Lokalpolitik, -wahlen und so

  • Hansmann dürfte raus sein.. 23% bei 2/3 ausgezählt..

    Hannover bekommt das erste mal seit dem 2. WK einen nicht SPD-OB!

    Das zweite Mal. Aber das erste Mal seit 73 Jahren. Das ist schon historisch.

  • Aber Wahlbeteiligung unter 50% ist auch irgendwie scheisse.


    Verstehe ja vieles an "Politikverdrossenheit". Aber bei ner OB Wahl...? Viel näher kann Politik ja nicht sein. Sollte man schon mal seinen Arsch hochkriegen. Bei 10 Kandidaten sollte es doch einen geben, bei dem die Schnittmenge mit den eigenen Vorstellungen ausreicht um sein Kreuzlein zu setzen. Und wenn nicht... Mach wenigstens ungültig. Verdammte Naht!

  • Der SPD-Mann nicht mal in der Stichwahl.

    War zu erwarten, aber trotzdem: Hui.

    Warum wirbt der Ecki Scholz mit Unabhängigkeit, läuft aber auf den Wahlschein unter CDU? Auch wenn das strategisch ggf. sogar nicht einmal ungeschickt gewesen ist, so ist es halt doch irgendwie geschwindelt, oder?!

  • Der SPD-Mann nicht mal in der Stichwahl.

    War zu erwarten, aber trotzdem: Hui.

    Warum wirbt der Ecki Scholz mit Unabhängigkeit, läuft aber auf den Wahlschein unter CDU? Auch wenn das strategisch ggf. sogar nicht einmal ungeschickt gewesen ist, so ist es halt doch irgendwie geschwindelt, oder?!

    Ist halt kein Mitglied. Aber ich empfinde es auch als Etikettenschwindel. Nirgendwo auf den Plakaten steht CDU, sondern immer "unabhängig". Wer auf CDU-Ticket läuft, ist eben nicht unabhängig.

    Ich gehe davon aus, dass es Onay macht. Die CDU hat ihr Potenzial ausgeschöpft.

    Viele SPD/Linke Wähler werden eher einen Grünen wählen als einen "Fake" CDU-Mann...

    Erfreulich, dass die afd praktisch keinen Rolle spiel.

    Die geringe Wahlbeteiligung ist peinlich und wird in der Stichwahl noch weiter absinken

  • Also wenn Wählerverhalten rational wäre, hätten wir sogar unseren allerersten Grünen Oberbürgermeister.

    Das wird auch so kommen..

    Aber in der ersten Wahl bei 10 Kandidaten mehr als 50% zu erhalten,schafft eben keiner

  • Na, die CDU hat das jetzt nicht so verkehrt gemacht, oder? In Bremen sind sie damit ja auch ganz erfolgreich gefahren (erfolgreicher „unabhängiger“ Wirtschaftsmann als Spitzenkandidat)

    MMn hat die SPD wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann (Mann, farblos, unbekannt, Mit schmutzigem Stallgeruch)


    Ich lege mich mal fest und tippe auf einen grünen OB.

  • ---hätten wir sogar unseren allerersten Grünen Oberbürgermeister.

    Ist doch Klasse. Die klassischen SPD-Wähler werden wohl bei der Stichwahl eher Belit als den Brauschweiger Ecki wählen.

    Ich würde mich wahnsinnig über die Erfüllung meines Wahlauftrags freuen. Wollte damit eher ausdrücken, dass Wählerverhalten manchmal ja doch sehr kurios abläuft

  • Aber Wahlbeteiligung unter 50% ist auch irgendwie scheisse.


    Verstehe ja vieles an "Politikverdrossenheit". Aber bei ner OB Wahl...? Viel näher kann Politik ja nicht sein. Sollte man schon mal seinen Arsch hochkriegen. Bei 10 Kandidaten sollte es doch einen geben, bei dem die Schnittmenge mit den eigenen Vorstellungen ausreicht um sein Kreuzlein zu setzen. Und wenn nicht... Mach wenigstens ungültig. Verdammte Naht!

    War das denn mal höher?

  • Na, die CDU hat das jetzt nicht so verkehrt gemacht, oder? In Bremen sind sie damit ja auch ganz erfolgreich gefahren (erfolgreicher „unabhängiger“ Wirtschaftsmann als Spitzenkandidat)

    MMn hat die SPD wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann (Mann, farblos, unbekannt, Mit schmutzigem Stallgeruch)


    Ich lege mich mal fest und tippe auf einen grünen OB.

    Schmutziger Stallgeruch ist ja relativ. Der richtige Schmodder ging nach seiner Zeit los. Vermutlich ist er deshalb gegangen. Am Ende war er auch nur Dezernent, da wirds dann eben schwer gegen Härke und Schostok.

    Ansonsten ist er natürlich ne völlige Pfeife, selten so einen Lappen gesehen. Keine Meinung, kein Profil, keine Idee. Mich hatte er direkt mit dem ersten Interview verloren, als er das Gendersternchen direkt wieder abschaffen wollte. Nicht mal Scholz war so dumm, auf diese Frage zu antworten.

    Bin gespannt, ob Onay den Laden wieder auf Vordermann bringen kann. Die Stadtverwaltung ist ein unfassbarer Haufen Scheiße. Selten so eine reaktionäre Kackbehörde gesehen. Dagegen ist die Regionsverwaltung eine Effizienzmaschine.

  • Zum Thema Wahlbeteiligung: Reh von Nah, die Frage habe ich mir beim Schreiben auch gestellt. Hat aber mit meinem Beitrag nix zu tun. Wenn's jetzt unter 50% sind und es meinetwegen meist so war... So oder so kacke.


    Ansonsten, ja. Die SPD braucht dringend mal ne Pause. Kriegt sie. Gut so!