Kenan Kocak

  • Ja, aber wenn man das sieht, dann muss man halt eingreifen. Das ist ja noch nichtmal echtes in-game coaching, sondern Minimalhandwerk eines Trainers.

  • Soweit ich weiß hat Japan beide Spiele in den Niederlanden ausgetragen. Das ist dann nicht so um die halbe Welt geflogen.

    Nicht evtl. Niederländisch Indien oder die Noederländischen Antillen?

  • Soweit ich weiß hat Japan beide Spiele in den Niederlanden ausgetragen. Das ist dann nicht so um die halbe Welt geflogen.


    So ist es.
    Und 1x gar nicht gespielt, dass andere war vor 5 Tage.


    Kann niemals der Grund gewesen sein, siehe Falette.


    Und natürlich hat das Schindler gut im Derby gemacht, trotzdem sind das zwei unterschiedliche Spiele und entsprechend muss man reagieren. Wenn nicht vor dem Spiel, obwohl man das Pressing kennt, dann nach 40min oder zur HZ.

  • Die Linke Seite von Paderborn war eigentlich die schwächere in der Defensive, von daher war der Gedanke grundsätzlich nicht verkehrt da mit Schindler zu agieren. Dass Muroya wesentlich besser aussah als er kam war vor allem dem geschuldet, dass die Paderborner platt waren nachdem sie 65 Minuten hart alles angerannt haben was den Ball hatte.

    Weniger verchoacht als sich den Schneid abkaufen lassen. Da machst du als Trainer wenig von Aussen.

  • Kocak ist die fleischgewordene Zweit- oder Drittklassigkeit. Passt also zum Rest vom Fest.

    Ich ahne zwar, was Du sagen möchtest.

    Allerdings bin ich der Auffassung, dass ein Zweitligateam tatsächlich einen anderen Trainer benötigt als ein Erstligateam. Und dort ein Topteam wiederum einen anderen Coach als ein Team, welches um den Abstieg spielt.

    Ganz genau erklären kann ich das nicht; geht so in die Richtung, dass sich der Toptrainer mehr damit beschäftigen muss, die Diven harmonisieren zu lassen, während es weiter unten eher darum geht, den Jungs etwas beizubringen.

    Ein Mourinho würde ggf. mit 96 scheitern, während ein Top-Zweitligatrainer in der BuLi ebenfalls nix reißt.

  • Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder Trainer (also auch z.B. Neururer) mehr Ahnung von seinen eigenen Spielern und von der Trainingslehre hat als wir hier in einem Internetforum. So auch Kocak.


    Gerade deshalb bin ich immer wieder erstaunt über Maßnahmen/Entscheidungen des Trainers, die scheinbar gegen jegliche Vernunft stehen. Wie gestern Haraguchi auf links. Oder auch Schindler, den ich als Stürmer in Erinnerung hatte, als neuen RV zu etablieren. Oder Kaiser immer und immer wieder die Standards ausführen zu lassen. Da ich davon fest überzeugt bin, dass auch der Trainer Erfolg will ( nicht zuletzt auch aus Eigeninteresse ), muss er ja davon überzeugt sein, dass diese Entscheidungen - selbst wenn es notbegründete Kompromisse sind - die erfolgversprechendsten Option sind. Was zum Teufel sieht der Trainer, was weiß er Trainer, was wir alle nicht wissen bzw. übersehen ? Das ist mir ein großes Rätsel und wahrscheinlich ist es so, dass ich (wir) nie wirklich dahinter kommen. Irgendwie unbefriedigend.

  • Aber Kaiser gibt vorm Ausführen der Ecke oder des Freistosses immer so wertvolle Handzeichen. So habe ich am Tresen immer zwei neue Pils bestellt. Die kamen dann aber auch an.

  • Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder Trainer (also auch z.B. Neururer) mehr Ahnung von seinen eigenen Spielern und von der Trainingslehre hat als wir hier in einem Internetforum. So auch Kocak.


    Was zum Teufel sieht der Trainer, was weiß er Trainer, was wir alle nicht wissen bzw. übersehen ? Das ist mir ein großes Rätsel und wahrscheinlich ist es so, dass ich (wir) nie wirklich dahinter kommen.

    Ich habe da eine Idee. Die Dir nicht gefallen wird, Kai, weil sie nicht Deinem Verständnis und Deinem - begründeten - Anspruch entsprechen wird.

    Nämlich dass sich die Verantwortlichen eines Fußballvereins ggf. keineswegs so professionell mit ihrer Aufgabe befassen, wie man es in einem Unternehmen mit einer solchen Öffentlichkeitswirksamkeit und einem solchen Umsatz erwarten würde.


    Die Strukturen in der Profiabteilung sind massiv verbesserungsfähig.

    Vermutlich sind das auch die Trainings- und Ausbildungsbedingungen.

    Man kann sich besser um die Spieler kümmern, auch ergänzend um deren soziale Integration.

    Man könnte das Teambuilding fördern.

    Man kann Spieler, die man verplichten will, mehrfach und persönlich und von Fachpersonal beobachten lassen, bevor man Verträge abschließt. Und doch und ja, es werden bisweilen Spieler auf Zuruf gekauft. Und ja, es scheitern Verpflichtungen, weil die (aka der) Entscheidungsträger gerade in der Sauna sitzt und unmittelbar vor Ablauf der Transferfrist nicht erreichbar ist.


    Du glaubst vermutlich, in professionell geführten Clubs der ersten und zweiten Liga sind es Selbstverständlichkeiten, dass man nicht unter Zeitdruck gerät, langfristig plant und Alternativen entwickelt.

    Schön wäre es.


    Dementsprechend - lange Rede - glaube ich, dass Trainer vermutlich sogar wissen, wo der Kader nicht ausreichend besetzt ist, müssen aber trotzdem die Not verwalten, weil die Strukturen es nicht ermöglichen, eine auch nur mittelfristige Kaderplanung auf die Reihe zu kriegen.

    Alle sehen, dass es nicht reicht, und trotzdem stellt der Trainer wieder schräg auf, weil er selbst diese augenfällig blödsinnige Aufstellung immer noch für die stärkste Variante hält, die sein Kader hergibt. Das dürfte zum Teil die pure Not sein.

  • Alle sehen, dass es nicht reicht, und trotzdem stellt der Trainer wieder schräg auf, weil er selbst diese augenfällig blödsinnige Aufstellung immer noch für die stärkste Variante hält, die sein Kader hergibt. Das dürfte zum Teil die pure Not sein.


    Kann ich teilweise nachvollziehen. Nur eben nicht bei Haraguchi, der schon lange im Kader ist, bei dem man schon lange seine Fähigkeiten und seine Defizite kennt. Dann wird der auf links vorne aufgestellt und nach 60 Minuten wieder dahin umgestellt, wohin er gehört, wo er für die Mannschaft am wertvollsten ist. Das weiß man doch nicht erst seit gestern, oder ? Zumal es Alternativen gibt, die dann ja ab der 60. Minuten auch genutzt wurden.


    Bei dem Kaiser-Frantz-Mittelfeld könnte tatsächlich die pure Not sein, wie du schreibst. Aber auch da will mir nicht in den Kopf, warum nicht mal ein anderer als der Kollege Kaiser einen Standard schießen darf. Ungefährlicher kann es ja nicht werden und probieren kostet nix.


    Wieso findet Kocak, dass Haraguchi auf links vorne die stärkste Variante ist ?? ( Würde ich ja verstehen, wenn wir einen anderen, stärkeren Mittelfeldspieler für die Zentrale hätten. Hamwa aber nicht. Auch das müßte ein ausgebildeter Trainer wissen, egal wie unprofessionell die übrigen Strukturen im "Verein" sonst so sind ). Es weiß doch sonst jeder, selbst die Journalisten. Irre.

  • Die Sache mit Haraguchi ist ein Systemproblem. Er ist als offensiver 10er am stärksten. Um ein System mit einem echten 10er zu spielen, muss Kocak woanders Abstriche machen. Er müsste auf einen 6er oder einen Stürmer verzichten. Alternativ wieder wie in den ersten Spielen auf ein System mit drei 6er bzw. 8er, bei dem es keine offensiven Flüglespieler gibt, umstellen.


    Aus meiner Sicht sollte er Kaiser und Frantz opfern, Bijol das defensive und Haraguchi das offensive Zentrum überlassen. Er wird aber wie vor einem Jahr Slomka nicht seine beiden Führungsspieler aus dem Zentrum rausnehmen.


    Im letzten Jahr war es ein großes Problem, dass die erfahrenen Führungsspieler leistungsmäßig abgefallen sind. Jetzt hat man Prib und Baka abgefunden und Kaiser und Frantz im Zentrum.

  • Vermutlich liegt das darin begründet, das Kocak, wenn er Haraguchi in die Mitte zieht, die linke Seite nicht zufriedenstellend besetzen kann.


    Um Haraguchi zentral offensiv speilen lassen zu können, nimmst du Frantz raus und spielst ein 4-4-2 mit Raute oder du wählst die 3-er Kette, nimmst Schindler raus und spielst mit 5er Mittelfeld.

    Wenn du aber ein 4-4-2 mit zwei 6ern spielen willst, dann müsste Frantz für Haraguchi weichen und die linke Seite neu besetzt werden. Maina könnte das, Schindler rechts vorne und Muroya rechts hinten.


    Es ist auch mir unverständlich, warum im zentralen MIttelfeld Frantz den Vorzug vor Haraguchi erhält. Aber wer weiß schon, wie Hede anmerkt, welche Argumente "intern" eine zusätzliche Rolle spielen.