Saison 2019/20

    • Offizieller Beitrag

    @Stephan

    Was mich außerdem gestört hatte waren von Anfang an diese Äpfel und Birnen-Vergleiche, mit denen ebenfalls genau dieser Eindruck geschürt wird, so auch im Spiegel-Kommentar. [...]


    Rufe muss man halt erst einmal hören. Die einzige Person, die dafür relevant ist, ist der Schiedsrichter und der hat sie nicht gehört. [...]


    Es kann auch gut sein, dass der Schiedsrichter das Plakat gegen Ehrmann nicht gesehen hat, wer weiß das schon, [...] Wenn es im zeitlichen Kontext vom Schiedsrichter bemerkt wird, reagiert er, das wird nicht nur bei Hopp so sein.

    Ich finde das immer erstaunlich, dass ausgerechnet Spieloffizielle diese Rufe nie wahrnehmen.

    Klar kann es sein, dass gestern der Wendetag war und es nun mit aller Macht gegen Schmähungen geht und dass es nur Zufall ist, dass es mit dem zu schützenden Mehrheitseigner losging. Allein: Ich glaub nicht dran.

  • Mich irritieren die Hurensohnplakate. Was soll der Schwachsinn? Wenn man gegen Investoren ist kann man das auch smarter zum Ausdruck bringen.

    Nur haben diese plumpen Beleidigungen ja maximal Erfolg. Mehr braucht man also nicht.

  • Auch wenn die Bayernfans jetzt angeblich diese Anti-Hopp-Plakate hochgehalten haben, weil sie gegen Kollektivstrafen auf die Barrikaden gehen wollen :verwirrt: ...sollten diese nicht vergessen, wo denn ihr geliebter FCB aufkreuzt, um neue Märkte zu erschließen = mehr Geld einzufahren. Hier wird, ganz nebenbei, das falsche Fass aufgemacht, denn die Masse nimmt die Aktion der Bayernfans als ein Protest gegen Hopp war und da schütteln halt auch viele den Kopf und stimmen den Worten des DFB, Rummenigge usw. zu und begrüßen das harte Durchgreifen. Denn auch wenn die Bayern als Verein gewachsen sind, Tradition besitzen usw. - was zur Zeit, in den letzten Jahren dort für Wege eingeschlagen wurden, müsste auch sehr kritisch gesehen werden. Warum werden keine Rumenigge du H*********N Plakate hochgehalten? Ach ja, weil es ja eigentlich um die Kollektivstrafen geht. :verwirrt:

  • Tower ist der einzige, der daran glaubt.

    Nein, ist er nicht ... auch wenn bei mir die Hoffnung vielleicht noch etwas größer ist als der Glaube.


    Und wenn es nicht um die Beleidigung gegen Dietmar Hopp geht, sondern um die Kritik an der Kollektivstrafe, dann war das definitiv das falsche Mittel. Die eigentliche Botschaft wurde, wenn überhaupt, nur beiläufig transportiert.

    Es ist aus meiner Sicht auch nicht besonders intelligent, mit einer Aktion gegen Kollektivstrafe zu protestieren, die die Kollektivstrafe verursacht hat.


    Es ist jetzt einfach auf DFL/DFB loszugehen und zu sagen: ihr habt Euer Wort gebrochen. Aber wo bitte ist die Kritik an denjenigen, die die Strafe letztendlich verursacht haben? Wieso wird nicht von innen gegen diejenigen vorgegangen, die diese Plakate, Rufe, etc. zu verantworten haben?

    Nur um das auch mal deutlich zu sagen: auch Beleidigung ist eine Straftat. Die Täter wissen ganz genau, dass das was sie tun verboten ist und wenn sie erwischt werden, man sie dafür bestraft. Darum maskieren sie sich tw. ja auch. Wo ist bei den Anderen aber bitte das Bewusstsein dafür?

    Jeder der sich nicht genauso von Beleidigungen distanziert, wie er es von Rassismus, Homophobie und jegliche anderer Form der Diskriminierung tut, signalisiert damit, mindestens Gleichgültigkeit oder gar stille Zustimmung à la: „...das war doch im Fußball schon immer so...“, „...die sollen sich nicht so anstellen...“ oder gar „...genau richtig so. Scheiß moderner Fußball.“

  • Irgendwie geht mir heute immer noch das Herz auf, wenn ich an die gestrige Szene denke, als Kalle auf dem Weg zum Mittelkreis schüchtern Didis Hand suchte.... und auch im gefühlt 1899. Anlauf fand!


    So nice! Period!


    Oder auch: Grosser Spocht! Ganz grosser Spocht!

  • 40.000 singen bvb huso.


    Wie bewertest du das?

    Auch wenn du sicherlich footmaster gefragt hast, hier meine Meinung dazu. Das ist ein Riesenunterschied, das ist vergleichsweise halb so wild. Einen konkreten Menschen zu beleidigen halte ich für sehr viel schlimmer, weder der BVB als solcher als auch seine Änhänger werden wegen solcher Gesänge in Tränen ausbrechen, bei einem Menschen wäre ich da nicht so sicher. Und strafrechtlich ist es deshalb ebenfalls ein Unterschied, "BVB Hurensöhne" oder "Haaland, du Hurensohn" dürfte unterschiedliche strafrechtliche Folge haben.

  • Sollnse das verfolgen.

    Spielabbruch??? Meilenweit drüber.

    Die Empörung auch, und zudem doppelmoralisch.


    Im übrigen: Man kann eine Beleidigung moralisch verurteilen und für strafrechtlich relevant halten. Das bedeutet nicht, dass man sich nicht zugleich auch fragen kann, warum das eigentlich passiert. Und warum das so viele so machen.


    Ich glaube, das ist den leitenden Personen auch klar. Die WOLLEN das gar nicht, die wünschen gar keine aufrichtige Diskussion auf Augenhöhe, das ist das wahrhaft Traurige. Eine Situation wie in Hannover übrigens.

  • 40.000 singen bvb huso.


    Wie bewertest du das?

    Halte ich für genauso asi. Ebenso wenn unsere Nordkurve ihre gehässigen Wünsche nach Peine-Ost schickt.
    Den Unterschied zu Hopp bzw. einer Einzelperson hat Tower ja schon beschrieben.

    Aber es muss nicht mal vom juristischen Standpunkt betrachtet werden. So ein Verhalten ist einfach nicht anständig!

  • Was an der Beleidigung einer Einzelperson schlimmer sein soll als an der (unterschiedlosen) entsprechenden Beleidigung einer Gruppe erschließt sich mir nicht. Eher das Gegenteil.

  • Was an der Beleidigung einer Einzelperson schlimmer sein soll als an der (unterschiedlosen) entsprechenden Beleidigung einer Gruppe erschließt sich mir nicht. Eher das Gegenteil.

    Kommt nicht häufig vor, aber da schliesse ich mich komplett an.

  • @ Giftzwerg und stscherer:

    Juristisch oder moralisch nicht unterschiedlich?


    Die moralische Seite habe ich ja bereits begründet. Was von dem Beispiel glaubt ihr denn nicht? Glaubt ihr nicht, dass es eine Einzelperson geben könnte, der solche persönlichen Beleidigungen so nahe gehen, dass sie Tränen verursachen könnten? Oder glaubt ihr, dass auch bei der gleichlautenden Beleidigung eines Vereins oder einer Stadt im Fanblock Personen stehen, denen das so nahe geht, dass sie in Tränen ausbrechen könnten?

    Ich halte ersteres für sicher und kann mir das zweite ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  • Himmel, was ist denn schlimmer daran Herr Rosenthal in die Gaskammer zu Wünschen, als alle Juden?


    Na klar fühlen sich alle dadurch bedroht!

  • Weil bei diesen Wünschen sicherlich ein schlimmerer Straftatbestand als der der Beleidigung erfüllt sein dürfte.