Verkehrssituation in und um Hannover
-
-
HAZ: Steuergerät durch Silvesterböller beschädigt, neues ist bestellt, um die Unfallgefahr zu verringern Tempo 30, vier von fünf Unfällen witterungsbedingt (durch Glätte).
-
Ist "witterungsbedingt" das neue "unangepasste Geschwindigkeit"?
-
Kommt drauf an, wie man es auslegt, oder? Wenn ein Abbieger einem Geradeausfahrenden die Vorfahrt nimmt und der trotz gefahrenen 30 km/h nicht mehr rechtzeitig anhalten kann, ist das dann unangepasste Geschwindigkeit?
Dann würden aber wohl 100% aller Unfälle auf unangepasste Geschwindigkeit zurückzuführen sein.
-
Ja sehr interessant, vielen Dank euch. Wusste doch aufs Fanmag ist Verlass.
Der Artikel wäre sonst an mir vorbei gegangen. Überraschen tut es mich aber überhaupt nicht und bekräftigt mich in meiner Annahme, dass die bisher angebotene Maßnahme aber überhaupt nicht ausreichend war. Dass man sich da nicht von vornherein etwas anderes überlegt hat kann ich nicht verstehen.Update kann ich heute aber auch direkt geben, denn es hat sich was getan.
1. Die Straße Voltastraße ist jetzt in beide Richtungen gesperrt. Das heißt aus der "klassischen" Kreuzung ist jetzt eine T- Kreuzung geworden.
2. Die Aufteilung der Fahrbahn in jede Richtung auf 2 Spuren (Geradeaus und Abbiegespur) ist aufgehoben und es gibt nurnoch eine Spur in jede Richtung. Das verbessert zumindest mal das Thema Übersichtlichkeit und entschärft die Situation aus meiner Sicht schon mal erheblich.
Wieso man es aber nicht schafft (oder nicht will?) dort kurzfristig eine "dumme", rein zeitgesteuerte Ersatzampel hinzustellen versteh ich nicht. Oder halt ein Stop Schild. Oder halt ganz klassisch einen Verkehrspolizisten, der dann da halt mal ein paar Stunden den Verkehr regelt- zumindest zu den kritischen Zeiten. Möglichkeiten hätte es aus meiner Sicht genug gegeben.
-
Wieso man es aber nicht schafft (oder nicht will?) dort kurzfristig eine "dumme", rein zeitgesteuerte Ersatzampel hinzustellen versteh ich nicht. Oder halt ein Stop Schild.
Anstelle des Stop-Schilds sind dort ja standardmäßig die Schilder Vorfahrtstraße und Vorfahrt gewähren an der Ampel angebracht. Soweit so gut.
Eine Ersatzampel dürfte so schnell nicht zu beschaffen sein, weil die auch ordentlich Geld kostet.
-
Der Südschnellweg wird ab morgen früh, 9 Uhr vermutlich bis zum nächsten Wochenende zwischen Landwehrkreisel und Seelhorster Kreuz:
Es ist leider soweit: Wir müssen wieder einmal stören. Nicht nur ein bisschen, sondern richtig. Denn ab Montag (26. Januar) müssen wir den Südschnellweg für die ganze Woche sperren – je nach Witterung vielleicht sogar bis spätestens Sonntagabend. Wie immer, gibt es viel zu tun. Das ist nichts neues. Neu ist, dass wir dieses Mal nur von der Fahrbahn aus arbeiten können. Deswegen sind beide Fahrtrichtungen zu – vom Landwehrkreisel bis zum Seelhorster Kreuz.
Zweieinhalb Trostpflaster haben wir aber in petto: Die Auffahrt von der Hildesheimer Straße aus in Richtung Kreuz Seelhorst ist weiterhin möglich. Zweitens sperren wir erst um 9 Uhr am Montag, also nach dem Berufsverkehr. Und zweieinhalbtens machen wir die Strecke natürlich sofort wieder frei, sobald wir fertig sind.
Alle, die mit dem Rad in der Gegend unterwegs sind, sind leider ebenfalls betroffen. Die Radwegunterführung „An der Bauerwiese“ ist während der gesamten Arbeit geschlossen. Und die Unterführung „Döhrener Masch“ an der Leine (Westufer) wird für einen Tag gesperrt, nämlich am Montag, 26. Januar. Sie steht ab Dienstag wieder zur Verfügung. Fahrempfehlung für die kommende Woche: Wählen Sie am besten die Unterführungen ganz im Westen oder im Osten des Baustellenbereichs, also die Querungen Mühlenholzweg (Nähe Landwehrkreisel) oder an der Leinebrücke.
Den Blog finde ich im Übrigen unabhängig davon, wie man zu dem Projekt steht, recht gelungen.

Außerdem beginnen auf der B 65 Vorarbeiten für den Austausch der Brücke über die Bornumer Straße. Die Brücke wird vom 27. bis zum 30. Januar in beide Richtungen nur einspurig zu befahren sein. Der Austausch beginnt in der zweiten Hälfte des Jahres und soll sich bis 2029 ziehen.
-
Ist der Radweg unter der Brücke hinterm Maschsee in der „Schützenallee“ dann frei?
-
So, wie ich es verstanden habe, ist die Schützenallee nicht betroffen. Garantie geb ich aber keine.