2. Fanmag-Entenessen nach Luthe, dieses Mal am 18.01.2020 18.45 Uhr im Waldgasthaus Entenfang in Hannover Stöcken

  • irgentwo zwischen dem 15 bier und dem absacker zu hause hab ich mein handy und haustürschlüssel verrudert. beides in eunem 50plus1 muss bleiben stoffbeutel. falls den irgendwer gefunden hat...

  • Auch von hier nochmal recht herzlichen Dank an das gesamte ZK für die gelungene Organisation.

    Wenn man bedenkt, dass die eigentlich geplante Feier im Entenfang (durch die Schusseligkeit einer Mitarbeiterin) kurz vor Schluss geplatzt war, ist es umso bemerkenswerter, was da auf die Schnelle im Frühstücksraum des benachbarten (kleinen) Mercure-Hotels auf die Beine gestellt wurde.


    Das Essen war - meine ich (als o. E. Teilnehmer) verstanden zu haben - auch von guter Qualität und reichlich.

    (Vom sehr gelungenen Rotkohl, ordentlichen Klößen und leckeren preißelbeergefüllten geschmorten Apfelhälften, habe ich mich selbst überzeugen können.
    Hätte die Entenhaut krosser sein sollen? Oder war das eine Einzelmeinung? Selbst wenn, das könnte man ja beim nächsten Mal ansprechen (wobei die Ente dann leicht auch trockener wird).


    Apropos nächstes Mal:

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass wir uns im nächsten Jahr wieder dort einfinden, dann aber eben direkt im Waldgasthaus Entenfang (wo dann auch wieder Hunde geduldet würden, sodass auch Musuri und Ventil wieder dabei sein könnten).


    Oder was meint Ihr?

    Würde es das durch die Erfahrungen dieses Jahres gestählte ZK denn wieder auf sich nehmen??? Das fände ich ideal!

    ((Würde auch Mithilfe anbieten, wenn notwendig.))


    Termin?

    Es gibt ja jedes Jahr die Diskussion:

    Wann, am Ende der Winterpause, passt es am besten?


    - Wann werden der Exilrote und Prickelpit im bösen Wolf gebraucht? (Am ?? und ?? Januar 2021)

    - Ginge es auch am Freitagabend oder muss es ein Samstag sein?

    Und beim Entenfang käme hinzu: Wann ist die Travestieshow in 2021 geplant? (Am ?? Und ?? Januar 2021),

    (wann die Komische Nacht Hannover)


    Und auch immer relevant:

    - Wann ist die domotex (Messe)? (15.-18. Januar 2021)

  • Von mir ebenfalls noch einmal Dank ans ZK, war ein schöner Abend. Fands auch vom Ambiente her gemütlich, kann gerne dort wiederholt werden. Ob es im echten Entenfang nebenan noch gemütlicher gewesen wäre, weiß ich nicht, vielleicht erfahren wir das ja nächstes Mal. Lokalität auch angenehm per Rad erreichbar.


    Ente muss nicht unbedingt sein, aber ich begrüßte es, wenn es bei ihr bliebe. Sie schmeckt a) gut, kommt b) mit leckerem Beilagen daher und hat c) nun auch schon eine gewisse Tradition.

  • War ein gelungener Abend mit interessanten Gesprächen. Bier lief dank der großen Gläser. Danke an das ZK. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wobei der Abend gestern gezeigt hat, dass es nicht auf die Raumausstattung/Ambiente ankommt.

  • Da stimme ich dir zu, motif! Die Gemütlichkeit entsteht vor allem durch die Teilnehmer . Das Essen und die Getränke taten ein übriges. Ich war sehr zufrieden. An meinem Tisch gab es neben guten Gesprächen zahlreiche launige Darbietungen musikalischer Art und sogar Handball. Besonders hervor taten sich ZLF und Pokalheld.

  • Unser Beisammensein hat mir auch super gefallen, das fing schon beim Treffen am Ernst August Denkmal an. Kurz darauf wurden wir schon am Bahnhof Ledeburg von weiteren Usern nett empfangen. Hier noch mal vielen Dank an gomf für den Kräuterlikör. Dann der gemeinsame Marsch zum Hotel Entenfang durch zum Teil düstere Ecken.

    Vor Ort war bereits alles perfekt organisiert und lieben Dank an unsere Organisatoren vom ZK.

    Das Essen hat gut gemundet, ist hatte jedenfalls nichts auszusetzen und das Personal war auch auf Zack und freundlich.

    Es war sehr schön für mich, mal wieder alte Bekanntschaften aufgefrischt haben und nette (für mich) neue Leute kennengelernt zu haben.

    Wenn irgend möglich, bin ich 2021 wieder dabei.

    Oder wieder mal zwischendurch eine LL-Sause. :bier:

    Oder auch unterm Baum.

    Nur der Rückweg war nicht so toll. Ich konnte mir leider bei Moia keine Fahrt buchen. Laut App waren keine verfügbar. :(

    Dann eben doch mit den Öffis, hat dann ne Runde länger gedauert.

  • Als Neuling, der sich in größeren Menschengruppen mit zumeist unbekannten Gesichtern erstmal erwärmen muss, um sich (wenn überhaupt) wohlzufühlen, wurde es mir gestern Abend doch leicht gemacht.


    Empfand die Atmosphäre unter- bzw. miteinander als sehr zugewandt, entspannt und ausgelassen.


    Die Räumlichkeiten sind vollkommen in Ordnung gewesen.


    Hatte nicht die besten Entenstücke erwischt, aber ich steh' auch immer an der falschen Supermarktkasse.

    Alles in allem aber doch sehr leckeres und mehr als sättigendes Essen.


    Getränkeversorgung war super, Bier lecker, die Servicekräfte sehr schnell und freundlich!


    Da Small-Talk nicht so mein Ding ist, habe ich gestern nicht massenhaft Leute angesprochen, aber doch mehr als eine Handvoll gute und längere Gespräche geführt, ziemlich viel gelacht und dabei einige Fanmag-Größen etwas (besser) kennenlernen dürfen.

    Alle geht an einem Abend eh nicht, dafür sind dann ja nach und nach die (hoffentlich weiterhin und unabhängig von Örtlichkeit und Essen) jährlich stattfindenden Wiederholungen gedacht.


    ZLF wünsche ich, dass seine Sachen wieder auftauchen.


    Allen an der Orga Beteiligten danke ich herzlich!

  • Hotel war eine Ausnahme. Das kann sich geplant so nicht wiederholen.

    Die Räumlichkeiten im Entenfang habe ich mir gestern angeschaut.


    Es ist ein grosser und hoher Raum. Es ist eine alte Gaststätte, und die Atmosphäre ist eine komplett andere. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Tische zu stellen. Der Raum ist eher quadratisch anstatt länglich wie im Hotel.

  • Wunderbarer Abend! Danke an Beteiligten, ob organisierend und/oder teilnehmend.

    Die Ente fand ich im Vergleich zu Luthe um eine Liga schlechter (trockener, dröger), aber das liegt auch daran, dass die Referenzente quasi perfekt war.

    Bierversorgung war dagegen auf hohem Niveau, sodass ich Sonntag erfreut war, ohne Schmarren an Leib und Rad zuhause aufgewacht zu sein. Rad war auch im Keller, also alles gut. :D

    Wenn ich mich recht enstsinne, hätte ich den Käptn auf dem Rückweg fast zweimal abgeräumt, scheint aber glimpflich abgegangen zu sein.


    Sehr schön fand ich die Begegnungen mit den diversen Foristen und Foristinnen. Es ist und bleibt eine wirklich feine Veranstaltung mit feinen Menschen! Freue mich direkt auf das nächste Jahr.


    Ach ja: Heilige Scheiße! Wie weit waren denn bitte die Klos entfernt? Gefühlt ist man unterirdisch durch die halbe Stadt gerannt, bis man sich erleichtern konnte.

  • Bezüglich der trockenen Enten: Ich fürchte, die gehen zum Teil auch auf die Kappe des ZK. Wir haben dem Entenfang bezüglich des Essensbeginns zu unkonkrete Angaben gemacht. Das Essen war weit früher fertig.

  • So, will auch noch meinen Senf dazu geben.


    Wieder ein sehr toller Abend mit netten Gästen. Es ist einfach erstaunlich, wie ungewzungen und respektvoll die Sache abläuft, wenn man bedenkt, wie viele verschiedene Charaktere dort rumlungern. Man schafft es zeitlich leider nicht mit allen ins Gespräch zu kommen, gerne hätte ich mich mit weiteren Usern ausgetauscht.


    Die Location: War natürlich etwas unterkühlt, daher würde ich mich freuen, wenn es das nächste mal direkt im Entenfang stattfindet. Aber wie Hirschi schon schrub, der Hauptfaktor waren die Gäste, die den Abend aufgewärmt haben.


    Das Essen: Ich hatte leider etwas Pech mit der Ente. Das erste Stück war ok, das zweite ging leider gar nicht. Haut nicht kross und kaum Fleisch dran. Der Rotkohl war sehr gut. Der Nachschub des Essens hätte bisschen besser sein können. Wenn man aber bedenkt, dass zeitgleich zwei Veranstaltungen abliefen, war das trotzdem schon ganz gut, ich denke niemand ist verhungert. Einige sind ja der Meinung, es MUSS traditionell die Ente bleiben, von mir aus auch, wäre aber kein KO-Kriterium.


    Fazit: Immer wieder gerne.


    Und vielen Dank an die Organisatoren!!!

  • Moin!


    Das war eine sehr nette Veranstaltung mit sehr netten Leuten in sehr entspannter Atmosphäre.


    Essen ist immer ein bisschen Geschmackssache, mir war es insgesamt zu "zuckrig" und Rotkohl und Klöße zu "matschig", aber insgesamt kann ich mir durchaus vorstellen, den Ort erneut zu wählen. Vielleicht wäre Gans als Alternative denkbar.


    Funfact 1: was für ein spaciger Fahrstuhl, auf den mich ein Mitforist beim abschließender Toilettengang (naja, eher Marathon, was die Entfernung betrifft...) hinwies.

    Funfact 2: ich bin heile zuhause angekommen und noch im Besitz meines Führerscheins... aber ich weiß weiterhin nicht, ob der zweite halbe Liter Bier, den man mit als alkoholfrei verkauft hat, auch tatsächlich alkoholfrei war...