2. Fanmag-Entenessen nach Luthe, dieses Mal am 18.01.2020 18.45 Uhr im Waldgasthaus Entenfang in Hannover Stöcken

  • Willst du ernsthaft behaupten, das sich die Werktätigen in der neuen Gesellschaftsordnung gegen die Institutionen organisieren sollen?


    Äh, nein.


    lch tue mich etwas schwer, Deinen Kommentar sinnhaft zu interpretieren. Kann es sein, dass Du Gewerkschaften in erster Linie als "gegen etwas" wahrnimmst?


    In jedem Fall habe ich das so - mal wieder, drücke ich mich zur Zeit eigentlich so unklar aus? - nicht gemeint.

  • Jo, könnte sein dass du die Gewerkschaften als „die notwendigen Institutionen“ begreifst, die die Herrschaft der Werktätigen ausüben. Dann sind wir beieinander.


    Wenn nicht, frage ich erneut, warum die herrschenden Werktätigen sich „zusätzlich“ organisieren sollen, um ihre Rechte zu verteidigen?

  • Zusätzlich zu was?


    Es braucht Institutionalisierung. (Aus verschiedenen Gründen.) Warum sich also ausgerechnet auf Gewerkschaften einschießen, als eine vergleichsweise brauchbare Institution?


    Das war im Grunde meine gesamte Argumentation. Wir sollten bei weiterem Diskussionsbedarf wahrscheinlich entweder jetzt im Thread abzweigen oder aber beim Entenessen weiterdiskutieren. ;)

  • Es geht hier um das Bewusstsein für das Kollektiv. Und das erreicht man nur durch sozialen Druck auf die Bourgeoisie.


    Im Ernst, ich sehe das sozusagen als Eingangsbestätigung. Gerade bei denen, die überweisen, PayPal ist eigentlich narrensicher.

  • Ich kann mir vorstellen, dass das (ungewollten, und unerwünschten) Druck auf manchen Spätzahler ausübt.

    Besonders die leider noch vorhandene Unterschicht, welche sich (zusätzlich zu den Weihnachtsaufwendungen) diese Veranstaltung vom Munde absparen muss, spürt da das soziale Ungleichgewicht, wenn der Taler bei den Bessergestellten so leicht aus dem Beutel hüpft.


    Ich fände es sozialer, wenn die gesamte Zahlung nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten wird. Es geht einfach niemanden etwas an, wann wer zahlt.

    Übrigens im Besonderen noch nichtmal, wenn jemand nicht teilnimmt, weil er bis zum Ende nicht gezahlt hat/zahlen konnte


    Mit roten Grüßen

    musti

  • Strunz hat das all die Jahre auch so gemacht, und nach meiner Erinnerung hat sich niemand darüber beschwert. Ich mache es jetzt genauso.


    Ehrlich gesagt ist es mir wumpe, ob jemand direkt am Anfang des Zeitraums bezahlt oder ganz am Ende. Das sagt ja nichts darüber aus, ob sie/er sich das vom Munde absparen muss.


    Aber wenn auch nur ein Teilnehmer dagegen sein sollte (und so ist es jetzt ja), gibt es die Bestätigung ab sofort für jeden individuell privat. Ist halt für den Schatzmeister ein gutes Stück aufwendiger. Da das bei mir in der Weihnachtszeit aus Zeitgründen (Arbeit) nicht geht, muss das dann nächstes Jahr jemand anderes machen.


    Edit: Oder jeder, der überwiesen hat, schickt mir eine PN mit "Überwiesen". Ich bestätige dann mit Daumen, wenn das Geld da ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Nun Mal nicht so empfindlich und ernst!

    Ich verstehe dass das Proletariat Funktionäre braucht, und die Drohung ist angekommen.

    Nur da zeigt sich halt das reale Problem des Sozialismus, unter dessen Duktus das Komitees sich hier nunmal erstmalig gibt.

    Und da ist halt keiner, der täglich den Hammer schwingt (jaja, doch - ich will es gar nicht wissen ((ich bitte um Verzeihung Mettbrötchen - eine Zange natürlich auch nicht)).


    ".. und was machen Strunz... " :D


    Das war und ist ein echter Arbeiter!

    Also kein Grund sich in dessen breiten Rücken auszuruhen.


    Und jetzt ernst: Wo ist das Problem, die 3 Leute anzuschreiben, wenn sie kurz vor Stichtag noch nicht bezahlt haben (wenn überhaupt)?

    Es erklärt sich mir nicht wo da Mehrarbeit lauert, gegenüber dem ständigen Wiederholen der Zahlungsliste hier. Was veranlaßt dich direkt deinen Rückzug anzukündigen?

  • Ach Musti ...


    ... hast Du meinen Nachklapp mit dem Lösungsvorschlag gelesen?


    Offenbar interpretiere ich die Liste anders als Du, nämlich als Bestätigungsservice für diejenigen, die schon bezahlt haben. Und nicht als Mahnungskeule für diejenigen, die es noch nicht getan haben, die sich voll innerhalb der Frist bewegen, deren Beweggründe dafür niemand kennt und auch niemand zu wissen braucht. Auch wer nicht bezahlt, muss sich hier für nichts rechtfertigen. Das war auch in den vergangenen Jahren so, wenn ich nicht komplett daneben liege.


    Im Übrigen finde ich es schon merkwürdig, dass Du ausgerechnet jetzt damit ankommst und nicht 2018, 2017, 2016, 2015, 2014 oder 2013 oder zumindest in dem Zeitraum zwischen der Entstehung der Liste und der Verkündung der Zahlungsmodalitäten, obwohl Du in den genannten sechs Jahren komplett oder fast komplett dabei warst. Und ja, mit Blick darauf ist es tatsächlich ein bisschen frustrierend, wenn man sich freiwillig die Arbeit macht und dann mittendrin angekackt wird (oder sich zumindest so fühlt.)

  • Ey ernsthaft...wir lesen und schreiben hier tausende Nachrichten pro Jahr, hauen dumme Sprüche raus bis zum geht nicht mehr...ich glaube das interessiert keine Sau oder baut irgendeinen Druck auf wenn wer noch nicht bezahlt hat. Ist über nen Monat hin, drauf geschissen.


    Bier drauf und ne Runde Martin-Bingo spielen!

  • Ich habe noch nicht gezahlt und gedenke nicht, euch Lumpenproletariat auch nur einen meiner mühsam ererbten Euros eine Sekunde früher als nötig in den Schlund zu werfen!

  • PayPal läuft unter Privat und kostet auf dem Weg über den Link kein Geld.


    Abgesehen davon bräuchte ich auch ein Händlerkonto, damit überhaupt Gebühren für mich anfallen. Das habe ich aber nicht.


    Also alles gut, Eure 18,96 kommen ohne Abzüge an. :)

  • Soweit ich weiß, kann man auch an Privatpersonen Zahlungen leisten, die als "Bezahlung von Waren oder Dienstleistungen" oder so ähnlich markiert werden. Da greift dann ggfs. das Käuferschutzprogramm von Paypal. Und ja, meines Wissens sorgt die Auswahl der entsprechenden Option dafür, dass beim Empfänger ein paar Cent weniger ankommen, mit denen sich Paypal diese Absicherung bezahlen lässt.