Kenan Kocak

  • Kann man so unterschreiben....

    Dennoch gibt es dringend Nachholbedarf in Sachen Stabilität. Man kann doch in so vielen Spielen sehen, dass 96 unter Druck Fehler macht. Der Gegner, ob HSV, Arminia oder Wiesbaden mussten nur mutig nach vorne spielen. Sie konnten sicher sein, irgendwann macht 96 Fehler. Und die Fehler beginnen vorn, man rennt hinterher, als so ein Spiel kontrolliert zum Ende zu bringen. Da ist noch Arbeit für Kocak.

    Na klar, gegen Hamburg war das dumm, heute nicht minder. Aber unterm Strich ist halt die Frage (ín diesem Faden), was ist Trainer-Konto und was vielleicht nicht. Und von der Ausgangssituation her sehe ich das für mich schon so, dass Kojak eine Mannschaft, die nun mal so ist, wie sie ist, besser einstellt als sein Vorgänger oder auch Kojak selber noch vor einigen Wochen. Die Mannschaft ist halt nicht so gut, dass ein Trainer nur die richtigen Knöpfe finden muss, und dann rennen die Bielefeld die Tabellenführung ab. Sondern sie ist so, dass man sie erstmal zu (wiederholt) beherzten Auftritten animieren muss und für mehr ist dann eben das Potential nicht da.


    Sprich: Was er machen kann, hat er erstmal gemacht, mehr geht dann vielleicht nächste Saison mit einem stärkeren Kader.

    Da Stimme ich Dir zu, der Prozess ist nicht abgeschlossen und wird durch die Spielerqualität bestimmt. Und Kocak hat deutlich mehr bewegt, als Slomka.

    Ich bin mir bei Kocak eben noch etwas unschlüssig, ob er mit seiner Art (Arbeiter, der zeigte, dass ihm ab und zu das Fingerspitzengefühl, mit pauschaler Kritik an Jugend oder Umgang mit Stanley in PK fehlt) der Richtige ist. Ich frage mich, ob er mit seiner Art das Team über mehr als 9 Monate zusammen schweißen kann oder er nicht unbewusst Spieler irgendwann verliert. Die Kritik geht über die Meckerei zur Aufstellung von zB Guidetti hinaus, der meiner Meinung nach nicht fit genug ist oder warum er Hübers nicht gegen den HSV in den letzten Minuten zur Stärkung der Abwehr hätte bringen müssen. Das sind eher Kleinigkeiten. Die zentrale Frage ist, ich habe leichte Zweifel, dass er mit seiner Art so ein Team über längere Zeit.

    Ich bin aber nicht der Entscheider und kann voll daneben liegen, weil ich Kocak ja nur in PK's oder kurzen Interviews sehe.

  • Was ist daran bitte "pissig"??


    Das ist meine Meinung bzw. mein Verständnis von dem was du schreibst.

    Nicht weniger, aber auch nicht mehr!

    Trag halt was zum Thema bei, was im konkreten Fall in etwa eine Formilierung wie "Ich sehe das ja so und so ... und im Übrigen widersprichst Du Dir da so und so ..." beinhalten würde. So ist es thematisch ne Nullnummer und ein vollkommenes Abheben auf die Argumentations-Fähigkeiten des "Gegners", ohne auch nur einen Furz eigene Meinung beigetragen zu haben. Bzw.: Deine Meinung zum Thema ist also ausschließlich, dass ich mir in zwei Sätzen widerspreche? Dann leg Dich echt wieder hin, meine Fresse...

  • Sollte es in dieser Woche zur Vertragsverlängerung kommen, dann würden die nackten Zahlen/Fakten diese Handlung (erst mal) nicht/kaum rechtfertigen.


    Niederlage in Heidenheim rausgerechnet.

    Bilanz Slomka: 3 Siege - 5 Remis - 4 Niederlagen mit 14 Punkten und 14:18 Toren. Schnitt von 1.16 Punkten

    Bilanz Kocak: 3 Siege - 3 Remis - 4 Niederlagen mit 12 Punkten und 14:14 Toren. Schnitt von 1, 20 Punkte


    Ein Mü besser von Kocak. Immerhin gabs endlich mal einen (!) Heimsieg. Zahlenmäßig also keine großartigen Unterschiede. Die Defensive scheint etwas stabiler zu werden.

    Übernommen von Platz 15 (Slomka stand auf 14), aktuell auf Platz 14. Gegen die Spitzenteams scheint sich die Truppe von der Einstellung/Engagement leichter zu tun als gegen die Hausmannskost der Liga-Küche.


    Sieht Kind in Kocak trotz allem den richtigen Mann sollte zeitnah verlängert werden. Man ist nur einen Steinwurf vom Relegationsplatz entfernt. 96 wird alle Nerven für den Abstiegskampf brauchen, und man hätte auf dieser Position erst mal Klarheit und eine Baustelle weniger.

    Ich glaube das spielerisch kaum ein Trainer aus dieser Mannschaft (wesentlich) mehr herausholen könnte.

  • Es ist ja nicht mal sicher dass Kocak überhaupt verlängern möchte. Von daher bringen die Diskussionen um eine mögliche Vertragsverlängerung momentan mehr Unruhe als alles andere.

    Zumal die sportliche Situation aktuell derart unsicher ist wo die Reise nächste Saison hingeht, sodass eine richtige Planungssicherheit eh (noch?)nicht möglich ist.

    Solange nicht klar ist ob man die Klasse hält oder nicht, sind Themen wie die Vertragsverlängerung des Trainers erstmal unwichtig. Sagt er ja auch selbst.

    In die dritte Liga würde er sowieso nicht mitgehen

  • Kojak

    Einsatz in Meinhättensenurmal halt. Aber jetzt merk ich es mir hoffentlich, danke. :)



    Ich glaube das spielerisch kaum ein Trainer aus dieser Mannschaft (wesentlich) mehr herausholen könnte.

    Nicht viel mehr meine ich eigentlich. Ich war und bin da ja auch skeptisch, aber letztlich gilt für mich vorerst, dass Kocak ein Trainer ist, der diesem verzagten Haufen die Negativspirale ausreden kann (nicht ergebnistechnisch, aber schon performance-mäßig). Sofern man nicht darauf vertraut, dass Kind zur nächsten Saison auf allen Positionen aber mal sowas von "Go" gibt (underperfomendes Zwinkersmily unangebracht), sehe ich aktuell kaum etwas, was für einen anderen Trainer spräche.

  • Da Stimme ich Dir zu, der Prozess ist nicht abgeschlossen und wird durch die Spielerqualität bestimmt. Und Kocak hat deutlich mehr bewegt, als Slomka.

    Ich bin mir bei Kocak eben noch etwas unschlüssig, ob er mit seiner Art (Arbeiter, der zeigte, dass ihm ab und zu das Fingerspitzengefühl, mit pauschaler Kritik an Jugend oder Umgang mit Stanley in PK fehlt) der Richtige ist. Ich frage mich, ob er mit seiner Art das Team über mehr als 9 Monate zusammen schweißen kann oder er nicht unbewusst Spieler irgendwann verliert. Die Kritik geht über die Meckerei zur Aufstellung von zB Guidetti hinaus, der meiner Meinung nach nicht fit genug ist oder warum er Hübers nicht gegen den HSV in den letzten Minuten zur Stärkung der Abwehr hätte bringen müssen. Das sind eher Kleinigkeiten. Die zentrale Frage ist, ich habe leichte Zweifel, dass er mit seiner Art so ein Team über längere Zeit.

    Ich bin aber nicht der Entscheider und kann voll daneben liegen, weil ich Kocak ja nur in PK's oder kurzen Interviews sehe.

    Das sind halt alles ne Menge dicke Bretter, bei denen keiner drinsteckt. Prinzipiell würde ich auch all Deine Fragezeichen abhaken (im Sinne von: frag ich mich auch), aber was uns "vorliegt", sind halt die aktuellen Mannschaftsauftritte. Und die sind echt nicht schlecht. Das heißt:

    Whatever Kind does:

    Mannschaftsverstärkung? Kann Kocak hoffentlich (bis scheinbar) mit umgehen.

    Mal wieder unmöglicherweise das Unmögliche fordern? Immerhin gibt's ne motivierte, wenn auch limitierte Mannschaft auf dem Platz.


    Ich bin also nicht absolut superimpressed, aber ich finde keine echten Gründe bei dieser Mannschaft in dieser Situation, die gegen ein Weitermachen spräche...

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Es gibt aber ein paar Indizien, die sich nicht in den Zahlen wiederfinden, aber dennoch da sind: Die meisten können mittlerweile 90 Minuten durchspielen. Sie hauen sich mehr rein, laufen und kämpfen mehr. Die Spiele sind einfach ansehnlicher geworden.

  • Geht mir ja genauso. Ich habe keine guten Argumente gegen ein Weitermachen und bin eher der, der sagt, dass man doch bitte den Trainer nicht ständig wechseln darf. AB hätte man behalten sollen und auch Doll hätte ich nicht fortgeschickt. Da ist einfach in Summe die Qualität durch Verletzungen weggebrochen.

    Doch wenn man mit Kocak verlängert, sollte man ihm 2 Jahre für einen Aufbau Zeit geben. Für einen Aufstieg in der nächsten Saison, sehe ich bei den notwendigen Änderungen, wenig Chancen. Das muss wachsen Damit sich eine feste Struktur auch in Liga 1 behaupten kann.

  • Abschließend, weil es echt müßig ist: Bleib dann halt in der Argumentaion und (vor allem) führe Deine Position aus, aber sag nicht einfach nur (was Du im Grunde getan hast): "Frau Lehrerin, Frau Lehrerin, ich weiß was, da stimmt was nicht." Darfst und kannst Du natürlich weiterhin so machen, aber ne Diskussion gibt das nicht, allerdings nicht, weil "die anderen" da was verbockt hätten.


    Konkret habe ich (und hat wohl auch niemand sonst) irgend eine Ahnung, was eigentlich Deine Position zum Thema ist. Es wissen jetzt nur alle, dass da ein Widerspruch virulent ist, bei jemand anderem. Herzlichen Glückwunsch,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Geht mir ja genauso. Ich habe keine guten Argumente gegen ein Weitermachen und bin eher der, der sagt, dass man doch bitte den Trainer nicht ständig wechseln darf. AB hätte man behalten sollen und auch Doll hätte ich nicht fortgeschickt. Da ist einfach in Summe die Qualität durch Verletzungen weggebrochen.

    Doch wenn man mit Kocak verlängert, sollte man ihm 2 Jahre für einen Aufbau Zeit geben. Für einen Aufstieg in der nächsten Saison, sehe ich bei den notwendigen Änderungen, wenig Chancen. Das muss wachsen Damit sich eine feste Struktur auch in Liga 1 behaupten kann

    Bei allem d'accord. Also mit Nuancen. :) Doll hätte dieser Mannschaft eigentlich gut getan, Slomka war im Grunde der maximale Griff ins Klo. Dennoch geht es eben darum, ob Du egal welchem Trainer nicht nur Märchenschlösser präsentierst (m.E. die Kind-Verfahrensweise) oder ob Du halt guckst, was ein Trainer, wo er nun einmal da ist, "anrichten" kann. Und da sieht man halt m. E. bei Kocak schon einiges mehr als bspw. bei Slomka. Was der Fürst der Finsterniss noch alles so im Köcher hat? (Sportlich) drauf geschissen. Zu wissen, dass ein Trainer da ist, der den ganzen Bullshit wenigstens ansatzweise wieder ausgleichen kann, ist nicht so verkehrt...

  • Meine Meinung ist, dass deine Meinung bezüglich der "mentalen Stabilität" nur auf deiner sehr persönlichen Deutung beruht.

    Im Prinzip schreibst du das ja selber:

    Ich schreibe das nicht nur im Prinzip (zu Deiner investigativen Ehrenrettung) selber, sondern ich schreibe das selber. Punkt.



    Das ist reine Spekulation.

    Und deine beiden letzten Sätze belegen das für mich.

    Das nannte ich widersprüchlich.

    Verstanden.


    Ich hatte das auch schon in meiner ersten Antwort versucht zu erklären.

    ZeroKommaZero. Das war keine Erklärung, das war einfach nur onelineningatit'sworst. Deal with it.

    Aber "rumpissen", "kraul dir deinen Bauch", "leg dich wieder hin", "meine Fresse" hat mit Argumentation, die du ja einfordert, gar nichts zu tun.

    Du glaubst also tatsächlich, dass Dein einziger, gerade mal eine Handvoll Buchstaben beinhaltender Satz ein wertvoller Diskussionsbeitrag war? Und fühlst Dich jetzt pikiert, dass das nicht genau so aufgenommen wird? Komm echt klar, gibt's doch gar nicht.

  • @Zack: Bist ja überdurchschnittlich aktiv hier aktuell. Ist ja ok, aber wenn sich das nur auf eine Privatfehde beschränkt, empfehle ich doch eher einen PN-Kontakt mit mabuse. Danke.

  • Um es runterzukochen: Natürlich meinte ich mit "Komme was wolle" nicht, dass ein Kocak-Vorschuss meinerseits nicht auf genau der weitergehenden Etablierung wenigstens der Einsatzbereitschaft beruht, die ich aktuell wahrnehme. Ich weiß aber auch nach wie vor nicht, wie man das wirklich total missverstehen kann. Und weiß darüber hinaus nicht, weshalb man das derart formulieren muss, wie es eben geschehen ist, statt einfach zu sagen: "Guck mal...soundso...undwiemeinstndasdenn". Das eine ist Diskusssion, das andere nur Rumgedisse.

  • @Zack: Bist ja überdurchschnittlich aktiv hier aktuell. Ist ja ok, aber wenn sich das nur auf eine Privatfehde beschränkt, empfehle ich doch eher einen PN-Kontakt mit mabuse. Danke.

    Ich habe da halt kein persönliches Problem. Deshalb kein PN. Aber schön, dass es "ok" ist, dass ich hier (wie auch immer) aktiv bin.

  • Geht mir ja genauso. Ich habe keine guten Argumente gegen ein Weitermachen und bin eher der, der sagt, dass man doch bitte den Trainer nicht ständig wechseln darf. AB hätte man behalten sollen und auch Doll hätte ich nicht fortgeschickt. Da ist einfach in Summe die Qualität durch Verletzungen weggebrochen.

    Doch wenn man mit Kocak verlängert, sollte man ihm 2 Jahre für einen Aufbau Zeit geben. Für einen Aufstieg in der nächsten Saison, sehe ich bei den notwendigen Änderungen, wenig Chancen. Das muss wachsen Damit sich eine feste Struktur auch in Liga 1 behaupten kann.

    In Liga 1 behaupten? Woher die Spieler nehmen?

  • deshalb sage ich ja, 2 Jahre mindestens, damit etwas wächst. Drei Transferfenster müssen gute Verpflichtungen bringen und Kontinuität beim sportlichen Verantwortlichen.

    Dauert es länger, klappt es nie mehr.

    Die finanzielle Diskrepanz wird immer größer. Union hat es geschafft in diesem Jahr mit einer gewachsenen Mannschaft plus einige alte Haudegen gute Ergebnisse zu erzielen und sind noch lange nicht durch. Paderborn kommt runter, Werder? Düsseldorf ? Oder Mainz ?

    Selbst wenn es Düsseldorf und Paderborn werden, kommt es für 96 zu früh.