Lokalpolitik, -wahlen und so

  • sasa:


    Wohl weniger als viele sich erhoffen. Am Ende muss er pragmatisch bleiben. Er kann ja nicht gegen den Rat regieren.


    Siehe Stuttgart. Unter Fritz Kuhn fahren da auch nicht nur noch Lastenfahrräder.


    Aber man kann gespannt sein, da hast du recht.

  • Ich halte es für vollkommen unrealistisch, dass die Innenstadt von Hannover in den kommenden fünf (bis vielleicht sogar zehn) Jahren sinnhaft autofrei wird. Dazu müsste nämlich die entsprechende alternative Infrastruktur in unrealistischem Tempo ausgebaut werden. Aber wenn der ÖPNV und die Radinfrastruktur so spürbar besser werden (und zum Beispiel Parken in der Stadt so spürbar teurer), dass mehr und mehr Leute freiwillig aufs Auto in der Stadt verzichten, wäre ich schon zufrieden. Mir geht es darum, dass der Prozess jetzt endlich merklich angestoßen wird, nicht darum, dass er übermorgen abgeschlossen ist.

  • Ich halte es für vollkommen unrealistisch, dass die Innenstadt von Hannover in den kommenden fünf (bis vielleicht sogar zehn) Jahren sinnhaft autofrei wird. Dazu müsste nämlich die entsprechende alternative Infrastruktur in unrealistischem Tempo ausgebaut werden. Aber wenn der ÖPNV und die Radinfrastruktur so spürbar besser werden (und zum Beispiel Parken in der Stadt so spürbar teurer), dass mehr und mehr Leute freiwillig aufs Auto in der Stadt verzichten, wäre ich schon zufrieden. Mir geht es darum, dass der Prozess jetzt endlich merklich angestoßen wird, nicht darum, dass er übermorgen abgeschlossen ist.

    Ich glaube dir, dass du nicht politisch naiv bist.


    Dennoch werden für einen OB selbst Minimalziele ohne breiten politischen Rückhalt im Rat schwer zu erreichen sein. Aber vielleicht gelingt ja in der Verkehrspolitik das, was in Bildungs- und Wohnungspolitik selbst bei eindeutigeren politischen Mehrheiten seit Jahren nicht läuft.


    Wie gesagt, man darf gespannt sein. Ich bin da allerdings eher skeptisch.

  • Das Umland wird interessiert beobachten, ob er der Verantwortung als dritthöchster Instanz einer Landeshauptstadt gerecht werden wird. Für intelligent und unideologisch genug halte ich ihn. Mal schauen.

  • Leicht wird es nicht, denn aus der Opposition heraus kann/konnte man leichter Stimmung machen.

    Die Grünen sind im Stadtrat nicht wirklich Opposition!

    sorry, komme nicht aus Hannover, wohne nicht im Umland oder in NDS, deshalb bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen.