Verkehrssituation in und um Hannover

  • Eben auf der Vahrenwalder Höhe Mc D Stadtauswärts große Polizeikonrolle. Ich weiß nicht nach was sie geschaut haben und ob es was mit Corona zu tun hat (mehrere Personen im Auto?).


    Was ich befremdlich fand, dass da ein Polizist mit ner großen Kamera stand und andauernd Fotos von den vorbeifahrenden Autos gemacht hat. Was war wohl sein Auftrag? Geschwindigkeitskontrolle war das nicht, er stand mit der Kamera direkt an der Ampel und hat einfach vorbeifahrende Autos fotografiert.

  • Seit mehreren Tagen ist nun die Ampel an der Kreuzung Altenbekener Damm / Jordanstr. ausgefallen. Entsprechend regelmäßig werden nun an dieser stark befahrenen Kreuzung Autos zerschossen. Mal behelfsmäßig eine mobile Ampelanlage dort hinzustellen bekommt Hannover wohl nicht hin...

  • In Hannover gibt es Warnhinweise in Form von Verkehrsschildern, die vor regelunkundigen Autofahrern warnen. Da kann man doch alle Ampeln abschalten.

  • Sich mal an die dennoch vorhandenen Verkehrszeichen zu halten, kriegen diese Autofahrer offenbar auch nicht hin. ;)

    Klar die ersten zehn Minuten warten ja auch alle noch brav an der Haltelinie, wenn sie aus der Jordanstr. links stadtauswärts abbiegen wollen in der Hauptverkehrszeit. Und im Grunde wäre es das Beste, jetzt das Auto einfach stehen zu lassen und ein paar Stunden später wiederzukommen. Aber mit der Zeit sehen einige dann Lücken, wo keine sind...

  • Man könnte zur Not ja auch zwei Verkehrspolizisten dahin stellen in der Hauptverkehrszeit, bis die Ampel repariert ist... Habe ich an einer Bundesstraßenkreuzung bei mir in der Nähe schon gehabt.

  • Soeben erworbene Alltagserkenntnis, die hier ganz gut hinpaßt.

    Aufgrund der Diskussion in einem "falschen Faden" über die Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Bremer Damm habe ich vorhin Google nach Fahrzeugbreiten befragt. Auf dem Bremer Damm darf nämlich in beiden Fahrtrichtungen die linke Spur nicht von Fahrzeugen breiter als 2 Meter befahren werden. Meine verblüffende Erkenntnis ist die, das das nicht nur für ein paar SUV gilt, sondern gefühlt etwa für die HÄLFTE aller NORMALEN PKW. Ein stinknormaler Golf darf dort nicht links fahren und auch beispielsweise ein Ford Focus nicht. Schaut am besten mal wegen Eures Autos nach, damit Ihr zumindest wisst, daß Ihr was falsch macht. Ob die 20 Euro Verwarngeld aufs Blitzerfoto aufgeschlagen werden dürfen oder ob jeweils nur der schwerere Verstoß bezahlt werden muß, das werden die Fachleute wissen. Hier jedenfalls ein Link mit den Fahrzeugbreiten:


    https://www.kfz-auskunft.de/news/18584.html


    Seine eigene Fahrzeugbreite (incl. Spiegel!) ist nicht nur wegen der 20 Euro oder wegen des Bremer Damms interessant zu wissen, sondern auch wegen vieler Autobahnbaustellen mit der 2 Meter Begrenzung, denn: "Wird der Fahrer eines zu breiten Pkw in einen Unfall verwickelt, kann sogar der Kasko-Schutz eingeschränkt werden. Darüber hinaus kann wegen einer Mitschuld der Schadenersatz der gegnerischen Haftpflicht-Versicherung reduziert werden."


    2 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Ich hole mal was von "drüben" hierher:


    Der Bremer Damm ist außerorts, nicht innerorts. Zwei Spuren in beide Richtungen, in der Mitte getrennt, da dürftest du ohne Schilder sogar unbegrenzt fahren. 60 fühlt sich da schon wie Schleichfahrt an. So oft wie da jetzt geblitzt wird, wäre es aber dämlich schneller zu fahren.

    Da darf man unter keinen Umständen unbegrenzt fahren. Zum einen liegt der Bremer Damm in der Stadt und wird er erst durch Schilder verkehrstechnisch zu außerorts. Und unbegrenzt geht doch meines Wissens nur auf Autobahnen. Um eine Autobahn zu sein reichen aber keine Spuren oder eine Trennung in der Mitte, sondern es braucht eine Kennzeichnung durch Beschilderung.


    Sollte ich falsch liegen bitte ich um Aufklärung.


    Jetzt noch meine Meinung zur Verkehrssituation dort:

    Meinetwegen könnte man die beiden für Schnellwege recht schmalen Spuren zu einer einzelnen Spur zusammenfassen, die sich erst unmittelbar vorm Königsworther Platz wieder aufteilt. Die zweite Spur dient doch eh nur dazu, Drängler ein paar Plätze vorzulassen, damit sie länger an der Ampel am K-Platz stehen können.

  • Rick Linger

    Unbegrenzt geht pauschal "überall", wo die Fahrtrichtungen baulich voneinander getrennt sind bzw. wo es zweispurig ist. Ausnahmen sind aber zum Beispiel Straßen, bei denen nur eine Seite zeitweilig eine zusätzliche Spur erhält.

    Zitat

    Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben

  • Die zweite Spur dient doch eh nur dazu, Drängler ein paar Plätze vorzulassen, damit sie länger an der Ampel am K-Platz stehen können.

    Du böser, Du!

    Das sind keine Drängler, das sind freie Bürger, die es einfach eilig haben und außerdem ihr Recht leben, sich über ein erhöhteres Tempo zu definieren.


    Im Ernst weiß ich nicht, ob Deine Idee gut umsetzbar wäre. Zu Stoßzeiten stünden die Autos doch bis zur A2, mindestens aber bis zur Kläranlage. Oder bis zu einem optionalen P&R-Parkplatz an der B6. Oh, warte mal....

  • Erstmal danke an sasa, da lag ich wohl falsch. Wieder was gelernt.


    Prickel, du meinst wir brauchen die zweite Spur quasi als Stauraum. Dafür gibt es Lösungen. Ich bleibe dabei, grundsätzlich eine Spur. Dazu noch einen Standstreifen, der bei Bedarf freigegeben werden kann, wie auf der A7.

  • 96Weizen : Fast richtig, jedoch etwas größer motorisiert. ;)


    Zu den Schäden: die kann man stadteinwärts auf der linken Spur im ersten Drittel und stadtauswärts im ersten Drittel sehen und spüren (wenn man feinfühlig ist). Auf zwei und auf vier Rädern.


    Zur "Spursperrung": von den vier Spuren eine wegnehmen und die Fahrradschnellstraße verwirklichen. Die anderen Spüren im Wechselmodus befahren lassen.


    Zum Straßenverkehr allgemein: ich hasse rücksichtslose Menschen! :sauer:

  • Prickel, du meinst wir brauchen die zweite Spur quasi als Stauraum.

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher sehe ich das wie Du.

    Wir brauchen den Platz zwar, aber eben nur, weil der Verkehr dort so ist, wie er ist. Mit nur einer Spur und ordentlich Stau plus P&R wäre push&pull wohl gegeben...