Verkehrssituation in und um Hannover

• https://www.stern.de/auto/news…oetet-werden-9126928.html

Wie es Helsinki geschafft hat, die Zahl der tödlich verunglückten Fußgänger/Radfahrer/Kinder im Straßenverkehr auf Null zu senken.

edit: Und Oslo auch. https://www.theguardian.com/world/2020/mar/16/how-helsinki-and-oslo-cut-pedestrian-deaths-to-zero">

https://www.velojournal.ch/vj-online/nachrichten/2020/keine-toten-velofahrer-in-oslo-und-helsinki.html

Wenn das keine Akzeptanz schafft: Lappen weg, Karre verschrotten lassen.

3 Mal editiert, zuletzt von Pokalheld () aus folgendem Grund: Heiliges Kanonenrohr, Batman, die Formatierung klappt nicht.

• Wer Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen übersieht hat kein Mitleid beim Bußgeld verdient.

Die Beschränkungen muten natürlich teilweise seltsam an. Hier umme Ecke wird die Geschwindigkeit vor der Kita (Öffnungszeiten Mo-Fr 08:00 - 16:00) werktags (also Mo-Sa) von 06 - 22 Uhr begrenzt. Gleichwohl gibt es in Schulen auch sowas wie Ferienbetreuung, ergo muss auch in den Ferien mit Schülern gerechnet werden.

Und mal davon ab wünsche ich mir ein Verbot des motorisierten Individualverkehrs in der Innenstadt.

• An Schulen ist die "verlängerte" Zeitspanne durch die Nutzung der Sporthallen schon gerechtfertigt. Bei Kitas weiß ich es allerdings auch nicht. Wobei der Aufwand das bei jedem schützenswerten Ort neu zu klären wohl auch enorm wäre

• Südschnellweg zwischen Ricklinger Kreisel, Hemmingen und Hildesheimer Straße kann nicht befahren werden und kaum einen interessiert es. Einer der wenigen positiven Aspekte von Corona, dass solche Baumaßnahmen ohne allzu große Auswirkungen durchführbar sind.

• Wenn das keine Akzeptanz schafft: Lappen weg, Karre verschrotten lassen.

Und Strafen, die finanziell unter die Haut gehen, also abhängig vom Einkommen.

Ich halte es da auch mit Chris: 30 überall und gut.

Dazu noch mittelfristig raus mit den meisten Karren aus der Stadt, und es wird wieder lebenswerter.

Siehe Barcelona, etc.

• Dazu noch mittelfristig raus mit den meisten Karren aus der Stadt, und es wird wieder lebenswerter.

Siehe Barcelona, etc.

Ja, die bitte auch noch raus aus der Stadt. Zusammen mit dem Extrablatt!

• Eben auf der Vahrenwalder Höhe Mc D Stadtauswärts große Polizeikonrolle. Ich weiß nicht nach was sie geschaut haben und ob es was mit Corona zu tun hat (mehrere Personen im Auto?).

Was ich befremdlich fand, dass da ein Polizist mit ner großen Kamera stand und andauernd Fotos von den vorbeifahrenden Autos gemacht hat. Was war wohl sein Auftrag? Geschwindigkeitskontrolle war das nicht, er stand mit der Kamera direkt an der Ampel und hat einfach vorbeifahrende Autos fotografiert.

• Seit mehreren Tagen ist nun die Ampel an der Kreuzung Altenbekener Damm / Jordanstr. ausgefallen. Entsprechend regelmäßig werden nun an dieser stark befahrenen Kreuzung Autos zerschossen. Mal behelfsmäßig eine mobile Ampelanlage dort hinzustellen bekommt Hannover wohl nicht hin...

• In Hannover gibt es Warnhinweise in Form von Verkehrsschildern, die vor regelunkundigen Autofahrern warnen. Da kann man doch alle Ampeln abschalten.

• Sich mal an die dennoch vorhandenen Verkehrszeichen zu halten, kriegen diese Autofahrer offenbar auch nicht hin. ;)

Klar die ersten zehn Minuten warten ja auch alle noch brav an der Haltelinie, wenn sie aus der Jordanstr. links stadtauswärts abbiegen wollen in der Hauptverkehrszeit. Und im Grunde wäre es das Beste, jetzt das Auto einfach stehen zu lassen und ein paar Stunden später wiederzukommen. Aber mit der Zeit sehen einige dann Lücken, wo keine sind...

• Man könnte zur Not ja auch zwei Verkehrspolizisten dahin stellen in der Hauptverkehrszeit, bis die Ampel repariert ist... Habe ich an einer Bundesstraßenkreuzung bei mir in der Nähe schon gehabt.