Lokalpolitik, -wahlen und so

  • Prickel: wenn ich mich richtig erinnere war das zumindest für vahrenheide schon bei den Reps so.
    Ob das nun die verbitterten chancenarmen Menschen sind oder die frustrierten Wutrentner oder ob es der große Anteil der Menschen mit einer russischen Migrationserfahrung ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

  • Die Statistikseite der Stadt/Region ist ja ein unglaublich hingerotzter vorsintflutlicher Datenmüllberg. Unübersichtlich, mobil nur schwer nutzbar, mit Frames zerstückelt, was einem selbst auf dem PC die Arbeit schwer macht.


    Dann wurde heute der "Wahlbericht" (160 Seiten pdf) online gestellt. So kurzfristig konnte das ja nichts werden. Die PARTEI wird überwiegend unter "Sonstige" abgefrühstückt und sonst nicht weiter erwähnt, obwohl sie in Stadtrat und Regionsversammlung vertreten sein wird.

  • Zitat

    Bin erster Nachrücker (Gemeinderat)


    In Isernhagen?


    edit : Ach, du schriebst ja von der Wedemark.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Wie wird eigentlich das "Landesergebnis" ermittelt, wenn sowas wie die AfD gar nicht flächendeckend antritt? Ist das immer auf die bespielten Wahlbereiche runtergebrochen oder muss man sich zur Bundestagswahl nicht wundern, wenn die Landesliste ein deutlich höheres Ergebnis erzielt als das jetzt vermeintlich nicht differenzierte veröffentlichte einstellige Ergebnis?

  • Okay. Interessanter wäre demzufolge eine andere Zahl. Differenziert wird vermutlich auch nicht nach Kreis-/Gemeinde-/Ortsräten. Aber gut. Wenn nicht in jedem Wahlbereich für jede Wahl die gleiche Auswahl besteht, ist ein Landesergebnis für Kommunalwahlen sowieso ohne Aussagekraft.

  • Der Vollständigkeit halber wollte ich noch erwähnen,dass mein Dorf zu den 3Barsinghäuser Ortsteilen mit einem AfD-Stimmenanteil unter 7% gehört.
    #vonwegenaufdemlanddablühtderrechtspopulismusjucheiassa

  • Keine Ampel in der Regionsversammlung: "Nach Ansicht von Kier [FDP-Regionschef] hat „die Arroganz von Regionspräsident Hauke Jagau dazu geführt“, dass die SPD-Fraktion bei der Wahl fünf Sitze verloren habe."