Trikot Macron 2019/20

  • Ich finde insbesondere den Dreiklang aus den drei Logos etwas unglücklich. Sieht alles eine Spur zu groß und daher leicht ungelenk aus. Muss man aber live und in (Echt-)Farbe sehen, vielleicht haben’s die Italiener ja doch drauf.


    Zum Thema feste Farbe: also z. B. in Düsseldorf gibt ein komplettes Corporate Design, in dem eine eigene Schrift + der Rotton exakt definiert sind. Man könnte also sehr wohl anhand von RAL oder Pantone-Skala Farbwerte festlegen, die konstant einzuhalten sind. Egal ob beim Trikot, der Website oder einer Fahrzeugbeschriftung.

  • Wir waren am Freitag bei der Fanklub Vorstellung.

    Feste Farben !!! Genau das haben wir Ihm gesagt (wie letztes Jahr übrigens auch...) Dann kommen halt Ausreden wie:

    - "Dann wären wir im Design zu limitiert/eingeengt..." Barca, Mailand (diese sogar im Design) Schalke, Nürnberg etc. machen es doch vor!!! Entgegengebracht wurde: "Selbst bei St. Pauli hatten wir nie den gleichen Braunton... :badidea:

    - "Welcher Rotton soll den bitte unser Rot sein? Wenn man da fragt bekommt man bei 12 Leute 12 verschiedene Antworten..."

    - Und warum hat man dann keinen festen Grünton (Schliesslich sollte es den ja aufgrund des Wappens geben) Letztendlich gab es darauf keine Antwort ausser: beim 3. Trikot kann man ja immer ein wenig probieren und da hat man sich an die Diadorra Erfahrungen entlang gehangelt, grün ist halt ein wenig Retro-Chic... :ahnungslos:

    Alter Schwede. Die grundlegendsten alle grundlegenden Dinge einer halbwegs vernünftigen Markenführung kriegen die nicht nur nicht hin, sondern verstehen sie nicht mal. Und dann so alberne Ausreden von wegen "zu eingeengt im Design". Das (!) ist der Sinn eines Corporate Designs, dass man sich eben nicht dauernd neu austobt und fröhliche Designer hat, sondern dass die Marke sofort wieder erkannt werden kann.


    ...und Martin Loser Kind quatscht seit Dekaden (!) davon, eine Marke etabliert zu haben.


  • Genauso wie es die Bayern und Dortmund nicht hinbekommen. Auch solche Looser.

  • Zum Thema feste Farbe: also z. B. in Düsseldorf gibt ein komplettes Corporate Design, in dem eine eigene Schrift + der Rotton exakt definiert sind. Man könnte also sehr wohl anhand von RAL oder Pantone-Skala Farbwerte festlegen, die konstant einzuhalten sind. Egal ob beim Trikot, der Website oder einer Fahrzeugbeschriftung.

    Auch bei Hannover 96 gibt es selbstverständlich ein CI Handbuch in dem alles geregelt ist. Habe nicht den Eindruck das irgendein Club sich bei dem Trikots daran hält.


    BTW. Das grüne Trikot ist unfassbar hässlich. Nicht mal unbedingt wegen dem Verlauf, aber das helle grün in weiss und dann schwarze Schrift. Einfach billig. Ein dunkleres grün in den hellen Ton hätte man vielleicht verkraften können.

  • Klar. Aber das widerspricht ja deiner Aussage, nicht zu verstehen warum man sich ganze 8 Seiten lang über Trikots aufregen kann

    Das war vermutlich das was der User MegaHannoverliebt auch meinte

  • Klar. Aber das widerspricht ja deiner Aussage, nicht zu verstehen warum man sich ganze 8 Seiten lang über Trikots aufregen kann

    Das war vermutlich das was der User MegaHannoverliebt auch meinte

    Erklär mir doch bitte wo der Widerspruch steckt.

  • Für uns als Premium-Fans des Premium-Clubs ANNO 1896 ist Macron vielleicht einfach nicht Premium genug...


    Sehr schön finde ich daher diese dezente Distanzierung von Nils:

    “(...) In Deutschland ist der neue Ausrüster noch weitgehend unbekannt; bislang war er lediglich in der zweiten Liga bei einzelnen Klubs aktiv. (...)”

  • Mir ist Macron lieber als Adidas, welche Real Madrid und Bayern mit Kohle vollpumpen und bei der Fifa kräftig mitmischen.

  • Na ja, zum Einen ändern sich die Farben (zumindest meiner Wahrnehmung nach) in den letzten Jahren kaum noch oder nur noch marginal. Zum Anderen haben gerade diese beiden ansonsten so viel richtig gemacht was Etablierung einer Marke angeht, dass sie da vielleicht sogar damit spielen können.


    Und wenn du mal das Image und die Marken gegenüberstellst - wofür stehen die jeweils? Die Bayern als absolute Erfolgsmannschaft, mia san mia, Rekordmeister, familiärer Umgang mit den eigenen Spielern, aber auch für "man liebt sie roder man hasst sie" etc. Der BVB als sympathischer Ruhpottverein, ehrlicher Arbeiterfußball, die gelbe Wand usw. (ich sage nicht, dass das alles so stimmt, aber in der öffentlichen Wahrnehmung gerade der eher neutralerer Zuschauer ist das so).


    Wofür hingegen steht die "Marke 96"? Wir haben einen Markenclaim, der nichts, aber auch gar nichts mit den Gebaren im Verein zu tun hat - "niemals allein". Der Verein/das Konstrukt wird vollkommen allein von der Spitze geführt und Fans werden als Kunden angesehen. Und ein sonstiges Image gibt es einfach nicht. Vielleicht noch "der langweilige Club aus Niedersachsen, der sich selbst ins Chaos geführt hat". Oder "der letzte Patriarchenverein". Oder ähnliches.


    Die "Marke 96" ist vollkommen leer. Nicht mal das einfachste, die Farbenlehre wird halbwegs konsequent durchgeführt. Und derjenige, der das Ganze seid mehreren Jahrzehnten (!) verantwortet und seit Beginn davon spricht, seine Marke etablieren zu wollen, brüstet sich damit, ein erfolgreicher Geschäftsmann zu sein. Allerdings vergisst er, dass zu "Geschäftsmann sein" heutzutage deutlich mehr gehört als nur ein komplexes Firmengebilde zu etablieren oder Geschäftspartner über den Tisch zu ziehen.


    Er könnte übrigens auch einfach aufhören, von der "Marke 96" zu sprechen. Aber das würde ja dem technokratischen Business-Gefasel und damit der Außendarstellung als erfolgreicher Geschäftsmann widersprechen.


    Disclaimer: Ich brauche keine "Marke 96". Aber jeder professionelle Verein im Sport wird als Marke geführt, nicht alle gut, nicht alle professionell. Wenn es gut gemacht wird, fällt der Begriff "Marke" nie. Ich bewerte das ganze hier nur aus der Sicht von jemandem, der ein wenig Erfahrung mit dem Thema hat. Als Fan ist mir das völlig Laterne.

  • Du sagst es selbst, keine einheitliche Farbgebung ist unser geringstes Problem. Wenn man das konsequent machen würde wären wir auch nicht mehr die Roten.

  • Hm. Das Schwarze wird ja gelobt. Da finde ich aber den Kragen furchtbar. Beim Roten ist der Farbton etwas eigenartig, aber wir hatten ja eh nie zwei Jahre am Stück den gleichen. Da wird man sich schon dran gewöhnen. Der Farbverlauf beim Grünen - naja. Die Mesh-Schlitze an den Schultern stören mich erstaunlich wenig.


    Bei allen dreien frage ich mich, wozu diese Ministreifen an den Ärmeln gut sein sollen. Das gleiche gilt für die zusätzlichen Herstellerlogos auf den Schultern. Die nerven mich beim Grünen noch am wenigsten, weil schwarz. Dass man die Teile offenbar nicht ohne HDI-Logo bekommt - auch unschön.


    Naja, ich werde die Dinger bei Gelegenheit mal in Augenschein nehmen. Möglicherweise kommt dann nach der Jako-Pause mal wieder eines in den Schrank, aber allenfalls im Super-Sonder-Schlussverkauf für'n Zwanni oder so.