Hannover 96 - SV Sandhausen 1:1 (oder wie man sich einen Freitagabend versaut)

  • Elez benötigen wir aktuell in der IV. Felipe ist keine Lösung für unser Problem auf der 6, das kann er nicht. Anton erscheint mir als einzig sinnvolle Alternative, aber auch nur, wenn er nicht gerade gesperrt ist. Ansonsten haben wir da halt nur Bakalorz, Prib und Aogo. Ist ja so gewollt.

    Oder konkret gefragt: Wer hätte denn gestern als Alternative zu Prib, Aogo und Bakalorz zur Verfügung gestanden?

  • Die 6er bringen kaum was nach vorne. Daher ist es aus meiner Sicht keine Option einen weiteren gelernten IV auf der 6 zu integrieren. Ich würde eher auf einen offensiver ausgerichtetem Spieler mal ne Chance geben in diesem drei6er System. geben. Also Muslija oder Haraguchi.


    Ich habe wenig Angst, dass Stabilität verloren geht, weil echte Zweikampfmonster sind Aogo Prib und Baka ja auch nicht.


    Ich sehe dabei aber ein anderes Problem. Wer sind denn auf Grund der Erfahrung und Position in der Mannschaft die Führungsspieler? Vermutlich werden die 3 genannten 6er dazu gehören. Leistungsmäßig sind das aber absolute Schwachstellen. Ich glaube das ist für jede Mannschaft ein großes Problem, wenn der Führungsanspruch der Spieler nicht mit der sportlichen Leisutng zusammen passen.

  • Konkret: Ich hätte Elez und Felipe aufgestellt. Wer von den beiden nun IV und wer 6er spielt ist dann eben die Frage nach der Ausrichtung. Erwartet der Traiber mehr spielerisches Element, wäre Elez der 6er. Wird Priorität auf Zweikampfverhalten ubd "Mentalität" gelegt, wäre Felipe der 6er.

    Sicher nicht toll, aber Aogo Prip und Baka haben nun ja auch nicht nur gestern bewiesen, dass sie weder das eine noch das andere können.


    Man muß eben vergleichen was man hat und nicht was man gern hätte.

  • och komm :)

    Ich schließe schließe daraus, ihr würdet alles auf der 6 so lassen wie ist (Anton mal ausgeklammert)?

    Ist es das was ihr als Kompetenz bezeichnet?

    Ja dann solltenbwir uns auch nicht beschweren das es ist, wie es ist (gestern war), weil alternativlos.

  • Man löst unsere Probleme auf der 6 nicht mit unseren IV. Das ist panische Aktionismus. Entweder man schafft es, die für die Position gedachten Spieler in Form zu bringen oder man versucht es meinetwegen tatsächlich mit Haraguchi o. ä. Meinetwegen auch mit Tarnat, wobei das aus meinem Mund auch an Aktionismus grenzen würde, weil ich den noch nie irgendwie hab spielen sehen. Außerdem halte ich die Diskussion eh für sehr theoretisch, da mit Anton anscheinend eine akzeptable Verbesserung auf dieser Position schon erzielt wurde. Und ganz egal, was man von Slomka halten mag, unser Kader ist halt qualitativ auch ausgesprochen beschränkt.

  • Das war gestern die Super-Freitagabend-Überraschungstaktik. Slomka hat leider versäumt seiner Truppe etwas davon zu erzählen, vermutlich war es top secret.

  • Ich wäre auch dafür, Anton erstmal weiter die Chance zu geben, sich auf der 6 zu etablieren. Von den verfügbaren Optionen scheint mir das nach den letzten Eindrücken noch am ehesten sinnvoll.

  • Es ging mir um gestern, also ohne Anton.

    Positionsgetreues Denken ist da auch wenig kreativ.

    Wer von der geballten Forumkompetenz wäre denn auf die Idee gekommen, Henne auf RA zu stellen. Wohl kaum einer. Der Trainer wohl auch nicht, wenn es die Personallage nicht erfordert hätte. Hat zumindest gegen Karlsruhe funktioniert.


    Ich bin eben weiter der Überzeugung dass Baka keine Option ist. Mit Anton brauchen wir ihn auch nicht, klar.

    Von Elez habe ich grundsätzlich keine positive Einschätzung. Allerdings ist das Wenige, was mir ab und an mal in der Vergangenheit aufgefallen ist, dass er in der Lage ist, auch einen Pass über mehr als 3 Meter zum Mitspieler zu bringen, und das nicht nur quer wie Aogo (von Baka ganz zu schweigen).

    Felipe ist nun mal ein Spieler den ich vom Typ her mag. Viel Einsatz und Wille (genau das was man von Baka erwartet, aber momentan nicht bekommt), wenn auch häufig zu viel.

    Alles keine Heilsbringer, aber ein Weiterso ist auch kein "kompetetes" Argument.


    Edit: An Tarnat hatte ich auch gedacht. Aber den zu fordern wäre ja noch sinnbefreiter weil ich den noch nie gesehen habe.

  • Der Auftritt gestern hat mich mit zunehmender Spieldauer an die Liga zwei so Mitte der 90er Jahre erinnert, unter so glorreichen Trainern wie Schafstall oder Coordes. Wohin das geführt hat, ist ja hinlänglich bekannt. Aber ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen.

    Letztendlich wird Hannover wohl im Niemandsland der Tabelle landen.

  • Wer von der geballten Forumkompetenz wäre denn auf die Idee gekommen, Henne auf RA zu stellen. Wohl kaum einer. Der Trainer wohl auch nicht, wenn es die Personallage nicht erfordert hätte. Hat zumindest gegen Karlsruhe funktioniert.


    Naja ... das war dann tatsächlich mal ein Schachzug, der gegen Karlsruhe und bei dem Tor gegen Sandhausen aufgegangen ist.


    Henne spielt keinen klassischen RA, zieht im Anspiel außen aber schlicht die Verteidigungsreihe/Innenverteidiger auseinander und versucht gleichzeitig, den nachrückenden RV in die Situation eines Flankengebers zu bringen.


    Das schafft dann Platz in der Mitte für Duksch/Teuchert/nachrückende Spieler bzw. im besten Fall für ihn selbst, wenn es ihm gelingt, noch vor der Flanke schnell und quer in den Strafraum zu gelangen.


    Ging ja zunächst auch gut auf, das Tor gegen Sandhausen ist dahingehend fast nach Lehrbuch entstanden. Steht im Trainerhandbuch aber auch nicht mit Geheimtinte im Kapitel der besonderen Zaubertricks geschrieben ...


    ... und man kann sich als Gegner auch mit einem relativ simplen Mittel in der Zuordnung dagegen stellen.


    Da stellt sich dann anschließend die Frage, ob das nun die einzige Idee war, die der Trainer dem Team so mitgegeben hat?


    Koschinat war auf jeden Fall gleich nach dem Tor dabei, seinen Profis mit eindeutigen Gesten klar zu machen, was sie im Hinblick auf das nunmehr erkennbare "Konzept Henne" und seine Position/Spielweise zu tun haben ...


    ... und schon war es bei uns auch zuende mit dem Spiel nach vorne.


    Es reicht letztendlich halt einfach nicht, ein- oder zweimal auf die Pauke hauen zu lassen, wenn das Orchester ansonsten krumm und schief spielt. ;)


    Insgesamt ist aber doch auch nicht erst seit Sandhausen klar, dass die Gegner es mit relativ einfachen Mitteln schaffen, uns zu bespielen.


    Gerade in den Heimspielen sieht man, dass unsere kreativen Mittel eng begrenzt sind. Unser Quergeschiebe kennzeichnet eine möglichst risikoarme Art und Weise, das Spiel nach vorne zu verlagen und den Gegner zu überwinden.


    Leider sind wir auch hierbei nicht sicher genug, nicht schnell genug, insgesamt viel zu statisch und somit leider nicht in der Lage, das Spiel zügig zu verlagern und den Gegner vor Herausforderungen zu stellen bzw. uns aus engen Situationen zu befreien und sich bietende Räume zu nutzen ... und genau deswegen sind wir damit dann leider auch viel zu anfällig für Ballverluste in dem Halbfeld, in dem wir uns bewegen und über das wir nicht hinauskommen.


    Das Eckenverhältnis im letzten Spiel ist so ein Wert, der das recht einfach belegt. Aber auch die Abseitsstellungen und die gelben Karten zeigen, dass wir uns mit den Angriffen des Gegners weitaus schwerer tun, als dieser mit unserem offensiven Spiel.


    Auswärts, wo nur sehr wenige Mannschaften gegen uns die Riegeltaktik ausfahren, ergeben sich schlicht Räume. Das macht es dann naturgemäß etwas einfacher, schneller und geradliniger.


    Es kann aber schlicht nicht unser Anspruch sein, uns damit das Spiel bzw. die Spielweise letztendlich "diktieren" zu lassen und genau das ist der wesentliche Kritikpunkt am Trainer ...


    ... es gibt gar keine eigene richtige Spielidee. Was uns in Spielen gegen Regensburg/Fürth oder Sandhausen noch über Wasser hält, ist einerseits natürlich die defensive Taktik des Gegners, aber auch die qualitativ bessere Besetzung auf den einzelnen Positionen.


    Gegen Nürnberg (oder den hsv) sieht man dann, was passieren kann, wenn auch das nicht mehr gegeben ist.



    Vielleicht nochmal zu Sandhausen ... deren Spiel gegen Wehen Wiesbaden in der Vorwoche war fussballerisch ein Offenbarungseid, zumindest was die Fussballfanseele angeht. Da haben sich zwei Mannschaften gegenseitig abgeriegelt ... das Spiel war 90 Minuten ohne jegliche Torchance.


    Es war also klar, wie sie kommen und sich aufstellen werden.


    Unser Spiel zeigt trotzdem keinerlei bis kaum Entwicklung. Wir haben gegen Sandhausen exakt die Schwierigkeiten gehabt, wie schon zuvor gegen Osnabrück oder in allen vorherigen Heimspielen.


    Genau hier wird dann deutlich, dass es M. Slomka nicht gelingt, der Mannschaft ein taktisches Konzept zu vermitteln. Fraglich ist, ob und falls ja, wie lange die Truppe selbst noch glaubt, dass dieser Trainer ihr helfen bzw. sie voranbringen kann?


    Die eigentliche Frage für mich persönlich ist, ob man bis zu dieser Erkenntnis wirklich noch warten muss und weiter so "herumkrepeln" will oder ob jemand mit sportlicher Verantwortung und dem übergeordneten Blick in der Lage ist, die Nummer noch vorher zu beenden.


    Kurzum: Slomka hat fertig. Mit Blick auf seine vorherigen Stationen würde ich sagen, dass er es schon war, bevor er hier wieder angefangen hat.

  • Kann dieser schlecht zusammengestellten Truppe überhaupt noch ein Trainer helfen? Es geht doch schon damit los, dass ihr Führungsspielerpersönlichkeiten fehlen, die bei schwierigen Situationen den Mitspielern Halt und Richtung geben und vorangehen.

  • Die Frage ist berechtigt, will ich auch nicht ausklammern. Aber die Antwort ist einfach: Das wird sich dann erst zeigen. ;)


    Für mich steht fest, dass er es jedenfalls nicht kann/konnte.

  • Ich habe mir den Freitagsabend gar nicht versaut, weil: ich war in Hannover und stand im Nord!

    Absolut spontan und plötzlich, und nicht über 96-Fanclub Hamburg, sondern über Fanmag-Forum. Ich saß im Büro und wollte am Abend zum Sportbar gehen, als per PN eingeladen wurde nach Hannover mit zu fahren, mit dem Auto. Unerwartet und unvorbereitet, mein 96-Schal ist zu Hause liegen geblieben.

    Noch auf dem Rückweg zum Auto das Rathaus und den Aegi-Platz kurz gesehen, mehr nichts von der Stadt, aber immerhin, noch ein Live-Spiel in meiner Sammlung.


    Ergebnis vom Spiel ist, dass Slomka entlassen wurde.

    Mit diesem Kader müssen wir nicht gegen Abstieg kämpfen. Aber die Zukunft (nächste Saison) ist sehr vage...

  • Was ich gerade bemerkt habe - nach Hamburg aus Hannover zum Auswärtsspiel kam ich vor 4 Jahre genau am denselben Tag, den 1.11. Jetzt auch am 1.11, aber rückwärts.