Kenan Kocak

  • Oh, offene Worte von Herrn Kocak. Jetzt bekommt Soto öffentlich sein Fett weg. Für mich sind das Methoden, um eine Mannschaft wachzurütteln, wenns intern nicht fruchtet. Soweit sind wir jetzt schon? Na, wenn es denn Erfolg hat...Ich bin grundsätzlich nicht so der Freund davon, einzelne Spieler so direkt anzuzählen, zumal Soto jetzt auch keine Ansprüche öffentlich gestellt hat oder so.

  • Leider weiß ich nicht genau worauf du dich beziehst.

    Aber die Spieler stehen in der Öffentlichkeit, und ich sehe nicht das Problem den Leistungsstand offen zu kommunizieren. Unter Druck Leistung zu liefern stehen eh alle, da ist ja nichts, was da jetzt neu geschaffen wird.


    Und wenn Soto dann demnächst nicht im Kader steht, dann brauch sich keiner im Nachhinein mehr wundern.

  • https://www.sportbuzzer.de/art…ian-soto-nach-doppeltest/


    Man kann als Trainer damit das gegenteilige erreichen...die Mannschaft könnte sich gegen den Trainer positionieren, man springt dem öffentlich kritisierten Spieler zur Seite. Es kann auch andersrum laufen, schon klar, deshalb wundere ich mich ja, dass Kocak schon solche Dinger raushaut nach recht kurzer Zeit. Es ist halt eine Gradwanderung. Der Effekt ( das nach einem Testspiel!) öffentlich zu machen, muss ja ein anderer sein, als wenn er das intern machen würde. Hören die Spieler ihm sonst nicht zu?


    Kocak, wie seine Vorgänger auch übrigens, hat schon bei der ersten PK immer wieder von Mentalität usw. geredet...hat Schaaf gemacht, hat Doll gemacht...scheinbar ist das bei Soto (und anderen!) bis heute nicht angekommen.

  • Mentalität ist mal wieder so ein typisches Modewort, das Einzug ins liebe Fußballdeutsch gehalten hat. :herz: Mentalität ist doch aber eine Eigenschaft, die Gefühle und bestimmte Verhaltensmuster beinhaltet. Seine Mentalität kann man nicht einfach so wechseln wie seine Unterhose. Wenn also was mit dieser Mentalität nicht stimmt, dann muss man sich eben von den betreffenden Spielern trennen oder noch besser, sie gar nicht erst verpflichten! :besserwisser:

    By the way, war das nicht schon mal Thema beim geschätzten ex-GröPaZ vor etwa 96 5 oder 10 Jahren oder so, dass man künftig stärker auf den Charakter (dürfte eng mit dieser Mentalität verwandt sein) der Spieler achten werde? :grübel: Sollte daher doch längst Bestandteil der bePhiaZ (besten Philosophie aller Zeiten) sein!


    Lange Rede, kurzer Gin Sinn: Wenn statt Mentalität eher Einstellung gemeint ist, dann bitte auch so benennen. Weil: Die lässt sich beeinflussen (im Gegensatz zur Mentalität!) ... durch Tritte in den Hintern (natürlich nur bildlich gemeint) oder was auch immer. :ja: Dieses Mentalitätsgequatsche geht mir jedenfalls gehörig auf den Senkel! :ätsch:

  • Es passt hier gerade besser als in Serien: Inside BVB auf Netflix.

    Ich hab mir das Vorgestern mal angesehen, und es gibt einen schönen Einblick wie auch in einem sehr gut organisierten Verein nicht alles nach Plan läuft, bzw wie "der Plan" auch immer wieder angepasst werden muss.

    Und noch viele Dinge mehr.

    - Ein Trainer (Favre), der sich ausschließlich und immer um alles mit dem Ball kümmert.

    - Eine sportliche Leitung die jederzeit reflektiert (Mentalität, Ausrichtung, Reaktion auf Verletzungen,..)

    - Spieler(Brüki) die Probleme bei der Einstellung ihrer Kollegen ansprechen.

    - Transfers, wo man zuschlagen muss, weil der Spieler überraschend auf den Markt kommt (Witsel), oder welche die als Hoffnung für die Zukunft verpflichtet werden (Sancho).

    - Externe Berater (Sammer)

    - Rolle von Medien und Spielerberatern, in den Transferphasen


    Und vieles mehr.

  • Wenn nach Mentalität und sofort weiterhelfenden Spielern gerufen wird, dann aber Leihen erfolgen, sollte man es besser gleich ganz lassen.


    Dann soll der Trainer mal besser zeigen, was er kann und wofür der da ist: aus einer Ansammlung von mehr oder weniger ordentlichen Spielern eine funktionierende Mannschaft zu machen, die Fußball entweder spielt oder kämpft oder beides.

    Trotz aller negativen Entwicklungen der letzten Jahre sind doch zahlreiche Spieler dabei, die an guten Tagen tatsächlich Bundesliga spielen könnten (jedenfalls Zieler, Esser, Felipe, Anton, Jung, Albornoz, Prib, Maina, Teuchert) und einige andere, die zumindest für die zweite Liga passen.

    Natürlich kann und wird jeder Trainer immer nach Verstärkungen rufen, aber die Erwartung kann schon sein, dass man mit den vorhandenen Spielern ein gewisses Niveau erreicht.

  • Vielleicht war Kinds Idee, statt Neuverpflichtungen eigene Nachwuchsspieler hochzuziehen.

    Mag sein. Aber dann soll er bitte schön den Arsch in der Hose haben und ihm seine Sicht direkt, ohne Umwege über die Presse, und schon gar nicht auf Kosten irgendwelcher Jugendspieler, mitzuteilen.


    Davon ab, haben sich sicher auch die direkt oder indirekt mit der Nachwuchsarbeit Beschäftigten sehr über dieses öffentliche Urteil gefreut.


    Aus meiner Sicht hätte die übliche Standardformulierung "es hat sich keiner aufgedrängt" vollkommen gereicht.

  • Sich dafür Soto auszuchen, ist schon merkwürdig. Einen Spieler, der hier absolut gar keine Rolle spielt.

    Joa gut, er kriegt halt immer wieder Chancen, nutzt sie aber nicht. Da ist schon eine Diskrepanz zwischen (offenbar) eigener und tatsächlicher Wahrnehmung. Ich sehe da kein Aufrüttern der Mannschaft. Das ist vielmehr ein Aufrütteln der Jugendspieler, die sich eben nicht aufdrängen. Zumal es wohl nicht an den Fähigkeiten, sondern der Einstellung mangelt.


    Kocak sieht vermutlich auch, dass er hier perspektivisch nie signifikant Neuverpflichtungen kriegt. Die Konkurrenz für die derzeitigen Stammspieler muss also auch von Jugendspielern kommen. Wenn nicht mal da etwas kommt und das weniger an geistigen als an fußballerischen Defiziten liegt, dann finde ich das völlig richtig, dies auch öffentlich zu thematisieren. Ggf. kann man auch davon ausgehen, dass das intern schon mal ohne Erfolg angesprochen wurde.


    Ich halte Kocak von dem ganzen Haufen noch für den Kompetentesten. Er gibt Kind teilweise recht offen kontra. Er fordert öffentlich Verstärkung im Trainerteam und bei den Spielern. Damit ist er schon deutlich mutiger als bspw. Slomka.

  • Kocak stellte gegenüber der Bild klar, daß er mit der Mentalität nicht die U19 und U23 Spieler meinte, sondern die jungen Profis. Also zb Muslija und Hannsson.

  • Wenn nicht mal da etwas kommt und das weniger an geistigen als an fußballerischen Defiziten liegt, dann finde ich das völlig richtig, dies auch öffentlich zu thematisieren

    Wir haben hier Leute, die sollen die Leitwölfe sein. Bakalorz, Duksch und ein paar weitere. Die spielen mit Abstrichen nur Mist zusammen...mal ist die Ernährung Schuld, dann wurde die zweite Liga nicht angenommen usw. Blabla...und öffentlich kritisiert wird ein 19 jähriger, der noch nicht mal Profi ist. Wenn das intern schon mal angesprochen wurde und es nicht gefruchtet hat, dann kann er es vielleicht auch einfach nicht besser aktuell...und ja, dann braucht er vielleicht noch Zeit (was Tarnat auch gesagt hat). Woran soll sich der Nachwuchs denn auch orientieren...wer glaubt denn hier das es bei uns in der Mannschaft stimmt? Ich lach mich schlapp...Mr. Interview erzählt doch die ganze Hinrunde nur davon, dass die Liga nicht angenommen wurde und man so nicht auftreten kann...Es stimmt nicht in der Führung und (dementsprechend) stimmt es auch nicht in der Mannschaft...und dann sollen ein paar Nachwuchskicker kommen und den Laden rocken.


    Ich finde weiterhin, die öffentliche Kritik ist hier bei dem Nachwuchs nicht so wirklich angebracht.


    Zitat

    Ich halte Kocak von dem ganzen Haufen noch für den Kompetentesten. Er gibt Kind teilweise recht offen kontra. Er fordert öffentlich Verstärkung im Trainerteam und bei den Spielern. Damit ist er schon deutlich mutiger als bspw. Slomka.

    Und ich glaube, andere waren auch kompetent, nur waren sie auch so weitsichtig, Kind halt nicht öffentlich anzuzählen oder kontra zu geben. Weil das auf Dauer dann eh für Kind ausgeht. Kollege Kocak muss schon eine super Rückrunde hinlegen, sonst sind seine Tage hier auch bald gezählt. Ist doch kein Wunder, dass sein Torwarttrainer nur einen Vertrag bis zum Saisonende bekommen hat.

  • Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch". Der schreibt sich "Ducksch".

  • Meine Interpretation der HAZ von heute ist übrigens, dass Kocak ausgesprochen glücklich über die Demission von Schlaudraff ist (und diese mit initiiert hat).


    Die HAZ über die Zusammenarbeit von Kocak und Schlaudraff: "Beide hatten ihre eigenen Listen mit Wunschspielern, die von Schlaudraff fiel bei Kocak durch - und dann auch bei Kind."

    Die HAZ über das Verhältnis von Kocak und Zuber: Die beiden mögen sich, seit dem Amtsantritt des Trainers Mitte November halten sie Kontakt.

    Kocak über Schlaudraff: "Wir haben beide immer professionell zusammengearbeitet. [...] Für uns ist es eine neue Situation, wir müssen jetzt nach vorne schauen."

    Kocak über Zuber: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Gerry Zuber. Gerry hat auch zu den Jungs in der Mannschaft einen guten Draht, er wird sehr gemocht [...] Ich brauche ihn auch nicht vorzustellen, er ist bekannt im deutschen Fußball."

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()