich: „Vorher hat er keinerlei Befugnisse bei den Profis!“


    https://www.bild.de/sport/fuss…uehrer-76581002.bild.html


    Edit: aus dem Kontext wird für mich nicht zu 100% klar ob das ein Zitat von heute ist, oder von vor ein paar Wochen als der Name Schäfer erstmals fiel.

  • mich dünkt, der e.V. befindet sich gerade in einer sehr verzwickten Situation. Vermutlich ist die Ablösung Kinds als Geschäftsführer Vorbedingung für den Einstieg neuer Investoren. Die neueste Kind Selbst-Erkenntnis

    „Schäfer kann Menschen führen und motivieren. Das sind Sachen, die bei mir nicht besonders ausgeprägt sind“

    ist für mich ein weiteres Indiz.

    Hoffentlich setzen sich e.V., Schäfer und neuer Investor zusammen und ebnen den Weg für KMW!

    Ich bin vorsichtig optimistisch!

  • Die Eigentumsverhältnisse kann der eV nicht beeinflussen, die sollten ihm auch keine schlaflosen Nächte liefern.


    Geschäftsführung dagegen schon, von daher korrekte Reaktion Kramers.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein neuer GF Vorbedingung eines Verkaufs der Anteile sein soll. Einzig das ein neuer Investor Angst hat, sich u.U. nicht mit dem eV einigen zu können und MK da bessere Chancen einräumt. Andersrum wird aber eher ein Schuh draus, Verkauf und der neue Eigentümer bestimmt gemeinsam mit eV den neuen GF.

  • Wie steht eigentlich der Verein zu Gerhold? Würden die einen Mehrheitseinstieg von dem unterstützen? Aus dem was ich aus Magdeburg weiß, wäre er sicherlich umgänglicher als ein Martin Kind, wobei das so ziemlich jeder ist.

  • Wie stellst du dir einen umfassenden und konkreten Meinungsbildungsprozess anhand von Gerüchten und Namedropping vor? Wie soll der "Verein" zu jemandem stehen, von dem bislang höchstens irgendwer schrieb, dass er in gewisser Weise irgendwann mal als Konstruktpartner mit am Tisch sitzen könnte?! (Gleiches gilt ja für Schäfer, wenn zwischen eV und S&S im GF-Thema bislang lediglich über ein abstraktes "Profil" Uneinigkeit blieb, die konkrete Personalie am Tisch aber offensichtlich noch gar nicht behandelt wurde)

  • Indem der Vorstand mit Herrn Gerhold gesprochen hat. Sollte Gerhold wirklich Interesse an einem Einstieg haben und wissen wie 50+1 funktioniert, wo ich einfach mal von ausgehe, weiß er das er mit dem Verein reden muss und mit diesem klar kommen muss um kein Geld raus zu werfen. Du kannst schließlich auch als Verein auf solche Investoren zugehen, wenn du denkst das du mit ihnen besser klar kommst. Gerüchte hin oder her, ganz aus der Luft gegriffen sind sie nicht, schließlich hat Kind bestätigt mit Gerhold zumindest gesprochen zu haben. Einen Investor zu haben, der einsteigen will und dies mit Kind nicht kann, ist auch ein ziemlich starkes Druckmittel.

  • Ist ja durchaus möglich, dass Vorstand/AR auch schonmal mit ihm Kontakt aufgebaut haben, oder auch nicht, oder mit jemandem anderen, oder mit keinem. Aber letztlich wird man da doch bis zu einem etwaigen Vorstoß oder einer Einigungsverkündung der S&S dazu öffentlich gar nichts sagen können?! Kommt mir irgendwie nach einer Forderung nach dem 3. Schritt vor dem 1. vor. Für Gerüchte und (nicht öffentliche) Sachstände kommentieren, ist in dem Konstrukt Hannover 96 bisher und hoffentlich nicht mehr lange nur einer zuständig.

  • Maddin macht halt gerade mal wieder was er will und wenn er Schäfer jetzt praktisch auf eigene Faust zum Geschäftsführer macht muss der Verein schnellstmöglich reagieren. Welche Optionen gibt es denn da, rechtliche Schritte auf Grundlage von 50+1 sind vermutlich schwierig, praktisch müsste er wohl zu DFL rennen und sagen das 50+1 nicht mehr gilt in Hannover.

    So wie ich das gestern auf der PK verstanden habe, wurde die Personalie Schäfer übrigens im Aufsichtsrat der Management GmbH diskutiert und bekam keine Mehrheit. Bei allen Varianten hilft es auf jeden Fall immer eine Alternative bieten zu können und die wäre ein Gerhold oder eine andere Investorengruppe. Das würde das Argument, wenn nicht gemacht wird was Maddin will geht der Laden Pleite, entkräften.

  • So wie ich das gestern auf der PK verstanden habe, wurde die Personalie Schäfer übrigens im Aufsichtsrat der Management GmbH diskutiert und bekam keine Mehrheit.

    Ne da ging es um Uneinigkeit bei der Profilsuche. D.h. einen Schritt vorher. So hat es Kind formuliert. Dass aber diese Diskussion auf den e.V. zukommen wird, scheint klar. Aber ein Schäfer wird da m.E. jetzt auch nicht den Elefant im Porzellanladen geben sondern für sich werben müssen und darauf bin ich gespannt, wie er das mit Kinds Trampelattitüde in Einklang bringen will.

  • Maddin macht halt gerade mal wieder was er will und wenn er Schäfer jetzt praktisch auf eigene Faust zum Geschäftsführer macht muss der Verein schnellstmöglich reagieren. Welche Optionen gibt es denn da, rechtliche Schritte auf Grundlage von 50+1 sind vermutlich schwierig, praktisch müsste er wohl zu DFL rennen und sagen das 50+1 nicht mehr gilt in Hannover.


    Dann bitte mal auf die Homepage schauen und schonmal das Popcorn 🍿 raus holen.

  • Hier der richtige Link: https://www.hannover96.de/aktu…nnover-96-management.html


    Presseerklärung des Hannover 96 e.V. als alleinigem Gesellschafter der Hannover 96 Management GmbH

    Der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. als Mutterverein der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA hat zur Kenntnis genommen, dass auf der Homepage der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA am 31. Mai 2021 Herr Robert Schäfer als „Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Hannover 96“ vorgestellt wurde.


    Im Rahmen der gestrigen Pressekonferenz unter Beteiligung von Herrn Martin Kind wurde der Eindruck erweckt, Herr Schäfer solle in seiner Eigenschaft als Angestellter der Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG zugleich auch wesentliche Tätigkeiten auf Ebene der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA übernehmen.


    Vor diesem Hintergrund hat der Mutterverein zur Wahrung seiner Interessen, insbesondere unter der 50+1-Regel, heute den HIER abrufbaren Gesellschafterbeschluss gefasst und Herrn Kind die dort genannten Weisungen erteilt. Eine Abschrift des Gesellschafterbeschlusses ist Herrn Kind bereits zugegangen.