Verkehrssituation in und um Hannover

  • Auf dem Bremer Damm ist ja normalerweise 80 erlaubt. Letzte Woche Mittwoch hatte ich mich gewundert dass nur noch 70 erlaubt sind. Gestern musste ich feststellen, dass nur noch 60 erlaubt sind.

    War 2,5 Wochen im Ausland und am Wochenende auch sehr irritiert, dass das jetzt so beschildert wurde. Kann man irgendwo den Grund nachlesen? Hatte erst den neuen Oberbürgermeister im Verdacht.

    https://www.haz.de/Hannover/Au…rasse-muss-saniert-werden

  • Noch keiner am Meckern? ;) Seit heute Abend ist der Landwehrkreisel bis Mittwoch teilweise komplett gesperrt bzw. nur einspurig befahrbar: https://www.hannover.de/Servic…beiten-am-Landwehrkreisel


    Hallo erstmal,


    ich bin im Forum noch sehr neu und wollte Euch nicht gleich mit meinen kleinen Alltagsproblemem beschäftigen. Außerdem habe ich gehofft, dass mich dieses Thema hier nicht einholen wird - aber Fehlanzeige. Da ich mich jedoch angesprochen fühle, möchte ich mal meinen Senf dazugeben.


    Natürlich finde ich diese Sperrung total kacke, zumal dieser Kreisel und der dann folgende Südschnellweg ohnehin seit geraumer Zeit ein Nadelöhr darstellen. Die Ausweichrouten - auch über Pattensen - sind verkehrstechnisch ähnlich voll und lassen mich morgens nicht gern in die Landeshauptstadt fahren. Nachmittags bzw. abends ist es nicht anders, wenn ich in umgekehrter Richtung nach Hause fahre. Das sind halt die Nachteile für einen Pendler, der sich bewusst für den Landei-Status entschieden hat. :lookaround:


    Ich befürchte, dass dies ein weiterer bitterer Vorgeschmack für die kommende 6-jährige Umbauphase des Südschnellweges sein wird. Wobei ich noch nicht einmal weiß, ob es nun zu einem Tunnel oder einer neuen Brücke kommen soll.


    Es grüßt der leidgeprüfte Messeschnellweg-Fahrer aus dem Umland.... :wut:

  • Wie sieht das eigentlich bei den Schule oder Kindergarten 30 km/h Schildern aus, gelten die auch, wenn die EInrichtungen wg. Coruna dicht sind? Bei den Schildern stehen zwar immer irgendwelche (unsinnigen) Uhrzeiten dran, aber kein direkter Bezug auf Schultage?

  • Wie sieht das eigentlich bei den Schule oder Kindergarten 30 km/h Schildern aus, gelten die auch, wenn die EInrichtungen wg. Coruna dicht sind? Bei den Schildern stehen zwar immer irgendwelche (unsinnigen) Uhrzeiten dran, aber kein direkter Bezug auf Schultage?

    Ist mit dem zeitlichen Bezug auch noch ein Hinweis auf Schule oder Kita (nicht "KINDER") vorhanden, dann gab es zumindest für Feiertage schon Gerichte die dem Autofahrer recht gegeben haben.


    Jetzt könnte man aktuell argumentieren, dass ja in Kitas jetzt auch Kinder betreut werden z.B. diejenigen Kinder von Eltern mit systemkritischem Beruf.

  • juk96, ich weiß jetzt nicht, ob du aktuell in H lebst, aber hier wurden an den Hauptverkehrsadern mit normalerweise 50 km/h in den letzten zwei Jahren für JEDE Kita, Schule und Altenheim diese 30 km/h Schilder aufgestellt, jeweils auch mit Kindergarten, Schule oder Altenheim betitelt und tw. mit Uhrzeiten wie Kindergarten 5-22 Uhr. Jeweils für eine Strecke von 50-100m.


    Vorsichthaber gehe ich da auch schon vom Gas, aber ohne jedes Mal stark zu bremsen. Würde tatsächlich direkt hinter dem Schild geblitzt, wäre ich wohl in der Kategorie 10-20 zu schnell...

  • aber hier wurden an den Hauptverkehrsadern mit normalerweise 50 km/h in den letzten zwei Jahren für JEDE Kita, Schule und Altenheim diese 30 km/h Schilder aufgestellt

    Und das konkrete Problem damit ist welches?

  • aber hier wurden an den Hauptverkehrsadern mit normalerweise 50 km/h in den letzten zwei Jahren für JEDE Kita, Schule und Altenheim diese 30 km/h Schilder aufgestellt

    Und das konkrete Problem damit ist welches?


    Diese Dinger machen ja sogar endlich mal Sinn. In der 30-Zone am Gildetor beispielsweise ist hingegen keine zeitliche Einschränkung unter dem Schild. Die 30 muß man dort ganzjährig und auch nachts um 2 Uhr einhalten. Sowas fördert natürlich die Akzeptanz von solchen Schildern ungemein. :wut:

  • Generelles Tempolimit von 30 innerorts und man kann sich diese Schilder sparen. :idee:


    Senkt meines Erachtens die Akzeptanz und würde vermutlich dazu führen, daß vor Kindergärten dann im Schnitt schneller gefahren wird als derzeit. (denn die 30-Schilder vor Schulen und Kindergärten würden dann ja abgeschraubt)

  • Ich habe kein Problem mit diesen Tempolimits, würde mir nur wünschen, dass sie deutlicher gekennzeichnet werden. Zum Beispiel durch Bumper auf der Fahrbahn oder zumindest große auf die Fahrbahn gemalte Zahlen. Diese kleinen Schilder übersehe ich meistens im Schilderwald.

  • https://www.stern.de/auto/news…oetet-werden-9126928.html

    Wie es Helsinki geschafft hat, die Zahl der tödlich verunglückten Fußgänger/Radfahrer/Kinder im Straßenverkehr auf Null zu senken.


    edit: Und Oslo auch. https://www.theguardian.com/world/2020/mar/16/how-helsinki-and-oslo-cut-pedestrian-deaths-to-zero">


    https://www.velojournal.ch/vj-online/nachrichten/2020/keine-toten-velofahrer-in-oslo-und-helsinki.html


    Wenn das keine Akzeptanz schafft: Lappen weg, Karre verschrotten lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pokalheld () aus folgendem Grund: Heiliges Kanonenrohr, Batman, die Formatierung klappt nicht.

  • Wer Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen übersieht hat kein Mitleid beim Bußgeld verdient.


    Die Beschränkungen muten natürlich teilweise seltsam an. Hier umme Ecke wird die Geschwindigkeit vor der Kita (Öffnungszeiten Mo-Fr 08:00 - 16:00) werktags (also Mo-Sa) von 06 - 22 Uhr begrenzt. Gleichwohl gibt es in Schulen auch sowas wie Ferienbetreuung, ergo muss auch in den Ferien mit Schülern gerechnet werden.


    Und mal davon ab wünsche ich mir ein Verbot des motorisierten Individualverkehrs in der Innenstadt.

  • An Schulen ist die "verlängerte" Zeitspanne durch die Nutzung der Sporthallen schon gerechtfertigt. Bei Kitas weiß ich es allerdings auch nicht. Wobei der Aufwand das bei jedem schützenswerten Ort neu zu klären wohl auch enorm wäre

  • Wenn das keine Akzeptanz schafft: Lappen weg, Karre verschrotten lassen.

    Und Strafen, die finanziell unter die Haut gehen, also abhängig vom Einkommen.


    Ich halte es da auch mit Chris: 30 überall und gut.

    Dazu noch mittelfristig raus mit den meisten Karren aus der Stadt, und es wird wieder lebenswerter.

    Siehe Barcelona, etc.