Kenan Kocak

  • Stellt das Team jedenfalls zu Beginn nicht richtig auf den Gegner ein - mal klappt das Aufholen, mal eben nicht. Ducksch hätte er eher bringen müssen, gerade nach den Erfahrungen mit dem Aue-Spiel

    Jedenfalls zwei Niederlagen gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte - oder besser: gegen direkte Gegner im Abstiegskampf .


    Einen Vorteil hat das Bochum-Spiel: Deutlich ist, dass man auf dem Transfer-Markt etwas tun muss. Ein glücklicher Sieg hätte da zu sicher gemacht.

  • Wo sollte auch das Geld dafür herkommen? Es kommt allenfalls jemand, wenn ein anderer Spieler abgegeben wird und das Gehalt frei wird.

    Abgesehen davon: Was würden uns Transfers bringen? Absteigen werden wir nicht und mit dem Aufstieg bekommen wir auch nichts mehr zu tun. Der Zug ist seit der x-ten Eselei ab März dieses Jahres abgefahren.

    Außerdem sind sinnvolle Transfers im Winter eher die Ausnahme.

  • Im Blick auf den Klassenerhalt sollte man sich nicht zu sicher sein. Ob das Team dem am Schluss der Saison, sollte es da punktemäßig noch eng sein, nervlich gewachsen ist, bin ich mir keineswegs sicher. Peine-Ost ist vorletzte Saison mit über 40 Punkten abgestiegen.

  • Auf der PK hat er sinngemäß gesagt, dass seine Spieler den Glauben bekommen sollen, dass die Mannschaft jeden Gegner schlagen kann.

    Bei der Aufstellung hatte ich das Gefühl, dass er nicht daran glaubt, Bochum mit den eigenen, guten offensivleuten dominieren zu können. Bakalorz und Ostzorlek auf der 6, dazu Muslija auf dem offensiven Flügel. Da konnte ja nicht viel nach Vorne kommen. Eine Aufstellung ähnlich der in der 2. Hz. wäre doch locker von Anfang an möglich gewesen. Man hat in den letzten Spielen gesehen, was ein spielstarker 6er ausmacht. Warum nicht mal mit 2 davon (Stendera+Haraguchi). Die Mannschaft braucht eine mutige Aufstellung. Es müssen möglichst viele unsere 5 offensiven und technisch guten Fußballer (Stendera, Haraguchi, Ducksch, Maina, Hansson) gleichzeitig auf den Platz. Dann spielt die Truppe Fußball den man sich anschauen kann.

  • Er hätte in Hälfte 1 noch 2 Nummern defensiver aufstellen können. Wenn sich die üblichen Verdächtigen im Tiefschlaf befinden, dann nützt das alles nix. In Hälfte 2 hat 96 mt weniger defensiven Spielern konzentrietrt und konsequent verteidigt und das war besser als das Gestokel in Hälfte 1.


    Das Ergebnis ist jetzt, kurz vor dem Stuttgart - Spiel, extrem blöd.

  • Die Niederlage geht zu großen Teilen auf seine Kappe.
    In der zweiten Hälfte hat er richtig reagiert und die Blindschleichen runter genommen aber die Mannschaft hat den Turnaround einfach nicht gut genug hinbekommen. Eine sehr ägerliche Niederlage, die nicht hätte sein müssen.

  • Eben wie in dem Aue-Spiel, das mit viel Glück noch gedreht werden kpnnte. Dass er die gleichen Fehler (falsche Ein- und Aufstellung in der ersten Hälfte) wieder macht, sollte einem Trainer einer Profimannschaft nicht passieren - manche seiner Trainingsmethoden sind ja ebenfalls der Kreisklasse entnommen.

    Dass er gestern gegenüber Sky die Verantwortung für das Versagen in Hälfte 1 rein auf die Mannschaft schob, erinnert an Doll - Slomka un Breitenreiter haben so etwas jedenfalls nicht gemacht.

  • Es kommt doch wohl mehr darauf an, was intern passiert.


    Jedenfalls hatte Kocak an der Niederlage einen entscheidenden Anteil - das öffentlich zu negieren und die Mannschaft anzuzählen ist schäbig.


    Duckschs Reaktion in Richtung Bank nach dem Anschlusstreffer zeigt zudem, dass sich da schon ein gewisses Wutpotential gegenüber einem Trainer aufgebaut hat, der offenbar nicht nach Qualität, sondern nach Loyalität aufstellt. Aber das passt ja genau ins System Kind, deshalb wurde er wohl auch geholt.

  • Eben wie in dem Aue-Spiel, das mit viel Glück noch gedreht werden kpnnte. Dass er die gleichen Fehler (falsche Ein- und Aufstellung in der ersten Hälfte) wieder macht, sollte einem Trainer einer Profimannschaft nicht passieren - manche seiner Trainingsmethoden sind ja ebenfalls der Kreisklasse entnommen.

    Dass er gestern gegenüber Sky die Verantwortung für das Versagen in Hälfte 1 rein auf die Mannschaft schob, erinnert an Doll - Slomka un Breitenreiter haben so etwas jedenfalls nicht gemacht.

    Den letzten Part sehe ich deutlich anders.
    Ich war gestern und bin es teilweise noch heute sauer über seine Aufstellung(en). Prib RM, Ostrzolek auf der 6 und überhaupt im Kader, dazu immer wieder Schnecke-Muslija.


    Dennoch hat er der Mannschaft sicherlich nicht mit auf den Weg gegeben, dass die in den ersten 30min immer 10m neben den Gegnern stehen, null dagegen halten und keinen Zweikampf gewinnen.


    Slomka und Breitenreiter hätten nur über die HZ2 geredet, die erste komplett ignoriert. Doll hätte nur auf‘s Team eingedroschen und gesagt das er nix dafür kann, wenn die in HZ2 die Hütte nicht treffen.


    KK findet in meinen Augen den richtigen Mittelweg, 1. HZ deutlich kritisieren/ansprechen und sagen, dass es in HZ2 ziemlich gut aussah. Er hat ja auch direkt mit zwei, natürlich leichten und offensichtlichen, Wechseln richtig reagiert.


    Bin guter Dinge, dass er das Team nun etwas besser einschätzen kann und weiß, dass Leute wie Stendera und Ducksch ins Team gehören. Nicht weil die so toll sind, aber weil die anderen halt noch viel viel schlechter sind.

  • Also die Trainerkritik ist hier etwas drüber finde ich. Stendera kann wohl noch keine 90 Minuten. Und was der Loyalitätsquatsch soll weiß ich auch nicht.

    Aber gut, wer Spieler einsetzt die von Forum zum Abschuss freigegeben sind muss ja ne Pfeife sein.


    Dass man nicht die beiden einzigen Stürmer von Beginn an bringt sollte allen klar sein. Einzig Muslija muss er sich in meinen Augen vorwerfen lassen, da wäre Hansson wohl die bessere Wahl gewesen. Wobei der gegen Aue nicht wirklich besser war.

  • Ich schließe mich Linden an.

    Dazu hätte ich gerne mal den Wortlaut der Aussagen von Kocak im Bezug auf "die Verantwortung für das Versagen in Hälfte 1 rein auf die Mannschaft schieben" und "negieren seines Anteils".


    Im übrigen halte ich es für nicht verkehrt, wenn man Ross und Reiter nennt. Oder anders; Dieses öffentliche in Watte packen der Mannschaft ist m.E. nicht zielführend. Daher bin ich auch bei Salif Keita, wenn er schreibt:

    "KK findet in meinen Augen den richtigen Mittelweg, 1. HZ deutlich kritisieren/ansprechen und sagen, dass es in HZ2 ziemlich gut aussah. Er hat ja auch direkt mit zwei, natürlich leichten und offensichtlichen, Wechseln richtig reagiert."


    Und @ Dahl: Nachdem du dich ja monatelang an Doll abgearbeitet hast und auch jetzt noch nicht davon lassen kannst, würde ich mir wünschen, dass du jetzt nicht das gleiche mit Kocak hier veranstaltest. Kritik ja, aber versuch dioch einfach mal, ein wenig Fairness dem Trainer aufzubringen. Von "Wohlwollen", weil es ja "unser" Trainer ist, möchte erst gar nicht sprechen. Deine Tiraden gegen Doll waren und sind für mich nervend und nahezu unerträglich und ich möchte das hier in so einer Form nicht noch mal durcherleben. Wie gesagt: Nur eine Bitte meinerseits in aller Freundschaft und ich kann selbstverständlich nur für mich sprechen. Danke.

  • Und @ Dahl: Nachdem du dich ja monatelang an Doll abgearbeitet hast und auch jetzt noch nicht davon lassen kannst, würde ich mir wünschen, dass du jetzt nicht das gleiche mit Kocak hier veranstaltest. Kritik ja, aber versuch dioch einfach mal, ein wenig Fairness dem Trainer aufzubringen.

    Dafür hätte Slomka aber in jedem Spiel die Gegentore selbst erzielen können und wäre für Dahl an nichts schuld gewesen. Auch das hatte mit "Fairness" oder gar Objektivität nichts zu tun.

  • KK findet in meinen Augen den richtigen Mittelweg, 1. HZ deutlich kritisieren/ansprechen und sagen, dass es in HZ2 ziemlich gut aussah. Er hat ja auch direkt mit zwei, natürlich leichten und offensichtlichen, Wechseln richtig reagiert.

    Das zeugt jedenfalls nur von geringer Lernfähigkeit. Ducksch hätte nach der Leistung vom Aue-Spiel in die Startelf gehört.


    Kai: Von einem guten Trainer erwarte ich eben auch ein gewisses Maß an Selbstkritik. Nur die Mannschaft anzugreifen und nicht auch sich selbst einzubeziehen, ist kein guter Stil.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Er sprach in den Interviews immer von "wir", wenn er kritisiert hat. In meinen Augen bezieht das ihn selbst sehr wohl mit ein.