Verkehrssituation in und um Hannover

  • Am nächsten Freitag, 17.1. ist wieder eine große "Treckerdemo" in Hannover am Trammplatz geplant.

    Wir bitten schon mal um Entschuldigung fpür die Verjekrsbehinderungen. Sie sind nicht Selbstzweck!

  • Warum reist ihr eigentlich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln an (oder meinetwegen mit Bussen und Autos) und demonstriert zu Fuß, wie es bei 96% aller Demonstrationen gehandhabt wird?

  • Warum sollten Bauern ohne Trecker demonstrieren?

    Es sind doch gerade diese Bilder, die aufrütteln (sollen). Daher:

    Jedem seine Choreo





    im Übrigen sehen wir m. E. hier nur ein kleines Vorzeichen der Verteilungskämpfe, die uns national wie international bevorstehen.

    Die frühere bäuerliche Landwirtschaft (die in großen Teilen auch nicht mehr wirklich lebensfähig war), ist nach dem Krieg nicht resourcenschonend weiterentwickelt worden, sondern radikal und fast vollständig in eine industrielle übergegangen - unter dem Diktat von Chemie-Konzernen und von der Politik unterstützen “Beratern”, die den Landwirten lange gar keine Alternative gelassen haben.


    Selbst die (z. B. von mir favorisierte) ökologische Landwirtschaft bietet erst ab einer gewissen Größe und Mechanisierung, wenn nicht Industrialisierung die Chance, wirtschaftlich erfolgreich zu sein und wird auch auf längere Sicht nicht ohne Subventionen auskommen. Und die Preise für uns Endverbraucher müssten dennoch dramatisch steigen (dagegen war die Forderung € 5 für den Liter Benzin harmlos).

    Und selbst, wenn die politischen Entscheidungsträger und die “Partner” in der Industrie zu einem radikalen Umdenken bereit wären (wofür ich keine Anzeichen sehe), würde der Wandel, vergleichbar dem Ende des Bergbaus, viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern und viele Verlierer produzieren.

    Da werden also noch viele Trecker kommen.

  • Da ist einiges wahres dran.

    Sicher geht es, wie bei jedem Protest, um viel mediale Aufmerksamkeit. Letzlioch repräsentiert jeder Schlepper einen Arbeitsplatz auf dem Land. Den die Stadtbevölkerung und die Politik möglicherweise sonst nicht wahr nimmt. Er repräsentiert halt auch unsere Kinder, die die Betriebe weiterführen können sollen.


    Und ja die Landwirtschaft ist unter einigen Aspekten ein Stück weit in der Sackgasse von "wachsen oder weichen". Historisch gesehen haben wir erst seit sehr kurzer Zeit die luxuriöse Situation von Lebensmitteln im ständigen Überfluß.

    Nur wenn wir in Deutschland hohe Umweltstandarts an die Produktion anlegen und so ehrlich sind, diese Standarts auch an Importe jeglicher Art anzulegen. Wird dieser Luxus für alle sehr teuer.

    Das ist ein Dilemma für alle Beteiligten. Es kann allerdings keine Lösung ohne uns Bauern geben.

  • Auf dem Bremer Damm ist ja normalerweise 80 erlaubt. Letzte Woche Mittwoch hatte ich mich gewundert dass nur noch 70 erlaubt sind. Gestern musste ich feststellen, dass nur noch 60 erlaubt sind.

    War 2,5 Wochen im Ausland und am Wochenende auch sehr irritiert, dass das jetzt so beschildert wurde. Kann man irgendwo den Grund nachlesen? Hatte erst den neuen Oberbürgermeister im Verdacht.

    https://www.haz.de/Hannover/Au…rasse-muss-saniert-werden

  • Noch keiner am Meckern? ;-) Seit heute Abend ist der Landwehrkreisel bis Mittwoch teilweise komplett gesperrt bzw. nur einspurig befahrbar: https://www.hannover.de/Servic…beiten-am-Landwehrkreisel


    Hallo erstmal,


    ich bin im Forum noch sehr neu und wollte Euch nicht gleich mit meinen kleinen Alltagsproblemem beschäftigen. Außerdem habe ich gehofft, dass mich dieses Thema hier nicht einholen wird - aber Fehlanzeige. Da ich mich jedoch angesprochen fühle, möchte ich mal meinen Senf dazugeben.


    Natürlich finde ich diese Sperrung total kacke, zumal dieser Kreisel und der dann folgende Südschnellweg ohnehin seit geraumer Zeit ein Nadelöhr darstellen. Die Ausweichrouten - auch über Pattensen - sind verkehrstechnisch ähnlich voll und lassen mich morgens nicht gern in die Landeshauptstadt fahren. Nachmittags bzw. abends ist es nicht anders, wenn ich in umgekehrter Richtung nach Hause fahre. Das sind halt die Nachteile für einen Pendler, der sich bewusst für den Landei-Status entschieden hat. :lookaround:


    Ich befürchte, dass dies ein weiterer bitterer Vorgeschmack für die kommende 6-jährige Umbauphase des Südschnellweges sein wird. Wobei ich noch nicht einmal weiß, ob es nun zu einem Tunnel oder einer neuen Brücke kommen soll.


    Es grüßt der leidgeprüfte Messeschnellweg-Fahrer aus dem Umland.... :wut:

  • Wie sieht das eigentlich bei den Schule oder Kindergarten 30 km/h Schildern aus, gelten die auch, wenn die EInrichtungen wg. Coruna dicht sind? Bei den Schildern stehen zwar immer irgendwelche (unsinnigen) Uhrzeiten dran, aber kein direkter Bezug auf Schultage?

  • Wie sieht das eigentlich bei den Schule oder Kindergarten 30 km/h Schildern aus, gelten die auch, wenn die EInrichtungen wg. Coruna dicht sind? Bei den Schildern stehen zwar immer irgendwelche (unsinnigen) Uhrzeiten dran, aber kein direkter Bezug auf Schultage?

    Ist mit dem zeitlichen Bezug auch noch ein Hinweis auf Schule oder Kita (nicht "KINDER") vorhanden, dann gab es zumindest für Feiertage schon Gerichte die dem Autofahrer recht gegeben haben.


    Jetzt könnte man aktuell argumentieren, dass ja in Kitas jetzt auch Kinder betreut werden z.B. diejenigen Kinder von Eltern mit systemkritischem Beruf.

  • juk96, ich weiß jetzt nicht, ob du aktuell in H lebst, aber hier wurden an den Hauptverkehrsadern mit normalerweise 50 km/h in den letzten zwei Jahren für JEDE Kita, Schule und Altenheim diese 30 km/h Schilder aufgestellt, jeweils auch mit Kindergarten, Schule oder Altenheim betitelt und tw. mit Uhrzeiten wie Kindergarten 5-22 Uhr. Jeweils für eine Strecke von 50-100m.


    Vorsichthaber gehe ich da auch schon vom Gas, aber ohne jedes Mal stark zu bremsen. Würde tatsächlich direkt hinter dem Schild geblitzt, wäre ich wohl in der Kategorie 10-20 zu schnell...

  • aber hier wurden an den Hauptverkehrsadern mit normalerweise 50 km/h in den letzten zwei Jahren für JEDE Kita, Schule und Altenheim diese 30 km/h Schilder aufgestellt

    Und das konkrete Problem damit ist welches?

  • aber hier wurden an den Hauptverkehrsadern mit normalerweise 50 km/h in den letzten zwei Jahren für JEDE Kita, Schule und Altenheim diese 30 km/h Schilder aufgestellt

    Und das konkrete Problem damit ist welches?


    Diese Dinger machen ja sogar endlich mal Sinn. In der 30-Zone am Gildetor beispielsweise ist hingegen keine zeitliche Einschränkung unter dem Schild. Die 30 muß man dort ganzjährig und auch nachts um 2 Uhr einhalten. Sowas fördert natürlich die Akzeptanz von solchen Schildern ungemein. :wut:

  • Generelles Tempolimit von 30 innerorts und man kann sich diese Schilder sparen. :idee:


    Senkt meines Erachtens die Akzeptanz und würde vermutlich dazu führen, daß vor Kindergärten dann im Schnitt schneller gefahren wird als derzeit. (denn die 30-Schilder vor Schulen und Kindergärten würden dann ja abgeschraubt)

  • Das ist die wunderschöne Ausrede derer, die sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten wollen.

  • Ich habe kein Problem mit diesen Tempolimits, würde mir nur wünschen, dass sie deutlicher gekennzeichnet werden. Zum Beispiel durch Bumper auf der Fahrbahn oder zumindest große auf die Fahrbahn gemalte Zahlen. Diese kleinen Schilder übersehe ich meistens im Schilderwald.