Karlsruher SC - Hannover 96 3:3

  • Wenn das Ergebnis letztendlich zwar ärgerlich ist, fand ich den Auftritt dennoch OK zumal er etwas reifer und stabiler wirkte als das, was die Mannschaft bislang präsentiert hat.

    Das 96 kaum saubere Konter spielen kann und Schwierigkeiten hat, ein Resultat länger als 5 min zu halten erinnert mich an die letzte Saison.

    Ein Unikat ist es aber wahrscheinlich, dass man in einem Spiel den Ausgleich gleich zweimal postwendend bekommt.

  • Ich habe gerade noch einmal den "Faustschlag" von Zieler in Zeitlupe gesehen: jetzt frage ich mich, ob der Gegenspieler einen Oscar oder einen Arschvoll bekommen sollte.


    Boah, der schlechteste Mann auf dem Platz war dieser Schiedsrichter - und da hilft es wirklich nicht, dass er sich in beide Richtungen einen Scheiss zusammengepfiffen hat, der nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut ging...

    Das fand ich allerdings auch. Zieler war einfach wütend. Zu Recht, waren wir nämlich alle. Da finde ich auch nichts dabei, da den Ball wegzuschlagen. Der Gordon hat da eine Show draus gemacht, Satan, war das peinlich. Kann der sich nicht einfach freuen, nach dem 3:2 in der Nachspielzeit noch den Ausgleich gemacht zu haben? Reicht das nicht? Muss man da auch noch mit so einer lächerlichen Einlage eine Karte für den Gegner provozieren? Endlos peinlich. Natürlich muss Zieler das nicht machen, verständlich ist es alle mal. Die erste Gelbe für Zeitspiel war völlig überzogen. Mit diesen Maßstäben hätte der Torwart vom VfL Osnabrück die Woche zuvor in der 75. Minute gelb-rot gesehen.


    Der Schiedsrichter war sehr schwach und unsouverän. Die halbe Bank vom KSC hätte auf die Tribüne gemusst. Völlig blamabel und stillos, wie da einfach jeder Pfiff angezweifelt wurde und getan wurde, als geschähe einem groooooßes Unrecht. Das übertrug sich von den Trainern auf das Team und auf die Zuschauer. Wenn der Schwartz meint, da den großen Zampano zu geben, dann wird er auf die Tribüne geschickt, ganz einfach.


    Den Elfmeter vom KSC fand ich - ohne mich mit den Details der Handspielregel auseinander gesetzt zu haben - merkwürdig. Ja, der Arm war draußen, aber wo soll er den denn hinmachen? Das war aus wenigen Metern angeschossen, da kann er ja kaum reagieren und den Arm noch wegziehen. Wenn das immer ein Elfmeter ist, würde ich demnächst raten, den Ball nur noch auf Bauchhöhe in den Strafraum zu bolzen, irgendein Gegenspieler wird da schon mit dem Arm rangehen.


    Unseren Elfmeter fand ich hingegen sehr berechtigt. Natürlich nimmt der Stürmer das gern an, aber so plump darf man nicht reingehen in den Gegner.

  • Den Elfmeter vom KSC fand ich - ohne mich mit den Details der Handspielregel auseinander gesetzt zu haben - merkwürdig. Ja, der Arm war draußen, aber wo soll er den denn hinmachen? Das war aus wenigen Metern angeschossen, da kann er ja kaum reagieren und den Arm noch wegziehen. Wenn das immer ein Elfmeter ist, würde ich demnächst raten, den Ball nur noch auf Bauchhöhe in den Strafraum zu bolzen, irgendein Gegenspieler wird da schon mit dem Arm rangehen.

    Der Elfmeter war schon vollkommen ok. Ich würde mir da auch eine andere und stringentere Auslegung der Regeln wünschen, aber momentan ist das so "richtig".

    Was das allerdings zur Folge hat, konnte ich am Wochenende auf Kreisebene erleben, als ein Spieler seinen Lauf im Straufraum gestoppt und sich vor dem Verteidiger positioniert hat, nur um ihm bewusst den Ball an den Arm zu lupfen. Eigentlich wäre das nach aktueller Regelauslegung ein klarer Elfmeter gewesen, zum Glück interessiert die aktuelle Regelauslegung auf Kreisebene die meisten Schiedsrichter aber nicht sonderlich.

  • ein Spieler seinen Lauf im Straufraum gestoppt und sich vor dem Verteidiger positioniert hat, nur um ihm bewusst den Ball an den Arm zu lupfen

    scheint ein guter Mann zu sein - gib den Namen bitte an Jan S. weiter,

  • Ich wünsche mir, dass es für Schauspieler und Meckerer konsequent Gelb gäbe.

    Der Spuk wäre nach drei Wochen vorbei.

    Und die Presse und wir müssten es ächten und nicht von „clever“ oder „nimmt er dankbar an“ reden .

  • Hoffentlich ist das alles Satire.

  • Ich fand das auch interessant - alleine, dass er sich da vor Zeiler schmiss. :kopf:
    Aber! Zieler hätte natürlich auch Gelb sehen können, sollen, wenn er "nur" den Ball weggeschlagen hätte.

    Insofern... na ja.

    Er hätte ihn ja nicht "weg"geschlagen, sondern ins Tor. Das gibt es doch regelmäßig, wenn auch meist mit dem Fuß, dass in der Verärgerung über ein Gegentor der Ball vom Torhüter oder einem Abwehrspieler nochmal ins Netz gedroschen wird. Das es dafür Gelb gegeben hätte, habe ich noch nie gesehen. Läuft der Karlsruher da nicht unglücklich dazwischen, beenden wir das Spiel zu elft.

  • Zu neunt!

    Zu neunt haben wir das Spiel gesehen, es kamen schon mehr Leute vom Hamburger 96-Fanclub zur Kneipe.

    Am nächsten Tag, als ich dem Elbe-Ufer entlang (in Blankenese) gegangen bin, sagte mir ein Mann, der meine Kappe ansah: - Scheissunentschied!

    So ist auch meine Spielanalyse.


  • Das fand ich allerdings auch. Zieler war einfach wütend. Zu Recht, waren wir nämlich alle. Da finde ich auch nichts dabei, da den Ball wegzuschlagen. Der Gordon hat da eine Show draus gemacht, Satan, war das peinlich. Kann der sich nicht einfach freuen, nach dem 3:2 in der Nachspielzeit noch den Ausgleich gemacht zu haben? Reicht das nicht? Muss man da auch noch mit so einer lächerlichen Einlage eine Karte für den Gegner provozieren?



    Das Zieler das nicht gewollt hat und die ganze Szene maximal unglücklich gelaufen ist, keine Frage.

    Aber Gordon bekommt die (behandschuhte) Faust voller Zielerscher Wut in den Bauchbereich gerammt, ich unterstelle da in DIESEM Fall keine Schauspielerei.

    So viel Bauchmuskulatur kannst du da gar nicht anspannen um keine Schmerzen zu haben. ZUMAL er ja Nullkommanull damit rechnete. Und wenn man sich mal vorstellt man bekommt so einen Faustschlag OHNE Vorahnung/Wissen verpasst...man kann sich vorstellen wie sich das anfühlen muß.


    Schaut man sich die Szene noch mal an, dann kann man die Wucht des Schlages schon m.M. nach erkennen.

    Noch mal, ohne das ich Zieler da natürlich Absicht unterstellen will.

  • Hier lässt sich der DFB zum Handspiel von Franke aus:

    Bewertung der Sportlichen Leitung: Die Situationen unterscheiden sich kaum. Auch hier ist der Abwehrspieler zum Ball orientiert und will den Ball abwehren. Hier ist der rechte Arm beim Schuss vom Körper abgespreizt und vergrößert den Körper in unnatürlicher Art und Weise. Der Arm bleibt in der Flugbahn des Balles, wenn auch der Arm beim Kontakt mit dem Ball wieder etwas näher am Körper herangeht. Aber es bleibt ein strafbares Handspiel.

    Die 1. Verwarnung erhielt Zieler meines Wissens für Meckern. Bei dem wutentbrannten Schlag hat er den Gegenspieler versehentlich am Unterleib getroffen. Deshalb wurde das als Foul gewertet und bedeutete 2. Verwarnung und Sperre. Hätte er nur den Ball weggeschlagen, hätte dies als Zeitspiel gewertet werden können, denn nach einem Tor soll das Spiel so schnell wie möglich mit einem Anstoß fortgesetzt werden.

  • Weder von Grammatik noch von Anatomie haben sie einen Plan. Da passen die vielen Gockel mit Pfeife und die Schnarchnasen im Kölner Keller irgendwie schon ganz dazu.

  • Müsste mir die Wiederholung noch mal anschauen aber stand Franke in der Szene nicht ganz normal? Also nicht unnatürlich den Körper vergrößert? Wollen die echt das alle Spieler im 16er mit den Armen auf den Rücken rumlaufen?

  • Hier lässt sich der DFB zum Handspiel von Franke aus:

    Bewertung der Sportlichen Leitung: Die Situationen unterscheiden sich kaum. Auch hier ist der Abwehrspieler zum Ball orientiert und will den Ball abwehren. Hier ist der rechte Arm beim Schuss vom Körper abgespreizt und vergrößert den Körper in unnatürlicher Art und Weise. Der Arm bleibt in der Flugbahn des Balles, wenn auch der Arm beim Kontakt mit dem Ball wieder etwas näher am Körper herangeht. Aber es bleibt ein strafbares Handspiel.

    Die 1. Verwarnung erhielt Zieler meines Wissens für Meckern. Bei dem wutentbrannten Schlag hat er den Gegenspieler versehentlich am Unterleib getroffen. Deshalb wurde das als Foul gewertet und bedeutete 2. Verwarnung und Sperre. Hätte er nur den Ball weggeschlagen, hätte dies als Zeitspiel gewertet werden können, denn nach einem Tor soll das Spiel so schnell wie möglich mit einem Anstoß fortgesetzt werden.

    Regel ist eben Regel. Gilt dann ja auch für alle. Was mich stört sind diese Aussagen: "Hier ist der rechte Arm beim Schuss vom Körper abgespreizt und vergrößert den Körper in unnatürlicher Art und Weise." Genauso wie die Kommentatoren oft sagen: " da hat der Arm/die Hand nichts zu suchen". Unnatürlich ist, wenn Spieler mit Armen hinter dem Rücken rumlaufen (müssen). Wenn der Körper sich bewegt, ist es natürlich, dass man Arme und Beine automatisch benutzt, um das Gleichgewicht zu halten. Um so schneller die Bewegung, desto größer (gestreckter) der Ausgleich. Da kann man gar nichts gegen machen. Versuch mal mit Armen hinter dem Rücken oder angelegten Armen zu grätschen oder dich nur schnell zu drehen. Genauso kann man ohne Einsatz der Arme kaum hoch springen.


    Nach den Regeln war es ein Elfmeter. Aufgrund der vorherigen Bewegung des Spielers und der kurzen Distanz für mich nicht.

  • Gegen H96 war es ein Elfmeter, gegen Doofmund nicht.


    So einfach ist das - und jetzt heult leise, ihr seid halt Fans einer Premium-Marke, das muss reichen!