Saison 2019/20

    • Offizieller Beitrag

    @ Giftzwerg


    Für Deutschland ist die Zahl für die nachgewiesenen Erkrankten insgesamt (also akute Infektionen, Genesene, Verstorbene), für den Bereich DFL ausschließlich gem. der heute verkündeten Ergebnisse (10 von 1724).


    Aber du hast recht. Im Endeffekt scheint das Infektionsrisiko für Profifußballer und deren Betreuer im Vergleich zum Rest der Bevölkerung deutlich über dem Faktor 3 zu liegen.

  • gab doch vor ein paar Wochen schon einige Corona Fälle im Profifussball: 2 bei uns, glaube 2 bei frankurt, in stuttgart... noch mehr, fällt mir aber gerade nicht mehr ein. Profifussballer werden aber natürlich auch deutlich eher getestet als der Ottonormalbürger

  • ich habs mir dann doch mal selbst ausgerechnet:

    Deutschland: 28.871 aktuell infizierte auf 83.100.000 Einwohner

    Fußball: 10 aktuell infizierte auf 1.724 getestete

    Coronahäufigkeit bei Fußballern liegt beim Faktor 16,7
    (wahrscheinlich höher, wenn wirklich so lächerlich getestet wird wie im geleakten Video)

    kann natürlich dran liegen, daß die Dunkelziffer in Deutschland erfreulicherweise tatsächlich so fürchterlich hoch ist ...

    oder halt daran, daß die Herren Millionäre sich für was besseres halten und für sie die Coronaregeln (Abstand, Händeschütteln etc.) außer Kraft sind

  • Wer weiß schon wie hoch die Dunkelziffer bei der Restbevölkerung ist, im Fussball gibt's jetzt wohl keine mehr.

  • Deutschland: 28.871 aktuell infizierte auf 83.100.000 Einwohner

    Fußball: 10 aktuell infizierte auf 1.724 getestete

    Coronahäufigkeit bei Fußballern liegt beim Faktor 16,7


    Ein schöner Vergleich der naheliegend ist, jedoch statistisch nicht haltbar ist.


    Die Gründe dafür sind vielfältig: Stichprobenauswahl, Abgeschlossene Population vs. Offene Population, Zusammensetzung der Auswahl, anlassloses Testen vs. anlassbezogenes Testen.


    Ich weiß, solche Vergleiche sind immer schön damit man damit argumentieren kann, man sollte aber vorsichtig damit sein. ;)

  • Schlechter Vergleich. Der Kapitän hat nur kritisiert, dass seine Besatzung weiterhin auf dem Flugzeugträger eingepfercht wurde. Kalou hält sich absichtlich (?) nicht an die ihm auferlegten Arbeitsschutzregeln.


    Das Video von Kalou geht wohl noch weiter und er schaut in einen Raum rein, wo ein Arzt gerade einen Abstrich bei einem Mitspieler macht. Der Arzt ganz deutlich "Salomon, lösch das Video!". Also Sorry, der Kalou ist ein Depp - der Kapitän nicht. Suspendierung ist für mich grundsätzlich (auf Basis der Arbeitsschutzregeln) nachvollziehbar. Dass das vor ein paar Wochen natürlich gar nix Wildes gewesen wäre (außer dass er da in den Behandlungsraum geht und filmt), steht auf 'nem anderen Blatt.

  • Haben wir doch bei dem Kölner gesehen...Maulkorb allererster Güte.

    Die Vereine sind sowas von verlogen, dass alles getan wird, damit die Millionen wieder fliessen.

  • Die Sache mit dem Kapitän kam mir primär deshalb in den Sinn, weil auch dort durch die Entlassung die Geschichte erstmal erst recht für die Medien interessant wurde. Genau diesen Fehler hat man mit der Suspendierung nun auch gemacht. So wird die Scheiße erstmal richtig mit Schwung aufgewühlt.

    Soll uns nur recht sein. :D

  • Nein nein, das war sicher nur ein Einzelfall, der die Fortführung der Liga, und somit die Bundesliga als Premiumprodukt mit globaler Aufmerksamkeit, nicht gefährden wird.

  • Wieso werden eigentlich nicht auch alle Spieler suspendiert, die Kalou die Hand gegeben haben? Es erscheint mir fast so, als würde Kalou nicht für sein Fehlverhalten im Rahmen der Hygienevorschriften bestraft, sondern dafür, dass er öffentlich gemacht hat, wie lächerlich der Plan der DFL ist. Aber das kann natürlich gar nicht sein.

  • Wieso werden eigentlich nicht auch alle Spieler suspendiert, die Kalou die Hand gegeben haben? Es erscheint mir fast so, als würde Kalou nicht für sein Fehlverhalten im Rahmen der Hygienevorschriften bestraft, sondern dafür, dass er öffentlich gemacht hat, wie lächerlich der Plan der DFL ist. Aber das kann natürlich gar nicht sein.

    genau das, es wird weder die trennung der spieler, noch das umgehen miteinander großartig thematisiert, nur der Kalou selbst.

    Diese scheinheiligen Arschlöcher

  • Sieht für mich so aus, als ob Kalou den Handschlag in allen Fällen veranlasst hat. Ist mir heute auf der Arbeit auch passiert: neuer Teamkollege, da fällt es schon schwer, das zu verweigern (letztendlich haben wir erstmal die Hände desinfiziert). Ist im Video natürlich nochmal ne andere Nummer. Kalou legt es ja total drauf an, ich denke er war sich absolut bewusst, was er damit bewirkt. Alleine das Richten der Kamera auf ihn wie er sich umzieht - das ist 2000er Soap pur, einfach nur billig. Die anderen Spieler in der Kabine würde ich trotzdem nicht komplett in Schutz nehmen


    Ob das Ganze eine Suspendierung berechtigt will ich nicht sagen. Andererseits wird mir bei dem Kabinen-Talk klar, dass man mir schon ne Menge Schmerzensgeld zahlen müsste, täglich mit Fußballern zu arbeiten und diese zu disziplinieren.


    edit: Was allerdings ohne jede Frage eine Suspendierung berechtigt, ist das Filmen im Portrait Modus. Wie sonst sollen die Leute es denn lernen...

  • Ich finde auch den Umgang mit dem Teamarzt sehr befremdlich und auch sinnbildlich dafür, was in diesem Klub so gerade vor sich hingeht. Beeindruckend, wie sich Hertha in den letzten Monaten derart häufig blamiert

  • edit: Was allerdings ohne jede Frage eine Suspendierung berechtigt, ist das Filmen im Portrait Modus. Wie sonst sollen die Leute es denn lernen...

    Wohl wahr!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.