AntiRa-Wochen 2019: Hannover 96 in der NS-Zeit

  • Heute (Dienstag, 1.10.) starten die AntiRa-Wochen 2019 um 18:00 Uhr im Fanprojekt. Sebastian Kurbach, Archivar von Hannover 96, berichtet zum Thema Hannover 96 im Nationalsozialismus. Jeder, der Sebastian Kurbach schon einmal hat referieren sehen, weiß, dass er aus einem wirklich tiefen Fundus erzählen kann. Lohnenswert!


    Kommt zahlreich, wichtiges Thema! Die Veranstaltung ist natürlich kostenfrei, für Snacks und Getränke ist gesorgt.


    Di., 1.10.2019

    18:00 Uhr

    Referent: Sebastian Kurbach (Archivar Hannover 96)


    Ort:

    Fanprojekt Hannover

    Herrenstraße 11

    30159 Hannover

  • es ging überwiegend um den Umgang mit der Aufarbeitung, weniger um die Aufarbeitung selber. Mein Eindruck. Da passiert schon länger einiges jedoch weitab unter dem Radar der Öffentlichkeit. Das hat natürlich damit zu tun, dass es nicht die spektakulären Persönlichkeien ala Landauer gibt. Ausserdem fehlen die Präsentationsmöglichkeiten, wie ein eigenes Museum.

    Wenn aber einiges von dem umgesetzt wird, was in der Diskussion aufkam, wäre das schon mal gut und wichtig.

  • Ergänzung: Wen es interessiert, in dem Buch aus dem Jahre 1996(1) 100 Jahre 96 - Macht an der Leine, findet sich bereits ein sehr guter langer Beitrag zum Thema, wenn man bedenkt, dass das über 20 Jahre her ist, ist der Beitrag beachtlich.