Hannover 96 vs. VFL Osnabrück 20.10.2019 um 13.30 h

  • Weil ich meiner Ehefrau etwas Gutes tun wollte, habe ich ihr zum Geburtstag eine Karte für dieses Heimspiel geschenkt.

    Ich komme natürlich mit und wir sitzen W15 Reihe 9 Sitze 15 und 16.


    Das soll ein großes Vergnügen werden, auch weil wir nur noch selten im Stadion sind.


    Hoffentlich realisiert das die Mannschaft und auch der Trainer Slomka, so dass sie ihren Teil dazu beitragen, dass bei meiner Ehefrau Freude aufkommt.


    Aber im Grunde ist es recht einfach: Slomka muss lediglich das in die Tat umsetzen, was er vor der Saison versprochen hat: Schnelles Angriffsspiel, Gegner unter Druck setzen, taktisch flexibel reagieren und am Ende natürlich gewinnen, "weil wir ein großer Club sind".


    Kann eigentlich nix mehr schief gehen. Oder ?

  • Kai, ich fürchte man kann das nicht erzwingen, egal wie gut deine Argumente sind. ;)


    Aber das Spiel gegen Osnabrück verspricht in jedem Fall ein netter Nachmittag zu werden. Sei dir nur bewusst, das im Zweifel die FanMag Sektion Westkurve zum gratulieren vorbeischaut.

  • Hesketh :

    Ja gerne!

    Daher auch die genau Angabe, wo meine Frau zu finden ist. :)


    Am Vorabend sind wir im GOP ( auch ein Teil des Geschenkes ), danach im Brauhaus. Damit will ich bezwecken, dass die Stimmung schon hoch ist und im Falle eines Falles (also Slomka sein Versprechen nicht einhält) nicht ganz auf den Nullpunkt sinkt. Daher hoffe ich auf BlingBling etc verzichten zu können. Zur Not sage ich, dass die Geschäfte geschlossen haben und ich daher leider aktuell keine Brillanten und Diamanten für sie erwerben kann.


    Der Vorteil vom Stadionbesuch: Meine Frau wird am Platz bleiben und nicht wie so oft mit Grauen und schreiend den Raum verlassen, wie so oft, wenn 96 so spielt wie in letzter Zeit und wir vor dem TV sitzen ... ;)

  • Osnabrück ist mindestens genauso ernst zu nehmen wie Nürnberg. Die spielen gestochen scharfe lange Bälle und Flanken, als ob sie das kontinuierlich üben würden. Zudem haben sie vorne saugefährliche Dribbler und Brecher drin und auch Ballbehaupter. Erinnern an guten Tagen ein wenig an Frankreich für Arme und ohne Pogba. Man kann sie ausbremsen, zum einen indem man das Nachrücken bei Kontern unterbindet durch eigenen Druck und zum zweiten, indem man das Positionsspiel überlistet, das eher konservativ-vorsichtig und nicht so flexibel angelegt ist. Aber 96 und Druck, geschweige denn überlisten!?
    Ein souveräner Heimsieg wäre meiner Meinung nach schon als Glanzleistung zu bezeichnen, ein lila Wunder alles Andere als ein solches.
    Zuweilen sind meine Unkenrufe ja schon Lügen gestraft worden, deswegen versuche ich es einfach mal.

  • Ohne viel von Osnarbrück gesehen zu haben, denke ich das das grundsätzlich für unser Spiel ein ganz angenehmer Gegner sein müsste.


    Haben in den letzen 4 Spielen gerade mal 1 Tor geschossen. Selbst gegen Wehen hat die Null gestanden. Vermutlich werden wir da unser langsames Spiel in die Breite aufziehen können, ohne bei jedem Ballverlust die Kugel aus dem Netz holen zu müssen. Habe jetzt nur die letzten 30 Minuten gesehen, aber da haben die trotz Rückstand und alles nach Vorne werfen, den Ball überhaupt nicht in den Bielefelder 16er bekommen. Von einer Torchance ganz zu schweigen.

  • Es gibt eine Aktion für die Süd. Ein Erwachsener plus Kind 22€.

    Vielleicht für den einen oder anderen ja interessant.

  • Ohne mich genau mit dem Gegner beschäftigt zu haben, hat er vielleicht nicht die Zweitligaerfahrung, um das Niveau der ersten Spieltage zu verstetigen. Ich habe mal aber nachgeschaut und festgestellt, dass gegen Bielefeld bis auf einen Mann haargenau dieselben Spieler aufgelaufen sind wie gegen Darmstadt (4:0), nur taktisch anders angeordnet. Mit den Verletzungsproblemen scheint es dann also akut nicht so schlimm auszusehen. Vielleicht haben sie sich vom Wehen-Spiel etwas verunsichern lassen. Die Frage ist, wie lange das anhält..
    Mirko hat sicher irgendeinen Plan auf dem Köcher. Er KÖNNTE an dem Tag funktionieren.

  • Ohne mich genau mit dem Gegner beschäftigt zu haben, hat er vielleicht nicht die Zweitligaerfahrung, um das Niveau der ersten Spieltage zu verstetigen. Ich habe mal aber nachgeschaut und festgestellt, dass gegen Bielefeld bis auf einen Mann haargenau dieselben Spieler aufgelaufen sind wie gegen Darmstadt (4:0), nur taktisch anders angeordnet. Mit den Verletzungsproblemen scheint es dann also akut nicht so schlimm auszusehen. Vielleicht haben sie sich vom Wehen-Spiel etwas verunsichern lassen. Die Frage ist, wie lange das anhält..
    Mirko hat sicher irgendeinen Plan auf dem Köcher. Er KÖNNTE an dem Tag funktionieren.

    Also fußt deine Expertise, dass der VfL Osnabrück das Frankreich der 2. Liga ohne Pogba ist, auf "ohne mich genau mit dem Gegner beschäftigt zu haben"?


    Ich habe das Spiel gegen Wehen gesehen und das war schrecklich. Wie man da irgendeinen taktischen Grundansatz gesehen hat, ist mir schleierhaft. Von dem Spiel gegen St. Pauli habe ich Teile gesehen - zwischenzeitlich weggeguckt, weil es so langweilig war. Das war aber weitestgehend ein stumpfes Mittelfeldgekicke. Beim Spiel gegen Darmstadt war jeder Schuss von Osnabrück ein Treffer, bißchen wie 96 - Nürnberg. Ein besonderes Spiel aufgezogen oder so haben die auch nicht. Die haben die Fehler ausgenutzt und eiskalt zugeschlagen.


    Letzte Saison noch VfL Osnabrück gegen BS gesehen. Das war ebenfalls ein ganz grausamer Kick von beiden Mannschaften - hoch und weit und vorn mal gucken, was passiert.


    Osnabrück hat mit Alvarez einen sehr guten Standardschützen. Da sollte man drauf aufpassen. Gerade direkte Freistöße kommen immer sehr gut bei dem.


    Ansonsten war da zu Saisonbeginn große Euphorie, die dann durch die ersten Erfolge in der 2. Liga auch noch gesteigert wurde. Ich glaube, die haben aber seit dem 1. September nicht mehr gewonnen. Drei Siege aus den ersten fünf Spielen, null Siege aus den letzten vier Spielen. Die Niederlagen allerdings gegen aktuell irgendwie absurderweise gute Wehener, starke Auer und Bielefelder.


    Die Leistungsdichte, wenn man das so nennen kann, ist im Mittelfeld der 2. Liga traditionell sehr dicht. Platz 4 und 12 sind sind vier Punkte auseinander. Platz 5 und 17 sogar nur fünf Punkte. Punktgleich mit uns sind z.B. die Regensburger, die gegen uns eigentlich gar nichts gezeigt haben. Kiel verliert verdient gegen 96, gewinnt danach locker gegen Fürth, gegen die wir Probleme hatten.

    Soll heißen: In der Tabellenregion, in der wir uns leider momentan nun einmal befinden, kann jeder jeden schlagen. Das gilt folglich auch für 96 und Osnabrück, ein Sieg vom VfL wäre folglich kein "Wunder".

  • Ohne tief in die Analyse zu gehen: Ich habe das Spiel gestern Abend gegen Bielefeld gesehen, und es war jetzt nicht so, dass es mir jetzt "Angst " vor dem VfL machen würde.

    An der Schlussfolgerung von Second Prize ändert das freilich nichts, dass in unserer "Preisklasse " jeder jeden schlagen kann.

  • Ich denke auch, die größte Schwierigkeit, der wir uns werden stellen müssen, wird der viele Ballbesitz sein.