Marvin Ducksch

  • Sicher kann man einiges an ihm kritisieren... Laufwege, Kopfballverhalten oder auch so manche Ecken...aber so manch Äußerung hier ist mir persönlich doch zu heftig. Es handelt sich immer noch um einen Menschen!

  • Ich kann solchen Clowns keinen Respekt entgegenbringen. Auch wenn es "nur" Klamotten sind, aber es sagt schon ne Menge aus.

  • Mich interessierts ja wie die Rübenernte, was die Jungs privat an Klamotten tragen.


    Habt ihr denn nix sinnvolleres zu tun, als euch über sowas zu echauffieren?

  • Ich kann solchen Clowns keinen Respekt entgegenbringen. Auch wenn es "nur" Klamotten sind, aber es sagt schon ne Menge aus.

    Es sind jetzt nur Klamotten? Ne, er hat ja auch hängende Schultern fast einen Buckel, war zu lesen. Merkt ihr was? Erinnert mich an Hänseleien von Kindern mit all ihren Ausprägungen

  • Ich kann solchen Clowns keinen Respekt entgegenbringen. Auch wenn es "nur" Klamotten sind, aber es sagt schon ne Menge aus.

    Was sagt es denn aus? Jetzt mal raus mit der Sprache, etwas muss dich an den Klamotten ja tierisch stören. Aber komm mir jetzt nicht mit "naja sieht scheiße aus".

    Das Forum hat sich mal wieder warmgeschossen und dann kann man ja ruhig mal etwas persönlicher werden. Ist ja auch nicht das erste mal.

  • Jaja, der Ducksch, wie der schon wieder aussieht und wie krumm der rumläuft, schlimm, schlimm, schlimm.


    Wäre ja tatsächlich lustig wenn das hier nicht so traurig wäre.

    Zum Einen ist es doch komplett egal was er privat gerne trägt, das sollte nun wirklich jedem selber überlassen sein. Ich finde es auch eher albern aber ich muss es ja auch nicht anziehen. Meine mal in einem Interview gelesen zu haben dass ihn besagter Ex-Kollege Aubameyang da wohl maßgeblich beeinflusst hat was auch immer da bedeuten mag. Und wir hatten auch schon genug extrovertierte Typen. Mir fällt spontan die Diskussion um unseren ehemaligen Spieler und Manager ein, bzw. Die um die Wahl seines Autos.


    Was die Körpersprache angeht... joah. Sieht nicht gerade gut aus ist aber wie hier schon mehrfach geschrieben kein Einzelfall. Es gibt halt Typen die nicht breitbeinig mit geradem Rücken durch die geschlossene Tür eintreten aber auch dass ist ok. Ich dachte auch wir kommen langsam über diesen Punkt des „echten Männerfußballs“ hinaus, dem ist wohl aber eher nicht so.


    Und was seine Spielweise angeht: Ja, er hat dieses viel zitierte Phlegma und es kommt auch immer wieder zum Vorschein. Das ist vermutlich auch der Grund warum er halt „nur“ Zweitligastürmer ist und nicht mehr.


    Dennoch reicht es damit bei uns aber zum Topscorer und zu einem der besten Spieler, von daher bin ich froh ihn hier zu haben. Ich finde auch dass seine Bewertung leider überhaupt nicht mehr rational stattfindet und man sich mehr an solchen Nebensächlichkeiten aufhängt.


    Auch hier gab es auch bei uns schon ganz andere Wahrnehmungen von Spielern mit ähnlichen Anlagen. Ein Moa Abdellaoue war ein super Spieler aber oft absolut teilnahmslos im Raum unterwegs. Wurde er richtig angespielt wurde es gleich gefährlich, passierte das nicht standen am Ende oft nur 2 von 6 gewonnenen Zweikämpfen und 10 Ballkontakte auf dem Arbeitsnachweis. Was nicht bedeutet dass ich beide Spieler ähnlich stark sehe sondern nur dass die Art und Weise der Betrachtung unglaublich differenzieren kann.


    Und Moa hatte auch den Vorteil dass er in einem zu ihm passenden System eingesetzt wurde in dem seine Stärken (Geschwindigkeit und Abschlussstärke) besser zur Geltung kamen.


    Wenn ein Spieler wie Ducksch wie gegen Wiesbaden als zentraler Stürmer gegen 2-3 Verteidiger als Prellbock verwendet wird dann geht er unter. Er brauch eigentlich einen zweiten Stürmer neben sich der entweder Gegner bindet (Weydandt) oder Räume schafft (Teuchert). Dann hat er den Raum um sein Spiel zu machen und dann kam meistens auch mehr Brauchbares heraus.


    Aber wir können auch gerne weiter über die Farbe des Joggers diskutieren jetzt wo die Aogos weg sind.

    Einmal editiert, zuletzt von The Dood ()

  • Es gibt halt Typen die nicht breitbeinig mit geradem Rücken durch die geschlossene Tür eintreten aber auch dass ist ok. Ich dachte auch wir kommen langsam über diesen Punkt des „echten Männerfußballs“ hinaus, dem ist wohl aber eher nicht so.


    [...}


    Dennoch reicht es damit bei uns aber zum Topscorer und zu einem der besten Spieler, von daher bin ich froh ihn hier zu haben. Ich finde auch dass seine Bewertung leider überhaupt nicht mehr rational stattfindet und man sich mehr an solchen Nebensächlichkeiten aufhängt.


    Genau mein Humor. Anderen Nutzern Plattitüden vorwerfen um dann selbst eine zu kreieren. Es geht nicht um echten Männerfußball, aber vielleicht auch mal dran gedacht, dass sein Verhalten auf dem Platz auch von Mitspielern gesehen und gedeutet wird? Im Amateurbereich regen mich da solche Spieler auf, die beim Abstoß nie zum Kopfball gehen, sondern immer darauf spekulieren dass der Gegner einen Fehler macht statt selbst die Initiative zu ergreifen.


    Rational ist Ducksch auf Platz 16 der Torschützenliste mit 6 Toren. Nur zum Vergleich: Wehens Schäffler steht auf Platz 2 (12 Tore), Sandhausens Behrens auf Platz 7 (9 Tore) und Nürnbergs Hack auf Platz 14 (7 Tore). Warum ich diese drei exemplarisch nehme? Weil sie alle drei eine bessere Startelf-Quote, mehr Spielminuten und mehr Torbeteiligungen vorzuweisen haben als der ehemalige Torschützenkönig der 2. Bundesliga, der in der Hinserie als Konkurrent Hendrik Weydandt auf seiner Position hatte, der wiederum zum Zeitpunkt der Trophäenübergabe an Ducksch zum Torschützenkönig noch in Diensten des 1. FC Germania Egestorf-Langreder stand. Ach ja. Und weil die bei Vereinen spielen, die ungefähr unsere Kragenweite sind. Mit einem Klos, Voglsammer, Kittel oder Hinterseer will ich ihn ja gar nicht erst vergleichen.


    Und da bin ich der Meinung, dass Ducksch weit unter seinen Möglichkeiten bleibt, auch wenn er hier der Topscorer ist. Von wem aus unserem Kader erwartet man denn mehr Tore? Soto? Weydandt? Teuchert? Einer der besten Spieler ist er von der Veranlagung gewiss, aber nicht von der Umsetzung auf dem Platz, da kann ich Dir min. 5 Spieler nennen, die regelmäßig besser spielen als er.

  • @ The Dood:

    Was du schreibst, ist sachlich aus meiner Sicht alles richtig. Kann man also getrost unterschreiben.


    Manchen Kommentar hier über Ducksch halte ich für grenzwertig und niveaulos.


    Allerdings sollte man sich m.E. ein wenig darüber im Klaren sein, dass Vorurteile menschlich und ganz normal sind. Es gibt nur ganz wenig Leute, von denen man sagen kann, dass sie tatsächlich keinerlei Vorurteile haben ( Im Gegensatz dazu behaupten sehr viele von sich selbst, keine zu haben) Diese Vorurteile werden genährt durch Äußerlichkeiten. Dazu gehören Gesichtsausdruck, Frisur, Kleidung ("Style"), Mimik und innerhalb kürzester Zeit fällt das Urteil, ob einem der Gegenüber sympathisch oder unsympathisch ist. Ist er in der Schublade "Unsympathisch" wird der eigene Blick dadurch bestimmt, dass Dinge stärker ins Auge fallen, die die eigene Meinung bestärken ( hier zum Beispiel dieses Foto oder seine Kleidung).


    All das hat nichts mit der Leistung auf dem Platz zu tun. Aber ein unsympathischer, "vorverurteilter" Spieler wird kritischer gesehen. Wir haben doch hier das perfekte Gegenbeispiel mit dem sympathischen Henne.


    Die (teilweise unberechtigte und überzogene ) Kritik an diesen Spielern läßt erst dann nach, wenn sie auf dem Platz sehr überzeugende Leistungen bringen. Bei Aubameyang war das der Fall und sein harlekinmäßiges Verhalten war dann cool. Hätte er nicht so gut gespielt, wäre m.E. das gleiche Auftreten als affig beurteilt worden.


    Das ist weder gerecht noch fair. Aber darum geht es in einem Fußballforum auch nicht so sehr, wobei es nicht schaden könnte, sich darum hin und wieder ein wenig zu bemühen. Denn Typen wie Ducksch, Hanke, Aubameyang u.a. gehören zum Fußball dazu. Ohne die - und die Diskussion über ihre "Eigenarten" - wäre es ein gutes Stück langweiliger.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Ach ja, nett.


    Ich habe hier Niemandem gar nichts unterstellt. Ich habe sehr wohl ein recht aktuelles Zitat bemüht (der „Männerfußball“ ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen) dass viele der vorausgehenden Posts meiner Meinung nach durchaus treffend beschreibt.


    Wo wir gerade bei rationalen Daten sind, Ducksch ist mit insgesamt 12 Scorerpunkten in den Top 10 der Liga, punktgleich mit Schäffler, knapp hinter Behrens und deutlich vor Hack. Also ziemlich genau da wo er deiner Aussage mach hin müsste. Dein Verweis auf die Torbeteiligungen ist also Quatsch (Hinterseer liegt übrigens ebenfalls noch hinter ihm).


    Das Problem dass andere Spieler nicht so funktionieren ist ja wohl weniger seine Schuld, gehört aber eigentlich auch nicht in diesen Faden da es bereits zur Genüge diskutiert wurde.


    Und das es bei der Umsetzung immer wieder seinerseits Probleme gibt ist ja nicht neu und auch sein bekanntes Manko. Würde er sein Potential konstant abrufen wäre er wohl auch Stammspieler eine Liga höher.


    Das Problem ist dass man einen Spieler nicht einfach dazu zwingen kann immer alles abzurufen. Es war bekannt dass Ducksch eher sensibel veranlagt ist und Unterstützung braucht um seine Leistung abrufen zu können. Da ist Hannover 96 Stand 19/20 natürlich genau der richtige Verein. Zumindest darf man wohl unterstellen dass es weder Absicht noch aktive Lustlosigkeit ist.

    Es ist anderen Vereinen ja schon möglich gewesen ihn effektiv einzusetzen. Da gab es aber auch Strukturen, ein ordentliches Spielsystem und weit weniger Drama.


    Das Einzige was ich versucht habe ist dazulegen wie unterschiedlich er im Vergleich zu anderen Spielern wahrgenommen wird bei ähnlicher Spielbeteiligung. Dafür habe ich versucht ein paar Gründe aufzuzeigen und mir am Ende etwas mehr Verständnis für den Spieler gewünscht.


    Die kann man haben oder halt eben nicht. Ich bin hier nicht der Fürsprecher für Marvin Ducksch, ich bin ebenfalls oft unzufrieden mit seiner Leistung (eben weil da noch viel mehr sein KÖNNTE) aber ich versuche es wenigstens halbwegs sachlich nachzuvollziehen was mir deutlich lieber ist als über seine Schuhe oder seine Schulterhaltung zu philosophieren.

  • Ach so, um es noch mal klarzustellen. Ich habe mich auf die Männerfußball-Aussage von Michael Zorc bezogen. Wer diese Meinung teilt oder nicht wollte ich hier nicht bestimmen. @RicklingerKurve


    Natürlich kann man das auch alles diskutieren Kai , meiner Meinung nach glitt das hier aber in alles Mögliche ab, nur keine Diskussion mehr. Und da wollte ich eigentlich nur etwas gegensteuern, auch wenn das jetzt wieder ausgeartet ist.

  • Was der privat macht, ob der sich einen Pudel Gold ansprüht, ist mir sowas von...


    Aber mich regt das Bild auch auf, denn es ist nicht privat, als "Vorbild" in der Fußballschule aufzutreten und sich den Kids zu präsentieren mit dem Ziel, "dass sie auch so werden wollen", eben als Idol/Vorbild. Und ehrlich gesagt fass ich mir an den Kopf wenn so ein Otto als Idol für den Nachwuchs herhalten soll. Was für Werte repräsentiert er da denn. Gelangweilt, extrovertiert, teuer blingbling, werde Fußballprofi. Ok verpiss dich!

  • Und da wollte ich eigentlich nur etwas gegensteuern, auch wenn das jetzt wieder ausgeartet ist.

    Ja, finde ich auch gut.

    Ich wollte halt nur aufzeigen, dass die nicht rational stattfindende Diskussion und das Aufhängen an Nebensächlichkeiten ein Stück weit systemimmanent ist. Und nicht beschränkt auf Ducksch, Hannover 96 und/oder dem Fanmag.

  • Wow!

    Macht euch mal locker.

    Die Klamotten sind sein persönlicher Geschmack. Toleranz soll nicht allzu schwer sein.

    Auch diese Sprüche wie: Ich hoffe der spielt nie wieder für 96 etc finde ich grenzwertig.

    Als Pinto vor Jahren gerade aus einer Rotsperre kommend eine erneute Rote Karte kassierte forderten auch fast alle(ja auch ich) der solle nie wieder für 96 spielen.

    Der gleiche Pinto wurde dann einige jahre als der Kämpfer und Typ von 96 gefeiert.

  • Von den Anlagen her sicherlich ein guter Stürmer, der zur Zeit aber wohl in der falschen Mannschaft und/oder unter dem falschen Trainer spielt. Wie schon weiter oben erwähnt hat er zb gegen Wehen alleine gegen 5 Abwehrspieler gestanden. Da sieht man halt scheiße aus. Seine Körpersprache "verschlimmert" dann noch die Leistung. Ich erinnere mich noch wie er in der Hinrunde super mit Teuchert harmoniert hat. Da hatten die beiden richtig schöne Aktionen zusammen. Vielleicht sollte sich der Trainer das auch noch mal anschauen.

  • Körperhaltung und Schuhe sind mir völlig egal. Nicht egal allerdings: Wie er vor dem 1:0 für Wehen null in das entscheidende Kopfballduell geht und wie er gegen Regensburg völlig frei und nahezu unbedrängt kläglich zwei Riesenchancen vergibt.

  • Also mir ist im Sport schon beigebracht worden, dass gute Leistungen auch was mit Körperspannung zu tun haben. Und wenn das Bild eines zur Genüge wiedergibt, dann ist das komplett fehlende Körperspannung. Und dieses Bild korrespondiert zu 96,96% mit denjenigen Bildern, die Herr Ducksch auf dem Platz liefert.

  • Also mir ist im Sport schon beigebracht worden, dass gute Leistungen auch was mit Körperspannung zu tun haben.

    Aber eben nicht nur.

    Ich finde auch, dass er nicht gerade um einen Platz in der Nationalmannschaft buhlt, aber das an seiner Körperspannung festzumachen, finde ich etwas abenteuerlich. Ich erinnere mal an den Herrn Schlaudfraff, der auch schön auf dem Platz rumeiern, aber eben viel mit Technik und Ballbehandlung ((c) prickel 2019) wettmachen konnte.


    Für uns als Zuschauer sieht's halt dynamischer aus, wenn eine Type wie Weydandt im Sturm auftaucht.

  • Ich finde es auch gut, das MiQ begonnen und The Dood dann ausführlich fortgesetzt hat, der Kritik, die nichts mehr mit Fußball zu tun hatte, entgegenzusteuern.

    Ich finde auch das Bild an sich völlig überbewertet.

    Ich glaube zunächst einmal kaum, dass es in Ducksch Vertrag steht, zu Kindern in eine Fußballschule gehen zu müssen. Dazu hat er sich offenbar einigermaßen freiwillig bereiterklärt, das ist schon einmal sehr positiv und verdient meine Anerkennung.

    Auf dem Bild lehnt er allem Anschein nach mit dem Rücken an diesem Geländer. Das allein führt meiner Meinung nach zu dieser Körperhaltung, er steht dort ja nicht frei herum, er lehnt sich leicht und einigermaßen gemütlich an. Würde ich mich da anlehnen, würde ich wohl genauso dastehen. Stände ich frei im Raum, würde ich gerade dastehen. Er bestimmt auch.

    Und die Kleidung? Mir ist egal, ob er privat schwarz oder knallbunt trägt, ob er Rammstein oder Helene Fischer hört. So lange alles nur harmlose Geschmackssache ist, muss man daraus keine Charakterfrage machen. Auch wenn Kai natürlich (leider) recht hat, dass dies wohl menschlich ist.