Kenan Kocak

  • Vorher lief das anscheinend immer so, dass der weltberühmte Kenan Kocak zu Verhandlungen mit Spielern aus einer deutschen Profiliga kam und sagen musste "Hallo, mich kennt ihr ja, aber der junge Mann hier, das ist der Jan Schlaudraff."

    Da aber jeder deutsche Fußballer und Fußballfunktionär Gerry Zuber kennt, während niemand je von Jan Schlaudraff gehört hatte, muss er das nun nicht mehr tun.

    Aber deine Frage wundert mich schon ein bißchen, das ist doch eigentlich alles offensichtlich.

  • Mir kommt er eh zu gut weg. Hatte ja gestern auch schon von einem möglichen Pyrrhrussieg geschrieben.

    Vielen gefallen solche Typen ja (auch hier im Forum). Nach dem Motto: Endlich mal einer der Klartext redet. Ich mag es jedenfalls nicht.

  • Meine Interpretation ist, dass Kocak, der ja weiß, dass er nicht Schlaudraffs Favorit war, aktiv an dessen Rausschmiss gearbeitet hat. Ob das für 96 gut ist, wird man sehen. Aus der Erfahrung der letzten Jahre bin ich skeptisch, aber angeblich wiederholt sich Geschichte ja nicht.


    Das letzte Mal, als der Trainer den Manager quasi abgesägt hat, war das der Anfang des Niedergangs.

  • noch eins zur Neuverpflichtung:

    Auch der zeitliche Abstand zwischen der Demission des Sportdirektors und der Neuverpflichtung des Wunderstürmers wirft Fragen auf.

    Die Vorgespräche müssen ja schon sehr weit fortgeschritten gewesen sein. Und sowohl Zuber als auch der Trainer waren involviert (federführend).

  • Kocak hat den Trainerposten übernommen und sich im Trainerbüro in der Arena eingerichtet. Wie üblich war in den Schränken und Schubladen alles etwas verstaubt und dreckig.


    Er hat sich überlegt, ob er den Jan oder den Martin mal fragt, wann die Reinigungsfachkraft kommt. Dachte sich aber dann, er macht es lieber selbst. Da er ja beim mehrstufigen Casting im Kokenhof erfolgreich gelernt hat, dass man sich MK als sparsamer Schwabe präsentieren muss....


    Sucht dann den Putzmittelraum und dann sitzt dort wer am Schreibtisch und liest die alten Kicker aus den Jahren 2002 bis 2008. Da kommt man halt ins Gespräch.


    Der Rest ist Geschichte.


    Spaß beiseite. Ich glaube unser Trainer hat kapiert, dass er bei Misserfolg sofort fliegt. Egal ob er was dafür kann oder nicht. Und nun will er die maximale Kontrolle über seine (auch kurzfristige?) Arbeit an der Leine.


    Da ist ein dankbarer Zuber - und ggf. ein ihm seit Jahren bekannter Torwarttrainer -eine Maximierung seiner Kontrolle. Mal gucken wie lange er so das „Hannover-Modell“ in Schach hält.

  • Der pokert und geht All-in. Er hat ja auch nichts zu verlieren, kann nur gewinnen.

    Nachhaltigkeit ist ihm natürlich egal. Junge Spieler entwickeln? Wozu? Also haben die pauschal erst einmal keine Mentalität.


    Erinnert an einige Aktiengesellschafter bei denen das Gehalt der Eliten an den Börsenkurs gekoppelt ist........

  • Der pokert und geht All-in. Er hat ja auch nichts zu verlieren, kann nur gewinnen.

    Nachhaltigkeit ist ihm natürlich egal. Junge Spieler entwickeln? Wozu? Also haben die pauschal erst einmal keine Mentalität.


    Erinnert an einige Aktiengesellschafter bei denen das Gehalt der Eliten an den Börsenkurs gekoppelt ist........

    Nachhaltigkeit und junge Spieler kann man in eine funktionierenden Mannschaft einbringen. Aber bei dem Trümmerhaufen ist die Karriere ruiniert, bevor die ersten 20 Minuten im Profifußball gespielt wurden.

    Deswegen müssen wir erstmal wieder auf die Beine kommen. Das geht nur mit All-in und Schweinehunden.

  • das wiederum traue ich dem vorhandenen Personal auch ohne Verstärkungen zu.

    Wir haben doch jetzt nen Zaubertrainer :)

  • Und deshalb benötigen wir jetzt! Wintertransfers um was zu erreichen?

    Platz 3 mit dem Trümmerhaufen?:)

    Damit man im Sommer die Mannschaft nicht komplett umkrmpeln muss. Statt dessen wird die Saison mit einer Mannschaft durchgespielt, die man im Sommer nur noch punktuell verstärkt, um 2021 aufzusteigen.


    Um mich sofort zu widerlegen werden dafür natürlich Leihen vereinbart und keine Spieler fest verpflichtet. :kopf:

  • Und kaum schreibt Rick Linger dies zur Leihe, erreicht mich Martins Liebeslied aus dem Kokenhof:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich spekuliere ja (wie auch andere User), dass Schlaudraffs Liste eher jüngere Spieler mit Entwicklungsperspektive enthielt (mit denen dann mittelfristig auch Transfererlöse drin sind, so denn sie sich entwickeln) und Kocak erfahrene Spieler haben wollte, die mutmaßlich sofort helfen können. Perspektive egal, weil der Mann erstmal nur bis Saisonende denkt.


    Möglicherweise tendiert Kocak sogar schon dazu, hier überhaupt nicht länger bleiben zu wollen. Irgendwas muss der sich ja auch mit seinem Wunsch eines Vertrages bis Saisonende gedacht haben. Klar, ist jetzt reine (fast schon verschwörungstheoretische) Spekulation, aber vielleicht hat der sich überlegt, dass 96 die perfekte Zwischenstation in seiner Trainerkarriere ist.


    Der Kader ist immerhin so bestückt, dass man als selbstbewusster Trainer (mit ausreichend Zweitliga-Expertise) überzeugt sein konnte, die Mannschaft aus dem Abstiegskampf zu führen. Wenn man dann im Frühjahr auf Platz 7 oder 8 steht, kommen vielleicht ein paar interessante Angebote rein.


    Schließt der hier auf einen einstelligen Tabellenplatz ab, will Kind bestimmt auch unbedingt verlängern. Wenn Kind nicht jetzt schon mit einem neuen Vertrag wedelt. Die Alternative im Sommer mit einem noch zu benennenden Sportdirektor und einer knappen Kasse eine wieder fast komplett neue Mannschaft zusammenstellen zu müssen, ist aber eigentlich nicht so geil. Logiert er dann im Herbst auf Platz 15, darf er seinen Hut nehmen und steht am Markt deutlich schlechter da, als im Frühjahr oder Sommer.


    Vielleicht hat er die Vergangenheit und die Gegenwart dieses Ladens gut analysiert und will mal eine der raren Ausnahmen sein, für die 96 nicht der Karrierefahrstuhl nach unten, sondern nach oben ist.

  • Vielleicht hat er die Vergangenheit und die Gegenwart dieses Ladens gut analysiert und will mal eine der raren Ausnahmen sein, für die 96 nicht der Karrierefahrstuhl nach unten, sondern nach oben ist.

    Jetzt musste ich glatt überlegen, wer das geschafft hat. Tatsächlich bin ich (seit Kind) auf Hecking und Rangnick gekommen, die es nach 96 geschafft haben sich zu verbessern. In der vor-Kind-Ära komme ich allerdings auch nicht auf mehr. Jörg Berger vielleicht, aber der war auch nur sehr kurz hier.

  • Möglicherweise tendiert Kocak sogar schon dazu, hier überhaupt nicht länger bleiben zu wollen.

    So auch meine, höchst spekulative, Vermutung.

    Irgendwie wäre das auch charmant. Kind verfällt Kocak gänzlich und macht ihn zum einzig mächtigen Mann und dann ist Kocak aus eigenem Antrieb weg, bevor die Planungen für die kommende Saison überhaupt begonnen haben.

  • Meine Vermutung war ja auch, Schlaudraff verfolgt auch nur den Plan, hier schnell wieder weg zu kommen und zwar in eine verbesserte Anstellung. Einfach, weil er weiß, dass man hier auf Dauer nicht arbeiten kann. Jetzt ist er aber schon wieder Geschichte :(. Eure Vermutung teile ich.

  • Glaube nicht das Kocak auf einen (selbst gewählten) Abgang hinarbeitet.


    Er weiß nur zu gut das die heutige Trainerzeit knüppelhart ist. Allein schon die unfassbare Quantität an Übungsleitern macht es schwer dann wieder einen Job zu bekommen. Er war vorher auch über 1 Jahr "arbeitslos".

    So viele Jugendtrainer/Assistenztrainer, Leute die frisch ihren Trainerschein gemacht haben wollen in diesen Job.

    Zudem scheint sich bei den Verantwortlichen auch die Erkenntnis durchgesetzt zu haben, das es reizvoller sein könnte einen absoluter Neuling einzustellen. Zwar dann ohne nachweisbare Erfolge, aber noch nicht mit dem "Makel" einer Entlassung (zuviel) eines "gestandenen" Trainers.


    Perspektivisch ist alleine schon wegen des Alters der Kaiser Transfer überflüssig. Wieder mal nur von Wand zur Tapete "geplant". Hätte Kocak nen Vertrag bis 2022, hätte er glaube ich so nen Transfer nicht befürwortet.

    Wäre wohl mit dem Kader in die RR gegangen um die Kohle für 2020/21 zu sparen.

    Nur, aktuell muß er sich ne Ausgangsposition verschaffen um auch über die Saison hinaus beschäftigt zu werden. Und wenn er am Ende ne Platzierung zwischen 4-6 vorweisen kann ist das hilfreicher, als "nur" 96 irgendwie vor dem Abstieg gerettet zu haben.


    Ich denke auch das er sich mittlerweile schon wundert, wo er da hingeraten ist. Da ist nicht viel von der Professionalität in diesem Verein vorhanden, die er sicherlich bei einem Klub vermutet hat der 14 Jahre am Stück 1. Liga gespielt hat.

    Allerdings sitzt das Hemd näher als der Rock. Die (Trainer) Jobs liegen nicht auf der Strasse. Er wird unter Garantie bleiben wollen.

  • Naja, der wird hier schon nicht kündigen und dann mal sehen, ob das Telefon klingelt. Der wird allerdings hoffen, dass kurzfristige sportliche Erfolge zu einer Abwerbung führen. Hat Schneppe ja auch ausführlich erläutert.